Test und Ergebnisse des arteriellen Blutgases (ABG)
Das ABG ist einer der am häufigsten vor der Operation durchgeführten Tests, insbesondere bei Patienten, bei denen Atemprobleme oder Lungenerkrankungen vermutet werden. Ein ABG ist zu erwarten, wenn die Operation langwierig ist oder wenn der Patient längere Zeit am Beatmungsgerät bleibt. Auf diese Weise kann das Personal feststellen, ob die Einstellungen des Beatmungsgeräts für den Patienten geeignet sind.
So führen Sie einen arteriellen Blutgastest durch
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein ABG zu zeichnen: eine arterielle Linie (eine spezielle Art von IV-Linie, die in eine Arterie eingebracht wird, die das Abziehen von arteriellem Blut ohne Nadel ermöglicht) oder eine Spritze, um Blut aus einer Arterie zu entnehmen.Eine arterielle Blutentnahme ist schmerzhafter als eine typische venöse Blutentnahme und wird normalerweise am Handgelenk oder in der Leiste durchgeführt. Nachdem das Blut abgenommen wurde, kann der Druck auf die Stelle mindestens fünf Minuten lang gehalten werden, um eine Blutung aus der Arterie zu verhindern. Wenn von einem Patienten erwartet wird, dass er über einen längeren Zeitraum an einem Beatmungsgerät sitzt, wird normalerweise eine arterielle Leitung angebracht, um wiederholte schmerzhafte Arterienstiche zu vermeiden.
Eine arterielle Linie ermöglicht das Abziehen von Blut aus der Arterie, ohne den Patienten jedes Mal mit einer Nadel zu stechen. Zusätzlich ermöglicht die arterielle Leitung eine sehr genaue Blutdrucküberwachung, die kontinuierlich ist.
Durch arterielle Blutgastests bewertete Komponenten
Ein ABG untersucht fünf verschiedene Komponenten des arteriellen Blutes:- pH: Der pH-Wert des arteriellen Blutes sollte zwischen 7,35 und 7,45 liegen. Signifikante Änderungen des pH-Werts können auf lebensbedrohliche Probleme hinweisen, die schnell behandelt werden müssen. Ein pH-Wert von 6,9 wird typischerweise als das niedrige Ende überlebbarer pH-Änderungen angesehen.
- Kohlendioxid (PCO2): Bestimmt, ob Ihr Körper in der Lage ist, sich angemessen von Kohlendioxid zu befreien, oder ob Kohlendioxid vom Körper zurückgehalten wird.
- Sauerstoff (PO2): Bestimmt, ob Ihre Lunge in der Lage ist, Sauerstoff angemessen in Ihr Blut zu transportieren.
- Bikarbonat (HCO3): Ein niedriger Bicarbonatspiegel im Blut kann auf Probleme mit der Nierenfunktion hinweisen.
- Sauerstoffsättigung (O2): Gemessen auf einer Skala von 0-100 gibt dies an, wie viel Sauerstoff es zu den Geweben des Körpers schafft. Einhundert Prozent sind perfekt und 97 Prozent oder mehr werden von einem gesunden Menschen erwartet. Bei niedrigen Sättigungsgraden kann eine Sauerstoffergänzung erforderlich sein.
ABG-Interpretation
Die Interpretation von ABG-Ergebnissen ist ein komplexer Prozess und erfordert ausgeprägte klinische Fähigkeiten, um den Gesamtzustand einer Person zu berücksichtigen. Etwas so Einfaches wie Erbrechen kann die Ergebnisse verändern, genauso wie ein schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Lungenzustand eine Veränderung der ABG-Tests verursachen kann.In der Krankenhausumgebung werden diese Ergebnisse verwendet, um Änderungen an den Einstellungen eines Beatmungsgeräts vorzunehmen oder um zu bestimmen, ob ein Patient eine Beatmungsunterstützung mit einem Beatmungsgerät oder Sauerstoff benötigt. Die Ergebnisse können umfassen:
- Metabolische Azidose: Dieser Zustand ist durch einen niedrigen pH-Wert, niedrige Bicarbonatwerte und niedriges Kohlendioxid gekennzeichnet und kann durch Nierenprobleme, zu schnelles oder zu tiefes Atmen verursacht werden.
- Metabolische Alkalose: Erhöhter pH-Wert, Bicarbonat und Kohlendioxid weisen in der Regel darauf hin, dass schweres Erbrechen die Chemie des Blutes verändert hat.
- Atemwegsazidose: Ein niedriger pH-Wert, ein hoher Bicarbonat- und ein hoher Kohlendioxidgehalt weisen häufig auf einen Lungenleiden wie eine Lungenentzündung oder eine Erkrankung wie COPD hin. Kann auf die Notwendigkeit von Beatmungsgerätewechseln hinweisen, wenn sich der Patient in einem Beatmungsgerät befindet.
- Atemalkalose: Ein hoher pH-Wert, ein niedriger Bicarbonatspiegel und ein niedriger Kohlendioxidspiegel weisen normalerweise auf eine zu schnelle oder zu tiefe Atmung hin, z. B. bei Schmerzen oder während der Hyperventilation. Kann auf die Notwendigkeit von Beatmungsgerätewechseln hinweisen, wenn sich der Patient in einem Beatmungsgerät befindet.
Ein Wort von Verywell
Ein arterielles Blutgas kann ein sehr nützlicher Test sein, die Interpretation dieser Informationen ist jedoch am besten den Fachleuten überlassen. Ergebnisse, die für einen Patienten alarmierend wären, könnten für einen anderen normal sein, und diese Testergebnisse können von Stunde zu Stunde stark variieren, basierend auf Atmungseingriffen, die die Bereitstellung von Sauerstoff- oder Beatmungseinstellungen einschließen.Ihr Arzt sollte Ihnen mitteilen können, ob die Ergebnisse wie erwartet waren und ob die Ergebnisse darauf hindeuten, dass sich der Patient bessert oder mehr Sauerstoff benötigt oder sogar die Unterstützung eines Beatmungsgeräts benötigt.