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    Wie Melatonin eine REM-Verhaltensstörung behandeln kann

    REM (Rapid Eye Movement) -Störungen des Schlafverhaltens können ärgerlich sein, wenn sie nicht gefährlich und frustrierend in der Behandlung gewesen sind. Was haben wir über die Rolle von Melatoninpräparaten bei der Behandlung dieser Erkrankungen gelernt??

    REM-Verhaltensstörungen (RBD)

    Sie haben vielleicht noch nichts über REM-Verhaltensstörungen (RBDs) gehört, aber viele Menschen kennen einige gängige Beispiele. Wenn Sie jemanden kennen, der davon geträumt hat, von einem Menschen oder Tier angegriffen zu werden und dabei aufgewacht ist, seinen Ehemann zu schlagen, haben Sie ein Beispiel gehört. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, aufgrund Ihrer Träume (während Sie noch schlafen) etwas unternommen haben, kann dies eine als RBD bekannte Erkrankung sein.

    Schlaf und RBD

    Während einer normalen Nachtruhe durchlaufen wir verschiedene Schlafphasen. REM-Schlaf (wobei REM für schnellen Schlaf bei Augenbewegungen steht) Das Gehirn ist sehr aktiv. Es ist dieses Stadium des Schlafes, das normalerweise mit Träumen verbunden ist. Während wir im REM-Schlaf sind, können wir normalerweise unsere Muskeln nicht benutzen, mit Ausnahme der Augenmuskeln und natürlich unseres Zwerchfells (also atmen wir weiter). Wenn unsere anderen Muskeln während dieser Art von Schlaf nicht gelähmt sind, können wir möglicherweise unsere Träume verwirklichen. Diese Aktionen werden als REM-Verhaltensstörungen bezeichnet.
    Die meisten Menschen erleben etwa alle 90 Minuten einen REM-Schlaf. Zu Beginn einer typischen Nachtruhe sind diese Perioden kurz, werden aber zunehmend länger, wenn wir uns dem Erwachen am Morgen nähern. Der meiste REM-Schlaf findet im letzten Drittel einer Nacht statt.

    Häufiges Verhalten bei REM-Schlafstörungen

    Leider sind die meisten mit RBD verbundenen Träume unangenehm und beinhalten eine Störung oder einen Angriff irgendeiner Form. Wenn diese Träume in Handlungen umgesetzt werden, kann es sein, dass Sie schlagen, treten, aus dem Bett fallen, sprechen oder schreien. Wenn diese Handlungen auftreten, können sie zu Verletzungen der an RBD erkrankten Person oder ihrer Bettpartner führen. RBD betrifft ungefähr 1 von 200 Personen und ist häufiger bei Männern mittleren Alters. Es wurde mit Parkinson-Krankheit und anderen neurologischen Erkrankungen sowie Alkoholentzug in Verbindung gebracht und kann auch als Nebenwirkung auf Medikamente wie Antidepressiva auftreten. Es wurde auch bei jungen Menschen mit Narkolepsie beobachtet.
    RBD kann gefährlich sein. In einer Studie verursachten 32 bis 64 Prozent der an RBD erkrankten Personen eine Verletzung entweder für sich selbst oder für ihren Bettpartner. Bei 7 Prozent handelte es sich um einen Knochenbruch. Sehr selten hat eine RBD zu einer Strangulation oder einer traumatischen Hirnverletzung geführt. Während schwere Verletzungen die Ausnahme sind, kann selbst eine unverletzte RBD sowohl für die betroffene Person als auch für ihren Bettpartner eine große Belastung darstellen.

    Melatonin und Schlaf

    Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das rezeptfrei erhältlich ist. Es wurde in großem Umfang zur Behandlung von circadianen Rhythmusstörungen, nicht diagnostizierten Schlafproblemen, Jetlag und Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt. Es wurde auch auf seine Wirkung auf die Alzheimer-Krankheit und sogar auf sein Potenzial bei der Vorbeugung und Behandlung von Krebs untersucht.
    Melatonin wird im Schlaf auf natürliche Weise in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert. Höhere Pegel werden in der Dunkelheit abgesondert. Dies ist der Grund für die Empfehlung, in einem dunklen Raum ohne Licht zu schlafen. Zusätzlich zu Licht in der Nacht können Krankheit und Alter die Menge reduzieren, die auf natürliche Weise ausgeschieden wird. Die Melatoninsekretion beginnt am Abend und erreicht mitten in der Nacht ihren Höhepunkt (zwischen 2 und 4 Uhr morgens)..
    Hat Melatonin eine unerwartete Rolle bei der Behandlung von REM-Verhaltensstörungen (RBD)??

    Wirksamkeit

    Melatonin wurde auf seine Rolle bei der Behandlung von RBD untersucht und es wird jetzt (vor allem anderen) die erste Linie für die Behandlung dieser Schlafstörung empfohlen. Es scheint eine direktere Wirkung auf die Störung zu haben als Klonopin (Clonazepam), die zuvor empfohlene Erstbehandlung. Melatonin wirkt nicht nur besser, es ist auch sicherer und verträglicher als Klonopin.
    In Studien reduzierte Melatonin den Muskeltonus während des REM-Schlafs (während dieser Schlafphase bewegten sich die Menschen weniger), was eine verminderte Fähigkeit bedeutet, Träume zu verwirklichen. Dies zeigt sich in Studien, in denen festgestellt wurde, dass Melatonin das REM-Verhalten deutlich senkt.
    Bemerkenswert ist, dass die zur Behandlung von RBD verwendeten Melatonindosen in der Regel höher sind als die als Schlafmittel verwendeten, wobei in Studien Dosierungen von 3 mg bis 12 mg angegeben wurden.
    Melatonin-Präparate scheinen auch bei Menschen mit Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz und Atrophie des multiplen Systems, die häufig mit RBD koexistieren, erfolgreich zu sein.

    Wie es funktioniert

    Trotz seiner Wirksamkeit bei der Reduzierung von REM-Verhaltensstörungen sind wir uns nicht ganz sicher, wie Melatonin wirkt. Melatonin scheint ein Signal in unserem Körper zu sein, das unseren Schlaf und unsere Wachsamkeit mit den Mustern von Licht und Dunkelheit in unserer Umgebung koordiniert.
    Melatonin kann dabei helfen, die Schlafmuster zu synchronisieren, um den Schlaf zu fördern. Es scheint auch die Schlafwirksamkeit zu verbessern. Auf molekularer Ebene kann die GABAerge Hemmung (Hemmung eines der Neurotransmitter im Gehirn) eine Rolle spielen.

    Vorteile

    Einer der Hauptvorteile von Melatonin ist, dass es nur wenige Nebenwirkungen hat. Im Vergleich zu Klonopin hat Melatonin weniger Nebenwirkungen. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass eine Person mit anderen Medikamenten interagiert.

    Nachteile und Nebenwirkungen

    Wie bereits erwähnt, waren die in Studien zur Bewertung ihrer Verwendung bei REM-Verhaltensstörungen verwendeten Melatonindosen höher als diejenigen, die bei Schlaflosigkeit oder Jetlag angewendet wurden. Die häufigsten Nebenwirkungen bei diesen Dosen waren morgendliche Schläfrigkeit (29 Prozent), Denkstörungen (12 Prozent), Gleichgewichtsstörungen (8 Prozent), Übelkeit (8 Prozent) und sexuelle Dysfunktion (8 Prozent)..

    Endeffekt

    Melatonin scheint eine sicherere und verträglichere Option für die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen zu sein als Klonopin, obwohl nachgewiesen wurde, dass Klonopin wirksam ist. Melatonin scheint auch besser zu wirken und geht wahrscheinlich der Abnormalität auf den Grund, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Viele Menschen, bei denen RBD diagnostiziert wurde, sind 50 Jahre und älter und leiden unter anderen Erkrankungen. Melatonin ist weniger anfällig für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten als Klonopin. Insgesamt bietet die Verwendung von Melatonin ein wirksames und relativ sicheres Mittel zur Behandlung des betreffenden Problems von Schlafstörungen mit schnellen Augenbewegungen.