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    Vor, während und nach Vollnarkose

    Anästhesie ist ein Medikament, das einem Patienten verabreicht wird, um Schmerzen vorzubeugen. Es gibt mehrere Arten von Anästhesien, und einige ermöglichen es dem Patienten, während eines medizinischen Eingriffs aufmerksam und orientiert zu sein, während andere Anästhesiemedikamente verabreicht werden können, um ein Bewusstsein zu verhindern, indem der Patient während eines medizinischen Eingriffs bewusstlos wird.
    Die Art der Anästhesie hängt von der Art des ausgeführten Eingriffs, dem Alter und der Gesundheit des Patienten sowie den Vorlieben des Chirurgen und des Anästhesisten ab. Bei einigen Eingriffen kann der Patient möglicherweise zwischen verschiedenen Anästhesietypen wählen, während bei anderen möglicherweise ein bestimmter Typ erforderlich ist.

    Was ist Vollnarkose??

    Es gibt mehrere Arten von Anästhesien. Eine Art ist die Vollnarkose, die stärkste Narkose und die Art, die während der Operation am häufigsten angewendet wird. Diese Art der Anästhesie führt dazu, dass der Patient auf ein im Wesentlichen medizinisch induziertes Koma nicht mehr reagiert.
    Vollnarkose ist eine Kombination von Medikamenten, die den Patienten über das, was um ihn herum geschieht, aufklären, Schmerzen vorbeugen und den Körper während eines Eingriffs lähmen sollen. Die Vollnarkose, die normalerweise während der Operation angewendet wird, ermöglicht es einem Arzt, Behandlungen durchzuführen, die extrem schmerzhaft wären, wenn der Patient wach wäre und fühlen könnte.
    Eine Vollnarkose macht die Person nicht nur ahnungslos, sondern lähmt auch die Muskeln des Körpers, einschließlich der Muskeln, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, ein Beatmungsgerät, um die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln zu erledigen, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen.

    Warum ist eine Vollnarkose notwendig??

    Die Vollnarkose wird in der Regel für schwerwiegendere Operationen, langwierige Eingriffe und Eingriffe verwendet, die in der Regel sehr schmerzhaft sind. Diese Art der Anästhesie ermöglicht es einem Patienten nicht nur, sich einem schmerzfreien Eingriff zu unterziehen, sondern auch, dass der Patient für den Eingriff bewusstlos ist.
    Bei einigen Operationen wäre es sehr traumatisch, wach zu sein, unabhängig davon, ob Sie Schmerzen verspüren konnten oder nicht. Stellen Sie sich vor, ein Körperteil wird entfernt, z. B. während einer Blinddarmoperation, um den Blinddarm zu entfernen, und Sie sind hellwach. Auch wenn Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, wäre es dennoch äußerst belastend, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, während Sie wach und wachsam sind.

    Risiken einer Vollnarkose

    Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken sind von Verfahren zu Verfahren und zwischen verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich. Wie Sie sich vorstellen können, hat jeder Patient ein individuelles Risiko, da keine zwei Personen genau gleich sind. Beispielsweise hat ein 90-jähriger Patient bei einer Blinddarmoperation ein völlig anderes Risiko als ein 12-jähriger Patient.
    Hier sind einige der möglichen Risiken:
    • Übelkeit und Erbrechen: Dies ist das häufigste Problem, mit dem Patienten nach einer Vollnarkose konfrontiert sind, und es ist weitaus einfacher zu verhindern als zu behandeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Vorgeschichte von Übelkeit zu erwähnen, die durch Anästhesie vor der Operation verursacht wurde.
    • Anästhesiebewusstsein: Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Patient während der Vollnarkose nicht völlig bewusstlos ist.
    • Halsschmerzen und Heiserkeit: Verursacht durch den Atemschlauch ist diese Reizung in der Regel gering.
    • Trockener Mund: Ein kleines Problem, das normalerweise verschwindet, wenn der Patient in der Lage ist, Flüssigkeiten zu trinken.
    • Zittern und Schüttelfrost: Dies dauert in der Regel eine kurze Zeit nach der Operation und verschwindet, wenn der Patient wach und in Bewegung ist.
    • Schläfrigkeit: Dies tritt häufig nach einer Operation auf und klingt ab, wenn der Körper den größten Teil der zur Anästhesie verwendeten Medikamente eliminiert hat.
    • Muskelkater: Dieser Zustand ist in der Regel vorübergehend und verschwindet innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation.
    • Juckreiz: Schmerzmittel sind oft für Juckreiz verantwortlich, und dieses Problem verschwindet in der Regel, wenn Schmerzmittel nicht mehr erforderlich sind.
    • Verwechslung: Die Patienten, bei denen nach einer Operation die Wahrscheinlichkeit einer Verwirrung am größten ist, sind ältere Menschen, leiden an Alzheimer, Demenz oder einem anderen Zustand, der regelmäßig zur Verwirrung beiträgt.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Dies ist häufiger bei Patienten der Fall, die während der Operation einen Harnkatheter haben. Es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis die Blase wieder normal ist.
    • Ileus: Dies ist ein Zustand, bei dem der Darm nach einer Operation nicht so schnell aufwacht wie erwartet und die Bewegung sehr langsam ist oder fehlt.
    • Schwierigkeiten beim Aussteigen aus dem Beatmungsgerät: Das Absetzen vom Beatmungsgerät ist bei sehr kranken Patienten oder Patienten mit Atemproblemen schwieriger.
    • Aspiration oder Lungenentzündung: Das versehentliche Verschlucken von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten während der Operation ist ein bekanntes Operationsrisiko und der Grund, warum das Essen unmittelbar vor der Operation verboten ist.
    • Blutgerinnsel: Dieses Problem tritt häufiger nach einer Operation auf, da sich der Patient noch über einen längeren Zeitraum befindet. Dies ist ein bekannter Risikofaktor für Blutgerinnsel.
    • Maligne Hyperthermie: Dies ist eine möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schwere Reaktion auf die Anästhesie hervorruft. Es läuft in der Regel in Familien.

      Andere Arten der Anästhesie

      Bevor Sie sich für eine Vollnarkose entscheiden, müssen Sie die verschiedenen verfügbaren Anästhesietypen kennen. Die häufigsten Anästhesietypen außerhalb der Vollnarkose sind:
      • Regionalanästhesie: Diese Art der Anästhesie, die auch als regionaler Block bezeichnet wird, verhindert, dass der Patient eine Körperregion spürt, z. B. einen ganzen Arm oder unterhalb der Taille.
      • Lokale Betäubung: Diese Art der Anästhesie verhindert ein Gefühl in einem kleinen Bereich des Körpers, z. B. wenn ein Finger betäubt wird, sodass Stiche zum Nähen eines geschlossenen Schnitts verwendet werden können.
      • Überwachte Anästhesieversorgung (MAC): Diese Art der Anästhesie, auch Dämmerungsschlaf genannt, ist eine Art der Anästhesie, die Schmerzen verhindert, wenn der Patient bei Bewusstsein ist oder leicht sediert. Der Patient kann sich an den gesamten Vorgang erinnern oder kann sich nicht an Ereignisse erinnern.

      Während der Vollnarkose

      Der Prozess der Vollnarkose beginnt häufig mit der Sedierung, um das Einführen eines Atemschlauchs zu ermöglichen. Die Art der Sedierung ist dem Anästhesisten überlassen und kann je nach Patient und Art der Operation stark variieren.
      Sobald sich der Patient im Operationssaal befindet und an die Überwachungsgeräte angeschlossen ist und die Sicherheitsprotokolle vollständig sind, kann die Anästhesie beginnen. Es ist üblich, dass vor der Gabe von Beruhigungsmitteln eine "Auszeit" eingelegt wird, um den Patienten und den Eingriff, den er hat, zu identifizieren. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Operationen am falschen Ort oder am falschen Patienten durchgeführt werden.
      Sobald die Zeit abgelaufen ist, kann dem Patienten ein Medikament verabreicht werden, um ihn zu beruhigen, und der Anästhesieanbieter beginnt mit dem Prozess der Vorbereitung des Patienten auf die Operation.

      Intubation und Beatmung während der Vollnarkose

      Während der Vollnarkose sind die Muskeln des Körpers gelähmt, einschließlich der Muskeln, die die Lunge beim Atmen unterstützen. Dies bedeutet, dass die Lunge nicht in der Lage ist, selbstständig zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Beatmungsgerät verwendet wird, um die Lunge zu atmen. Um klar zu sein, die Lungen arbeiten noch während der Anästhesie, es fehlt ihnen lediglich die Fähigkeit, Luft zu holen, da die Muskeln, die diese Arbeit leisten, vorübergehend nicht in der Lage sind, zu arbeiten.
      Um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, muss ein Schlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird, in den Atemweg eingeführt werden. Dieser Schlauch wird dann an einen größeren Schlauch angeschlossen, der zum Beatmungsgerät führt, damit das Beatmungsgerät dem Patienten Sauerstoff zuführen kann. Das Einsetzen des Tubus wird als Intubation bezeichnet.

      Überwachung während der Vollnarkose

      Während der Operation wird der Patient sehr genau von elektronischen Überwachungsgeräten überwacht, die die Herzfrequenz, die Sauerstoffmenge im Blut, die Anzahl der Atemzüge des Patienten und sogar das EKG des Patienten überwachen. Neben der elektronischen Überwachung wird der Patient auch vom OP-Personal und dem Anästhesieanbieter überwacht.
      Die Vollnarkose wird in der Regel von einem Anästhesisten, der Anästhesist genannt wird, oder von einem CRNA, einem zertifizierten Anästhesisten, durchgeführt. Beide bieten eine sichere und effektive Anästhesie und verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Vollnarkose.
      Während des Eingriffs ist es das Ziel, dass der Patient nicht weiß, was um ihn herum passiert, auch wenn er keine Schmerzen hat.

      Aufwachen aus der Vollnarkose

      Wie eine Person aus der Anästhesie erwacht, hängt von der Art der Operation ab und davon, wie gut sie atmet. Das Ziel nach der Vollnarkose ist es, den Patienten so schnell wie möglich nach Beendigung der Operation zu extubieren und den Atemschlauch zu entfernen.
      Gängige und unkomplizierte Eingriffe enden in der Regel mit der Gabe von Medikamenten, die die Anästhesie aufheben, den Patienten wecken und die Lähmung der Muskeln beenden. Bei diesen Patienten wird der Atemschlauch in der Regel am Ende der Operation sofort entfernt und sie atmen innerhalb von Minuten nach Ende der Operation selbstständig. Diese Patienten wachen in der Regel in der PACU-Nach-Anästhesie-Station auf und ziehen in ein Krankenhauszimmer oder kehren nach vollständiger Wachheit nach Hause zurück.
      Bei einigen sehr schweren Operationen, wie zum Beispiel Operationen am offenen Herzen oder Gehirnoperationen, darf der Patient langsam aus der Anästhesie aufwachen, und es wird kein Umkehrmittel gegeben. Dies bedeutet, dass der Patient nach der Operation 6-8 Stunden am Beatmungsgerät verbleiben kann und den Atemschlauch dann entfernen muss, wenn er wach ist.
      Einige Patienten bleiben nach der Operation noch Tage oder sogar länger beatmungsabhängig, dies ist jedoch weniger häufig. Patienten mit Atemwegserkrankungen, die das Atmen erschweren, haben häufiger Schwierigkeiten, aus dem Beatmungsgerät entfernt zu werden, ebenso wie Raucher und übergewichtige Patienten.

      Essen und Trinken nach der Anästhesie

      Sobald der Patient nach der Operation wach ist, kann er häufig an Eiswürfeln saugen oder einen Schluck Wasser trinken. Wenn dies gut geht, ist der nächste Schritt, regelmäßige Flüssigkeiten zu trinken, gefolgt von einer regelmäßigen Diät. Dieser Vorgang kann Stunden oder sogar Tage dauern, wenn der Patient Übelkeit oder Erbrechen verspürt oder einfach nicht in der Lage ist, Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
      In den meisten Fällen kann der Patient innerhalb eines Tages nach Vollnarkose regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen.

      Sicherheit nach Vollnarkose

      Die American Association of Nurse Anaesthetists (AANA) gibt nach einer Vollnarkose mehrere Empfehlungen zur Patientensicherheit ab. Dies liegt daran, dass es einen ganzen Tag oder länger dauern kann, bis die Anästhesie vollständig abgeklungen ist. Bis dahin kann sich der durchschnittliche Patient schläfrig, übel oder sogar verwirrt fühlen.
      Erwarten Sie für den ersten Tag nach der Operation, dass Sie sich die meiste Zeit in Ruhe ausruhen, ein Nickerchen machen oder entspannende Aktivitäten ausführen. Planen Sie, den Tag nach der Vollnarkose von der Arbeit und anderen herausfordernden Tätigkeiten zu befreien.
      Die AANA-Empfehlungen sehen vor, dass mindestens 24 Stunden nach der Operation keine schweren Maschinen bedient werden dürfen, einschließlich Autofahren. Lassen Sie sich vom Fahrer vom Operationszentrum nach Hause bringen, und vermeiden Sie es, am ersten Tag nach der Operation Alkohol zu trinken oder Beruhigungsmittel einzunehmen, die Ihr Chirurg nicht verschrieben hat.
      Sie empfehlen Ihnen auch, Hilfe bei der Kinderbetreuung zu suchen, wenn Sie kleine Kinder zu Hause haben, da Sie mindestens einen Tag nach der Operation, möglicherweise länger, mehr Ruhe als gewöhnlich benötigen.

      Ein Wort von Verywell

      Eine Vollnarkose birgt Risiken, aber die Vorteile einer schmerzfreien Operation können groß sein. Ihre Entscheidung für eine Operation sollte das Risiko des Eingriffs und die Anästhesie, die Sie erhalten, gegen den möglichen Nutzen des Eingriffs abwägen.
      Zwar birgt jede Operation Risiken, doch die Operation kann auch große Vorteile mit sich bringen. Nur Sie können entscheiden, ob Sie sich einer Operation oder einer Anästhesie unterziehen möchten und ob der Nutzen die Zeit, den Aufwand, die Schmerzen und das Risiko wert ist.