Der Unterschied zwischen Silent und Mini-Stroke
Schlaganfall ist eine Krankheit, die die zu und innerhalb des Gehirns führenden Arterien betrifft. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert wird oder platzt (oder reißt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und den Sauerstoff) erhalten, das es benötigt, und es und die Gehirnzellen sterben ab.
Auswirkungen von Schlaganfall
Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Körperteil nicht so, wie er sollte.Risikofaktoren
- Alter - Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich ungefähr in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr. Während Schlaganfälle bei älteren Menschen häufig sind, leiden viele Menschen unter 65 Jahren auch an Schlaganfällen.
- Vererbung (Familiengeschichte) - Ihr Schlaganfallrisiko ist möglicherweise höher, wenn ein Elternteil, ein Großelternteil, eine Schwester oder ein Bruder einen Schlaganfall hatte.
- Rennen - Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
- Geschlecht (gender) - Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die Einnahme von oralen Verhütungsmitteln sowie das Rauchen und die Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen.
- Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt - Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als das einer Person, die noch keinen hatte. Transiente ischämische Attacken (TIAs) sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfall. Eine Person, die eine oder mehrere TIA hatte, hat fast 10-mal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die keine hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, haben Sie auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.