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    Vor, während und nach Lebertransplantation

    Eine Lebertransplantation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Leber von Chirurgen entfernt und durch eine gespendete Leber eines lebenden oder verstorbenen Spenders ersetzt wird. Das Verfahren ist die einzige Heilung für Lebererkrankungen oder Leberversagen im Endstadium, die tödlich sein können. 
    Bei Personen mit schwerer Lebererkrankung kann eine Lebertransplantation den Unterschied zwischen dem Tod von Leberversagen und einem Jahrzehnt oder mehr guter Gesundheit bedeuten.

    Leberfunktionen

    Die Leber ist ein großes Organ, das im oberen rechten Bereich des Abdomens ruht und bei den meisten Erwachsenen etwa drei Pfund wiegt. Es hat viele Funktionen, aber die Hauptfunktionen der Leber sind die folgenden:
    • Galle machen: Die Leber produziert täglich bis zu einem Liter Galle. Die Galle wird dann in der Gallenblase aufbewahrt, wo sie konzentriert und zur Abgabe an den Verdauungstrakt aufbewahrt wird. Dadurch wird die Verdauung der Nahrung erleichtert und die Nährstoffe können vom Körper besser aufgenommen werden.
    • Zucker lagern: Die Leber kann Glukose aus dem Körper entfernen und in Form von Glykogen speichern, bis sie benötigt wird.
    • Filtration: Die Leber arbeitet hart, um Medikamente und Toxine aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Die Leber ist auch für die Entfernung von Alkohol aus dem Körper verantwortlich. Übermäßiger Kontakt mit einigen Medikamenten, Toxinen oder übermäßigem oder längerem Alkoholmissbrauch kann zu schweren Leberschäden führen.
    • Lagerung von fettlöslichen Vitaminen und Mineralstoffen:  Die Leber speichert überschüssiges verdautes Vitamin A, D, E und K und speichert es zur Verwendung, wenn der Körper es benötigt. Es ist auch für die Lagerung einiger Mineralien wie Kupfer verantwortlich.
    • Ammoniak aus dem Körper entfernen: Der Körper erzeugt Ammoniak, wenn Proteine ​​abgebaut werden. Dann entfernt die Leber Ammoniak aus dem Körper, indem sie es in eine Substanz namens Harnstoff umwandelt. Harnstoff wird dann als Urin aus dem Körper entfernt. Harnstoff ist auch dafür verantwortlich, dem Urin seine einzigartige gelbe Farbe zu verleihen.
    • Produktion von Gerinnungsfaktoren: Die Leber ist verantwortlich für die Bildung von Gerinnungsfaktoren, die dafür verantwortlich sind, Blutungen im Körper zu verhindern und zu stoppen. Ohne Gerinnungsfaktoren würde etwas so Kleines wie ein Papierschnitt zum Tod führen, da die Blutung niemals aufhören würde.
    • Herstellung von Albumin: Die Leber ist für die Produktion von Plasmaproteinen, einschließlich Albumin, verantwortlich, die dabei helfen, die Flüssigkeitsmenge im Blutkreislauf zu regulieren. Ohne Albumin im Blut beginnt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das umliegende Gewebe zu gelangen. Dies kann zu Aszites führen, einer Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, und ist oft ein Zeichen für eine Lebererkrankung.
    Die Leber ist für viele andere Körperfunktionen verantwortlich, einschließlich der Aktivierung von Enzymen, der Hormonproduktion, der Produktion von Cholesterin und mehr. Die schiere Anzahl von Funktionen, die die Leber ausführt, ist einer der Gründe, warum Menschen mit Lebererkrankungen sehr schnell krank werden können und eine Lebertransplantation benötigen, um ein gesundes Leben zu führen.

    Leberversagen

    Leberversagen tritt auf, wenn eine Krankheit oder Verletzung die Leber nicht in der Lage ist, gut genug zu funktionieren, um den Körper am Leben zu erhalten. Die Leber hat viele wichtige Funktionen, und wenn sie diese Funktionen nicht gut ausführen kann, wird eine Person sehr krank und stirbt in schweren Fällen an Leberversagen. Die breite Palette von Funktionen, die die Leber ausführt, bedeutet, dass eine Person mit schwerer Lebererkrankung eine Vielzahl von Symptomen aufweist, die von einer sich ändernden Hautfarbe bis hin zu Blutungen leicht reichen.
    Arten von Leberversagen
    Chronisches Leberversagen tritt im Laufe der Jahre langsam auf, häufig aufgrund von Krankheit oder Alkoholmissbrauch. Akutes Leberversagen tritt plötzlich auf, und bei einem Patienten ohne Lebererkrankung in der Anamnese treten rasch Symptome auf. Dies kann nach Kontakt mit einem Virus oder Toxin oder möglicherweise nach einer Verletzung der Fall sein. 
    Akut bei chronischem Leberversagen bedeutet, dass eine Person eine langanhaltende Lebererkrankung hatte, jedoch eine akute (plötzliche) Verschlechterung dieser Erkrankung aufweist. Zum Beispiel kann ein Patient eine lange Vorgeschichte von Hepatitis C haben, hat aber eine plötzliche Verschlechterung seiner Leberfunktion aufgrund der Verwendung von zu viel Tylenol für Schmerzen nach einer Verletzung.
    Ursachen von Leberversagen
    Es gibt viele Ursachen für Leberversagen, von der Exposition gegenüber einem Virus bis hin zu seltenen genetischen Problemen, die zu Lebererkrankungen führen. Einige können zu Lebererkrankungen führen, die sich mit der Zeit verschlimmern und zu Leberversagen führen, oder eine Person kann unter bestimmten Umständen schnell ein Leberversagen entwickeln.
    Einige der häufigsten Ursachen für Leberversagen sind:
    • Fettleber: Eine alkoholfreie Fettlebererkrankung (NAFLD) und eine alkoholfreie Steatohepatitis (NASH) können bei schweren Erkrankungen zu einem Leberversagen führen. Dies ist ein Zustand, in dem die Leber mit Fett anstelle von normalen Leberzellen gefüllt wird, was die Fähigkeit der Leber zur Arbeit verringert und zu einer Leberzirrhose führen kann.
    • Viren: Ein Virus wie Hepatitis B oder Hepatitis C kann zu Leberversagen führen. Während Hepatitis B mit einem Impfstoff verhindert werden kann und es Behandlungen gibt, die Hepatitis C heilen können, sind einige Personen zum Zeitpunkt der Diagnose sehr krank.
    • Alkoholmissbrauch: Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Leberversagen führen.
    • Leberkrebs: Für einige Patienten bedeutet die Behandlung von Leberkrebs die vollständige Entfernung der Leber und die Transplantation einer gesunden Spenderleber.
    • Gallenwegserkrankungen: Primäre biliäre Zirrhose (PBC) und primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) sind seltene Erkrankungen, die mit der Zeit zu Leberversagen führen können. Diese Krankheiten betreffen die Kanäle, die die Galle aus der Leber befördern, um sie für die Verdauung zu verwenden.
    • Stoffwechselerkrankungen: Diese Probleme sind vererbt und beeinträchtigen die Funktion der Leber. Die Wilson-Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Kupfer zu verarbeiten, während die Hämochromatose den Körper daran hindert, Eisen richtig zu verarbeiten. Einige Stoffwechselkrankheiten können mit einer Transplantation geheilt werden, andere schädigen schließlich eine transplantierte Leber mit dem gleichen Krankheitsprozess, bei dem ihre Leber ursprünglich geschädigt wurde.
    • Tylenol Überdosis: Acetaminophen, auch als Tylenol bekannt, wird von der Leber verarbeitet und aus dem Körper entfernt. Die Einnahme der Höchstdosis Tylenol über einen längeren Zeitraum oder die Einnahme von zu viel Tylenol kann zu Leberschäden führen. Die Einnahme der empfohlenen Dosis kann auch für Personen mit anderen Arten von Leberschäden zu viel sein, z. B. wenn Tylenol gleichzeitig eingenommen und Alkohol missbraucht wird, selbst wenn die auf der Verpackung empfohlene Dosis angegeben ist.
    Anzeichen und Symptome von Leberversagen
    Die Anzeichen von Lebererkrankungen und Leberversagen können je nach dem Problem, das zu Leberschäden führt, sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise hat ein Patient mit Morbus Wilson Probleme, überschüssiges Kupfer im Körper loszuwerden, und kann diagnostiziert werden, wenn jemand Kupferringe um den farbigen Teil des Auges bemerkt. Andere wissen möglicherweise nicht, dass es ein Problem gibt, bis bei routinemäßigen Blutuntersuchungen ein Problem mit der Leber auftritt.
    Bei Patienten kann es zu einer Reihe von Problemen kommen, wenn eine Lebererkrankung diagnostiziert wird, die von Fall zu Fall unterschiedlich sind.
    Dies sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Lebererkrankungen und Leberversagen:
    • Eine hepatische Enzephalopathie ist eine Verwirrung, die aufgrund eines Leberversagens auftritt, hauptsächlich, weil sich Ammoniak im Blutkreislauf aufzubauen beginnt.
    • Leberenzyme, auch Leberfunktionstests genannt, sind bei Patienten mit Leberversagen oder schwerer Lebererkrankung erhöht.
    • Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und anderer Gewebe, die häufig im Weiß der Augen festgestellt wird
    • Gewichtsverlust
    • Ermüden
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Gallensteine ​​sind häufiger bei Personen mit Leberversagen
    • Quetschgefahr aufgrund der verminderten Gerinnungsfähigkeit des Blutes
    • Vergrößerte Venen, die im Unterleib sichtbar sind
    • Vergrößerte Venen in der Speiseröhre 
    • Blutet leichter als üblich
    • Vergrößerte Leber 
    • Vergrößerte Milz
    • Flüssigkeitsansammlung (Wasserretention) in den Beinen oder im Bauch

    Leber-Transplantation

    Eine Lebertransplantation ist erforderlich, wenn Leberversagen vorliegt oder sich die Lebererkrankung mit dem in Zukunft zu erwartenden Leberversagen verschlimmert. In schweren Fällen von Lebererkrankungen oder -schäden kann eine Lebertransplantation die einzige Behandlung sein, die die erwartete Lebensdauer des Patienten verlängert.

    Transplantationsrisiken

    Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation und den Risiken einer Vollnarkose sind Transplantationspatienten ihren eigenen spezifischen Risiken im Zusammenhang mit Operationen ausgesetzt. Nach der Operation werden Medikamente verabreicht, um das Immunsystem zur Aufnahme der neuen Leber zu bewegen. Diese Medikamente können das Infektionsrisiko sowohl während der Genesung als auch in den folgenden Monaten und Jahren erhöhen.
    Abstoßung ist immer ein Risiko, und während Medikamente verabreicht werden, um eine Abstoßung zu verhindern, besteht die Möglichkeit, dass der Empfänger der Leber diese ablehnt. Dieser Zustand kann zu schweren Krankheiten und zum Tod führen, wenn er nicht mit Medikamenten behandelt werden kann.
    In seltenen Fällen kann eine Infektionskrankheit über ein transplantiertes Organ übertragen werden. In einigen Fällen kann eine Leber von einem Spender mit einer Infektionskrankheit in einen Empfänger transplantiert werden, der sie nicht hat. Dies ist häufig ein kalkuliertes Risiko, wenn der Empfänger sehr krank ist und die Gefahr besteht, zu sterben, bevor eine Leber verfügbar wird und ein von einem Hepatitis-positiven Spender gespendetes Organ verfügbar wird. Dieses Organ kann aufgrund des Wissens akzeptiert werden, dass er mit Hepatitis B leben kann oder ohne neues Organ sterben. Dieser Umstand ist nicht häufig, kann aber bei sehr kranken Empfängern auftreten.
    Gallengangsprobleme sind nach einer Lebertransplantation häufig ein Problem. In einigen Fällen wird der Gallengang während des chirurgischen Vorgangs der Entfernung der Leber vom Spender oder bei der Transplantation der Leber in den Empfänger beschädigt. Häufiger ist, dass mit der Zeit der Gallengang verengt wird und die Bewegung der Galle zur Gallenblase nicht mehr möglich ist.

    Arten von Operationen

    Es gibt zwei Arten von Leberspenden: ein Organ eines lebenden Spenders oder ein Organ eines verstorbenen Spenders. Es ist möglich, einem Freund oder einer geliebten Person einen Teil Ihrer Leber zu spenden. Aufgrund der erstaunlichen Fähigkeit der Leber, sich zu regenerieren, kann die Leber innerhalb weniger Wochen nach der Spende zu ihrem vollen Gewicht zurückkehren und ist innerhalb weniger Monate bei einem gesunden Spender wieder normal groß.
    Eine Leichenleber, auch Allotransplantat oder Spende eines verstorbenen Spenders genannt, stammt von einer Person, die gestorben ist, und sie oder ihre Familie haben beschlossen, ihre Organe nach ihrem Tod zu spenden. 

    Die Transplantationsliste

    Sobald eine Diagnose einer Lebererkrankung gestellt wurde, kann es Jahre dauern, bis eine Lebertransplantation erforderlich wird. Sobald die Diagnose einer signifikanten Lebererkrankung gestellt ist, kann ein Gastroenterologe, der auf das Verdauungssystem spezialisiert ist, eine Überweisung an das Transplantationszentrum vornehmen. Im Transplantationszentrum werden verschiedene Arten von Tests durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient für eine Transplantation in Frage kommt.
    Wenn der Patient ein Kandidat ist, wird der MELD-Score verwendet, um anhand von Bluttests zu berechnen, wie krank der Patient ist. Je kranker der Patient ist, desto höher ist der MELD-Score und desto höher steigt der Patient auf die Warteliste. Dies ermöglicht es den kranken Patienten, zuerst ein Organ zu erhalten.
    Wenn die Lebererkrankung durch Drogenmissbrauch, wie Alkoholismus, verursacht wurde, wird die Person durch andauernden Missbrauch für eine Transplantation unzugänglich. Personen, die sich in der Genesung von einer Sucht befinden, können je nach ihrer spezifischen Situation für eine Transplantation in Frage kommen.

    Der Ablauf

    Sobald eine Leber zur Transplantation entnommen wurde, wird der Empfänger in den Operationssaal gebracht und erhält eine Vollnarkose. Sobald der Patient anästhesiert ist, beginnt der Eingriff mit einem großen Bauchschnitt, der die Leber freilegt.
    Eine normale Leber ist groß, ungefähr drei Pfund, aber die meisten erkrankten Lebern sind viel größer und können doppelt so viel wie eine normale Leber wiegen. Aus diesem Grund wird die Inzision in voller Größe und nicht die minimal-invasive Technik verwendet.
    Die Leber des Patienten wird chirurgisch aus dem Körper entfernt, wobei darauf geachtet wird, dass die Blutgefäße möglichst erhalten bleiben, damit die neue Leber eingenäht werden kann. Sobald sich die neue Leber im Patienten befindet und wieder mit der Blutversorgung und den Blutkanälen verbunden ist, kann der Schnitt geschlossen und der Patient in den Erholungsbereich gebracht werden.

    Wiederherstellung

    Die meisten Patienten erholen sich von einer Lebertransplantation auf der chirurgischen Intensivstation. Dort können sie langsam aus der Anästhesie aufwachen und stunden- oder tagelang am Beatmungsgerät bleiben, bis sie wieder zu Kräften gekommen sind.
    Die meisten Patienten sind in der Lage, nach zehn bis vierzehn Tagen nach Hause zu gehen und nach drei bis sechs Monaten ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Transplantationspatienten benötigen für den Rest ihres Lebens ein Antirejektionsmedikament, wodurch der Körper das Fremdorgan tolerieren kann. Nachsorgetermine sind in den ersten Monaten nach der Operation häufig und werden dann seltener, wenn der Patient heilt und wieder in sein normales Leben zurückkehrt. 
    Die Bewältigung nach einer Transplantation kann eine Herausforderung sein, und Unterstützungsgruppen stehen sowohl für Spenderfamilien als auch für Transplantationsempfänger und deren Familien zur Verfügung. Im Falle von Organspenden durch einen verstorbenen Spender kann dies von der örtlichen Organbeschaffungsorganisation arrangiert werden, wenn sich sowohl der Empfänger als auch die Spenderfamilie treffen möchten.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Lebertransplantation ist eine sehr schwere Operation, aber der Weg zu einer Organtransplantation ist oft emotional und körperlich schwierig. Das Warten auf die Verfügbarkeit eines Organs kann schwierig sein, zumal die meisten Menschen mit jedem Tag krank werden. Es ist ein zweischneidiges Schwert - man muss krank genug sein, um auf der Warteliste zu stehen, um ein Organ zu erhalten, aber nicht so krank, dass sie den körperlichen Stress einer Operation nicht ertragen können.
    Dies kann den Prozess schwieriger machen als eine typische Operation, aber der Lohn für eine gesunde Leber ist enorm.