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    Der Unterschied zwischen Radikulopathie, Radikulitis und radikulärer

    Wenn Sie eine Wirbelsäulendiagnose verstehen müssen, kann die Unterscheidung zwischen Schlüsselbegriffen einen großen Unterschied bei der Bestimmung des richtigen Behandlungsverlaufs bedeuten. Die Begriffe sind unterschiedlich und können Folgendes umfassen: Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, verwiesene Schmerzen oder strahlende Schmerzen.
    Eines ist sicher: Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Nervensystem zu tun.

    Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen

    Der Großteil der Wirbelsäulenschmerzen ist auf eine schlechte Körperhaltung und den Zustand Ihres Weichgewebes zurückzuführen, was bedeutet, dass Sie möglicherweise Rückenschmerzen haben, wenn Sie ein sitzendes Leben führen. Selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können die Bewegungsentscheidungen, die Sie im Laufe des Tages treffen, die Art und Weise stören, wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien zusammenarbeiten, um Ihren Körper in einer guten Position zu halten.
    Die Haltung und der Zustand des Weichgewebes spielen auch eine wichtige Rolle bei der Prävention von Verletzungen, wenn Sie Extremsportarten betreiben oder Sport- oder Tanzbewegungen ausführen, auf die Sie Ihren Körper nicht richtig vorbereitet haben.
    Und dann gibt es die Verletzungen und Zustände der Strukturen der Wirbelsäule selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind im Allgemeinen schwerwiegender als die Fälle von körperlicher Haltung und Weichteilschmerzen. Abhängig von der Diagnose können strukturelle Probleme Symptome hervorrufen, die mit Nervenkompression, -reizung oder -entzündung zusammenhängen.

    Das Verhältnis der Wirbelsäule zum Nervensystem

    Wirbelsäule und Nervensystem sind sehr eng miteinander verbunden. Das Rückenmark, eine der beiden Hauptstrukturen des Zentralnervensystems, befindet sich in der Wirbelsäule in einem Bereich, der als Wirbelsäulenkanal bezeichnet wird. Der Wirbelsäulenkanal und das darin enthaltene Rückenmark befinden sich vertikal in der Mitte der Säule. Beide erstrecken sich über die Länge der Säule.
    Das periphere Nervensystem besteht aus allen Nerven, die sich vom Hauptrückenmark abgezweigt haben; es besteht auch aus jenen Nerven, die sich außerhalb des Gehirns befinden. Die peripheren Nerven erstrecken sich bis zu den Extremitäten und statten sie mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten aus.
    Die Wirbelsäule hat auch eine Beziehung zum peripheren Nervensystem, das als Wurzel des Spinalnervs bekannt ist. Der Nerv verlässt dann die Säule durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen genannt wird.
    Diese Abzweigung von Nerven aus dem Rückenmark und ihr anschließender Austritt aus der Foramina erfolgt auf nahezu jeder Ebene der Wirbelsäule. Da die Nervenanatomie Ärzten und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, mit dem Ärzte die Bein- und Rückensymptome ihrer Patienten testen und sie auf die Wirbelsäulenebene zurückverfolgen können, von der sie stammen. Dies ist ein Schlüsselelement des Diagnoseprozesses für eine Reihe von Wirbelsäulenerkrankungen.
    Wie können Sie die Begriffe verstehen, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Symptome verwendet? Es bietet einen Ausgangspunkt für das Verständnis des betroffenen Gebiets. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale berücksichtigen, die Ihnen dabei helfen, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

    Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben

    Es gibt viele verschiedene medizinische Begriffe, die Sie möglicherweise hören, während Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose erhalten und / oder den Behandlungsprozess durchlaufen. Viele von ihnen klingen ähnlich.
    Radikulopathie
    Radikulopathie ist ein Überbegriff, der alle Krankheitsprozesse beschreibt, die eine Wurzel des Spinalnervs betreffen. Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert, dass Ihre Schmerzen auf eine Radikulopathie zurückzuführen sind, kann die Beschreibung eine Reihe spezifischerer Diagnosen, klinischer Anzeichen und Symptome enthalten.
    Häufige Ursachen für eine Radikulopathie sind Bandscheibenvorfall und Stenose der Wirbelsäule. Weniger häufige Ursachen können eine Synovialzyste oder ein Tumor sein, der auf die Nervenwurzel drückt. Radikulopathien können im Nacken, im unteren Rückenbereich und seltener im Brustbereich auftreten.
    Sehr oft wird eine Radikulopathie durch irgendeine Form der Kompression der Wurzel des Spinalnervs hervorgerufen. Beispielsweise kann extrudiertes Material von einem Bandscheibenvorfall auf einer nahe gelegenen Wurzel des Spinalnervs landen und diesen unter Druck setzen. Diese Art von Druck neigt dazu, Symptome im Zusammenhang mit Radikulopathie zu verursachen, einschließlich Schmerzen, Taubheitsschwäche und / oder elektrischen Empfindungen, die eine Extremität hinuntergehen.
    Während die Wurzel des Spinalnervs die Struktur ist, die bei Radikulopathie komprimiert oder gereizt ist, sind die Symptome häufig an anderer Stelle zu spüren. Insbesondere werden Schmerzen und abnormale Empfindungen normalerweise entlang des Weges der Äste empfunden, die von der betroffenen Wurzel des Spinalnervs ausgehen. Dies ist der Grund für Symptome, die an den Extremitäten auftreten.
    Sie fragen sich vielleicht, warum Ihre Symptome an einer Extremität auftreten, nicht an beiden. Ein Beispiel könnte Schmerz, Schwäche und Taubheit sein, die nur in einem Bein vorhanden sind.
    Obwohl sich zu beiden Seiten der Säule eine Spinalnervwurzel befindet, wirken sich Verletzungen, Traumata und / oder Probleme aufgrund von Degeneration nicht gleichermaßen auf diese aus. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber eine der häufigsten ist eine fehlerhafte Körpermechanik, bei der eine Seite stärker unter Druck steht als die andere. Der dadurch entstehende Verschleiß begünstigt tendenziell diese betroffene Seite.
    Auch die Lokalisierung von Verletzungen spielt eine Rolle. Wenn Sie das Beispiel eines Bandscheibenvorfalls erneut verwenden, bewegt sich das Material, das aus der Mitte der Bandscheibenstruktur austritt, in eine Richtung - entweder nach rechts oder nach links, aber nicht in beide Richtungen. In diesem Fall treten die Symptome wahrscheinlich nur auf der Seite auf, auf der die Nervenwurzel vom Bandscheibenmaterial berührt wird.
    Hinweis: Der übliche Verlauf eines Bandscheibenvorfalls ist komplizierter als der von rechts oder links. Diese Begriffe wurden nur zur Veranschaulichung verwendet.
    Ausstrahlender oder übertragener Schmerz
    Ausstrahlender Schmerz ist anders als verwiesener Schmerz.
    Während strahlender Schmerz ein Schmerz ist, der einen Nerv hinunter wandert, wird verwiesener Schmerz in einem Teil des Körpers erfahren, der von seiner eigentlichen Quelle entfernt ist. Die Quelle des Schmerzes ist normalerweise ein Organ.
    Möglicherweise ist das bekannteste Beispiel für Schmerzen im Kiefer oder Arm eines Herzinfarktpatienten.
    Ausstrahlender Schmerz ist ein Begriff, der verwendet wird, um Schmerz zu beschreiben, der dem Pfad eines peripheren sensorischen Nervs folgt. Hierbei handelt es sich um Nerven, die Informationen über Dinge enthalten, die Sie fühlen, wie z. B. Hitze, Kälte, Schmerz und dergleichen.
    Die häufigste Ursache für ausstrahlende Schmerzen ist das Auftreffen, auch bekannt als Kompression, einer Wurzel des Spinalnervs. Dies ist eine Radikulopathie, die oben diskutiert wurde.
    Andere Unterschiede zwischen strahlendem und verwiesenem Schmerz können wie folgt festgestellt werden: Referrierter Schmerz ist in der Regel zu spüren, während strahlender Schmerz in der Natur konzentrierter ist. Und verwiesener Schmerz neigt dazu, näher an seiner Quelle zu sein als strahlender Schmerz.
    Ursache ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen strahlendem und verwiesenem Schmerz. Wie bereits erwähnt, kommt es häufig zu strahlenden Schmerzen, wenn eine Wurzel des Spinalnervs getroffen wird. Andererseits kann ein übertragener Schmerz auf myofasziale Triggerpunkte oder viszerale Aktivität zurückzuführen sein, wie das oben angeführte Beispiel für einen Herzinfarkt.
    Radikulitis
    Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um Radikulopathie genauer zu beschreiben. Der Unterschied liegt in der Ursache der Radikulopathie. Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Wurzel des Spinalnervs, die eher entzündet als komprimiert oder auf andere Weise gereizt ist. Die Endung -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Das Präfix radicu- bezieht sich auf die Wurzel des Spinalnervs. Radikulitis bezieht sich also auf eine Entzündung der Wurzel des Spinalnervs.
    Radikulitis unterscheidet sich im Allgemeinen von den meisten Fällen von Radikulopathie darin, dass sie nicht komprimierend ist.
    Autoren einer 2007 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Gehirnforschung sagen, dass während mechanische Faktoren zu Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle beitragen, das Bandscheibenmaterial selbst, das häufig mit der Wurzel des Spinalnervs in Kontakt kommt, entzündlich ist. Sie sagen insbesondere, dass der Nucleus Pulposus (die weiche, geleeartige Substanz, die in der Mitte der Bandscheibe enthalten ist und der Bandscheibe ihre stoßabsorbierende Kraft verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.
    Die Autoren bemerken auch, dass Bandscheibenoperationen, die zum „Entladen der Wurzel“ gedacht sind, manchmal nicht immer den gewünschten Effekt haben, was auf die Möglichkeit hinweist, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist.
    Radikuläre Schmerzen
    Radikuläre Schmerzen sind eines der Symptome einer Radikulopathie. Radikuläre Schmerzen bestehen aus Schmerzen, die von der Wurzel des Spinalnervs teilweise oder vollständig in die Extremität ausstrahlen.
    Viele Menschen verwechseln die Begriffe radikuläre Schmerzen und Radikulopathie. Auch hier ist radikulärer Schmerz ein Symptom, was bedeutet, dass Sie es fühlen. Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, d. h. etwas, das Ihrem Körper passiert.
    Radikulopathie verursacht radikuläre Schmerzen. Der radikuläre Schmerz repräsentiert jedoch nicht das gesamte Symptomspektrum der Radikulopathie.
    Zu den Symptomen einer Radikulopathie gehören auch Taubheitsgefühl, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Stifte und Nadeln, Brennen oder Schock, die an einer Extremität auftreten.
    Neuropathie
    Neuropathie ist ein weiterer allgemeiner Überbegriff. Es bezieht sich auf jede Funktionsstörung oder Krankheit, die die Nerven betrifft. Es ist in der Regel entweder nach der Ursache wie diabetische Neuropathie oder nach dem Ort klassifiziert.
    Eine Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschließlich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (Nerven, die den Organen dienen) und der Nerven, die sich im Inneren des Schädels befinden und Ihren Augen, Ohren und vielem mehr dienen. Ein bekanntes Beispiel für periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom.
    Eine Wirbelsäulenerkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht, ist die Wirbelsäulenstenose, bei der Veränderungen der Foramina (wie oben definiert), die eine Verengung dieses Raums bewirken, die Nerven beim Austritt aus der Wirbelsäule komprimieren.
    Bei der Neuropathie ist es manchmal schwierig zu sagen, wo das Problem wirklich liegt.
    Im Beispiel des Karpaltunnels können die Symptome einer prickelnden Taubheit und / oder Schwäche der Hand von Nerven herrühren, die durch ein quer verlaufendes Bindegewebeband am Handgelenk, das als Beugeretinakulum bezeichnet wird, zusammengedrückt werden. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen, was diesen Zustand zu einer Neuropathie macht.
    Die gleichen Symptome können jedoch beispielsweise auf eine Reizung der Spinalnervwurzel bei C-7 zurückzuführen sein. In diesem Fall sind die Schmerzen und andere Beeinträchtigungen auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel bis zum Handgelenk ausstrahlen.
    Neuropathie kann mehrere Nerven gleichzeitig oder nur einen betreffen. Wenn mehrere Nerven betroffen sind, spricht man von Polyneuropathie. Wenn es nur eine ist, ist dies als Mononeuropathie bekannt.
    Neuritis
    Neuritis ist eine Art von Neuropathie, die auf eine Nervenentzündung hinweist. Wie beim Begriff Radikulitis ist der Ort von Bedeutung.
    Der Unterschied zwischen den beiden "-itises" besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Wurzel des Spinalnervs bezieht.
    Neuritis wird andererseits typischerweise verwendet, um Entzündungen peripherer Nerven zu beschreiben, nachdem diese die Wirbelsäule verlassen haben.
    Periphere Nerven sind die Dinge, an die die meisten von uns denken, wenn wir über Nerven sprechen - die (normalerweise) langen, dünnen Stränge, die allen Bereichen des Körpers, die sich außerhalb des Zentralnervensystems befinden, Empfindungs-, Gefühls- und Bewegungsimpulse verleihen. Dies schließt die Arme und Beine ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
    Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie anderen Nervensymptomen führen.
    Ischias
    Im Allgemeinen wird der Begriff Ischias verwendet, um Symptome zu beschreiben, die ausstrahlende Schmerzen in Hüfte, Gesäß oder Bein umfassen. Eine der häufigsten Ursachen für diese Definition von Ischias ist die oben diskutierte Radikulopathie. Eine andere ist die Stenose der Wirbelsäule.
    Eine der seltensten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein angespannter Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den Ischiasnerv einschnürt, der direkt darunter verläuft.
    Wenn es um Ischias geht, sagt Ihnen dieser Begriff nicht definitiv, woher Ihre Bein-, Hüft- oder Gesäßschmerzen stammen. Für optimale Ergebnisse ist es ratsam, die Symptome diagnostizieren zu lassen, bevor Sie feststellen, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.

    Schmerzprävention und -behandlung

    Wirbelsäulenprobleme, die Nerven betreffen, sind häufig auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die im Alter oder infolge einer Verletzung auftreten. Beispiele hierfür sind die degenerative Bandscheibenerkrankung, die Hypertrophie der Facettengelenke, die Arthritis der Wirbelsäule, die Stenose der Wirbelsäule und die Hypertrophie der Bänder.
    In diesen Fällen ist eine Vorbeugung möglicherweise nicht möglich, aber Sie können möglicherweise die Degenerationsrate verlangsamen, indem Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm einhalten. Ein solches Programm sollte Bewegungsspielräume umfassen (z. B. Beweglichkeit oder Dehnungsübungen, Stärkung des Kerns und aerobe Aktivitäten)..
    Eine andere Strategie zur Verringerung des Auftretens von degenerativen Wirbelsäulenveränderungen besteht darin, Verletzungen zu verhindern, bevor sie auftreten. Auch hier kann ein gut ausgearbeitetes Übungsprogramm helfen. Sie können einen Physiotherapeuten aufsuchen, der sich entweder auf alternde Patienten oder auf Arthritis spezialisiert hat, um ein Programm zu erhalten, das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Laut Johns Hopkins Medicine kann die Behandlung von Radikulopathie aus Schmerzmitteln, physikalischer Therapie, Gewichtsverlust bestehen, um den Druck auf die Nerven oder Steroidinjektionen zu lindern.
    Wenn diese konservativen Maßnahmen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu lindern oder zu beseitigen.