Verschwindet die Schlafapnoe? Erfahren Sie mehr über die langfristige Prognose
Berücksichtigung der Ursachen von Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn ein Teil des Atemwegs von der Nasenspitze bis zur Lunge im Schlaf zusammenbricht und die Atmung stört. Als solches liegt es oft an der zugrunde liegenden Anatomie einer Person. Ein abgelenktes Nasenseptum oder vergrößerte Nasenwirbel können den Luftstrom stören. Ein schlaffer weicher Gaumen, große Mandeln oder Adenoiden oder eine große Zunge können den Durchgang am Hals blockieren.Die Auskleidung der Atemwege selbst kann sich als Hindernis erweisen. Chronisches Schnarchen führt zu Vibrationen der Atemwege und zu Schäden. Dies kann dazu beitragen, dass die Passage anschwillt und dadurch noch enger wird. Mit der Zeit sprechen die Nervenrezeptoren möglicherweise nicht mehr so gut an und die Muskeln können möglicherweise nicht mehr genügend Ton halten, um die Atemwege zu unterstützen. Gewichtszunahme, insbesondere wenn es zu einem großen Nacken führt, kann die Situation ebenfalls verschlechtern.
Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann die Zunge in die Atemwege zurückfallen, was zu Verstopfung und Schlafapnoe führt. Der Konsum von Alkohol, insbesondere in den wenigen Stunden vor dem Schlafengehen, kann auch die Atemwegsmuskulatur kollabierbarer machen. Alle diese verschiedenen Beiträge müssen berücksichtigt werden, wenn darüber nachgedacht wird, ob die Schlafapnoe verschwinden kann.
Kann Schlafapnoe weggehen?
Zum größten Teil ist Schlafapnoe eine chronische Erkrankung, die nicht verschwindet. Die Anatomie bleibt in der Regel fixiert, insbesondere nach dem Ende der Jugend. Daher können Kinder mit Schlafapnoe die Hoffnung behalten, dass die Krankheit erfolgreich und endgültig behandelt wird. Die Entfernung von Mandeln und Adenoiden durch Tonsillektomie und Adenoidektomie kann für Kinder mit Schlafapnoe von großem Nutzen sein. Die Behandlung von Allergien und die Ausdehnung des harten Gaumens mit einer kieferorthopädischen Therapie, die als schnelle Ausdehnung des Oberkiefers bezeichnet wird, kann sich als hilfreich erweisen. Nach Beendigung des Wachstums bleiben zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten.Teenagern mit abgeschlossener Pubertät und anderen Erwachsenen stehen chirurgische Möglichkeiten zur Verfügung, die sich als nützlich erweisen können. Am erfolgreichsten ist die Kieferförderung. Dieses Verfahren, das auch als Vorverlagerung des Oberkiefers bezeichnet wird, kann sehr effektiv sein und Schlafapnoe bei über 80% der Menschen lindern. Es handelt sich um eine größere Operation, bei der die Kieferknochen operativ gebrochen, nach vorne bewegt und dann an Ort und Stelle fixiert werden, typischerweise mit Titanschrauben und -platten. Dies ändert das Gesichtsprofil. Die Wiederherstellung dauert in der Regel mehrere Monate.
Andere Operationen können ebenfalls verwendet werden, um die Anatomie zu ändern, aber im Allgemeinen sind diese Verfahren weniger effektiv. Diese Optionen umfassen Operationen am weichen Gaumen wie die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) sowie die Septumplastik zur Reparatur eines abgelenkten Septums. Darüber hinaus kann die Radiofrequenzablation der Nasenturbinaten die verstopfte Nase und die Verstopfung etwas lindern. Gelegentlich werden auch ein Ablösen der Zungenbasis und eine Bewegung der Zungenanker (als Zungenvorschub bezeichnet) durchgeführt.
Darüber hinaus gibt es einige Risikofaktoren, die bei anderen Änderungen, die keine Operation erfordern, geändert werden können.
Risikofaktoren für Schlafapnoe ändern
Abgesehen von chirurgischen Eingriffen gibt es einige Dinge, die geändert werden können, um den Schweregrad oder sogar das Vorhandensein von Schlafapnoe zu verringern. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Gewichtsverlust ein Schlüsselelement bei der Behebung von Schlafapnoe sein. Fett- oder Fettgewebe kann die Atemwege säumen, was zur Verengung und zum Risiko eines Kollapses der Atemwege beiträgt. Gewichtsverlust kann sich positiv auf dieses Risiko auswirken, insbesondere wenn das Schlafen auf dem Rücken vermieden werden kann.Der Muskeltonus der Atemwege kann durch gezieltes Training verbessert werden. Studien haben die positiven Auswirkungen von Zirkularatmungstechniken, die zum Spielen des Didgeridoos verwendet werden, sowie von Übungen zur Stärkung der Zunge, die als myofunktionelle Therapie bezeichnet werden, gezeigt.
Leider gehen Muskelmasse und Muskeltonus mit zunehmendem Alter verloren, und ohne diesen Effekten entgegenzuwirken, führt dies zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe. Darüber hinaus kann es bei Frauen, die nach Ablauf der Wechseljahre die Schutzwirkung von Progesteron und Östrogen verlieren, zu einer allmählichen Verschlechterung der Schlafapnoe mit zunehmendem Alter kommen.
Es kann auch hilfreich sein, den Nasengang offen zu halten, indem Allergien mit Nasensteroiden behandelt werden. Medikamente wie Nasonex, Flonase und Rhinocort können sich in dieser Hinsicht als vorteilhaft erweisen. Um den Auswirkungen der Schwerkraft beim Kollabieren der Atemwege entgegenzuwirken, insbesondere beim Zurückschieben der Zunge, kann es hilfreich sein, auf Ihren Seiten zu schlafen. Darüber hinaus kann es auch nützlich sein, den Kopf des Bettes auf 30 bis 45 Grad anzuheben, indem er auf Bücher oder sogar Ascheblöcke gestützt wird.
Obwohl Schlafapnoe in den meisten Fällen nicht vermeidbar ist, ist die gute Nachricht, dass eine wirksame Behandlung erhalten bleibt: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Dieser konstante Luftstrom hält die Atemwege offen und verhindert das Zusammenfallen. Ähnlich wie eine Brille funktioniert sie nur, wenn sie verwendet wird, kann aber für diejenigen, die sie vertragen, sehr effektiv sein.