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    Atelektase nach der Operation Prävention und Behandlung

    Atelektase ist eine Lungenerkrankung, bei der Bereiche der Lunge kollabieren. Durch diesen Zusammenbruch können sich die Alveolen (Luftsäcke) in diesem Bereich der Lunge nicht mehr mit Sauerstoff füllen, sodass dieser Bereich der Lunge nicht mehr funktioniert. Die Menge der betroffenen Lunge kann zwischen Individuen stark variieren, ein kleiner Bereich einer Lunge kann betroffen sein oder große Bereiche beider Lungen können betroffen sein. 

    Risikofaktoren für Atelektase:

    Alter: Patienten, die drei Jahre alt oder jünger sind, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Atelektase als ältere Erwachsene, die ein leicht erhöhtes Risiko haben.
    Lungenerkrankungen: Lungenerkrankungen, die vor einer Operation auftreten, wie Lungenentzündung oder Lungenkrebs, können die Wahrscheinlichkeit einer Atelektase erhöhen.  
    Chirurgie: Eine Operation ist ein Hauptrisikofaktor für eine Atelektase. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Die Notwendigkeit eines Beatmungsgeräts während der Operation und die Unfähigkeit zu husten, um die Lunge zu reinigen, während sie unter sich ist Anästhesie.  Die Fähigkeit, tief durchzuatmen und zu husten, beugt einer Atelektase vor.  
    Schmerzen beim Atmen: Wenn eine Verletzung, ein Lungenleiden oder eine Operation das Atmen schmerzhaft machen, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient eine Atelektase erleidet. Menschen, die beim Atmen Schmerzen verspüren, atmen nicht tief ein und neigen dazu, Husten zu unterdrücken. Dies kann zu einer schlechten Inflation der Lunge führen, was zu einer Atelektase führen kann.
    Ventilator: Ein Beatmungsgerät ist ein Hauptrisikofaktor für eine Atelektase. Bei diesen Patienten ist ein Husten nicht möglich und das Absaugen durch das Pflegepersonal ist nicht so effektiv wie das Husten zur Vorbeugung von Atelektasen.
    Raucher: Rauchen erhöht das Risiko einer Atelektase nach einer Operation. Die Raucherentwöhnung vor der Operation verringert das Risiko einer Atelektase und vieler anderer Komplikationen erheblich.
    Fettleibigkeit: Ein gesundes Körpergewicht verringert das Risiko einer Atelektase.
    Personen mit mehreren Risikofaktoren haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Atelektase. Eine fettleibige Person, die täglich eine Schachtel Zigaretten raucht und an einer Lungenerkrankung leidet, hat ein höheres Risiko, eine Atelektase zu entwickeln als ein durchschnittlicher chirurgischer Patient.  

    Wenn Atelectasis ernst ist

    Eine Atelektase kann eine geringfügige Komplikation sein, sie kann jedoch zu einer sehr schwerwiegenden Komplikation werden, wenn der Patient nach der Operation andere schwerwiegende Probleme hat. Eine Person, die nach der Operation auf einem Beatmungsgerät bleibt, ist wahrscheinlich bereits sehr krank und eine Atelektase kann eine unerwünschte Komplikation sein, da sie zu ernsteren Lungenproblemen führen kann als die bereits bestehenden. Bei Patienten, bei denen die Lungenfunktion bereits beeinträchtigt ist, z. B. bei einer Person mit Lungenkrebs oder bei einer Person mit nur einer Lunge, kann der Zustand bedeuten, dass zu wenig Sauerstoff in den Körper gelangt.
    Atelektase ist nicht immer schwerwiegend, ein sehr kleiner Bereich der Atelektase wird wahrscheinlich für die meisten Menschen kein Problem darstellen. Wenn jedoch große Bereiche einer oder beider Lungen betroffen sind, kann die Erkrankung lebensbedrohlich sein und eine sofortige und aggressive Behandlung erfordern. Atelektase kann auch durch das Vorhandensein einer Lungenentzündung erschwert werden.

    Atelektase vorbeugen

    Eine der besten Möglichkeiten, eine Atelektase zu verhindern, besteht darin, den Schmerz so zu kontrollieren, dass das Atmen nicht schmerzhaft ist. Dies kann bedeuten, dass Schmerzmittel erforderlich sind, um die vorhandenen Schmerzen zu lindern, sodass eine tiefere Atmung natürlicher ist. Wichtig ist auch ein regelmäßiger Husten, und zwar, wenn der Drang danach ist. Das Husten und die tiefe Atmung sind wichtig, um die Lunge voll auszudehnen und eine Atelektase zu verhindern.
    Einige Patienten erhalten möglicherweise Husten- und Atemübungen, nach denen es sich anhört. Der Patient kann angewiesen werden, zehn langsame und tiefe Atemzüge zu machen, gefolgt von einem heftigen Husten. In den frühen Tagen nach der Operation sind solche Übungen wichtig, um Atelektasen und Lungenentzündungen vorzubeugen.