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    Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) im Schlaf

    Wenn Sie eine Schlafstudie zur Untersuchung auf obstruktive Schlafapnoe durchgeführt haben, haben Sie zweifellos einige Fragen zu einigen Begriffen, die in dem Bericht zur Beschreibung der Testergebnisse verwendet werden. Eine mögliche Messung, die eingeschlossen werden kann, der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI), kann besonders verwirrend sein. Was ist der Sauerstoffentsättigungsindex??
    Erfahren Sie, wie diese Maßnahme hilfreich sein kann, um schwerwiegendere Schlafapnoe zu identifizieren, die mit einem Absinken des Sauerstoffspiegels und anderen langfristigen gesundheitlichen Folgen wie Herzerkrankungen und Demenz einhergehen kann.

    Was ist der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)?

    Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) gibt an, wie oft pro Schlafstunde der Sauerstoffgehalt des Blutes gegenüber dem Ausgangswert um ein bestimmtes Maß abfällt. Der ODI wird normalerweise im Rahmen von Standard-Schlafstudien wie einem diagnostischen Polysomnogramm, Schlafapnoe-Tests zu Hause oder mit Nachtoximetrie gemessen. Wenn die Schlafphasen beim Testen nicht gemessen werden, ist dies möglicherweise nicht so genau, da der Index stattdessen über die gesamte Aufnahmezeit gemittelt wird, einschließlich der aufgewachten Zeit.
    Der Grad der Änderung gegenüber der Basislinie kann auf zwei verschiedene Arten gemessen werden. Die zur Bestimmung des Index verwendeten Kriterien können je nach den verwendeten Bewertungsregeln variieren. Nach den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine aus dem Jahr 2007 wird jedes Atemereignis während des Schlafs mit einem Blutsauerstoffabfall von 3 Prozent zur Gesamtsumme gezählt. Eine Änderung von 95 Prozent auf 92 Prozent wäre beispielsweise ein Ereignis, das auf die Gesamtsumme des Index angerechnet wird. Medicare und einige andere Versicherungen stützen sich jedoch immer noch auf ältere Bewertungsregeln und verlangen eine Änderung von 4 Prozent, damit ein Ereignis auf den Index angerechnet wird.
    Diese Sauerstoffminderungen werden Entsättigung genannt. Der ODI wird mit einem Oximeter gemessen, einem Gerät, das normalerweise an der Fingerspitze angebracht ist und ein rotes Licht auf die Haut ausstrahlt und die Sauerstoffmenge im peripheren Blut abschätzen kann. Durch neuere Technologien kann dies auf unterschiedliche Weise über die Hautoberfläche gemessen werden.
    Wenn die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird, wie dies bei obstruktiver Schlafapnoe der Fall sein kann, kann der Sauerstoffgehalt des Blutes wiederholt sinken. Diese Tropfen sind typischerweise mit Kollaps der oberen Atemwege verbunden, Ereignisse, die entweder als Apnoe oder Hypopnoe bezeichnet werden. (Eine Hypopnoe stellt einen teilweisen Kollaps der Atemwege dar.) Sauerstofftropfen treten beim Schnarchen oder beim Upper Airway Resistance Syndrom (UARS) seltener auf, zwei Zustände, bei denen die Atmung gestört ist, jedoch in geringerem Maße. Eine Schlaffragmentierung kann ohne die damit verbundenen Entsättigungen auftreten.
    Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der ODI von einer anderen Messung unterscheidet, die als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird. Die AHI umfasst auch Ereignisse, die zu Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf führen können, ohne den Sauerstoffgehalt zu beeinträchtigen. Der ODI spiegelt auch nicht den gemessenen absoluten Mindestsauerstoffgehalt im Blut wider, der als Mindestsauerstoffsättigung oder Sauerstoffnadir der Studie bezeichnet werden kann. Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig genug ist (häufig liegt der Schwellenwert bei unter 88 Prozent) und länger als 5 Minuten anhält, kann eine Hypoxämie diagnostiziert werden.

    Wodurch wird der ODI verschlechtert??

    ODI kann bei Menschen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herzinsuffizienz, verschlimmert sein. Bei verringerten Reserven kann der Zusammenbruch der oberen Atemwege dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt des Blutes schneller sinkt. Dies kann auch mit einem erhöhten Kohlendioxidgehalt einhergehen, wie beispielsweise beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom.

    Folgen für die Gesundheit

    Es wird angenommen, dass eine Erhöhung des ODI zu erhöhtem oxidativem Stress und freien Radikalen im Körper führen kann, die Menschen zu langfristigen kardiovaskulären Risiken wie Bluthochdruck (Hypertonie), Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und anderen führen können Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit Demenz. Assoziierte Cortisol-Ausbrüche können zu einer Insulinresistenz führen und das Risiko und die Schwere von Diabetes verschlechtern. Diese Konsequenzen sind ein aktives Gebiet der Schlafforschung.

    Ein Wort von Verywell

    Glücklicherweise kann eine wirksame Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Atmung normalisieren und die mit unbehandelter Schlafapnoe verbundenen langfristigen Risiken verringern. Sprechen Sie im Rahmen der Überprüfung Ihrer Schlafstudienergebnisse mit Ihrem vom Board zertifizierten Schlafarzt über die besten Behandlungen für Ihre Erkrankung. Die Lösung von schlafbezogenen Atmungsstörungen kann sowohl der Schlafqualität als auch der langfristigen Gesundheit zugute kommen.