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    Guttate Psoriasis Ursachen, Symptome und Behandlung

    Guttate Psoriasis ist eine seltene Form der Psoriasis, die häufig nach einer Halsentzündung auftritt und Kinder und Menschen unter 30 Jahren betrifft. Benannt nach dem lateinischen Wort für Tropfen (Gutta)) Der Hautzustand beginnt sehr plötzlich als Hautausschlag, der sich aus kleinen, hellrosa, tropfenförmigen Beulen zusammensetzt, normalerweise an Rumpf, Armen und Beinen.
    Eine Person kann nur einmal eine guttate Psoriasis entwickeln, oder sie kann bei Strep-Anfällen oder anderen Infektionen erneut auftreten. Manchmal kann es ein Zeichen dafür sein, dass der Patient irgendwann eine andere Form der Psoriasis entwickelt, die als Plaque-Psoriasis bekannt ist. Plaque-Psoriasis, die häufigste Form der Psoriasis, ist durch rote, schuppige, entzündete Hautflecken gekennzeichnet. Obwohl sie als chronisch eingestuft wird, handelt es sich bei der Plaque-Psoriasis um einen beherrschbaren Zustand, der nicht lebensbedrohlich oder ansteckend ist und in der Regel die normale Funktionsfähigkeit eines Patienten nicht beeinträchtigt.
    Wie andere Formen der Psoriasis kann auch die guttate Psoriasis in Familien auftreten. Diese Form der Psoriasis macht etwa 2% aller Psoriasisfälle aus.
    Ungefähr 80% der Personen mit guttierter Psoriasis gaben an, zwei bis drei Wochen vor ihrer Diagnose Halsentzündung zu haben. Guttate-Psoriasis betrifft auch Personen, die sich kürzlich von einer Erkältung, Windpocken oder Hautverletzungen oder -infektionen erholt haben, und kann auch Personen betreffen, die unter übermäßigem Stress leiden. Einige Medikamente, wie Medikamente gegen Malaria oder Bluthochdruck, können ebenfalls Ausbrüche auslösen.

    Schuppenflechte: Eine Störung des Immunsystems 

    Es wird angenommen, dass alle Formen der Psoriasis auftreten, wenn die infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, unseres Immunsystems versagen. Unter normalen Umständen kämpfen T-Zellen gegen fremde Eindringlinge, wie z Streptokokken Bakterien, die für Halsentzündungen verantwortlich sind.
    Bei Menschen mit Psoriasis verwechseln die T-Zellen die Haut jedoch mit einem fremden Eindringling und greifen ihn an. Der Ausschlag von Psoriasis resultiert aus einer Kombination von Schädigung der Haut durch T-Zellen, Entzündung der Haut und Überproduktion neuer Hautzellen.
    Psoriasis guttata ist aufgrund des charakteristischen, tropfenförmigen Ausschlags leicht zu diagnostizieren. In der Regel sind keine zusätzlichen Tests erforderlich, obwohl Personen, die eine guttate Psoriasis entwickeln, den Hals abwischen müssen, um festzustellen, ob sie Strep-Bakterien haben - auch wenn sie keine Halsschmerzen haben.
    Eine Episode von guttierter Psoriasis kann mehrere Wochen oder Monate dauern und bei Personen auftreten, bei denen zuvor eine Plaque-Psoriasis diagnostiziert wurde. Wenn jemand wiederholt Guttatanfälle hat, sollte er getestet werden, um festzustellen, ob er Strep-Träger ist.

    Behandlung des Ausschlags und der zugrunde liegenden Infektion

    Personen, bei denen sowohl Schuppenflechte als auch Halsentzündung diagnostiziert wurden, müssen Antibiotika einnehmen, um die Halsentzündung zu behandeln. Dies ist besonders wichtig, da Halsentzündungen ansteckend sind und unbehandelt zu rheumatischem Fieber führen können, einer seltenen, aber lebensbedrohlichen Krankheit, die das Herz schädigen und sogar zu Nierenerkrankungen führen kann.
    Der Ausschlag der Schuppenflechte (Guttate Psoriasis) wird mit Hautfeuchtigkeitscremes behandelt, die die Haut schützen und beruhigen sollen. Topische Steroid-Cremes können helfen, unangenehmen Juckreiz zu lindern. In den meisten Fällen verschwindet die Schuppenflechte innerhalb weniger Wochen ohne weitere Behandlung.
    Bei schweren Fällen von Schuppenflechte (Guttate Psoriasis) kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein, z. B. systemische Arzneimittel, Exposition der Haut gegenüber ultraviolettem B-Licht oder Kombinationstherapie, die als Psoralen-UV-Licht A oder PUVA bezeichnet wird. Die PUVA-Therapie beinhaltet die Verwendung eines oralen oder topischen Arzneimittels wie Methoxsalen in Verbindung mit der Exposition der Haut gegenüber speziellen UV-A-Strahlen in einer Arztpraxis.