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    Der Unterschied zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung

    Bei der schizoaffektiven Störung und der Schizophrenie handelt es sich um zwei verschiedene Störungen, von denen jede ihre eigenen diagnostischen Kriterien und Behandlungsmethoden hat. Sie sind beide als psychotische Störungen in der neuesten Version des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM V) definiert..

    Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung, einschließlich der psychotischen Kernsymptome von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und unorganisiertem Denken. Es gibt auch wichtige Unterschiede, einschließlich der Bedeutung von Stimmungsmerkmalen, die für die Diagnose einer schizoaffektiven Störung erforderlich sind, jedoch nicht für die Diagnose einer Schizophrenie. Es ist wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden, da die Prognose unterschiedlich ist und die Behandlung der Symptome einer Stimmungsstörung für eine schizoaffektive Störung erforderlich ist, für eine Schizophrenie jedoch möglicherweise nicht erforderlich ist.

    Definition von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung

    Bei diesen beiden psychotischen Störungen treten häufig Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Halluzinationen sind falsche Sinneswahrnehmungen wie das Hören von Stimmen, das Sehen von Bildern oder das Fühlen von Empfindungen, die nicht da sind. Wahnvorstellungen sind falsche Überzeugungen, wie die Überzeugung, dass Menschen auf Zeitreise sind oder dass jemand heimlich als jemand anderes verkleidet ist.

    Sowohl bei der Schizophrenie als auch bei der schizoaffektiven Störung fehlt es der erkrankten Person an Einsicht in Wahrnehmungsprobleme und falsche Überzeugungen. In beiden Fällen beginnen die Symptome normalerweise, wenn eine Person Anfang 20 ist, und es kann eine Familienanamnese der Krankheit vorliegen.

    Schizophrenie

    Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die schwere psychotische Symptome hervorruft, die die Fähigkeit beeinträchtigen, mit anderen in Beziehung zu treten, klar zu denken, auf sich selbst aufzupassen, einen Job zu verweigern oder sogar mit der Realität in Kontakt zu bleiben. Aufgrund der psychotischen Symptome ist es normalerweise schwierig, mit anderen zu interagieren.

    Neben psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben Menschen mit Schizophrenie häufig inkohärente Sprache und unorganisiertes Verhalten. Sie zeigen im Allgemeinen einen flachen Affekt (zeigen nicht viel Emotion) und neigen dazu, viel weniger als der Durchschnitt zu sprechen. Oft hat eine Person mit Schizophrenie Defizite in Bezug auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Fähigkeit zur Verarbeitung neuer Informationen und Probleme bei der Problemlösung.

    Schizoaffektiven Störung

    Schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person psychotische Symptome einer Schizophrenie wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Denken oder Flat-Affekt sowie Symptome einer Stimmungsstörung wie Depression und / oder Manie aufweist.

    Es gibt zwei Arten von schizoaffektiven Störungen:

    • Bipolarer Typ: gekennzeichnet durch Manie und Major Depression
    • Depressiver Typ: gekennzeichnet durch Episoden einer schweren Depression ohne Manie

    Unterschiede

    Subtile Unterschiede in den Symptomen können helfen, zwischen den beiden Störungen zu unterscheiden. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie depressiv oder manisch werden, aber diese stimmungsgestörten Symptome sind im Allgemeinen kein herausragender oder anhaltender Bestandteil der Erkrankung. Der zeitliche Verlauf, die Prognose und die Behandlung unterscheiden sich ebenfalls geringfügig. 

    Wichtige Unterschiede zwischen Schizophrenie und schizoaffektiver Störung sind die folgenden.

    Dauer der Stimmungsepisoden

    Bei einer Person mit schizoaffektiver Störung treten wahrscheinlich schwere Stimmungssymptome auf, die mehr als die Hälfte der gesamten Krankheitsdauer ausmachen.

    Andererseits kann eine Person, die an Schizophrenie leidet, auch Stimmungserscheinungen erleiden, aber die Gesamtdauer der Stimmungssymptome ist im Vergleich zur Dauer der psychotischen Symptome kurz.

    Dauer der psychotischen Symptome und der Krankheit

    Die psychotischen Symptome der Schizophrenie sind tendenziell anhaltend, während sie bei einer schizoaffektiven Störung dazu neigen, zu kommen und zu gehen.

    In Bezug auf den Krankheitsverlauf haben die meisten Menschen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wird, einen chronischen und anhaltenden Krankheitsverlauf. Auf der anderen Seite erfahren die meisten Menschen, bei denen eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, Symptome und weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit symptomfreie Intervalle auf als Menschen mit Schizophrenie. Dies ist jedoch keine feste Regel. Bei manchen Menschen ist das Gegenteil der Fall.

    Beziehung zwischen Stimmungssymptomen und psychotischen Symptomen

    Bei Schizophrenie ist nicht zu erwarten, dass Stimmungssymptome ohne psychotische Symptome auftreten. Die psychotischen Symptome sind fast immer vorhanden, aber die Stimmungssymptome kommen und gehen.

    Bei einer schizoaffektiven Störung können die psychotischen Symptome während einer Depression oder Manie auftreten oder auch nicht. Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung setzt jedoch voraus, dass die psychotischen Symptome lange genug (mindestens ein paar Wochen) vorhanden sind, wenn bei einer Person keine ernsthaften Stimmungssymptome auftreten.

    Unterschiede in den Behandlungen

    Die Behandlung von Schizophrenie beruht hauptsächlich auf einer speziellen Gruppe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die als Antipsychotika bezeichnet werden. Hierzu zählen die älteren Antipsychotika Haloperidol und Chlorpromazin sowie neuere Medikamente, Risperidon, Olanzapin, Ziprasidon, Quetiapin, Asenapin oder Lurasidon. Die Erhaltungstherapie bei Schizophrenie ist fast immer ein Antipsychotikum.

    Die Behandlung der stimmungsbedingten Symptome einer schizoaffektiven Störung umfasst auch Antipsychotika, vor allem in Zeiten, in denen eine Person unter schweren psychotischen Symptomen leidet. Paliperidon (Invega), ein Antipsychotikum, ist das einzige Medikament, das von der FDA zugelassen ist, um schizoaffektive Störungen zu behandeln.

    Bei Stimmungssymptomen werden Menschen mit einer schizoaffektiven Störung Antidepressiva, wenn sie vom depressiven Typ sind, und Stimmungsstabilisatoren wie Valproat oder Lithium, wenn sie vom bipolaren Typ sind, verschrieben. Menschen mit Schizophrenie müssen normalerweise keine Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva einnehmen, aber manchmal werden diese Medikamente zusätzlich zu Antipsychotika benötigt.

    Ein Wort von Verywell

    Das Leben mit einer schizoaffektiven Störung ist dem Leben mit einer Schizophrenie sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass es eine prominente Stimmungskomponente mit einer schizoaffektiven Störung gibt. Diese beiden Zustände sind nicht gleichbedeutend mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung oder einer schizotypen Störung, bei der es sich um Persönlichkeitsstörungen handelt, die durch eine starke Tendenz zu falschen Überzeugungen gekennzeichnet sind. Menschen mit diesen Persönlichkeitsstörungen haben nicht die für Schizophrenie und schizoaffektive Störung charakteristische Psychose und Unkenntnis.

    Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen oder einer geliebten Person Symptome einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt. Obwohl diese Störungen schwerwiegend sind und das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen, können sie mit angemessener Behandlung behandelt werden.