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    Unterschiede zwischen CPAP-, BiPAP- und ASV-Therapie bei Schlafapnoe

    Wenn bei Ihnen eine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wurde Ihnen wahrscheinlich mindestens eine der möglichen Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Die häufigste (und effektivste) Therapie ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Sie können auch neugierig sein, den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Behandlungsoptionen zu kennen: CPAP- und BiPAP- (oder Bilevel-) Therapie. Was ist darüber hinaus die ASV-Therapie (Adaptive Servo-Ventilation)? Erfahren Sie mehr über diese Therapiegerätetypen und welche für Sie geeignet sein könnten.

    Was ist eine CPAP-Therapie bei Schlafapnoe??

    Die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe ist die Verwendung eines Geräts, das die Atemwege im Schlaf offen hält. Dies kann mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erreicht werden, bei dem ein konstanter Fluss von unter Druck stehender Raumluft über eine Gesichtsmaske bereitgestellt wird. Es gibt auch tragbare Reise-CPAP-Geräte.
    Wie wirkt CPAP bei Schlafapnoe und welcher Druck wird benötigt? Die Druckeinstellung dieses Luftstroms wird häufig von einem Arzt auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse festgelegt. Dies kann im Rahmen einer Schlafstudie ausgewertet oder anhand Ihrer Risikofaktoren wie Anatomie und Gewicht geschätzt werden. Eine wirksame Druckeinstellung soll sowohl Apnoe als auch Schnarchen verhindern und den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter fünf senken sowie die anderen mit Schlafapnoe verbundenen Symptome verbessern.
    Eine zugehörige Art der Therapie ist AutoCPAP oder APAP, bei der eine Reihe von Drücken vom Gerät bereitgestellt wird. Wenn ein Widerstand in den oberen Atemwegen (auf Höhe des weichen Gaumens oder der Zungenbasis im Hals) festgestellt wird, stellt sich der abgegebene Druck innerhalb eines vorgeschriebenen Bereichs von selbst ein. 

    Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie bei Schlafapnoe??

    Eine ähnliche Therapie wird als Bilevel oder BiPAP bezeichnet, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Punkten. BiPAP ist eine Abkürzung des Herstellers Respironics für bilevel positive Atemwegsdruck. (Es wird von dem anderen großen Hersteller, ResMed, als VPAP bezeichnet.) Die "Bilevel" -Komponente bezieht sich auf die Tatsache, dass tatsächlich zwei Drücke vorliegen, zwischen denen die Maschine wechseln kann.
    Auf diese Weise können Sie mit einem höheren Druck einatmen und mit einem etwas niedrigeren Druck ausatmen. Dies kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, sich an CPAP zu gewöhnen. Es kann das Schlucken der Luft verbessern (sogenannte Aerophagie). Es kann auch bei Klaustrophobie helfen. Bei höheren Drücken ist möglicherweise ein Ausgleich erforderlich, um den Komfort zu verbessern, insbesondere bei PAP-Drücken, die 15 cm oder mehr Wasserdruck aufweisen.
    Abgesehen von einem Etikett oder einer anderen Farbe unterscheidet sich das Gerät von außen möglicherweise nicht wesentlich von einem CPAP. Es werden weiterhin die gleichen Schläuche und Gesichtsmasken benötigt, die auch für die CPAP-Therapie verwendet werden. Es kann jedoch unter bestimmten Umständen, wie den oben beschriebenen, effektiver sein.

    Brauche ich CPAP oder BiPAP, um meine Schlafapnoe zu behandeln??

    Menschen mit der häufigsten Form von obstruktiver Schlafapnoe beginnen normalerweise die Behandlung mit CPAP oder AutoCPAP. Es ist zu beachten, dass Bilevel oder BiPAP häufiger zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt wird. Dieser Zustand ist durch Atempausen ohne Behinderung der Atemwege gekennzeichnet und wird im Rahmen einer Schlafstudie identifiziert. Es kann häufiger bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder chronisch narkotischen Schmerzmitteln auftreten. Es kann manchmal durch CPAP selbst verursacht werden, dies hält jedoch selten über die ersten Monate der Verwendung hinaus an.
    Das BiPAP-Gerät kann so eingestellt werden, dass es diese Atempausen ausgleicht, indem bei Bedarf ein zusätzlicher Atemzug eingeleitet wird. Einige Geräte sind sehr ausgefeilt und variieren den Luftstrom, um Atemwegs- und neuromuskuläre Störungen auszugleichen, die sich auch auf die Atmung auswirken. Diese Störungen umfassen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen.

    Gibt es andere Maschinen- oder Einstellungsoptionen??

    Über CPAP und BiPAP hinaus gibt es zusätzliche Einstellungen der Geräte, die von Ihrem Schlafspezialisten bestellt werden können. Viele Maschinen, häufig mit dem Präfix "Auto", verfügen über eine automatische Funktion, mit der verschiedene Drücke verwendet werden können. Auto-Geräte können sowohl CPAP- als auch Bilevel-Geräte sein. Das Gerät ist in der Lage, auf subtile Einstürze in den Atemweg zu reagieren und den Druck nach Bedarf während der Nacht zu erhöhen. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Schlafapnoe aufgrund einer veränderten Schlafposition (z. B. auf dem Rücken liegend) oder aufgrund von REM-Schlaf, der zu vermehrten Ereignissen führt, verschlechtert.
    Es gibt auch einen Bilevel-Typ, der zeitgesteuerte Atemzüge liefern kann (oft als Bilevel-ST bezeichnet). Dies kann sicherstellen, dass eine minimale Anzahl von Atemzügen pro Minute erfolgt. Dies kann bei zentraler Schlafapnoe wichtig sein.

    Was ist die ASV-Therapie??

    Schließlich gibt es noch eine andere hochentwickelte Maschine namens Auto oder Adaptive Servo-Ventilation (ASV), die noch mehr Funktionen zur Aufrechterhaltung einer normalen Atmung im Schlaf bietet. Sie kann unter anderem das zugeführte Luftvolumen sowie die Geschwindigkeit variieren, mit der die Lunge aufgeblasen und entleert wird. Diese Geräte sind häufig für Personen reserviert, die aufgrund von zugrunde liegenden neuromuskulären, Herz- oder Lungenerkrankungen zusätzliche Beatmungsunterstützung benötigen.

    Ein Wort von Verywell

    Wie regeln Sie das? Zum Glück musst du nicht! Ihr Schlafspezialist sollte in der Lage sein, basierend auf den Ergebnissen Ihrer Schlafstudie und Ihrer Beurteilung in der Klinik die richtige Bestimmung Ihres Therapiebedarfs vorzunehmen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten bei Ihrem Besuch und bleiben Sie in engem Kontakt, wenn Sie Probleme mit der Behandlung Ihrer Schlafapnoe haben. Falls Änderungen in Ihrer Therapie erforderlich sind, können diese auf der Grundlage der Verwendungsdaten angeordnet werden, wenn Sie in der Routineüberwachung gesehen werden. Manchmal muss eine Titrationsstudie durchgeführt werden, in der diese verschiedenen Modalitäten kontrolliert untersucht werden können.