Aloe Vera und Colitis ulcerosa
Die Teile der Aloe-Pflanze, die medizinisch verwendet werden, sind das Gel, das sich in den Blättern befindet, und der Saft (eine bittere, gelbe, klebrige Substanz [Aloe-Latex]), der sich direkt in der Blattoberfläche befindet.
Wie wird Aloe verwendet?
Aloe ist als entzündungshemmend bekannt und kann sogar antibakterielle und antimykotische Eigenschaften haben. Das Gel aus der Aloe-Pflanze wird häufig topisch auf trockener, gebrochener oder verbrannter Haut als Beruhigungsmittel und Schmerzmittel angewendet. Bei Tieren hat sich gezeigt, dass Aloe-Gel Entzündungen reduziert. In einer Studie zur Anwendung von Aloe bei Colitis ulcerosa wurde gezeigt, dass eingenommenes Aloe-Gel bei der Verringerung der Krankheitsaktivität besser ist als Placebo. Diese Studie war jedoch klein (mit nur 44 Patienten), und es gab keine anderen, die die gleichen Ergebnisse zeigten. Aufgrund dieser Einschränkungen kommen Experten zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die weit verbreitete Verwendung von Aloe zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder der anderen Hauptform der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), Morbus Crohn, zu empfehlen.Aloe-Latex ist ein starkes Abführmittel und sollte nicht von Menschen mit Hämorrhoiden, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Divertikulose, Darmblockaden oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen angewendet werden. Es wird nicht oft als Abführmittel verwendet, da es schmerzhafte Bauchkrämpfe verursachen kann.
Warum gibt es nicht mehr Studien über Aloe
Kräuterheilmittel sind im Allgemeinen aus mehreren Gründen schwierig zu studieren. Ein Grund dafür ist, dass es schwierig ist, sicherzustellen, dass jede Person in der Studie das gleiche Ergebnis erzielt, da es Abweichungen in der Qualität des verwendeten Produkts geben kann. Es besteht auch das Risiko, dass in einigen Fällen andere Verbindungen in der Zubereitung des zu untersuchenden Stoffes vorhanden sein könnten, was die Ergebnisse der Studie verdächtigen würde. In diesen Fällen ist es schwierig zu wissen, wie viel Aloe-Patienten erhalten, und wenn Unvollkommenheiten in der Qualität des Produkts für eine Reaktion (oder gar eine Nicht-Reaktion) verantwortlich sind, stellt sich auch die Frage, wie die Dosierung sein sollte eine Wirkung erzielen.Ein weiteres Problem ist, dass Patienten, denen ein Kräuterpräparat verabreicht wird, möglicherweise keine andere Art von Behandlung erhalten und dies ethische Konsequenzen haben kann: Was passiert, wenn Patienten mit dem Kräutermedikament nicht besser werden? Umgekehrt erhalten Patienten möglicherweise eine andere konventionelle Therapie (z. B. ein 5-ASS-Medikament oder ein Biologikum), und es ist schwierig zu wissen, ob eine Reaktion auf das Supplement oder das Medikament erfolgt. Infolgedessen gibt es nur wenige Studien zu pflanzlichen Heilmitteln gegen Krankheiten wie IBD und noch weniger, die speziell die Wirkung von Aloe auf Colitis ulcerosa behandeln.