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    Der Unterschied zwischen Narkolepsie Typ 1 und 2

    Narkolepsie ist immer durch übermäßige Tagesmüdigkeit gekennzeichnet, es gibt jedoch andere Symptome und Testergebnisse, die zur Unterscheidung der Subtypen der Erkrankung verwendet werden. Es gibt zwei Arten von Narkolepsie, aber was ist der Unterschied zwischen Narkolepsie Typ 1 und Typ 2? Erfahren Sie mehr über diese Unterschiede, einschließlich der Rolle von Kataplexie und der Überprüfung des Hypocretinspiegels in der Liquor cerebrospinalis (CSF)..

    Symptome der Narkolepsie können Untertypen unterscheiden

    Beide Arten von Narkolepsie beinhalten ein nicht zu unterdrückendes Schlafbedürfnis oder ein Versagen des Schlafes während des Tages. Ohne Schläfrigkeit ist Narkolepsie nicht die richtige Diagnose. Es gibt einige andere damit verbundene Symptome, von denen einige zur Unterscheidung der Untertypen beitragen können.
    Es gibt zwei Arten von Narkolepsie: Typ 1 und Typ 2. Typ 1 kann das Vorliegen eines Kataplexiesymptoms beinhalten. Kataplexie ist definiert als mehr als eine Episode eines kurzen, normalerweise symmetrischen plötzlichen Verlusts des Muskeltonus bei erhaltenem Bewusstsein. Diese Schwäche kann durch starke Emotionen hervorgerufen werden. Diese Gefühle sind normalerweise positiv; Kataplexie kann zum Beispiel mit Lachen einhergehen. Die Schwäche kann das Gesicht, die Arme oder die Beine betreffen. Einige Narkoleptiker haben schlaffe Augenlider, Mundöffnung, Zungenvorsprung oder Kopfschwankungen. Manche Menschen können während eines Kataplexie-Anfalls zu Boden fallen.
    Beide Arten von Narkolepsie können auch Schlaflähmungen und hypnagoge Halluzinationen umfassen. Fragmentierter Schlaf in der Nacht tritt häufig auch unter beiden Bedingungen auf.

    Die Rolle von Hypocretin- und MSLT-Tests

    Spezifische Tests können auch verwendet werden, um zwischen den beiden Subtypen der Narkolepsie zu unterscheiden. Übermäßige Tagesmüdigkeit wird auf der Grundlage der Ergebnisse eines MSLT-Tests (Multiple Sleep Latency Test) ermittelt. Dieser Test folgt einer Standard-Schlafstudie und umfasst vier oder fünf Schlafgelegenheiten, die alle zwei Stunden stattfinden. Das Subjekt hat die Möglichkeit zu schlafen, und Menschen mit Narkolepsie werden im Durchschnitt in weniger als 8 Minuten einschlafen. Darüber hinaus tritt der REM-Schlaf in mindestens zwei der Schlafgelegenheiten innerhalb von 15 Minuten nach Beginn des Schlafes auf.
    Darüber hinaus kann die Überprüfung des Hypocretinspiegels in der CSF-Flüssigkeit im Rahmen einer Lumbalpunktion aufschlussreich sein. Wenn die gemessenen Werte unter 110 pg / ml liegen, ist dies mit einer Diagnose der Narkolepsie vom Typ 1 vereinbar. Wenn die Werte normal sind (oder nicht gemessen werden) und keine Kataplexie vorliegt, wird bei positivem MSLT eine Typ-2-Narkolepsie diagnostiziert. Wenn der Hypocretinspiegel später als abnormal gemessen wird oder sich später eine Kataplexie entwickelt, kann die Diagnose auf Typ 1 geändert werden.
    Obwohl Narkolepsie eine seltene Erkrankung ist, tritt sie häufig genug auf. Etwa einer von 5.000 Menschen leidet an Typ 1. Die Diagnose sollte von einem Schlafspezialisten gestellt werden, der in der Lage ist, die richtigen Tests durchzuführen und anschließend eine wirksame Behandlung durchzuführen.
    Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome einer Narkolepsie haben, lassen Sie sich von einem Schlafexperten untersuchen, der Ihnen die Pflege und Unterstützung bietet, die Sie benötigen.