Wirksamkeit der Pille zur Gewichts- und Empfängnisverhütung
Aktueller Status
Die Adipositasraten sind in den letzten 25 Jahren gestiegen. Tatsächlich ist Adipositas nach Angaben des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik nach wie vor ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den USA und auf der ganzen Welt. In den Jahren 2005 bis 2006 wurde mehr als ein Drittel der Erwachsenen in den USA (über 72 Millionen Menschen) als fettleibig eingestuft. Diese Studie ergab auch, dass 35,3% der Frauen an Fettleibigkeit leiden. Nach der gleichen Vorstellung würden etwa 34% der erwachsenen Bevölkerung in den USA (27,4% der Frauen) als übergewichtig angesehen. Fettleibigkeit ist definiert als ein Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr, während eine übergewichtige Person einen BMI von 25 bis 29,9 hat. Der BMI wird aus dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet und liefert einen vernünftigen Indikator für Körperfett und Gewichtsklassen, die zu Gesundheitsproblemen führen können.Hintergrund
Vor dem Holt et al. In einer Studie wurde angenommen, dass das Körpergewicht keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Antibabypille hatte. Diese Schlussfolgerung basierte in erster Linie auf der 2001 veröffentlichten Kohortenstudie der Oxford Family Planning Association. Diese Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und den Versagensraten bei oralen Verhütungsmitteln (nach Anpassung an Alter und Parität). 75% der Frauen in dieser Studie verwendeten jedoch Antibabypillen, die mindestens 50 µg Östrogen enthielten. Die Ergebnisse dieser Studie sind möglicherweise nicht auf die heutige orale Kontrazeptivum-Anwendung anwendbar, da (mit Ausnahme einer Handvoll Pillenmarken) die Mehrzahl der kombinierten Antibabypillen 30 bis 35 µg Östrogen und mehrere östrogenarme (20) enthalten mcg) Sorten sind ebenfalls erhältlich.Aktuelle Forschung
Holt u.a. führte die bislang größte Fall-Kontroll-Studie durch und untersuchte den Zusammenhang zwischen Gewicht und Versagen der oralen Empfängnisverhütung. Sie kamen zu dem Schluss, dass Frauen, die Antibabypillen einnehmen (im Vergleich zu Frauen mit geringerem Gewicht), mit 60% höherer Wahrscheinlichkeit schwanger werden, während bei übergewichtigen Frauen ein Verhütungsversagen mit 70% höherer Wahrscheinlichkeit auftritt. Insbesondere tauchte der Zusammenhang zwischen zusätzlichen Pfunden und Pillenversagen zuerst bei übergewichtigen Frauen auf, deren BMI 27,3 oder höher war (dies würde einer 5-Fuß-, 4-Zoll-Frau entsprechen, die 160 Pfund oder mehr wiegt). Frauen, die regelmäßig orale Kontrazeptiva einnehmen und deren BMI über 27,3 lag, hatten somit das 1,58-fache Risiko, schwanger zu werden, im Vergleich zu konsistenten Benutzerinnen, deren BMI unter 27,3 lag. Außerdem versagt eine übergewichtige Frau mit größerer Wahrscheinlichkeit die Empfängnisverhütung, wenn sie ihre tägliche Pille versäumt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Faktoren wie Größe, Gewicht, Einhaltung eines Empfängnisverhütungsplans und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs in dieser Studie selbst angegeben wurden.Dies bedeutet, dass aufgrund fehlerhafter Meldungen Ungenauigkeiten auftreten können.
Eine Forschungsstudie von Brunner, Huber und Toth aus dem Jahr 2007 zeigt einen schwachen, wenn auch nicht statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Versagen von Antibabypillen. Die Ergebnisse zeigten, dass adipöse Frauen (BMI ≥ 30) ein höheres Risiko für eine Schwangerschaft hatten. Nachdem die Forscher das Alter, die Rasse / ethnische Zugehörigkeit und die Parität der Frauen angepasst hatten, gelangten sie zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang zwischen Gewicht und Versagen der oralen Empfängnisverhütung bestand. Die Forscher haben darauf hingewiesen, dass ihre Studie könnte haben zu fehlerhaften Ergebnissen geführt, da die Teilnehmer nicht gewogen und gemessen wurden, sondern die Ergebnisse auf dem Selbstbericht der Frauen über ihre Größe und ihr Gewicht beruhten. Angesichts der Tatsache, dass Frauen dazu neigen, ihre Körpergröße zu über- und ihr Gewicht um einige Pfund zu unterschätzen, ist der BMI möglicherweise ungenau. Schließlich hatten die Forscher keine Informationen über die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs oder darüber, ob die Frauen konsequent ihre Pillen einnahmen oder nicht; Die mangelnde Einbeziehung dieser Faktoren könnte die Ergebnisse dieser Studie erheblich beeinträchtigen, und die Forscher kamen sogar zu dem Schluss, dass größere, umfassendere Studien erforderlich sind, um eine eindeutigere Antwort ob Fettleibigkeit eine relevante Rolle bei der Wirksamkeit der oralen Verhütung spielt.
Warum ist die Pille weniger effektiv
Leider ist der genaue Grund, warum übergewichtige und / oder fettleibige Frauen einem höheren Risiko für ein Versagen der oralen Empfängnisverhütung ausgesetzt sind, nicht vollständig bekannt. Mehrere vorgeschlagene Theorien verweisen jedoch auf biologische Faktoren, die für ein erhöhtes Risiko verantwortlich sein könnten:- Hormonspiegel: Moderne Antibabypillen enthalten relativ niedrige Hormonspiegel (im Vergleich zu denen, die vor Jahrzehnten eingeführt wurden). Hersteller von oralen Verhütungsmitteln haben den Hormonspiegel gesenkt, um unerwünschte Nebenwirkungen wie das Risiko von Blutgerinnseln, Gewichtszunahme und Kopfschmerzen zu minimieren. Um wirksam zu sein, müssen die Hormone in der Pille durch die Blutbahn einer Frau zirkulieren. Wenn eine Frau eine größere Körpermasse hat, könnte es schwieriger sein, eine ausreichende Durchblutung zu erreichen, insbesondere angesichts des geringeren Hormonspiegels, der in den meisten heutigen Pillen enthalten ist.
- Stoffwechsel: In der Regel haben schwerere Frauen einen höheren Stoffwechsel, sodass die Pillenhormone möglicherweise schneller metabolisiert werden. Je mehr eine Frau wiegt, desto höher ist ihr Grundumsatz. Dies kann die Wirkdauer der Pille verkürzen.
- Leberenzyme: Übergewichtige Frauen können eine Hochregulierung des Leberstoffwechsels erfahren. Diese höheren Enzymkonzentrationen können dazu beitragen, die Hormone in oralen Kontrazeptiva abzubauen. Schwere Frauen neigen dazu, ein größeres zirkulierendes Blutvolumen und eine größere Körpermasse zu haben. Da es mehr Gewebe gibt, durch das Blut zirkulieren muss, und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Enzyme die Hormone schneller abbauen, kann der Spiegel der zirkulierenden Hormone verringert werden.
- Hormonspeicher: Die in Antibabypillen enthaltenen Hormone Östrogen und Gestagen sind im Körperfett gespeichert. Je mehr Fettzellen eine Frau hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pillenhormone im Fett eingeschlossen werden, anstatt durch ihren Blutkreislauf zu fließen.
Was bedeutet das alles??
Sollten wir die Forschung dahingehend interpretieren, dass adipöse Frauen die Verwendung von Antibabypillen vermeiden sollten? Dies muss nicht unbedingt die Antwort sein. In der Tat würde die Wirksamkeit der Verwendung oder orale Kontrazeptiva (auch bei stark übergewichtigen Frauen) noch ziemlich hoch bleiben. Aus der Studie von Holt et al. (2005) geht hervor, dass von 100 Frauen, die ein Jahr lang orale Kontrazeptiva einnehmen, zwei bis vier Frauen schwanger werden, weil sie übergewichtig oder fettleibig sind. Dieses erhöhte Schwangerschaftsrisiko könnte jedoch auch zu einer höheren Anzahl von Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit führen, zu denen Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und Kaiserschnitt gehören können.Wo es steht
Viele Gesundheitsdienstleister wirken dem Rückgang der Pillenwirksamkeit entgegen, indem sie übergewichtige und fettleibige Frauen eher mit einer Pille zur Empfängnisverhütung als mit einer Marke mit niedriger Dosis behandeln, um sicherzustellen, dass genügend Hormone vorhanden sind, um den Eisprung zu blockieren.Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, ist es wichtig, alle Ihre Optionen und Risikofaktoren mit Ihrem Arzt zu besprechen. Da übergewichtige Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als normalgewichtige Frauen, könnte die höhere Dosis an oraler Empfängnisverhütung diese Herz-Kreislauf-Risiken noch weiter erhöhen. Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass bei adipösen Frauen, die Antibabypillen einnehmen, ein erhöhtes Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel) besteht. Aus diesem Grund möchte ein Arzt möglicherweise eine übergewichtige Frau auf einer Pille zur Empfängnisverhütung mit regelmäßiger Einnahme belassen, in der die Anweisung enthalten ist, eine Backup-Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um den Schwangerschaftsschutz zu maximieren. In diesem Fall können Barrieremethoden wie Kondome für Männer oder Frauen, der Schwamm oder das Spermizid in Verbindung mit der Pille angewendet werden. Hat eine übergewichtige Frau entschieden, dass sie keine Kinder mehr haben möchte, ist dies eine dauerhafte Verhütungsmethode wie eine Tubenligatur oder eine hysteroskopische (nicht-chirurgische) Sterilisation wie Essure.