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    Wie vergleicht Hetlioz mit Melatonin zur Behandlung von Nicht-24-Patienten bei blinden Menschen?

    Wenn neue Medikamente verfügbar werden, ist es naheliegend zu hinterfragen, wie sie in ihrer Wirksamkeit mit den bereits verfügbaren Therapien verglichen werden können. Im Fall von Hetlioz, das unter dem generischen Namen Tasimelteon vertrieben wird, ist es wichtig, seine Nützlichkeit bei der Behandlung der Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Non-24) bei blinden Menschen zu bewerten. Wie verhält es sich mit Melatonin, der Standardbehandlung für diese Störung??

    Forschungsvergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin

    Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, in denen die direkte Anwendung von Hetlioz und Melatonin verglichen wurde. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat Hetlioz in placebokontrollierten Studien zugelassen. Dies bedeutet, dass Hetlioz, das auf Rezeptoren im Gehirn für Melatonin einwirkt, für die Behandlung von Non-24 wirksamer war als Placebo-Pillen. Seine Wirksamkeit wurde bis jetzt nicht direkt mit der Einnahme von rezeptfreiem Melatonin verglichen, das bisher der Standard für die Behandlung dieser Erkrankung war.

    Standardempfehlungen für die Behandlung

    In ihren letzten Leitlinien aus dem Jahr 2007 empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine (AASM) vor der Verfügbarkeit von Hetlioz die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Non-24. Um die genetisch bedingten circadianen Rhythmen zu stabilisieren, die zu Zyklen von Schlaflosigkeit und übermäßiger Schläfrigkeit führen können, kann Melatonin hochwirksam sein. Diese Stabilisierung nennt man Mitnahme. Der Rhythmus von Schlaf und Wachsein bei Blinden kann an den natürlichen Tag-Nacht-Mustern ausgerichtet oder mitgerissen werden.
    Dies kann mit sehr geringen Dosen von rezeptfreiem Melatonin erreicht werden. Es ist wichtig, einen seriösen Hersteller auszuwählen, der die Qualität und den genauen Inhalt des Produkts sicherstellt. Im Allgemeinen können kleine Dosen (0,3 mg) zur Mitnahme von Blinden mit Non-24 angewendet werden. Im Vergleich dazu enthalten viele Ergänzungsprodukte häufig 3 mg Melatonin (10-mal so viel wie erforderlich) oder sogar mehr. Dieses übermäßige Melatonin kann das System überfluten, was dem Nutzen entgegenwirkt und möglicherweise zu Nebenwirkungen führt.
    Der Zeitpunkt der Melatonindosis ist kritisch. Es kann schwierig sein, den Tagesrhythmus zu stabilisieren, und manchmal kann der Zustand erneut auftreten, wenn eine Dosis vergessen wird. Möglicherweise muss ein Schlafspezialist hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass die Dosismenge und der Zeitpunkt angemessen sind.

    Beurteilung der Behandlungseffekte

    Woher wissen Sie, ob die Behandlung wirkt? Die meisten Menschen mit Nicht-24-Jahren leiden unter Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit. Diese Symptome können sich zeitlich (und in der Intensität) über Wochen bis Monate verschieben. Diese circadiane Störung kann die Fähigkeit, regelmäßig zu funktionieren, erheblich beeinträchtigen und die Arbeitsleistung, die kognitiven Funktionen (Konzentration, Aufmerksamkeit und Kurzzeitgedächtnis) und sogar die Stimmung (die Depressionen, Angstzustände oder Reizbarkeit verursacht) beeinträchtigen. Wenn die Behandlung wirksam ist, ist zu erwarten, dass die Ausgangssymptome abgeklungen sind.
    Über die symptomatische Besserung hinaus kann es hilfreich sein, die Wirksamkeit der Behandlung auf andere objektive Weise zu verfolgen. Schlafprotokolle und Labormessungen von zirkadianen Phasenmarkern, wie die Messung des Melatoninspiegels im Speichel, können nützlich sein.
    Wichtig ist, dass bei Nicht-24-Jährigen, die nicht vollständig blind sind, eine zeitgesteuerte Belichtung eine hilfreiche Zusatztherapie sein kann. Dies kann durch Sonneneinstrahlung oder die Verwendung eines Leuchtkastens erreicht werden. Je nach Art der circadianen Dysfunktion kann die optimale Belichtung etwas variieren. Insofern wird die Eingabe durch einen Schlafspezialisten empfohlen.

    Ein Wort von Verywell

    Hoffentlich werden weitere Forschungen direkte Vergleiche zwischen Hetlioz und Melatonin anstellen. Diese Forschung würde uns das beste Verständnis dafür geben, wie wirksam das Medikament ist. Es kann auch möglich sein, herauszufinden, wer der beste Kandidat für die Anwendung von Hetlioz ist und wer möglicherweise mehr von der Anwendung von Melatonin profitiert. In der Zwischenzeit können Sie erwägen, die Behandlungsoptionen für Nicht-24-Patienten mit Ihrem vom Board zertifizierten Schlafspezialisten zu besprechen, um die beste Option für Sie zu ermitteln.