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    LEEP-Verfahren

    Eine elektrochirurgische Exzisionsschleife (LEEP) wird verwendet, um abnormale Zellen und Gewebe im Gebärmutterhals zu entfernen (zu behandeln). Es kann auch eine Biopsie entnommen werden, mit der Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert werden kann. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Draht verwendet, der wie ein chirurgisches Skalpell wirkt, wenn er durch elektrischen Strom erhitzt wird, um das Gewebe zu schneiden. Ein LEEP wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt und erfordert lokale betäubende Medikamente, keine Vollnarkose. Die Genesung ist relativ schnell und mit einem geringen Komplikationsrisiko verbunden.

    Zweck

    Ein LEEP-Verfahren wird in der Regel durchgeführt, wenn ein Pap-Abstrich oder eine Kolposkopie auf abnormale Gebärmutterhalszellen oder zervikale Dysplasie hinweist. Leichte Fälle können sich von selbst auflösen, jedoch erfordert alles, was bedeutender ist, normalerweise eine Behandlung, um die verdächtigen Bereiche des Gewebes zu entfernen, da die Veränderungen ein Vorläufer für Gebärmutterhalskrebs sein könnten.
    Zervikale Dysplasie wird häufig durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV gilt als Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.
    Während ein LEEP abnormale Gebärmutterhalszellen entfernen kann, ist es kein Heilmittel für HPV. Selbst wenn die Zellen gelöscht werden, haben Sie immer noch HPV und müssen ständig überwacht werden, um sicherzustellen, dass abnormale Zellen sofort behandelt werden, wenn und wann sie auftauchen.
    Ein LEEP kann auch durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen und eine offizielle Diagnose zu stellen.
    Es gibt mehrere andere Verfahren, mit denen abnormale Zellen aus dem Gebärmutterhals entfernt werden können, einschließlich zervikaler Kryochirurgie und Zapfenbiopsie. Ihr Arzt wird eine nach der anderen auswählen, basierend auf der Position der abnormalen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals, der Größe und Anzahl der betroffenen Bereiche und der Frage, ob eine Biopsie erforderlich ist.
    Möglicherweise haben Sie einen LEEP als Teil einer Kegelbiopsie. In diesem Fall wird dieser im Operationssaal des Krankenhauses und nicht in der Arztpraxis durchgeführt.

    Komplikationen

    Die häufigsten kurzfristigen Komplikationen eines LEEP sind:
    • Starkes Bluten
    • Bakterielle Infektion
    • Cervicitis (Entzündung des Gebärmutterhalses)
    • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter)
    • Schmerzen
    • Vaginaler Ausfluss
    Die vorzeitige Entbindung und Entbindung in späteren Schwangerschaften ist keine häufige Langzeitkomplikation, kann jedoch schwerwiegende Folgen haben.
    Wenn Sie planen, schwanger zu werden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein LEEP erhalten, da sich das Verfahren auf zukünftige Schwangerschaften auswirken kann. Ein LEEP sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sind, es sei denn, die Indikationen für Gebärmutterhalskrebs sind stark.

    Verfahren

    Während ein LEEP eine kurze Prozedur ist, ist es natürlich, sich darüber unwohl zu fühlen. Es kann Ihnen helfen zu wissen, was Sie zu erwarten haben und was Sie zu Ende bringen müssen.

    Vor dem Eingriff

    Ihr Arzt wird Ihnen einige Anweisungen geben, was Sie vor dem Eingriff tun sollten. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, während Sie Ihre Periode haben, da die Blutung es schwierig macht, das Gewebe angemessen zu visualisieren.
    Sie müssen vor einem LEEP-Eingriff weder auf Essen noch auf Getränke verzichten. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, Ihre Blutverdünnerdosis vor dem Eingriff abzusetzen oder zu verringern.
    Wenn Sie einen LEEP als Teil einer Zapfenbiopsie haben, müssen Sie die Anweisungen für die Zapfenbiopsie befolgen, einschließlich des Verzichts auf Essen und Trinken und des Absetzens einiger Ihrer regulären Medikamente.

    Während des gesamten Verfahrens

    Das LEEP-Verfahren wird normalerweise in Ihrer Arztpraxis in einem regulären Untersuchungsraum durchgeführt. Sie sollten damit rechnen, dass es ungefähr 20 bis 30 Minuten dauert. Kurz vor dem Eingriff werden Sie gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und ein Kleid anzuziehen.
    Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie gebeten, mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch zu liegen. Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen und den abnormalen Bereich mittels Kolposkopie sichtbar machen.
    Ein Pad wird dann auf Ihren Oberschenkel gelegt. Dies ist ein elektrochirurgisches Dispersionspad, das einen sicheren Rückweg für den elektrochirurgischen Strom bietet, der durch den verwendeten Draht fließt.
    Ihr Arzt wird das Handstück des elektrochirurgischen Generators vorbereiten, indem er eine Einwegschleifenelektrode auf seine Spitze setzt. Ihr Gebärmutterhals wird mit Essigsäure- und Jodlösungen wie Schillers Jod vorbereitet, die eine Sichtbarmachung des Bereichs ermöglichen, und ein Lokalanästhetikum wird in den Gebärmutterhals injiziert. Möglicherweise spüren Sie einen brennenden Schmerz in den Lösungen, und Sie spüren möglicherweise ein Nadelstichgefühl, wenn das Anästhetikum injiziert wird.
    Ihr Arzt kann ein Tenaculum (chirurgische Klemme) verwenden oder nicht, um Ihren Gebärmutterhals während des Eingriffs zu stabilisieren. Der Elektroschleifendraht wird dann durch die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses geführt, um die Läsion zu entfernen. Der elektrische Strom, der an den Draht geschickt wird, ermöglicht es ihm, das betroffene Gebärmutterhalsgewebe in der unmittelbaren Umgebung schnell abzuschneiden. Die abnormalen Zellen und das Gewebe erwärmen sich und trennen sich, wenn sich der Schleifendraht durch den Gebärmutterhals bewegt.

    Schmerzen

    Es ist kein Schmerz oder elektrischer Schlag vom Draht selbst zu spüren, aber es kann zu Krämpfen kommen, wenn das Gewebe entfernt wird. Dies ist variabel und kann davon abhängen, wie viel Gewebe entfernt wird. Bei einigen Frauen ist das Anästhetikum ausreichend, um Schmerzen zu verhindern, und bei anderen können die Schmerzen schwerwiegend sein und sogar Ohnmacht verursachen. Ihr medizinisches Team wird Sie in regelmäßigen Abständen fragen, ob Sie ein Gefühl von Quetschen, Druck, Brennen oder Krämpfen haben.
    Die Blutung wird mit einer Kugelelektrode oder einer topischen Lösung gestoppt, dann wird das Spekulum entfernt.

    Nach dem Eingriff

    Möglicherweise verspüren Sie nach dem Eingriff einen tiefen, dumpfen Schmerz aufgrund der im Gebärmutterhals entstandenen Wunde. Sie werden etwas Zeit haben, um sich auszuruhen, die Toilette zu benutzen und eine Damenbinde zu platzieren.
    Nachdem Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrem Eingriff oder Ihrer Genesung besprochen haben, können Sie die Arztpraxis verlassen.

    Nach dem Eingriff

    Nach dem LEEP-Eingriff dauert es einige Wochen, bis Ihre Wunde verheilt ist. Zu den Nebenwirkungen zählen leichte Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und dunkler Ausfluss. Ihr Arzt kann Ihnen ein rezeptfreies Medikament zur Schmerzlinderung empfehlen oder ein Rezept für Sie ausstellen.
    Bestimmte Aktivitäten können zu Infektionen oder vermehrten Blutungen des Gebärmutterhalses führen, während es heilt. Abhängig von der Größe und Menge des entnommenen Gewebes wird Ihr Arzt empfehlen, für einen bestimmten Zeitraum auf die folgenden Aktivitäten zu verzichten:
    • Geschlechtsverkehr
    • Schwere Gegenstände anheben
    • Tampons verwenden
    • Duschen
    • Badewannenbäder nehmen

    Wann sollte man einen Arzt anrufen?

    Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber über 30 ° C haben oder unter Schüttelfrost, starken Bauch- oder Beckenschmerzen, starkem Vaginalausfluss, starkem Vaginalgeruch oder Blutungen leiden, die schwerer als eine normale Periode sind.

    Ergebnisse und Follow-up

    Nach einem LEEP muss ein Folgetermin vereinbart werden, um sicherzustellen, dass alle abnormen Gebärmutterhalsgewebe entfernt wurden, und um sicherzustellen, dass abnormale, sich neu entwickelnde Gebärmutterhalszellen (falls vorhanden) frühzeitig abgefangen und angemessen behandelt werden.
    Wenn Sie eine Biopsie hatten, wird Ihr Arzt diese Ergebnisse mit Ihnen besprechen, einschließlich der Frage, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen.
    Während des ersten Jahres nach einem LEEP möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise alle paar Monate zu einem Pap-Test sehen. Wenn Ihre Pap-Tests nach einem Jahr normal sind, können Sie in der Regel zu jährlichen Tests zurückkehren.

    Ein Wort von Verywell

    Gebärmutterhalsdysplasie kann ein Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs sein. Bei Früherkennung und Behandlung erkranken die meisten Frauen nicht mehr an Krebs. Ein LEEP ist eine von mehreren Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung abnormaler Zellen im Gebärmutterhals.
    Wenn Sie über ein LEEP-Verfahren oder ein anderes Verfahren zur Diagnose oder Behandlung von Zervixdysplasie verfügen, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Gynäkologen oder Hausarzt wenden, damit Anzeichen für abnormale Zervixzellen frühzeitig erkannt werden. Während Gebärmutterhalskrebs häufig keine Symptome aufweist, die Sie selbst bemerken können, ist es wichtig, sich einiger Symptome bewusst zu sein, die ebenfalls auftreten können.
    Ursachen und Symptome einer zervikalen Dysplasie