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    Erythrasma Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

    Erythrasma ist eine oberflächliche Infektion, die durch ein Bakterium verursacht wird, das als bekannt ist Corynebacterium minutissimum, was natürlich auf dem Körper liegt. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines verfärbten Fleckens, hauptsächlich in Hautfalten. Es gibt zwei Arten: Interdigitales Erythrasma entwickelt sich hauptsächlich zwischen den Zehen, während generalisiertes Erythrasma weiter verbreitet ist und häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftritt. Der Ausschlag selbst wird nicht als schwerwiegend angesehen, kann jedoch als Frühwarnzeichen für einen schwerwiegenderen Zustand dienen.

    Symptome

    Erythrasma beginnt als ein rosafarbener Fleck der Haut, der sich schnell braun und schuppig färbt, wenn sich die äußeren Schichten zu lösen beginnen. Die Infektion tritt hauptsächlich in sogenannten intertriginösen Bereichen auf, in denen sich zwei Hautbereiche berühren oder aneinander reiben. Dazu gehören die Achselhöhlen, die Leistengegend, der Nabel, die Brüste und die Zehenzwischenräume. Die Stellen können leichten Juckreiz verursachen und regelmäßige oder unregelmäßige Ränder aufweisen.
    Bei den meisten Menschen tritt ein interdigitales Erythrasma auf, hauptsächlich im Gurt der dritten, vierten und fünften Zehe. Generalisiertes Erythrasma ist weiter verbreitet und wandert häufig über intertriginöse Bereiche hinaus in Rumpf und Rumpf.
    Eine Erythrasma-Infektion ist in der Regel selbstlimitierend und klingt oft ohne Behandlung von selbst ab. Während Komplikationen selten sind, kann Erythrasma manchmal zusammen mit Kontaktdermatitis, einer Pilzinfektion oder einer nicht verwandten bakteriellen Infektion auftreten. In solchen Fällen a C. minutissimum Eine Infektion kann sich auf tiefere Hautschichten ausbreiten und zur Entwicklung eines Abszesses oder einer möglicherweise schwerwiegenden Hautinfektion führen, die als Cellulitis bezeichnet wird.

    Ursachen

    C. minutissimum gilt als relativ harmloses Bakterium, das das Immunsystem in der Regel kontrollieren kann. Es wird nur dann eine Infektion verursachen, wenn die Bakterien unter den richtigen Bedingungen die Möglichkeit haben, zu gedeihen. Dies kann daran liegen, dass eine Hautfalte genau die richtige Umgebung für die Besiedlung mit Bakterien bietet oder das Immunsystem unterdrückt wird und eine Infektion weniger gut kontrollieren kann.
    Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein Erythrasma entwickeln, wenn Sie:
    • Lebe in einem feuchten tropischen oder subtropischen Klima
    • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
    • Schlechte Hygiene haben
    • Sind älter
    • HIV oder andere Formen der Immunsuppression haben
    • Nehmen Sie immunsuppressive Medikamente ein, um eine Autoimmunerkrankung zu behandeln oder eine Abstoßung der Organe zu verhindern
    • Sind fettleibig
    • Diabetes haben
    Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit die Reaktion des Körpers auf Infektionen verringert und gleichzeitig mehr Hautfalten bereitstellt, um eine Infektion herbeizuführen. In ähnlicher Weise sind weit verbreitete Infektionen mit schlecht kontrolliertem Diabetes verbunden.
    Insgesamt erkranken rund 4 Prozent der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben an Erythrasma, insbesondere in tropischen oder subtropischen Regionen. Aus Gründen, die nicht ganz klar sind, sind Afroamerikaner anfälliger für Erythrasma als andere rassische oder ethnische Gruppen in den Vereinigten Staaten.

    Diagnose

    Erythrasma kann oft allein durch das Auftreten diagnostiziert werden. Der charakteristische braune Fleck mit feiner Schuppung unterscheidet ihn von Pilzinfektionen wie Tinea cruris (Jock Itch), die rötlicher sind und an den Rändern eine dickere Schuppung aufweisen.
    Im Zweifelsfall kann der Arzt ein spezielles ultraviolettes Licht verwenden, das als Woods-Lampe bezeichnet wird. Dadurch fluoreszieren die Bakterien in einer korallenrosa Farbe. Eine Woods-Lampe kann nur bei der Diagnose bestimmter Infektionen helfen, kann aber Erythrasma von anderen Hautzuständen unterscheiden. Unter ihnen:
    • Mikrosporum-Pilzinfektionen wie der Ringwurm verfärben sich stumpf blau.
    • Pseudomonas bakterielle Infektionen, wie zum Beispiel Whirlpool-Follikulitis, werden grün.
    • Malassezia-Pilzinfektionen, die auch mit Follikulitis einhergehen, färben sich bläulich weiß.
    • Intertrigo-Hautausschlag, der durch Haut-zu-Haut-Reibung verursacht wird, wird ebenfalls grün.
    • Inverse Psoriasis, eine Art von Psoriasis in Hautfalten, wird oft rot.
    • Tinea versicolor, eine Pilzinfektion, färbt sich kupferorange.
    Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist oder wiederholt auftritt, können Bakterien- und Pilzkulturen durchgeführt werden, um festzustellen, ob gleichzeitig Infektionen vorliegen.
    Wiederkehrendes oder weit verbreitetes Erythrasma kann einen zufälligen Blutzuckertest oder einen Nüchternblutzuckertest als ersten Schritt zur Diagnose von Typ-2-Diabetes rechtfertigen.

    Behandlung

    Die primäre Behandlung von Erythrasma würde die Verwendung von antibakterieller Seife zur Lösung einer milden Infektion beinhalten.
    Wenn die Infektion weiter verbreitet ist, kann ein topisches Antibiotikum oder ein Mikrobizid verschrieben werden. Am wirksamsten sind 2% Clindamycin, Fucidin-Salbe (Natriumfusidat) und Whitfield-Salbe (Benzoesäure plus Salicylsäure). Die Behandlung wird normalerweise für ein bis zwei Wochen bei zweimal täglicher Anwendung verordnet. Nebenwirkungen können Ausschlag, Rötung, Austrocknen, Juckreiz und Übelkeit sein.
    Schwere Infektionen können orale Antibiotika wie Clarithromycin, Erythromycin, Tetracyclin und Chloramphenicol erforderlich machen. Die Behandlung kann nur eine Einzeldosis (für Clarithromycin) oder einen fünftägigen Kurs (für Erythromycin) erfordern. Nebenwirkungen können Ausschlag, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Erbrechen sein.
    Tetracyclin ist ein Arzneimittel der Kategorie D, bei dem eine Schädigung des Fötus möglich ist. Die Anwendung ist nicht kontraindiziert, sollte jedoch während der Schwangerschaft vermieden werden, da andere Medikamente zur Behandlung der Infektion zur Verfügung stehen.

    Verhütung

    Erythrasma ist manchmal schwer zu vermeiden, wenn Sie in einem heißen, feuchten Klima leben, in dem Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit schwitzen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie im Freien arbeiten.
    Wenn Sie Ihre Haut regelmäßig mit einer antibakteriellen Seife oder einem Reinigungsmittel waschen und dabei besonders auf die Leiste, die Achselhöhlen, die Zehen und andere Bereiche achten, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt, ist eine bakterielle Besiedlung weniger wahrscheinlich. Trocknen Sie Ihre Haut nach dem Baden immer gründlich ab und ziehen Sie jeden Tag frische Socken und Schuhe an. Wenn Sie fettleibig sind oder aus irgendeinem anderen Grund nicht in der Lage sind, Ihre Zehen zu erreichen, bitten Sie einen geliebten Menschen, Ihnen zu helfen, oder verwenden Sie einen Fön bei niedriger Einstellung.
    Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihre Schuhe vollständig trocken sind, bevor Sie sie am nächsten Tag anziehen, oder wechseln Sie die Schuhe aus, damit sie Zeit haben, vollständig zu trocknen.
    Wenn Sie zum Schwitzen neigen, können ein rezeptfreies Antitranspirant und ein Fußprodukt, die Aluminiumchlorid enthalten (wie Gold Bond-Fußpulver oder ZeroSweat-Lotion), häufig Abhilfe schaffen. Einige der Produkte können auch in der Leistengegend oder am Gesäß angewendet werden. Lesen Sie jedoch unbedingt das Produktetikett oder sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, um sicherzugehen. Versuchen Sie bei besonders heißen Temperaturen, im Schlaf einen Ventilator oder eine Klimaanlage zu verwenden.
    Der Gewichtsverlust sollte auch untersucht werden, wenn Sie kein gesundes Gewicht haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein tägliches aktuelles Antimykotikum wie Micotin (Miconazol), das bei der Vorbeugung eines erneuten Auftretens hilfreich sein kann, ohne dass das Risiko einer Antibiotikaresistenz besteht.