Vor der Magen-Darm-Operation
Das Magenmanschettenverfahren ist ganz einfach ein Verfahren, um die Fähigkeit des Magens, Nahrung zu halten, dramatisch zu verringern. Durch die Reduzierung des Magens auf etwa 20 Prozent seiner ursprünglichen Größe wird die Menge an Nahrungsmitteln, die in einer Mahlzeit verzehrt werden können, drastisch reduziert. Für die meisten Patienten ist der Gewichtsverlust eine natürliche Folge dieser signifikanten Abnahme der Menge an Nahrungsmitteln, die verzehrt werden können.
Geschichte
Die Magenmanschette wurde ursprünglich als erster Teil einer komplexeren Operation durchgeführt, die als Duodenalschalter (DS) bezeichnet wurde. Der Zwölffingerdarmwechsel wurde oft in zwei Phasen durchgeführt, wobei der Magen-Hülsen-Teil der Operation zuerst durchgeführt wurde, um die Größe des Magens zu verringern. Dann, Wochen oder Monate später, wurde der Rest der Operation durchgeführt, ein Verfahren, das die Menge des Dünndarms verringerte, der in der Lage ist, Nahrung aufzunehmen.Chirurgen stellten fest, dass Patienten, bei denen der erste Teil der Operation abgeschlossen war, an Gewicht verloren, auch wenn die zweite Phase der Operation nicht durchgeführt wurde. Sie stellten auch fest, dass Patienten in den Wochen oder Monaten zwischen der Durchführung des Hülsenverfahrens und dem zweiten Verfahren, das den Dünndarm veränderte, an Gewicht verloren.
Die Chirurgen bemerkten diese Ergebnisse bei der Magen-Hülsen-Operation und begannen, das Verfahren als eigenständige chirurgische Behandlung für Fettleibigkeit zu erforschen. Der Ärmel war besonders interessant, da der Eingriff weniger riskant ist als der Darm umleitende Teil der Operation. Die Hülse hat auch weniger Komplikationen als das Lap-Band und ungefähr den gleichen langfristigen Gewichtsverlust wie die invasiveren und risikoreicheren Magen-Bypass-Verfahren.
Obwohl noch keine Zehnjahresdaten verfügbar sind, sind die frühen Ergebnisse hervorragend und weisen darauf hin, dass die Magenmanschette zu den sichersten bariatrischen Operationen mit den niedrigsten Langzeitkomplikationen gehört, wenn sie ohne den Zwölffingerdarmschalter durchgeführt wird.
Gründe für die Operation
Das Magenmanschettenverfahren ist eine dauerhafte Veränderung der Magengröße mit der Absicht, das Übergewicht einer fettleibigen Person dramatisch zu verändern. Gewichtsverlust allein ist nicht der einzige Grund, warum das Verfahren durchgeführt wird, da die Nebenwirkungen des Gewichtsverlusts für einige Personen das Ziel sein können.Zusätzlich zum Erreichen eines Gewichtsverlusts erfahren einige Personen auch diese Veränderungen:
- Eine dramatische Abnahme des ungesunden Lipoproteins niedriger Dichte (LDL oder schlechtes Cholesterin) zusammen mit einer bemerkenswerten Zunahme des Lipoproteins hoher Dichte (HDL oder gutes Cholesterin). Die Verbesserung des HDL ist auch auf die Zunahme der Belastung zurückzuführen, die die meisten Patienten mit Magenmanschette nach der Operation erreichen.
- Hoher Blutdruck wird oft durch Gewichtsverlust nach einer Adipositaschirurgie kontrolliert oder sogar vollständig geheilt. Die Änderung der Ernährung zusammen mit einer Abnahme des Übergewichts bedeutet oft, dass Blutdruckmedikamente nicht länger notwendig sind, um die Werte unter Kontrolle zu halten oder normale Werte zu erreichen.
- Typ-2-Diabetes kann viel einfacher zu behandeln sein oder sogar durch Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils geheilt werden. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Patient kein Insulin herstellt und Insulin in Form von Medikamenten benötigt, kann Typ-2-Diabetes in vielen Fällen durch Änderungen des Lebensstils wirksam behandelt werden. Selbst Patienten, die nach einer Operation nicht geheilt werden, können ihre Krankheit nach einem Gewichtsverlust in der Regel viel leichter kontrollieren.
- Schlafapnoe, eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person während des Schlafs wiederholt aufhört zu atmen, wird häufig vollständig durch Gewichtsverlust geheilt. Bei Patienten, die ein normales Körpergewicht erreichen oder genug Gewicht verlieren, um als übergewichtig und nicht als fettleibig eingestuft zu werden, muss die Schlafapnoe nicht mehr behandelt werden. Als zusätzlichen Bonus verschwindet das Schnarchen oft ganz oder wird merklich verbessert.
- Gelenkschmerzen werden häufig durch eine Verringerung der Belastung der Gelenke gelindert, was bedeutet, dass Gewichtsverlust eines der besten Mittel gegen chronische Gelenkschmerzen ist.
Gewichtsverlust
Während die Magenmanschette die Menge an Nahrungsmitteln reduziert, die eine Person in einer Mahlzeit zu sich nehmen kann, wirkt die Magenmanschetten-Prozedur auf zusätzliche Arten, die möglicherweise nicht so offensichtlich sind wie die Verringerung der Magengröße.Die meisten Patienten berichten von einer Abnahme des Hungergefühls aufgrund der Operation, die die Freisetzung von Ghrelin, dem Hungerhormon, beeinflussen kann. Sie haben kein Hungergefühl mehr oder weniger häufig oder weniger intensiv nach der Operation. Darüber hinaus fühlen sich die meisten Menschen mit weitaus weniger Nahrung satt als vor der Operation.
Erwartungen setzen
Der typische Patient mit Magenmanschette kann erwarten, dass er nach der Operation 50 bis 80 Prozent seines Übergewichts verliert. Übergewicht ist das Gewicht, das sie tragen und das über ihrem berechneten normalen Körpergewicht liegt.
Wenn zum Beispiel das normale Körpergewicht eines Patienten 150 Pfund betragen sollte und er 350 Pfund wiegt, hat er 200 Pfund Übergewicht. Sie können damit rechnen, 50-80 Prozent ihres Übergewichts zu verlieren, was einen geschätzten Verlust von 100 bis 160 Pfund in den zwei Jahren nach der Operation bedeutet.
Der Patient hat eine signifikante Kontrolle über den gesamten Gewichtsverlust nach der Operation. Diejenigen, die einen Trainingsplan beginnen und dabei bleiben, verlieren mit größerer Wahrscheinlichkeit einen höheren Prozentsatz an Übergewicht, ebenso wie diejenigen, die ihre Nahrungsaufnahme durch Verfolgen, Messen und Wiegen ihrer Nahrung genau überwachen.
Qualifikation
Wenn Sie sich fragen, ob Sie sich für eine Magen-Darm-Operation qualifizieren, berechnen Sie zunächst Ihren BMI. Der BMI oder Body-Mass-Index ist ein Maß für das Gewicht. Der BMI ist kein gutes Instrument bei sehr muskulösen Personen, ist jedoch für übergewichtige Personen, die versuchen, ein geeignetes Zielgewicht zu bestimmen oder den Schweregrad der Fettleibigkeit zu bestimmen, zuverlässig.Hier gibt es einen Taschenrechner, oder Sie können diese Formel verwenden: Multiplizieren Sie Ihr Gewicht in Pfund mit 703. Teilen Sie diese Zahl durch Ihre Größe in Zoll x Ihre Größe in Zoll.
- Wenn Ihr BMI-Wert 40 oder höher ist, qualifizieren Sie sich für eine Magen-Hüllen-Operation, basierend auf Ihrem Gewicht.
- Wenn Ihr BMI-Wert zwischen 30 und 39,9 liegt, können Sie sich für eine Magen-Darm-Operation qualifizieren, wenn Sie ein zusätzliches Problem haben, das durch Fettleibigkeit verursacht oder verschlimmert wird, wie z. B. Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe oder andere Erkrankungen.
- Wenn Ihr BMI-Wert 29,9 oder niedriger ist, können Sie sich nicht für eine Magen-Darm-Operation oder andere Arten von bariatrischen Operationen qualifizieren.
Einen Chirurgen finden
Ein großartiger Adipositas-Chirurg ist eine Kombination aus begabten chirurgischen Fähigkeiten und dem Wunsch, Menschen zu helfen, sowie Empathie für das, was fettleibige Menschen erleben. Ein Chirurg muss den Patienten auch ein Gesundheitsteam zur Verfügung stellen, das über die Operation hinausgeht und die Werkzeuge liefert, die die Patienten benötigen, um nach der Operation Erfolg zu haben.Ohne eine gute Ausbildung durch das Gesundheitsteam haben Sie möglicherweise kein gutes Ergebnis. Ohne geschickte Hände können mehr Komplikationen auftreten als bei anderen Patienten. Einige dieser Komplikationen können schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein.
Aus diesen und vielen anderen Gründen ist es wichtig, den Chirurgen mit Bedacht auszuwählen. Zunächst werden Sie nach einem Chirurgen suchen, der nicht Dutzende oder Hunderte von Magenmanschettenoperationen durchgeführt hat, sondern Tausende. Als nächstes suchen Sie eine Person, die sowohl langfristig als auch kurzfristig erfolgreiche Patienten mit minimalen Komplikationen wie Infektionen nach der Operation vorzuweisen hat.
Fragen Sie auf jeden Fall Ihre Freunde und Familienmitglieder, wen sie empfehlen, aber erkundigen Sie sich bei der medizinischen Abteilung in Ihrem Bundesstaat nach Disziplinarmaßnahmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chirurg für die Durchführung einer Gewichtsabnahme-Operation ausreichend geschult wurde, indem Sie ein Stipendium für bariatrische Chirurgie absolvieren.
Kosten
Die Kosten für das Magen-Darm-Verfahren variieren stark mit dem Versicherungsschutz und dem Gebiet des Landes, in dem die Operation durchgeführt wird. Der Preis für eine Operation kann von Staat zu Staat um mehr als 20.000 US-Dollar variieren, und die Versicherungspolicen variieren stark in Bezug auf die Versicherungsleistungen.Einige Versicherungspolicen haben einen bariatrischen Operationsausschluss, was bedeutet, dass Gewichtsverlustoperationen unabhängig von ihren Qualifikationen niemals von der Police bezahlt werden. Sie können feststellen, ob Ihre Police diese Operationen abdeckt, indem Sie die Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte anrufen und nach dem Versicherungsschutz fragen.
Wenn die Versicherung die Operation finanziert, zahlt der durchschnittliche Patient immer noch mehrere tausend Dollar aus eigener Tasche. Ohne Versicherung liegen die Kosten oft bei über 20.000 USD. Der typische Patient stellt typischerweise fest, dass sich eine Operation innerhalb weniger Jahre mit der Senkung der mit der Gesundheitsvorsorge und den Medikamenten verbundenen Kosten auszahlt, wenn sich ihre Gesundheit verbessert.
Wiederherstellungszeit
Der typische Patient kann zwei bis drei Wochen nach der Operation zur Arbeit zurückkehren, wenn seine Arbeit nur leichte Aktivität erfordert. Die meisten von ihnen können vier bis sechs Wochen nach der Operation nicht mehr zu ihrem vollen Leistungsspektrum zurückkehren, insbesondere nicht zu anstrengenden Übungen. Sobald die Erholungsphase abgeschlossen ist, wird Bewegung gefördert, um den langfristigen Erfolg des Verfahrens zu maximieren und den Gewichtsverlust zu verbessern.Während der Anfangsphasen der Genesung sind die Mengen und Arten der Lebensmittel begrenzt. Anfänglich sind nur sehr geringe Mengen an Flüssigkeit zulässig, und in den nächsten Wochen werden wieder normale Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen. Das Verfahren lässt die Verbindung zum Darm intakt, so dass das Dumping-Syndrom kein Problem darstellt, wie es bei anderen Operationen der Fall sein kann, aber einfache Kohlenhydrate werden in dieser Zeit immer noch vermieden.
Der Ablauf
Das Magenmanschettenverfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und laparoskopisch unter Verwendung minimal invasiver Techniken durchgeführt. Sobald der Patient eingeschlafen ist, beginnt die Operation mit mindestens drei kleinen Schnitten, von denen einer im Bauchnabel versteckt ist. In diese kleinen Schnitte werden ein Licht, eine Kamera und chirurgische Instrumente eingeführt. Der Chirurg schneidet den größten Teil des Magens ab und lässt einen Teil des Magens in Form einer Banane zurück, um die Speiseröhre mit dem ersten Teil des Darms, dem Duodenum, zu verbinden.Die Schnittlinie, an der der Magen weggeschnitten wurde, wird mit Heftklammern verschlossen, und die Nahtlinie wird überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht leckt. Das überschüssige Magengewebe wird durch einen der Einschnitte entfernt. Der Chirurg entfernt die Instrumente, verschließt die Schnitte in den meisten Fällen mit Klebestreifen und der Patient kann im Erholungsbereich aus der Anästhesie aufwachen.
Risiken und Komplikationen
Alle Operationen sind mit Risiken verbunden, und die Magenmanschette ist keine Ausnahme. Während die Magenmanschette weniger riskant ist als andere bariatrische Operationen, gibt es potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach der Operation auftreten können. Zusätzlich zu den bekannten Anästhesierisiken und den allgemeinen Risiken einer Operation kann das Magenmanschettenverfahren zu zusätzlichen Nebenwirkungen und Komplikationen führen.Zu den kurzfristigen Problemen nach einer Magen-Darm-Operation gehören:
- Unterbrechung der Nahtlinie, ein schwerwiegender Zustand, bei dem die Linie, in der der Magen durchtrennt und wieder zusammengenäht wurde, zu lecken beginnt und Mageninhalt - einschließlich Nahrung und Magensäure - in den Bauch gelangt
- Blutgerinnsel können auftreten, wenn der Patient mehrere Stunden nicht operiert, ein bekannter Risikofaktor für die Gerinnselbildung
- Nach der Operation ist die Blutung in der Regel gering, kann jedoch bei schwerwiegenden Komplikationen schwerwiegender sein
- Übelkeit und Erbrechen
- Infektion der Operationsstelle
- Strikturen sind verengte Bereiche im Magen, die den Durchtritt von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten erschweren und sich entlang der Schnittlinie im Magen bilden können
- GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Problem, bei dem Magensäure nach hinten wandert, in die Speiseröhre spritzt und häufig Sodbrennen verursacht. Dies nimmt typischerweise mit dem Gewichtsverlust ab.
- Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen tritt bei Magenmanschetten seltener auf als bei anderen Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion, ist jedoch aufgrund der geringeren Nahrungsaufnahme immer noch möglich. Die meisten Personen benötigen ein Multivitaminpräparat und möglicherweise verschreibungspflichtige Präparate.
- Gallensteine treten häufig bei schnellem Gewichtsverlust auf und bilden sich am ehesten in den Monaten nach der Operation, wenn der Gewichtsverlust am schnellsten erfolgt. Plötzliche, schwere Schmerzen im rechten Oberbauch nach dem Essen sollten mit einem Arzt besprochen werden und können auf einen Gallenblasenanfall hinweisen.
- Erschlaffte Haut ist wahrscheinlicher mit einem größeren und schnelleren Gewichtsverlust und kann zu zusätzlichen Operationen führen, bei denen überschüssige Haut dauerhaft entfernt wird, sobald sich das Gewicht stabilisiert hat.
Vorbereitung auf den Erfolg
Gewichtsverlustchirurgie ist in keiner Weise "der einfache Weg", um Gewicht zu verlieren, aber es ist ein dauerhaftes Instrument, um die Gesamtmenge an Lebensmitteln zu verringern, die eine Person konsumieren kann. Sogar dieses Werkzeug kann missbraucht werden, und bei chronischem Überessen kann sich die Größe des Magens dehnen, um viel größere Mengen an Nahrungsmitteln aufzunehmen als beabsichtigt.Langfristiger Erfolg hängt ganz von der Bereitschaft ab, neue Gewohnheiten zu entwickeln, Verhaltensweisen, die zu Fettleibigkeit führten, zu stoppen und diese Veränderungen langfristig aufrechtzuerhalten. Die erfolgreichsten Menschen schaffen ein System der Rechenschaftspflicht in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und sogar professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um Tag für Tag gute Gewohnheiten aufrechtzuerhalten.
Die Patienten werden vor und nach der Operation zunächst mit einem Diätassistenten oder Ernährungsberater zusammenarbeiten. Einige Personen werden jedoch darauf Wert legen, eine Beziehung zum Ernährungspersonal aufrechtzuerhalten, um Ziele zu setzen und ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Zu den empfohlenen Tools gehört die tägliche Verfolgung der Nahrungsaufnahme, z. B. ein Online-Tagebuch oder ein Lebensmitteljournal. Kalorienzählen kann auch für diejenigen notwendig sein, die dazu neigen, zu viel zu essen oder gedankenlos zu essen.
Für viele ist die regelmäßige Teilnahme an einer Bariatrie-Selbsthilfegruppe eine hervorragende Möglichkeit, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und Menschen zu finden, die Erfahrungen mit der Bariatrie-Operation und dem Leben nach der Operation teilen. Freunde und Familie können ebenfalls Unterstützung leisten, können sich jedoch nicht immer in die Veränderungen einfühlen, die sich gerade ereignen.
Bewegung ist eine Schlüsselkomponente für Gewichtsverlust und -erhaltung und wird für viele Patienten zu einem Hauptfokus. Um auf dem richtigen Weg zu bleiben, verwenden einige persönliche Trainer, andere haben einen festgelegten Zeitplan für das Training und Gruppenunterricht kann das Training mehr zu einer sozialen Erfahrung machen. Das Festlegen von Fitnesszielen kann genauso wichtig oder wichtiger sein als auf einer Skala basierende Gewichtsverlustziele.
Emotionale Probleme
Es ist wichtig zu wissen, dass es signifikante emotionale Probleme gibt, die mit jeder Art von Gewichtsverlust und dem folgenden Gewichtsverlust einhergehen können. Für Menschen, die das Essen als Bewältigungsmechanismus nutzen, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, um Stress ohne Nahrung anzupassen und damit umzugehen. Es ist wichtig, gesunde Möglichkeiten für Stress zu finden, da die Gefahr besteht, dass Patienten sich ungesunden Wegen zuwenden, um mit Drogen und Alkohol umzugehen.Bei anderen Patienten kann der Gewichtsverlust zu einer Instabilität der Beziehungen führen, und bei bariatrischen Patienten ist die Scheidungsrate in den Jahren nach der Operation höher als bei der durchschnittlichen Person.
Gesunde Wege zu finden, um damit umzugehen, wie z. B. Sport zu treiben oder sich Zeit zu nehmen, ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Eine offene und klare Kommunikation mit Freunden und der Familie kann ebenso hilfreich sein wie bariatrische Selbsthilfegruppen. Einige Ursachen von Stress sind zu erwarten, beispielsweise die Kosten für das wiederholte Ersetzen von Kleidung aufgrund von Gewichtsverlust, während andere, beispielsweise die Erkenntnis, dass sie bei Adipositas diskriminiert wurden, möglicherweise schwerer zu bewältigen sind.
Viele Patienten geben an, sich ärgerlich zu fühlen, wenn andere ein romantisches Interesse bekunden, das bei Übergewicht nicht vorhanden war. Diese und viele andere Probleme können Monate und Jahre nach der Operation auftreten. Die Nutzung der von Ihrer Adipositas-Klinik angebotenen Dienste wie Gruppentherapie oder die Suche nach einer Einzeltherapie kann bei der Behandlung dieser Probleme hilfreich sein.
Weight Regain
Gewichtszunahme ist eines der Dinge, die bariatrische Patienten am meisten fürchten. So hart zu arbeiten, operiert zu werden, stundenlang Sport zu treiben, nur um Gewichtszunahme zu erleben, ist eine Quelle der Trauer und Frustration. Einige Patienten nehmen zu, normalerweise etwa drei bis vier Jahre nach der Operation.Fünf Jahre nach der Operation haben die meisten Patienten einen Gewichtsverlust von 50 Prozent ihres Übergewichts aufrechterhalten, was weitaus besser ist als gar kein Gewichtsverlust, aber diese Statistik ist für viele eine Quelle der Angst. Zurück in alte Gewohnheiten zu schlüpfen, größere Mahlzeiten zu essen, sich nicht auf saubere und gesunde Lebensmittel zu konzentrieren und insbesondere Kalorien zu trinken, sind Quellen für Gewichtszunahme.
Die Gewichtszunahme ist keineswegs dauerhaft und kann überwunden werden, auch wenn die Patienten die gefürchtete Zunahme nach einer Adipositasoperation fürchten. Für die meisten bariatrischen Patienten dauert der Kampf gegen Fettleibigkeit - oder zumindest die andauernde Anstrengung, achtsam zu essen - noch lange nach der Genesung von der Operation an.
Ein Wort von Verywell
Die Entscheidung für eine Magenmanschettenoperation ist schwerwiegend und bedeutet eine dauerhafte Veränderung, bei der ein großer Teil des Magens entfernt wird. Es ist auch ein langfristiges Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil, da chirurgische Eingriffe auf lange Sicht nicht zu einer guten Gesundheit führen.Eine Operation ist ein Hilfsmittel, aber der wahre dauerhafte Gewichtsverlust tritt ein, wenn sich der Patient entscheidet, gute Gewohnheiten anzunehmen und schlechte für den Rest seines Lebens aufzugeben. Dies kann nach der Operation eine Herausforderung sein, aber die meisten Patienten werden Ihnen sagen, dass die wahre Herausforderung darin besteht, Jahre nach der Operation bei einem gesunden Gewicht zu bleiben und gute Gewohnheiten beizubehalten.