Startseite » Sexuelle Gesundheit » Verursacht die Pille Krebs?

    Verursacht die Pille Krebs?

    Im Allgemeinen scheint es, dass bei der Einnahme der Pille das Krebsrisiko insgesamt nicht steigt. Die Pille kann tatsächlich eine Schutzwirkung gegen bestimmte Krebsarten haben. Es ist jedoch verständlich, dass Sie möglicherweise befürchten, dass die Pille Krebs verursacht.
    Woher? Es wurde festgestellt, dass die Hormone Östrogen und Progesteron, die sich auf natürliche Weise in Ihrem Körper bilden, die Entwicklung und das Wachstum einiger Krebsarten beeinflussen. Antibabypillen (sowie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung) enthalten synthetische Formen dieser Hormone. Dies hat viele Menschen (und auch Forscher) dazu veranlasst, sich zu fragen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen weit verbreiteten Verhütungsmethoden und dem Krebsrisiko besteht. Schauen wir uns also die Frage genauer an, Verursacht die Pille Krebs??

    Die Pille und Eierstockkrebs

    Jonathan Nourok / Getty Images
    Eierstockkrebs ist Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Es ist die fünfthäufigste Krebsart bei Frauen und führt zu mehr Todesfällen als jede andere Form von weiblichem Fortpflanzungskrebs. Schätzungen zufolge werden jedes Jahr etwa 30.000 neue Fälle von Eierstockkrebs diagnostiziert, wobei 15.000 Frauen an dieser Krankheit sterben.

    Verursacht die Pille Eierstockkrebs??

    Die Pille ist eine Art hormonelle Empfängnisverhütung. Kombinationsmethoden zur Empfängnisverhütung bestehen aus einem Gestagen und synthetischem Östrogen. Einige hormonelle Verhütungsmittel können Ihnen tatsächlich den zusätzlichen Nutzen bieten reduzieren Ihr Eierstockkrebsrisiko. Beachten Sie bitte, dass der Hauptgrund für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern). Sie können diese möglichen nicht-empfängnisverhütenden Vorteile in Betracht ziehen, wenn Sie sich für eine hormonelle Empfängnisverhütungsmethode entscheiden.
    Das Folgende ist eine Liste spezifischer hormoneller Verhütungsmethoden, die sich als wirksam bei der Senkung Ihres Ovarialkarzinomrisikos erwiesen haben:
    • Die Pille: Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Risiko für Eierstockkrebs um 58 Prozent verringert, wenn Sie die Pille 15 Jahre oder länger einnehmen. 10-14 Jahre Pillengebrauch senken Ihr Risiko um 44 Prozent und 5-9 Jahre Pillengebrauch senken Ihr Risiko um 36 Prozent. Sogar Frauen, die die Pille nur für 1 bis 4 Jahre einnahmen, sahen einen Nutzen (Reduzierung des Eierstockkrebsrisikos um 22 Prozent). Es scheint, dass dieser Schutznutzen schwächer wird, je länger Sie die Pille angewendet haben. Aber dieser Schutzeffekt ist auch 30 oder mehr Jahre nach Absetzen der Pille noch signifikant. Und holen Sie sich das ... obwohl der Schutznutzen, den die Pille gegen Eierstockkrebs bietet, davon abhängt, wie lange Sie sie angewendet haben, spielt es keine Rolle, ob Sie die Pille kontinuierlich anwenden oder nicht. Dies bedeutet, dass wenn Sie die Pille 5 Jahre lang nacheinander oder zwei Jahre lang, ein Jahr lang und dann weitere 3 Jahre lang angewendet haben, Ihr Risiko für Eierstockkrebs gleich ist. Schätzungen zufolge wurden in den letzten 50 Jahren weltweit 200.000 Fälle von Eierstockkrebs und 100.000 Todesfälle durch die Einnahme von Antibabypillen verhindert, und wenn die Einnahme auf dem derzeitigen Niveau bleibt, könnten jährlich bis zu 30.000 Eierstockkrebsfälle verhindert werden.
    • Pillen mit niedriger oder höherer Dosis: Antibabypillen mit niedrigerer Dosis enthalten die niedrigste Menge an Östrogen (10-20 µg) plus eine der acht Arten von Gestagen. Tabletten mit einer regelmäßigen Dosis enthalten 30-35 µg Östrogen plus Gestagen, und Tabletten mit einer hohen Dosis enthalten etwa 50 µg Östrogen plus Gestagen. Es wird vermutet, dass das verringerte Risiko für Eierstockkrebs bei Pillenkonsumenten darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone den Eisprung stoppen. Studien deuten darauf hin, dass die Risikoreduktion für Eierstockkrebs offenbar nicht von den verschiedenen Östrogendosen in der Pille abweicht. Es wurde gezeigt, dass die Schutzwirkung (gegen das Risiko von Eierstockkrebs) sowohl bei niedrig dosierten als auch bei regelmäßig und hoch dosierten Pillen auftritt. Einige Forscher schlagen auch vor, dass der Gestagenspiegel in der Pille ebenso wichtig sein könnte wie die Unterdrückung des Eisprungs bei der Vorbeugung von Eierstockkrebs.
      Nach einem Vergleich der Antibabypillen nach Östrogen- und Progestin-Potenz zeigten die Untersuchungen, dass Pillen mit einem höheren Progestinspiegel mit einer stärkeren Verringerung des Ovarialkarzinomrisikos verbunden waren als solche mit einer geringeren Progestin-Potenz (unabhängig von der Östrogenmenge). Es scheint, dass Frauen, die Pillen mit höherem Gestagen-Spiegel einnahmen, ein signifikantes Risiko für Eierstockkrebs zeigen, selbst wenn sie für kurze Zeit (3 bis 18 Monate) eingenommen werden. Die Menge an Östrogen in der Pille schien das Risiko für Eierstockkrebs nicht zu beeinflussen.
    • Depo Provera: Die reine Progestin-Depo-Provera-Injektion zeigt auch eine ähnliche Schutzwirkung auf Ihr Eierstockkrebsrisiko. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, wie das Gestagen den Eisprung unterdrücken kann.
    • NuvaRing und der Patch: Angesichts der Tatsache, dass beide Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird davon ausgegangen, dass sie Ihnen den gleichen Schutzvorteil gegen Eierstockkrebs bieten sollten wie kombinierte Antibabypillen. Die Forschung hierzu ist jedoch begrenzt.

    Die Pille und Darmkrebs

    Sebastian Kaulitzki / Getty Images
    Darmkrebs (oder Darmkrebs) ist Krebs, der im Dickdarm (Dickdarm) oder im Enddarm (Enddarm) beginnt. Laut der American Cancer Society ist Darmkrebs eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle in den USA und die vierthäufigste Krebsart bei Männern und Frauen.

    Verursacht die Pille Darmkrebs??

    Die Antwort auf diese Frage lautet ebenfalls nein. Untersuchungen haben ergeben, dass hormonelle Kontrazeptiva (wie die Pille) den zusätzlichen Vorteil haben können, das Risiko für Darmkrebs zu senken (obwohl nur begrenzte Daten vorliegen und weitere Untersuchungen erforderlich sind). Das Folgende ist eine Liste hormoneller Verhütungsmethoden, die Ihr Darmkrebsrisiko zu senken scheinen:
    • Kombination Antibabypillen: Eine Meta-Analyse von 20 Studien, in denen der Zusammenhang zwischen dem Risiko für Darmkrebs und dem Konsum von Antibabypillen untersucht wurde, ergab, dass das Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs bei Frauen, die die Pille einnehmen, um 18 Prozent sinkt. Dieser Schutzeffekt war bei der letzten Einnahme der Pille am größten und zeigte keine Dauerwirkung (das heißt, es spielt keine Rolle, wie lange Sie die Pille eingenommen haben). Andere Studien legen auch nahe, dass Sie ein geringeres Risiko für Darmkrebs haben, wenn Sie derzeit oder in letzter Zeit kombinierte Antibabypillen einnehmen. Die frühere Anwendung kombinierter Pillen scheint nicht zu einer Verringerung des Darmkrebsrisikos zu führen. Es wird angenommen, dass das verringerte Risiko für Darmkrebs bei Pillenkonsumenten auf einige Gründe zurückzuführen ist.
      Gallensäuren werden von der Leber gebildet und arbeiten mit Galle, um Fette abzubauen. Kontinuierliche Exposition gegenüber Gallensäuren kann das Gewebe im Dickdarm krebserregend machen und dadurch Dickdarmkrebs verursachen. Das in der Pille enthaltene Östrogen und Gestagen kann die Sekretion von Gallensäuren verringern. Eine weitere Ursache für Dickdarmkrebs können mutierte oder beschädigte Reparaturgene sein. Mikrosatelliteninstabilität ist ein Zustand, bei dem eine Zelle Schwierigkeiten hat, DNA zu reparieren, weil sie beschädigt ist. Ungefähr 90 Prozent der Tumoren bei Menschen mit bestimmten Darmkrebsarten weisen eine Mikrosatelliteninstabilität auf. Untersuchungen legen nahe, dass die Kombination von Östrogen und Gestagen mit einer Abnahme der Mikrosatelliteninstabilität zusammenhängt.
    • Pillen mit niedriger oder höherer Dosis: Es scheint nicht viele Informationen über die Art der Tablettenformulierung und das verringerte Risiko für Darmkrebs zu geben. Untersuchungen scheinen darauf hinzudeuten, dass die Risikoreduktion für Dickdarmkrebs gleich ist - daher spielt die Menge an Östrogen oder Gestagen in der Pille keine Rolle. Die schützende Wirkung gegen das Darmkrebsrisiko wurde in Studien beobachtet, die von den 1960er Jahren (als meistens hochdosierte Pillen verwendet wurden) bis 2008 (als neuere Pillenformulierungen mit niedrigeren Hormonspiegeln häufiger verwendet wurden) reichten..
    • NuvaRing und der Patch: Angesichts der Tatsache, dass beide Verhütungsmethoden eine Kombination aus Gestagen und Östrogen enthalten, wird davon ausgegangen, dass sie den gleichen Schutzvorteil gegen Dickdarmkrebs bieten sollten wie kombinierte Antibabypillen. Die Forschung ist jedoch begrenzt.

    Die Pille und Brustkrebs

    Echo / Getty Images
    Brustkrebs beginnt, wenn die Zellen in der Brust außer Kontrolle geraten. Diese Zellen bilden in der Regel einen Tumor, der oft auf einem Röntgenbild zu sehen ist oder einen Klumpen spürt. Die meisten Brustkrebserkrankungen beginnen in den Kanälen, die Milch zur Brustwarze befördern. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei amerikanischen Frauen (mit Ausnahme von Hautkrebs). Ungefähr eine von acht Frauen in den USA erkrankt im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs.

    Verursacht die Pille Brustkrebs??

    Die verfügbaren Forschungsergebnisse zu diesem Thema sind gemischt. Die widersprüchlichen Ergebnisse können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sich der Hormonspiegel in den Antibabypillen im Laufe der Jahre geändert hat. Pillen zur Empfängnisverhütung enthielten viel höhere Hormonspiegel als die heutigen niedrig dosierten Pillen und wiesen ein höheres Brustkrebsrisiko auf. Es gibt Bedenken, dass die Pille Brustkrebs verursachen kann, da die Hormone in Antibabypillen die Brustzellen überstimulieren können - dies kann Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen. Wenn Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, besteht große Sorge wegen:
    • Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
    • Frühere Brustbiopsien zeigen abnormale Zellen
    • Sie oder ein Familienmitglied haben ein abnormales Brustkrebsgen
    Die Forschung zu diesem Thema ist unterschiedlich. Im Allgemeinen haben die meisten Studien aufgrund der Anwendung der Pille kein insgesamt erhöhtes Brustkrebsrisiko festgestellt. Mehrere Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme der Pille Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen kann. Hier ist ein kurzer Überblick über einige Forschungsergebnisse zu diesem Thema:
    • Dauer des Pillengebrauchs: Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen Pillengebrauch und Brustkrebs hinweisen, zeigen normalerweise, dass Sie während der Anwendung der Antibabypille möglicherweise ein etwas höheres Brustkrebsrisiko haben. Die vorherige Anwendung der Pille scheint nicht mit dem Brustkrebsrisiko verbunden zu sein. Die derzeitige Verwendung erhöht jedoch das Risiko geringfügig. Eine Studie ergab, dass die derzeitige oder frühere Anwendung von Antibabypillen das Brustkrebsrisiko bei Frauen im Alter von 35 bis 64 Jahren nicht erhöht. Die Forscher wiesen jedoch auf eine geringfügige Erhöhung des Risikos bei Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren hin, die Antibabypillen und hatte eine Familiengeschichte von Brustkrebs.
    • Art der Pille: Es scheint, dass die Einnahme von Antibabypillen mit einer höheren Östrogendosis mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden sein kann, die Einnahme von Antibabypillen mit einer niedrigen Östrogendosis (die Art von Antibabypillen, die viele Frauen einnehmen) jedoch nicht verbunden mit einem höheren Risiko für Brustkrebs. Einige Studien stellen fest, dass das erhöhte Risiko für Brustkrebs im Zusammenhang mit der Einnahme von Pillen hauptsächlich bei Frauen auftritt, die triphasische Pillen einnehmen. Hochdosierte Östrogen-Antibabypillen könnten möglicherweise das Brustkrebsrisiko verdoppeln.
    Das Fazit: Viele dieser Studien beziehen sich auf das relative Brustkrebsrisiko. Ein Anstieg des relativen Risikos muss mit Ihrem absoluten Risiko multipliziert werden, um Ihr tatsächliches Risiko zu ermitteln. Die meisten Experten sind sich einig, dass eine durchschnittliche Frau (unter 50) ohne Brustkrebs in der Familienanamnese und ohne abnormale Brustkrebsgene ein absolutes Brustkrebsrisiko von weniger als 2 Prozent aufweist. Wenn sich das Risiko also verdoppeln würde, wären es immer noch weniger als 4 Prozent. Für die meisten Frauen, insbesondere für junge Frauen, schlagen Mediziner daher vor, dass die Vorteile von Antibabypillen das Risiko bei weitem überwiegen.