Startseite » Schlafstörungen » Ursachen des Adipositas-Hypoventilationssyndroms

    Ursachen des Adipositas-Hypoventilationssyndroms

    Das Adipositas-Hypoventilationssyndrom besteht aus erheblichen Atembeschwerden bei übergewichtigen Menschen. Aber was verursacht dies? Wenn Sie besser verstehen, warum es auftritt, können Sie möglicherweise die richtigen Behandlungen suchen, die Abhilfe schaffen. Es ist auch wichtig, den Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe zu verstehen, einer häufigen Erkrankung mit überlappenden Symptomen. Erfahren Sie mehr über die wichtige Beziehung zwischen Fettleibigkeit, obstruktiver Schlafapnoe und Kohlendioxidretention im Schlaf.

    Wie Adipositas-Hypoventilationssyndrom auftritt

    Das Adipositas-Hypoventilations-Syndrom (OHS) tritt auf, wenn die Atmung bei einer übergewichtigen Person nicht ausreicht, um den Körper von Kohlendioxid zu befreien. Es kann eine Handvoll zugrunde liegender Gründe geben, die zu diesem Ergebnis beitragen. Letztendlich ist das Ergebnis dasselbe, und diese Probleme beim Atmen können zu einem vollständigen Atemversagen führen. Dies kann durch die Messung des Kohlendioxidspiegels im Blut festgestellt werden, der bei Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom während des Wachsamkeitszustands erhöht wird.
    Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das normalerweise im Austausch gegen Sauerstoff aus unserer Lunge abgeblasen wird. Wenn die Atmung aufgrund verschiedener Ursachen unzureichend wird, kann dies nicht auftreten. Stattdessen bleibt das Kohlendioxid in unserem Kreislauf und baut sich langsam auf. Es wird zu einem Gift mit toxischen Wirkungen, das zu Schläfrigkeit und (möglicherweise) Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führt.
    Der Begriff Hypoventilation bezieht sich auf unzureichende Atmung. Dies kann dazu führen, dass die Atemzüge nicht genügend Volumen haben oder nicht häufig genug auftreten. Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Lunge nur zur Hälfte füllen. Diese flachen Atemzüge würden es schwierig machen, das Kohlendioxid zu entfernen und den Sauerstoff aufzunehmen, den Sie zum Leben benötigen. Darüber hinaus führt das seltenere Einatmen schnell zu Atemnot. Die Hypoventilation, die diesen Zustand charakterisiert, kann auf eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen sein. Leider sind die Betroffenen der Ansicht, dass diese Einschränkungen außerhalb ihrer bewussten Kontrolle liegen und überwunden werden müssen.

    Die wichtige Rolle der obstruktiven Schlafapnoe

    Es kann nicht genug betont werden, wie zentral eine obstruktive Schlafapnoe in diesem Zustand ist. Tatsächlich tritt Schlafapnoe bei 85 bis 92% der Menschen mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom auf. Diese Überlappung kann auf einen ähnlichen zugrunde liegenden Mechanismus und eine prädisponierende Anatomie zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass OHS eine extreme Form der Schlafapnoe darstellt, bei der die Atmung so beeinträchtigt wird, dass es tagsüber andere Konsequenzen hat, insbesondere Atemnot (oder Atemnot) bei Anstrengung.
    Als Erinnerung tritt Schlafapnoe auf, wenn der obere Atemweg während des Schlafs teilweise oder vollständig blockiert wird. Diese Behinderung führt zu hörbaren Atempausen. Diese Störung hat zwei Konsequenzen: Der Sauerstoffgehalt sinkt, während der Kohlendioxidgehalt steigt. Wenn diese Apnoe-Ereignisse selten auftreten, kann sich Ihr Körper erholen und es können keine nennenswerten Konsequenzen auftreten. Wenn jedoch Apnoe häufiger auftritt, ist keine Zeit, die Dinge in Ordnung zu bringen. Die Prozesse, die normalerweise kompensieren würden, einschließlich Änderungen zur Korrektur des chemischen Gleichgewichts Ihres Blutes, können nicht stattfinden.

    Bei Übergewicht wird das Atmen schwieriger

    Im Allgemeinen wird das Atmen bei übergewichtigen Menschen schwieriger. Es ist schwierig, die Lunge gegen den zusätzlichen Druck zu dehnen, den das übermäßige Gewicht ausübt. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, einen Ballon mit einem Strohhalm aufzublasen. Es ist harte Arbeit. Legen Sie nun ein schweres Buch auf den Ballon und versuchen Sie dasselbe. Es wird eine echte Aufgabe. Ebenso erschwert das zusätzliche Gewicht einer übergewichtigen Person das Auffüllen der Lunge.
    Die Lunge wird normalerweise mit Hilfe des Zwerchfells und der Atemmuskeln entlang des Brustkorbs gefüllt. Wenn diese Muskeln ziehen, füllen sich die Lungen wie ein Balg. Übergewichtige Menschen haben eine bescheidene Verringerung der Muskelkraft. Sie kämpfen nicht nur gegen den oben beschriebenen Widerstand, sondern die verwendeten Muskeln sind auch nicht so stark, wie sie sein sollten.
    Diese Faktoren führen in Kombination zu einer erhöhten Atemarbeit. Dies ermüdet eine Person, so dass eventuell flachere oder weniger häufige Atemzüge durchgeführt werden. Dies führt zu der Hypoventilation, die dieses Syndrom so charakterisiert.

    Die Anpassung des Körpers verschlechtert die Hypoventilation

    Aufgrund der Atembeschwerden versucht der Körper, sich an die Situation anzupassen. Leider verschlimmern einige dieser Veränderungen die Hypoventilation.
    Das Gehirn beginnt, die Signale eines niedrigen Sauerstoffgehalts und eines hohen Kohlendioxidgehalts im Blut zu ignorieren. Diese Signale würden normalerweise das Gehirn dazu veranlassen, schneller zu atmen, um die Anomalien zu korrigieren. Wenn der Zustand chronisch wird, wird der Alarm ignoriert. Glücklicherweise korrigiert die Behandlung dieses eingebaute Reaktionssystem schnell.
    Es ist auch bekannt, dass übergewichtige Menschen abnormale Spiegel eines Hormons namens Leptin haben. Es ist jedoch nicht klar, welche Rolle Leptin bei der Veränderung der Atmungsmuster spielen kann. Die diesbezüglichen Untersuchungen haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.
    Schließlich können die unteren Lappen kollabiert bleiben, da die Lungen nicht vollständig aufgeblasen sind. Dies macht es schwierig, das Blut, das in diesen Teilen der Lunge zirkuliert, zu belüften. Infolgedessen verschärfen sich die Probleme mit dem Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch.
    Die zugrunde liegenden Ursachen für das Adipositas-Hypoventilationssyndrom sind multifaktoriell. Letztendlich kommt es zu einem unzureichenden Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Dies kann teilweise auf die körperlichen Einschränkungen zurückzuführen sein, die der Lunge durch Fettleibigkeit auferlegt werden. Es gibt auch eindeutig eine Rolle für obstruktive Schlafapnoe, da diese gestörte nächtliche Atmung die Dinge verschlimmert. Sogar die natürlichen Anpassungen des Körpers beginnen zu scheitern. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die diese Situation korrigieren können, einschließlich einer Überdrucktherapie der Atemwege.