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    Fakten über das pyogene Granulom

    Ein pyogenes Granulom ist eine schnell wachsende Läsion, die leicht blutet. Diese Läsion tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, obwohl sie sich bei Menschen jeden Alters entwickeln kann. Sie sind auch ziemlich häufig bei schwangeren Frauen. Die Hormonveränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können dazu führen, dass sich diese Wucherungen entwickeln.
    Sie neigen zu Blutungen, weil sie eine sehr große Anzahl von Blutgefäßen enthalten. Sie werden auch als lobuläres kapilläres Hämangiom oder Granulom telangiectaticum bezeichnet.
    Diese Legionen sind gutartig (nicht krebsartig) und können mit verschiedenen Methoden sicher entfernt werden.

    Ursachen des pyogenen Granuloms

    Ein pyogenes Granulom tritt häufig in Gebieten mit vorangegangenem Trauma auf, einschließlich Akne-Zysten. Es wird angenommen, dass diese Läsion gebildet wird, wenn kapillare Blutgefäße als Reaktion auf ein Trauma der Haut schnell zu wachsen beginnen.
    Diese Wucherungen treten meist nach Verletzungen auf, der Grund dafür ist jedoch nicht bekannt. Andere Ursachen für pyogene Granulome sind Traumata, die durch Insektenstiche oder durch grobe oder häufige Kratzer auf der Haut verursacht werden. Die hormonellen Veränderungen, die Ihr Körper während der Schwangerschaft durchläuft, können auch zu pyogenen Granulomen führen. Bestimmte Medikamente können diesen Zustand ebenfalls verursachen, wie z
    • Indinavirsulfat (Crixivan)
    • Isotretinoin (accutane)
    • Acitretin (Soriatan)
    • einige Antibabypillen

    Aussehen

    Ein typisches pyogenes Granulom ist eine einzelne rote Papel, die über mehrere Wochen schnell wächst. Sie ist typischerweise kleiner als 1 cm und hat eine glänzende, feuchte Oberfläche. Es wird ein erhabener, rötlicher Knoten, der typischerweise kleiner als 2 Zentimeter ist. Das Wachstum, das Sie haben, kann glatt erscheinen, oder es kann eine krustige oder raue Oberfläche haben, besonders wenn es viel blutet. Die Basis der Läsion ist oft rot und schuppig. Pyogene Granulome treten am häufigsten an Kopf, Hals, Armen und Fingern auf. Sie können auch auf den Lippen, den Augenlidern, dem Rücken und den Genitalien wachsen.
    In seltenen Fällen können sie an der Bindehaut oder der Hornhaut Ihres Auges wachsen. Die Bindehaut ist das klare Gewebe über dem weißen Bereich Ihres Auges. Die Hornhaut ist die klare Abdeckung Ihrer Pupille und Iris.
    Wenn Granulome bei Schwangeren auftreten, wachsen sie häufig am Zahnfleisch und werden als „Schwangerschaftstumoren“ bezeichnet.

    Diagnose

    Ihr Arzt wird wahrscheinlich in der Lage sein, ein pyogenes Granulom anhand seines Aussehens zu diagnostizieren. Ihr Arzt führt möglicherweise eine Biopsie durch, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Eine Biopsie hilft auch, bösartige oder krebsartige Erkrankungen auszuschließen, die ein ähnliches Wachstum verursachen können, wie Plattenepithelkarzinome, Basalzellkarzinome und Melanome.

    Behandlung

    Ein pyogenes Granulom wird häufig durch Abscheren und elektrochirurgisches Ätzen der Basis entfernt. Beim Entfernen blutet es häufig reichlich. Es ist wichtig, dass die Blutgefäße, die die Läsion an der Basis versorgen, zerstört werden oder erneut auftreten können. In einigen Fällen kann ein gepulster Farbstofflaser zur Behandlung kleiner Läsionen verwendet werden, insbesondere bei Kindern.
    Pyogene Granulome können auch nach Entfernung nachwachsen. Pyogene Granulome wachsen in bis zu der Hälfte aller Fälle nach, insbesondere bei jungen Erwachsenen, die sie im oberen Rückenbereich haben. In seltenen Fällen können mehrere Läsionen in dem Bereich auftreten, in dem das pyogene Granulom entfernt wurde. Wenn das Granulom nicht vollständig entfernt wird, können sich die verbleibenden Teile auf Ihre Blutgefäße im selben Bereich ausbreiten.