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    Häufige Nebenwirkungen der CPAP-Therapie

    Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ist relativ sicher, es gibt jedoch einige Nebenwirkungen. Die häufigsten Beschwerden beziehen sich auf den Luftdruck oder die Unannehmlichkeit der Maskenoberfläche. Diese Probleme können im Allgemeinen durch einige Anpassungen der Einstellungen oder des Sitzes Ihrer Maske verringert werden. 
    CPAP ist eine verschriebene Therapie mit mehreren zu berücksichtigenden Variablen. Nehmen Sie diese Änderungen also nicht selbst vor, da Sie sonst möglicherweise schädliche Auswirkungen haben.

    Luftaustritt aus CPAP-Masken

    Ein Luftleck ist bei weitem die häufigste Beschwerde im Zusammenhang mit der Verwendung von CPAP. Wenn die Maske nicht perfekt passt, kann Luft an den Rändern austreten, insbesondere wenn Sie während des Schlafens die Position ändern. Größere Masken, wie die, die Nase und Mund bedecken, sind anfälliger für Undichtigkeiten. Leckagen können Ihre Therapie beeinträchtigen, indem sie den abgegebenen Druck verringern, oder sie können laut sein und Ihren Bettpartner stören.
    Luftlecks können mit einer Nasenmaske oder Nasenkissen reduziert werden. Wenn Sie Probleme mit der Passform Ihrer CPAP-Maske haben, kann es manchmal hilfreich sein, die Druckeinstellungen zu ändern. Bei zu hohem Luftdruck entweicht die überschüssige Luft an den Rändern der Maske oder aus dem Mund. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einstellungen ändern.

    Hautflecken oder Hautausschläge von CPAP

    Ihre CPAP-Maske hinterlässt möglicherweise Spuren auf Ihrer Haut, wenn sie nicht richtig sitzt. Dies kann zu Wunden oder sogar Geschwüren führen, insbesondere entlang des Nasenrückens. Menschen mit empfindlicher Haut können auch einen Hautausschlag oder eine Hautreizung entwickeln, insbesondere bei Masken, die Latex enthalten. Maskeneinlagen, Schutzcremes, das Lösen der Maske oder eine besser angepasste Maske können diese Symptome lindern.

    Trockenheit in der Nase oder im Mund von CPAP

    Trockenheit der Nase oder des Mundes begleitet oft ein Auslaufen. Dies kann zu Nasenbluten führen oder sogar das Zahnfleisch und die Zähne schädigen. Wenn Ihr Mund auffällt, kann Luft entweichen und zu einem ausgetrockneten Mund oder einer ausgetrockneten Zunge führen.
    Wenn Ihre Nase trocken ist, kann ein rezeptfreies Nasensalzspray helfen. Die Verwendung eines beheizten Luftbefeuchters und eines beheizten Schlauchs kann dazu beitragen, ein Austrocknen der Nase und des Mundes zu verhindern. Wenn Sie einen Kinnriemen oder eine Vollmaske verwenden, die sowohl die Nase als auch den Mund bedeckt, kann dies dazu führen, dass Ihr Mund nicht auffällt.

    Beschwerden beim Ausatmen

    Obwohl das Einatmen schwierig ist, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, gegen den Druck auszuatmen, wenn Sie die CPAP-Therapie zum ersten Mal anwenden. Dies kann sich mit der Zeit verbessern, aber die Anstrengung kann auch zu Schlaflosigkeit führen.
    In einigen Fällen kann es hilfreich sein, von einem niedrigeren Anfangsdruck oder einer Funktion zu rampen, um ein leichteres Ausatmen zu ermöglichen. Es kann notwendig sein, die Drücke insgesamt zu reduzieren. In seltenen Fällen kann eine Bi-Level-Therapie erforderlich sein, bei der ein Druck zum Einatmen und ein niedrigerer Druck zum Ausatmen verwendet wird.

    Luftschlucken oder Aerophagia von CPAP

    Viele Menschen leiden unter Luftschlucken, der sogenannten Aerophagie (wörtlich "Luftfressen"). Wenn Sie aufwachen und Ihr Magen mit Luft gefüllt ist, kann dies an einer Aerophagie liegen. Die Symptome sind Aufstoßen, Furz und Blähungen. Das Verschlucken der Luft kann ein Zeichen für einen zu hohen CPAP-Druck sein. Anstatt in die oberen Atemwege zu gelangen, kann die überschüssige Luft über die Speiseröhre in den Magen gelangen. Reduzierte Drücke können dazu beitragen, dies zu verhindern. Andere Behandlungen für Aerophagie umfassen Schlafkeilkissen, Medikamente gegen Sodbrennen und GERD und Bi-Level-Therapie.

    Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe

    Nach der Anwendung der CPAP-Therapie können bei einigen Menschen Atemstillstandsepisoden auftreten, die für eine zentrale Schlafapnoe charakteristisch sind. Sie haben möglicherweise eine komplexe Schlafapnoe, wenn die zentralen Apnoe-Erkrankungen vor Beginn der CPAP nicht den größten Teil Ihrer Atemstörungen ausmachten, aber jetzt zu mehr als fünf Ereignissen pro Stunde beitragen.
    Dies lässt manchmal mit der Zeit nach und kann durch einfaches Verringern des CPAP-Drucks behoben werden. Manchmal erfordert die Behandlung eine Änderung der adaptiven Servo-Beatmungstherapie (ASV), bei der die Luftmenge und -geschwindigkeit Ihren Bedürfnissen entsprechend eingestellt werden kann.

    Gesichtswachstumsprobleme bei Kindern, die CPAP verwenden

    Kinder, die CPAP anwenden, sollten überwacht werden, um Wachstumsprobleme des mittleren Gesichts zu vermeiden, die mit dem Druck der Maske über die Nase zusammenhängen. Neuere Maskenstile, einschließlich Nasenkissen, können dieses Risiko verringern.

    Klaustrophobie

    Manche Menschen fühlen sich beim Tragen einer Maske eingesperrt oder eingeschlossen. Dies wird in der Regel mit der Zeit behoben, insbesondere wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Maske schrittweise zu verwenden.

    Lautes Geräusch

    Das Geräusch kann den Schlaf stören, insbesondere für die Person, mit der Sie schlafen. Während die derzeit verwendeten Geräte viel leiser sind als die in der Vergangenheit verwendeten, kann es etwas gewöhnungsbedürftig sein. Insgesamt können sich die meisten Partner leichter an das vorhersehbare Geräusch von CPAP anpassen als an das Schnarchgeräusch, das bei obstruktiver Schlafapnoe häufig auftritt.

    Sex Drive

    Einige Leute könnten sich darüber beschweren, dass die Verwendung einer CPAP-Maske nicht ansprechend ist und den Sexualtrieb für einen oder beide Partner hemmen könnte. Wenn dies ein Problem ist, ist es am besten, ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner zu führen, um zu entscheiden, wann Sie es verwenden und wie Sie negative Gefühle in Bezug auf die Maske vermeiden können.

    Anpassen der CPAP-Einstellungen

    Manchmal ist es notwendig, den Druck des CPAP-Geräts anzupassen, da dies die Risikofaktoren für eine Änderung der obstruktiven Schlafapnoe sind.
    Gewichtsänderungen: Übergewicht ist einer der Hauptgründe für das Risiko einer Schlafapnoe. Wenn Sie durch Diät und Bewegung mindestens 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren, können Probleme mit dem Schlucken von Luft, dem Auslaufen der Maske oder Atembeschwerden auftreten. Möglicherweise hilft es, den CPAP-Druck zu senken. Ebenso kann eine Gewichtszunahme auch eine Änderung des CPAP-Drucks erfordern.
    Allergien: Wenn Sie an Umweltallergien leiden, kann eine optimierte Behandlung mit Medikamenten oder Nasensprays Ihren Druckbedarf verringern, indem der Luftstrom durch den Nasengang verbessert wird.
    Chirurgie: Chirurgische Eingriffe, einschließlich Tonsillektomie, Nasenseptoplastik und Operationen am weichen Gaumen oder der Zunge, können Ihre Anforderungen an die CPAP-Therapie verändern.
    Substanzgebrauch: Wenn Sie rauchen, können Schnarchen und Schlafapnoe schwerwiegender werden. Alkoholkonsum in der Nähe der Schlafenszeit kann zu Muskelentspannung führen und Ihre obstruktiven Schlafapnoe-Symptome verschlimmern. Ebenso können Medikamente wie Muskelrelaxantien und Benzodiazepine Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie eine dieser Substanzen nicht mehr verwenden, kann das Risiko einer Schlafapnoe sinken und Ihr Druckbedarf kann sich ebenfalls verringern.

    Ein Wort von Verywell

    Glücklicherweise können häufig Änderungen vorgenommen werden, um die Erfahrungen mit der CPAP-Therapie zu verbessern und die Nebenwirkungen zu verringern. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Schlafspezialisten oder Ausrüster, der Ihnen Lösungen vorschlagen kann. Nach der Überprüfung Ihrer CPAP-Daten kann ermittelt werden, wie Sie Ihre Druckeinstellungen am besten ändern oder andere Änderungen vornehmen können.