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    Explodierendes Kopfsyndrom Symptome, Ursachen und Behandlungen

    BLAM! ABSTURZ! Wenn beim Schlafen so ein lautes und störendes Geräusch auftritt, denken Sie vielleicht, Sie träumen, obwohl Sie wach sind. Sie könnten sogar denken, dass ein Schuss oder ein Autounfall vor Ihrem Schlafzimmer stattgefunden hat, und stehen auf, um es zu überprüfen. Plötzliche laute Geräusche um die Schlafübergänge können auch als Teil einer Bedingung auftreten, die als explodierendes Kopfsyndrom bezeichnet wird. Was ist das explodierende Kopfsyndrom? Informieren Sie sich über die häufigsten Symptome, die Ursachen und den Grund für das Auftreten und erwägen Sie wirksame Behandlungen, wenn dies störend ist.

    Was sind die Symptome eines explodierenden Kopfsyndroms??

    Das explodierende Kopfsyndrom mag fast wie ein erfundener Name klingen. Sie können sich einen Kopf vorstellen, der wie ein Ballon aufplatzt, wie Sie es auf einem Cartoon sehen. Aber für die Menschen, die diese seltene und ungewöhnliche Schlafstörung haben, ist das Drama, das dieser Name hervorruft, sehr real. Menschen mit Explosionskopf-Syndrom können während des Schlafübergangs laute Geräusche hören, die so laut sind, dass sie mit denen einer Spezialeffekt-Klangstufe vergleichbar sind, die Sie sich vorstellen können.
    Diese Parasomnie beinhaltet die Erfahrung, einen lauten Knall im Kopf zu hören. Der spezifische Geräuschtyp kann variieren und manchmal wie eine Bombenexplosion, ein Schuss, ein Autounfall oder sogar ein Zusammenprall von Becken klingen. Gelegentlich kann auch ein heller Lichtblitz auftreten, der mit dem Rauschen zusammenhängt. Der Zustand kann sehr störend und belastend sein, insbesondere wenn er anfänglich nicht verstanden wird. Dies kann zu Verwirrung und Besorgnis über eine schwerwiegende Ursache führen. Glücklicherweise sind keine Schmerzen oder andere körperliche Symptome damit verbunden.

    Was verursacht das explodierende Kopfsyndrom??

    Das explodierende Kopfsyndrom oder "Sinnesstarts", wie es manchmal genannt wird, tritt häufig in der Übergangszeit zum Tiefschlaf auf. Tiefschlaf wird auch als Langsamwellenschlaf oder Schlaf im Stadium 3 (N3) bezeichnet. Es tritt mehr im ersten Drittel der Nacht auf und nimmt natürlich mit zunehmendem Alter ab und beginnt nach den Teenagerjahren abzunehmen. Während dieser Schlafphase wird das Wachstumshormon freigesetzt.
    Es scheint häufiger bei Frauen aufzutreten, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr. Es wurde jedoch bei Kindern im Alter von 10 Jahren berichtet. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Möglicherweise ähnelt es anderen Phänomenen wie Schlaflähmungen, die beim Übergang zwischen Schlaf- und Bewusstseinszuständen auftreten. Diese Überlappungszustände können zu bizarren Sinneserlebnissen führen.
    Das explodierende Kopfsyndrom tritt häufig in Verbindung mit extremer Müdigkeit oder hohem Stress auf. Die Angriffe können im Laufe der Zeit variieren und manchmal für längere Zeit abrupt aufhören. Es kann einmal und nie wieder auftreten.
    Störungen, die den Schlaf beeinträchtigen, können ebenfalls eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann eine obstruktive Schlafapnoe ein plötzliches Erwachen aus dem Schlaf verursachen, um die Atmung wiederherzustellen. Dies kann Schlafphasen fragmentieren und zu einem abrupten Übergang vom Tiefschlaf zum Wachzustand führen. Obwohl seltener, kann Narkolepsie auch zu plötzlichen Bewusstseinsübergängen führen. Es ist auch möglich, dass Umweltstörungen den Schlaf fragmentieren. Lärm kann zu einer Fragmentierung des Schlafes führen und eine Episode auslösen.

    Wirksame Behandlungen zur Linderung des explodierenden Kopfsyndroms

    Der Zustand ist nicht gefährlich und die Behandlung beschränkt sich im Allgemeinen auf Beruhigung und Stressbewältigung. Manchmal hilft es einfach zu wissen, was es ist und dass es nichts Ernstes ist. Das Befolgen der allgemeinen Schlafrichtlinien kann ebenfalls hilfreich sein, um sicherzustellen, dass die Ruhezeit von ausreichender Länge und Qualität ist. 
    Wenn vermutet wird, dass eine Schlafstörung vorliegt, kann es wichtig sein, eine diagnostische Schlafstudie durchzuführen. Schlafapnoe kann mit einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) oder einer oralen Apparatur behandelt werden. Narkolepsie kann mit Medikamenten behandelt werden, einschließlich der Verwendung von Natriumoxybat.
    In einigen Fällen kann das trizyklische Antidepressivum Clomipramin eine nützliche Option sein. Glücklicherweise ist dies normalerweise nicht erforderlich.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie der Meinung sind, dass dies Sie beeinträchtigt und störend ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Es kann hilfreich sein, eine Schlafstudie durchzuführen, um sicherzustellen, dass keine anderen Störungen wie Schlafapnoe zu Ihrer Schlaffragmentierung beitragen.