Was sind regelmäßige Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS)?
Periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf definieren (PLMS)
Periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS) bestehen aus plötzlichen ruckartigen Bewegungen der Beine, die unwillkürlich während des Schlafes auftreten und die der Betroffene möglicherweise nicht bemerkt. Dies kann ein Treten, Zucken oder Strecken der Beine sein. Wichtig ist, dass Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) während des Wachsamkeitszustands festgestellt werden, während PLMS während des Schlafes auftritt.Die mit PLMS verbundenen Bewegungen bestehen häufig aus einer Beugung oder Streckung am Knöchel. In einigen Fällen kann dies auch am Knie auftreten. Es kann einseitig oder alternativ hin und her zwischen der linken und rechten Seite auftreten.
Sie nimmt mit zunehmendem Alter zu und geht häufig, jedoch nicht immer, mit unruhigen Beinsymptomen einher. Wenn PLMS tagsüber zu Beeinträchtigungen wie übermäßiger Tagesmüdigkeit oder erheblichen Schlafstörungen und Schlaflosigkeit führt (auch für einen Bettpartner), kann dies als periodische Störung der Gliedmaßenbewegung (PLMD) bezeichnet werden..
Tests zur Feststellung der Diagnose von PLMS
Der Goldstandard für die Diagnose von PLMS ist eine Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Im Rahmen dieser Studie werden oberflächliche Elektroden an den Beinen und manchmal sogar an den Armen angebracht. Diese können Muskelkontraktionen oder -bewegungen erkennen.Bei Personen mit PLMS kommt es zu wiederholten Bewegungen (mindestens vier nacheinander), die zwischen 1/2 Sekunde und 5 Sekunden dauern können. Wenn diese Bewegungen mehr als 15 Mal pro Stunde bei Erwachsenen oder 5 Mal pro Stunde bei Kindern auftreten, ist dies abnormal.
Wenn die Bewegungen mit Erregungen oder Erwachen aus dem Schlaf verbunden sind, können sie bedeutsamer sein. Sie können auch als wichtig erachtet werden, wenn sie den Bettpartner stören. Wenn sie in einer Schlafstudie ohne zugehörige Symptome oder Auswirkungen isoliert festgestellt werden, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.
Wenn die Bewegungen nicht durch eine andere Störung erklärt werden können, kann PLMS die wahrscheinliche Diagnose sein. Auch hier spricht man von PLMD, wenn die Bewegungen zu Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und übermäßiger Tagesmüdigkeit führen.
Isolierte mit PLMS, die in einer Schlafstudie ohne Konsequenz festgestellt wurden, sind nicht signifikant und erfordern keine medikamentöse Behandlung. Die Diagnose von RLS basiert auf klinischen Kriterien (ein unangenehmes Gefühl in den Beinen, das häufig mit einem Bewegungsdrang einhergeht, der abends im Liegen auftritt und durch Bewegung gelindert wird). Es sind keine Tests erforderlich, um diesen Zustand zu diagnostizieren.
Behandlung von periodischen Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS)
Im Allgemeinen ist eine Behandlung von PLMS nicht erforderlich, wenn bei der betroffenen Person keine Beschwerden über Schlafstörungen vorliegen. Wenn dies zu einer teilweisen oder vollständigen Erregung durch den Schlaf führt, zur Schlaflosigkeit beiträgt oder die Schlafqualität beeinträchtigt, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn die Bewegungen für einen Bettpartner störend sind, kann es auch wünschenswert sein, sie unter Kontrolle zu bringen.Verschreibungspflichtige Medikamente können bei der Behandlung von PLMS wirksam sein. Viele der zur Behandlung von RLS verwendeten Medikamente sind ebenfalls hilfreich. Dies können Benzodiazepine (häufig Clonazepam), Mirapex (generischer Name Pramipexol) und Requip (generischer Name Ropinirol) sein. Diese Bewegungen können auch im Zusammenhang mit obstruktiven Schlafapnoe-Ereignissen auftreten, und dann würde die Behandlung auf die Atemstörung abzielen.