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    Alopezie Areata Haarausfall Zustand

    Alopecia areata ist ein Haarausfall, der durch das schnelle Einsetzen des Haarausfalls in einem scharf abgegrenzten Bereich gekennzeichnet ist. Jede haartragende Oberfläche kann betroffen sein, aber die auffälligste Oberfläche ist die Kopfhaut.
    Der Grund für das Auftreten von Alopecia areata ist nicht vollständig bekannt. In einigen Fällen ist es mit anderen Krankheiten verbunden, aber meistens nicht. Die Forschung ist im Gange, um die beste Behandlung für diese manchmal auffällige Krankheit zu ermitteln.

    Ursachen

    Es gibt verschiedene Hypothesen, was Alopecia areata verursacht. Genetische Faktoren scheinen eine wichtige Rolle zu spielen, da die Häufigkeit von Alopecia areata in der Familienanamnese bei Betroffenen höher ist.
    Alopecia areata scheint auch einen Autoimmunfaktor zu haben, der den Patienten dazu veranlasst, Antikörper gegen verschiedene Haarfollikelstrukturen zu entwickeln. Bestimmte Chemikalien, die Teil des Immunsystems sind und als Zytokine bezeichnet werden, können bei Alopecia areata eine Rolle spielen, indem sie das Wachstum der Haarfollikel hemmen. Einige Studien zeigen, dass emotionaler Stress auch Alopecia areata verursachen kann.
    Haarausfall tritt auf, weil die Haarfollikel in einem diskreten Bereich alle in das Telogen- oder späte Katagenstadium des Haarwachstums eintreten. Im Katagenstadium hört der Haarfollikel auf zu wachsen und fällt im Telogenstadium aus. Normalerweise durchlaufen die Haare diese Stadien nach dem Zufallsprinzip und die wachsenden Haare auf dem Rest des Kopfes überwiegen die ausfallenden Haare.
    Bei Alopecia areata treten alle Haare in einem bestimmten Bereich gleichzeitig in das Telogen- oder Katagenstadium ein.

    Symptome

    Das charakteristische Stück Alopecia areata ist normalerweise rund oder oval und völlig kahl und glatt.
    Am Rand des Pflasters sind Haare mit "Ausrufezeichen" zu sehen. Dies sind gebrochene, kurze Haare, die sich an der Basis verjüngen. Wenn Sie leicht an diesen Haaren ziehen, fallen sie aus.
    Bei manchen Menschen kann es zu einem leichten Brennen oder Kribbeln im Bereich des Haarausfalls kommen.
    Andere Haarausfallzustände, die mit Alopecia Areata verwechselt werden können
    Andere Krankheiten, die mit Alopecia areata verwechselt werden können, sind:
    • Telogen-Effluvium: Allgemeiner Haarausfall durch Schwangerschaft, bestimmte Medikamente, hohes Fieber oder Stress.
    • Androgene Alopezie: auch als männliche Kahlheit bekannt.
    • Trichotillomanie: manuelles Herausziehen der Haare aufgrund einer psychischen Störung.
    • Sekundäre Syphilis: verursacht ein "Motten-gegessenes" Kahlheitsmuster über der gesamten Kopfhaut.

    Prognose

    Der Fortschritt von Alopecia areata ist unvorhersehbar. Manche Menschen verlieren Haare in nur einem kleinen Fleck. Andere haben möglicherweise eine umfassendere Beteiligung. Alopecia totalis ist der Verlust von 100% der Kopfhaare. Alopecia universalis ist der Verlust von 100% der Körperbehaarung. Diese beiden letzten Zustände sind selten. Bei der Mehrzahl der Patienten wird das Haar innerhalb eines Jahres ohne Behandlung vollständig nachwachsen.

    Behandlung

    Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Alopecia areata.
    Überwachung
    Die häufigste Vorgehensweise ist die einfache Beobachtung. Wenn der Haarausfall gering ist, ist es sinnvoll, ihn zu beobachten und das Haar von selbst nachwachsen zu lassen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein starkes topisches Steroid wie Diprolene oder Temovate auf das Pflaster aufzutragen. Es kann mehrere Monate dauern, bis das Haar mit dieser Methode nachwächst.
    Steroid-Injektion
    Eine weitere gebräuchliche Therapieoption ist die Injektion eines Steroids wie Celestone in die betroffene Kopfhaut. Das anfängliche Nachwachsen der Haare kann in 4 bis 8 Wochen beobachtet werden und die Behandlungen werden alle 4 bis 6 Wochen wiederholt. Die hauptsächliche Nebenwirkung einer Steroidverwendung ist eine Verdünnung der Haut.
    Minoxidil
    Minoxidil wurde zur Förderung des Haarwuchses verwendet und zeigte in 30% der Fälle kosmetisch akzeptable Ergebnisse. Minoxidil stoppt den Krankheitsprozess nicht. Wenn die Anwendung nach dem Wachsen der Haare abgebrochen wird, können die Haare wieder ausfallen.
    Kontaktdermatitis
    Eine andere Art der Behandlung soll eine Kontaktdermatitis oder -reizung an der Stelle hervorrufen, die das Haarwachstum scheinbar stimuliert. Der am häufigsten verwendete Reizstoff heißt Anthralin. Einige Studien legen nahe, dass Minoxidil und Anthralin in Kombination möglicherweise wirksamer sind.
    Photochemotherapie
    Schließlich kann PUVA als Maßnahme, wenn "alles andere versagt", als Behandlung verwendet werden. PUVA ist auch als Photochemotherapie bekannt. Etwa 2 Stunden vor der gemessenen Exposition gegenüber langwelligem ultraviolettem Licht (UVA) wird ein Medikament namens Psoralens (P) eingenommen..
    Diese Behandlung wird am häufigsten in schweren Fällen von Psoriasis angewendet. Die Einleitung des Nachwachsens der Haare kann 40-80 Behandlungen dauern und das Nachwachsen bis zu 1 bis 2 Jahre dauern.