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    Auswirkungen von vertieftem Kiefer und Überbiss (Retrognathie)

    Einige Leute erinnern sich vielleicht, als sich die Komikerin und Schauspielerin Carol Burnett 1983 einer Kieferoperation unterzog, um ein von ihr als problematisch erachtetes Gesichtsmerkmal zu korrigieren: ein sichtbar zurückgesetztes Kinn.
    Die als mandibuläre Retrognathie bekannte Erkrankung ist eine häufige Erkrankung, die mehr als nur das Selbstbild einer Person beeinträchtigen kann. In einigen Fällen kann es zu Kieferfehlstellungen, Essschmerzen, kieferorthopädischen Problemen und sogar Schlafstörungen kommen.

    Retrognathie-Funktion

    Retrognathie ist, wenn der Unterkiefer (Unterkiefer) vom Oberkiefer (Oberkiefer) zurückgesetzt ist. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Unterkiefer klein ist, sondern nur, dass er vertieft erscheint, wenn das Gesicht im Profil betrachtet wird.
    Wir werden oft zu einer Person mit Retrognathie als mit einem "Überbiss". Das Merkmal wird in keiner Weise als abnormal oder unattraktiv angesehen und ist im Allgemeinen proportional zum Rest des Gesichts.
    Wenn der Kiefer jedoch ungewöhnlich klein und unproportional ist, soll die Person eine Mikrognathie haben, eine Erkrankung, die schwerwiegendere Konsequenzen haben kann.

    Ursachen der Retrognathie

    Die anatomische Struktur des Gesichts basiert zumindest teilweise auf der Genetik einer Person. Daher haben Menschen mit Retrognathie häufig eine ähnliche Kieferstruktur wie andere Familienmitglieder. (Burnett selbst bezeichnete ihren Überbiss als "Burnett Familienlippe".)
    Es gibt seltene genetische Zustände, die schwere Fehlbildungen des Kiefers verursachen können, einschließlich des Pierre-Robin-Syndroms, einer Störung, die durch einen abnorm kleinen Unterkiefer und damit verbundene Atemprobleme gekennzeichnet ist.
    Ein Gesichtstrauma in der frühen Kindheit kann ebenfalls zu Kieferverschiebungen führen, was häufig zu einem asymmetrischen, "zurückgesetzten" Erscheinungsbild führt.

    Probleme im Zusammenhang mit Retrognathie

    Retrognathie kann bereits bei der Geburt zu Problemen führen, da einige Babys beim Füttern nicht in der Lage sind, ordnungsgemäß an einer Brustwarze festzuhalten.
    Wenn die Person älter wird, kann eine Fehlausrichtung der Zähne die Fähigkeit beeinträchtigen, Lebensmittel zu beißen oder zu kauen. Wenn der Unterkiefer kleiner ist, können die Zähne auch überfüllt oder unregelmäßig positioniert werden. Diese Merkmale können zu einer Störung beitragen, die als Kiefergelenksstörung (Kiefergelenksstörung) bekannt ist. Diese häufig schmerzhafte Erkrankung ist durch Muskelkrämpfe und Verspannungen im Kiefer gekennzeichnet.
    Retrognathie kann auch zu Atemstörungen führen, insbesondere im Schlaf oder auf dem Rücken liegend. Schnarchen und Schlafapnoe sind bei Menschen mit Retrognathie keine Seltenheit. Sie treten auf, wenn die Zunge aufgrund der versenkten Position des Kiefers in Richtung Atemweg zurückgleitet. Dies kann zu abnormalen Pausen beim Atmen, Keuchen und Ersticken führen.

    Retrognathie behandeln

    Je nach Schweregrad der Retrognathie kann eine Behandlung erforderlich sein oder auch nicht.
    Wenn in der frühen Kindheit festgestellt, können kieferorthopädische Behandlungen das vertiefte Erscheinungsbild des Kiefers minimieren. Eine Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Kopfbedeckungen, um das Wachstum des Oberkiefers zu verlangsamen, so dass Ober- und Unterkiefer besser ausgerichtet werden können.
    In der späten Adoleszenz oder im Erwachsenenalter können nach Abschluss des Wachstums beide Kiefer mit einem chirurgischen Verfahren, dem so genannten Maxillomandibular Advancement (MMA), nach vorne bewegt werden. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass keine Zahnspangen erforderlich sind, um die Zähne neu auszurichten. (Im Gegensatz dazu wurde bei Burnetts Operation eine Osteotomie des Unterkiefers durchgeführt, bei der der Kiefer tatsächlich abgenommen und in einer Einheit nach vorne bewegt wurde.)
    (Der Hauptnachteil der Operationen sind die Kosten: irgendwo zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar und manchmal sogar darüber.)
    Wenn eine Retrognathie zu Schlafapnoe führt, helfen in der Regel Standardbehandlungen wie kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und eine orale Apparatur.
    Im Gegensatz dazu ist Kiefergelenke oft schwieriger zu behandeln und können entzündungshemmende Medikamente, Eisbeutel, Massagen, Entspannungstechniken und die Vermeidung von übermäßigem Zermahlen oder Kauen umfassen. Orale Instrumente (sogenannte Zahnschienen oder Bissplatten) sind auch zur Behandlung schwererer Fälle erhältlich.
    Wenn Sie sich jemals Sorgen über die gesundheitlichen Auswirkungen Ihrer Kieferpositionierung machen, wenden Sie sich an einen Arzt oder Zahnarzt, der Sie möglicherweise sowohl zu chirurgischen als auch zu nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen beraten kann.