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    Der Unterschied zwischen Silent und Mini-Stroke

    Obwohl sie sich ähnlich anhören, gibt es einen Unterschied zwischen lautlosem Schlaganfall und Mini-Schlaganfall. Lassen Sie uns jedoch zuerst über Schlaganfall im Allgemeinen sprechen. 
    Schlaganfall ist eine Krankheit, die die zu und innerhalb des Gehirns führenden Arterien betrifft. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert wird oder platzt (oder reißt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und den Sauerstoff) erhalten, das es benötigt, und es und die Gehirnzellen sterben ab.

    Auswirkungen von Schlaganfall

    Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Körperteil nicht so, wie er sollte. 

    Risikofaktoren

    • Alter - Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich ungefähr in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Während Schlaganfälle bei älteren Menschen häufig sind, leiden viele Menschen unter 65 Jahren auch an Schlaganfällen.
    • Vererbung (Familiengeschichte) - Ihr Schlaganfallrisiko ist möglicherweise höher, wenn ein Elternteil, ein Großelternteil, eine Schwester oder ein Bruder einen Schlaganfall hatte. 
    • Rennen - Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
    • Geschlecht (gender) - Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln sowie das Rauchen und die Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen. 
    • Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt - Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als das einer Person, die noch keinen hatte. Transiente ischämische Attacken (TIAs) sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfall. Eine Person, die eine oder mehrere TIA hatte, hat fast 10-mal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die keine hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.

      Stille Striche

      Ein stiller Schlaganfall ist ein Schlaganfall, den jemand hat, ohne zu merken, dass er passiert ist. In der Regel wird bei einer MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns nebenbei ein stiller Schlaganfall bemerkt. Wenn Patienten gefragt werden, ob sie sich an einen Schlaganfall erinnern, sind sie oft überrascht und können sich nicht erinnern, zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben irgendwelche Symptome eines Schlaganfalls verspürt zu haben. Eine Studie ergab, dass bis zum Alter von 69 Jahren etwa 10 bis 11 Prozent der Menschen, die sich als schlaganfallfrei betrachten, mindestens einen Schlaganfall erlitten haben, der im MRT sichtbar ist.

      Mini-Striche

      Ein Mini-Schlaganfall hingegen ist ein kurzes, aber diskretes und sicherlich einprägsames klinisches Ereignis, bei dem eine Person einige Minuten bis einige Stunden lang die Symptome eines Schlaganfalls entwickelt. Per Definition verschwinden die Symptome eines Mini-Schlaganfalls in weniger als 24 Stunden. Mini-Strokes werden auch als TIAs bezeichnet.