Vor, während und nach einer Pankreas-Transplantation Was Sie wissen müssen
Für die meisten Menschen wird eine Transplantation nie zur Notwendigkeit und sie können ihre Krankheit mit Medikamenten, Operationen oder anderen Therapien behandeln. Für seltene Individuen wird eine Transplantation notwendig, da ihre Krankheit so schwerwiegend ist, dass sie ohne ein neues Organ langfristig nicht überleben werden.
Einfach ausgedrückt, eine Transplantation wird durchgeführt, wenn das Organ, mit dem der Patient geboren wurde, so krank oder krank ist, dass er ein Ersatzorgan von einem Spender benötigt.
Funktionen der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit des menschlichen Körpers, Nahrung effektiv zu verdauen und einen stabilen Blutzuckerspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Die Bauchspeicheldrüse erfüllt diese Funktion mit zwei Hauptaufgaben im Körper: Herstellung von Hormonen und Enzymen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln verwendet werden.Fünfundneunzig Prozent der Bauchspeicheldrüse produzieren Verdauungsenzyme, die bei der Aufteilung der Nahrung im Darm verwendet werden. Die Bauchspeicheldrüse produziert drei Enzyme: Amylase, Lipase und Protease. Amylase spaltet Kohlenhydrate, Lipase Fette und Protease Proteine in der Nahrung.
Wenn dieser Teil der Bauchspeicheldrüse schlecht funktioniert, was als exokrine Pankreasinsuffizienz bezeichnet wird, können diese Enzyme durch ein verschreibungspflichtiges Medikament ersetzt werden, das oral eingenommen wird. Diese Art von Pankreas-Problem führt nicht zu einer Pankreas-Transplantation, da der Zustand mit Medikamenten behandelt werden kann.
Die bekannteste Funktion der Bauchspeicheldrüse ist die Hormonproduktion. Das erste von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon ist Glucagon, ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel im Blut erhöht. Es wird freigesetzt, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und erhöht werden muss. Das zweite Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist Insulin. Insulin wird freigesetzt, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist und gesenkt werden muss. Das dritte Hormon ist Somatostatin, das die Aktivität von Insulin und Glucagon auf einem angemessenen Niveau hält.
Die Bauchspeicheldrüse arbeitet hart, um zu vermeiden, dass zu hohe oder zu niedrige Glukosespiegel und die daraus resultierenden Symptome und Gesundheitszustände auftreten. Niedrige Glukosespiegel sind normalerweise kein Problem für die meisten Menschen, aber ein Mangel an Insulin ist ein sehr häufiges Problem, mit dem Millionen von Amerikanern konfrontiert sind, das jedoch unter einem anderen Namen bekannt ist: Diabetes.
Wenn der Körper gegen Insulin resistent wird und / oder nicht mehr genug Insulin produziert, spricht man von Typ-II-Diabetes. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert, spricht man von Typ-I-Diabetes. Typischerweise benötigen Typ I-Diabetiker eine Pankreas-Transplantation, da andere Arten von Diabetikern in den meisten Fällen medikamentös behandelt werden können. Es ist auch möglich, dass Typ-II-Diabetiker mit der Zeit die Insulinproduktion einstellen, was auch zu einer Transplantation führen kann.
Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation wird durchgeführt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die Lebensqualität inakzeptabel schlecht ist, die Komplikationen bei Diabetes schwerwiegend sind oder sich verschlechtern und die Vorteile einer Operation die Risiken des Blutzuckers überwiegen Transplantation.
Wenn es gebraucht wird
Ein Typ-I-Diabetiker allein zu sein, macht eine Pankreas-Transplantation nicht erforderlich, da viele Menschen ein erfülltes und reiches Leben mit gut kontrollierten Glukosespiegeln führen können. Es ist schwierig, Diabetes zu kontrollieren, der oft als "spröde" bezeichnet wird und nur wenig Kontrolle über Glukosespiegel und Symptome bietet. Dies führt zu einer Transplantation. Dies bedeutet, dass eine Transplantation das letzte Mittel zur Behandlung sein kann, wenn der Schweregrad des Diabetes den Punkt erreicht hat, an dem der Patient sehr krank ist und Medikamente keine bessere Krankheitskontrolle bieten können.Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) gelten folgende Qualifikationen für eine Pankreas-Transplantation bei Personen ohne signifikante Nierenerkrankung:
- Häufige, akute und schwere metabolische Komplikationen wie sehr hohe Glukose, sehr niedrige Glukose oder Ketoazidose.
- Unfähigkeit zu klinischen / emotionalen Problemen bei der Insulintherapie
- Insulinversagen zur Vorbeugung akuter Komplikationen
Risiken
Die mit einer Pankreas-Transplantation verbundenen Risiken sind signifikanter als bei vielen Standardoperationen, da der Patient vor der Operation häufig kranker wird und das Verfahren komplex ist. Diese Risiken kommen zu den Standardrisiken, denen Patienten bei Operationen ausgesetzt sind, und den mit einer Vollnarkose verbundenen Risiken hinzu.Häufige Risiken der Pankreas-Transplantationschirurgie
- Infektion
- Schlechte Glukosekontrolle
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Ablehnung eines neuen Organs
- Organversagen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Reaktion auf Narkose
- Schwierigkeiten beim Absetzen vom Beatmungsgerät
Einen Chirurgen finden
Wenn Sie einen Transplantationschirurgen aufsuchen, müssen Sie sich in der Regel von Ihrem eigenen Arzt an das Transplantationszentrum überweisen lassen, das eine Pankreas-Transplantation in der Nähe Ihres Zuhauses durchführt. In vielen Fällen ist möglicherweise nur eine in der Nähe, in großen Städten haben Sie jedoch möglicherweise mehrere Optionen. Die Überweisung erfolgt in der Regel durch Ihren Endokrinologen, einen auf die Behandlung von Hormonproblemen spezialisierten Arzt oder einen Gastroenterologen, der Probleme mit der Verdauung behandelt. Eine Überweisung kann auch durch die Grundversorgung und andere Fachbereiche erfolgen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind.Auf die Transplantationsliste setzen
Nach einem Treffen mit den Mitarbeitern in einem Transplantationszentrum werden Sie auf eine mögliche Transplantation untersucht. Dies bedeutet eine Überprüfung Ihrer medizinischen Unterlagen, Blutuntersuchungen, möglicher bildgebender Untersuchungen und anderer Tests, um festzustellen, ob Sie eine Transplantation gut vertragen, aber krank genug sind, um ein neues Organ zu benötigen.Wenn der Test auf die Notwendigkeit einer Transplantation hinweist, sowie auf die Fähigkeit, die Operation zu überleben und sich mit einem guten Ergebnis zu erholen, und wenn zusätzliche Qualifikationen wie die Fähigkeit, sich die Operation zu leisten und die Fähigkeit, die Medikamente zu handhaben, die danach benötigt werden, erfüllt sind Nach einer Operation kann der Patient auf die Transplantationsliste gesetzt werden, um zu warten, bis ein Organ verfügbar ist.
Die Anzahl der Pankreas (Plural von Pankreas), die zur Transplantation zur Verfügung stehen, ist leider gering. Pro Spender steht nur eine Bauchspeicheldrüse zur Verfügung. Diabetiker können keine Bauchspeicheldrüsenspender sein. Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse zerbrechlich und reagiert häufig schlecht auf kritische Krankheiten beim Spender, sodass viele Personen ohne Diabetes ihre Bauchspeicheldrüse immer noch nicht spenden können. Dies führt zu einem Mangel an transplantierbaren Organen für diejenigen, die warten.
Arten von Transplantationen
Derzeit werden zwei Arten von Pankreas-Transplantationen durchgeführt. Der häufigste Typ ist, wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und in einen Empfänger gegeben wird. Wenn Personen von einer „Pankreas-Transplantation“ sprechen, ist dies der Vorgang, auf den sie sich normalerweise beziehen. Die andere Art der Transplantation ist die Pankreasinseltransplantation, bei der einige der Zellen, aus denen eine Bauchspeicheldrüse besteht, in den Empfänger transplantiert werden.Pankreasinseltransplantation
Während einer Pankreas-Inselzelltransplantation wird die Bauchspeicheldrüse von einem Spender entfernt und Inselzellen werden in den Empfänger transplantiert. Nach der Gewinnung des Organs wird die Bauchspeicheldrüse in ein Forschungslabor gebracht, wo die Inselzellen, die Insulin und andere Hormone produzieren, von den anderen Zellen der Bauchspeicheldrüse getrennt werden. Diese Inselzellen machen nur 5 Prozent der Gesamtmasse der Bauchspeicheldrüse aus, so dass die Menge des entfernten Zellgewebes erheblich geringer ist als die einer gesamten Bauchspeicheldrüse. Es sind diese Inselzellen, die in den Empfänger transplantiert werden. Interessanterweise werden diese Zellen in die Leber transplantiert, indem sie durch ein Blutgefäß infundiert werden. Die Zellen verbleiben in der Leber und produzieren dort Insulin.In den USA wird dieses Verfahren an großen Universitätskliniken durchgeführt, die Forschungen zur Pankreas-Inselzelltransplantation durchführen. Diese Art von Verfahren wird immer noch als experimentell angesehen und wird derzeit nur im Rahmen mehrerer Forschungsstudien an verschiedenen Einrichtungen durchgeführt.
Die Qualifikationen für eine Inseltransplantation unterscheiden sich manchmal von denen für eine vollständige Organtransplantation, da derzeit Untersuchungen zur Rolle der Inseltransplantation bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis durchgeführt werden. Der typische Patient muss mindestens zwei und häufiger drei Inseltransplantationen durchführen, um den vollen Nutzen der Transplantation zu erzielen.
Multi-Organtransplantation
Bei einigen Personen können Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zu erheblichen Problemen mit anderen Organen, insbesondere den Nieren, führen. Bei einigen Diabetikern mit schwer kontrollierbaren Glukosespiegeln werden die Nieren schwer geschädigt, was häufig zu Nierenversagen und zur Notwendigkeit einer Dialyse führt.Für diese Personen ist eine Pankreas-Transplantation allein möglicherweise nicht ausreichend, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Sie benötigen auch eine Nierentransplantation, damit sie frei von Dialyse sind. Idealerweise erhalten diese Personen eine Nieren- und eine Bauchspeicheldrüsentransplantation vom selben Spender zur selben Zeit, aber einige Patienten erhalten die Organe von unterschiedlichen Spendern zu unterschiedlichen Zeiten.
Wie es verpflanzt wird
Die Pankreas-Transplantation beginnt mit einem völlig anderen Verfahren - der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse von einem Spender. Eine vollständige Organtransplantation ist allgemeiner als die Abgabe eines Pankreas-Segments. Ganze Organe stammen von verstorbenen, hirntoten Spendern. Segmente der Bauchspeicheldrüse stammen normalerweise von einem Spender, der ein Freund oder Verwandter ist, der dem Empfänger helfen möchte.Sobald das gespendete Organ oder Segment entfernt wurde, gibt es ein kurzes Fenster, in dem das Organ in den Empfänger transplantiert werden kann, normalerweise acht Stunden oder weniger. Die Bauchspeicheldrüse ist sehr empfindlich und reagiert schlecht auf Berührungen und Bewegungen. Die Chirurgen berühren daher während der Operation nur die angrenzenden Gewebe. Sobald bestätigt wurde, dass die Bauchspeicheldrüse für einen Empfänger lebensfähig ist, oder möglicherweise zuvor, werden die potenziellen Empfänger darüber informiert, dass ein Organ für eine Transplantation verfügbar ist. Sie werden dann gebeten, sich bei ihrem Transplantationszentrum zu melden.
Nach der Genesung (der Begriff „Ernte“ wird nicht mehr verwendet) wird die Bauchspeicheldrüse vom Krankenhaus zum Transplantationszentrum transportiert, wo die Bauchspeicheldrüse beim Empfänger platziert wird.
Die Operation zum Einsetzen des Organs in den Empfänger beginnt mit der Intubation des Patienten und dem Einsetzen eines Beatmungsgeräts zusammen mit der Verabreichung einer Vollnarkose. Sobald der Patient eingeschlafen ist, kann der Eingriff beginnen.
Die Haut ist darauf vorbereitet, das Infektionsrisiko zu verringern, und es wird ein Schnitt in den Bauch gemacht. Die Bauchspeicheldrüse ist mit dem Zwölffingerdarm verbunden, dem ersten Abschnitt des Dünndarms, damit Verdauungsenzyme beim Austritt aus dem Magen an die Nahrung abgegeben werden können. Über Blutgefäße des Spenders wird die Bauchspeicheldrüse an die eigene Blutversorgung angeschlossen und setzt Hormone in den Blutkreislauf frei.
Typischerweise liegt die transplantierte Bauchspeicheldrüse näher am Bauchnabel als die ursprüngliche Bauchspeicheldrüse, die sich tiefer im Bauch befindet. Durch diese Platzierung vor dem Bauch kann bei Bedarf in Zukunft problemlos eine Biopsie durchgeführt werden.
Die eigene Bauchspeicheldrüse des Patienten, die als „native Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet wird, bleibt an ihrem Platz, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, sie zu entfernen. Sobald die Bauchspeicheldrüse an Darm und Blutgefäßen befestigt ist, kann der Schnitt geschlossen und der Patient auf die Intensivstation gebracht werden, um während der Genesung genau überwacht zu werden.
Wiederherstellung
Der typische Patient wird nach einer Transplantation mehrere Tage auf der Intensivstation verbringen. Die meisten werden mindestens sieben Tage im Krankenhaus verbringen, bevor sie nach Hause gehen, um sich weiter zu erholen. Die meisten Patienten kehren innerhalb von 4-6 Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurück.Leben nach der Transplantation
Einer der schwierigeren Aspekte des Lebens und der Gesundheit nach einer Transplantation ist die Verhinderung der Abstoßung des Organs. Häufige Besuche im Transplantationszentrum sind typisch nach der Operation und treten im Laufe der Zeit seltener auf, es sei denn, es gibt Probleme mit dem neuen Organ. Für viele ist eine Rückkehr zum normalen Leben nach der Operation möglich, andere stellen jedoch möglicherweise fest, dass sie sich gebessert haben, sich aber immer noch unwohl fühlen.Für alle Transplantationspatienten ist eine Medikamenteneinnahme zur Verhinderung einer Abstoßung eine Tatsache des Lebens. Auch wenn das Organ nicht richtig funktioniert, sind Medikamente gegen Abstoßung erforderlich. Diese Medikamente können zu häufigeren Krankheiten wie Erkältungen und Grippe führen, da sie das Immunsystem schwächen.
Langfristige Risiken
Potenzielle Probleme in den Monaten und Jahren nach einer Pankreas-Transplantation scheinen gering zu sein, können jedoch schwerwiegend sein. Es ist wichtig, gut auf die allgemeine Gesundheit zu achten, indem man sich gut ernährt, den Anweisungen des Chirurgen folgt und regelmäßig Sport treibt. Es ist auch wichtig, sich nach der Transplantation um Ihre emotionale Gesundheit zu kümmern, und dies wird oft bei der Anstrengung, körperlich gesund zu bleiben, übersehen.Wichtig ist auch, wachsam auf die folgenden Anzeichen zu achten:
- Organabstoßung
- Reaktion auf Ablehnungsmedikamente
- Schlechte Glukosekontrolle
- Abnehmende Organfunktion im Laufe der Zeit
- Bekannte Komplikationen bei Abstoßungsmedikamenten
Medikamente gegen Abstoßung
Medikamente, von denen einige den häufig verschriebenen Steroiden ähneln, werden verwendet, um den Körper dazu zu bringen, das neue Organ zu akzeptieren. Diese Medikamente haben jedoch potenzielle Komplikationen und enorme Vorteile.Häufige Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Abstoßung sind:
- Übelkeit
- Durchfall
- Erbrechen
- Geschwollenes Gesicht
- Geschwollenes Zahnfleisch
- Akne
- Haarverlust
- Unverträglichkeit der Sonne
- Blutdruckerhöhung
- Cholesterinspiegel erhöht
- Knochenschwund (Osteoporose oder Osteopenie)
Organabstoßung
Die Abstoßung von Organen ist nach einer Transplantation jeglicher Art ein bedeutendes Problem, und bei einigen Patienten tritt in den ersten Monaten nach der Transplantation eine Abstoßung auf. Der Schlüssel zum Überleben einer Abstoßungsepisode mit einem gesunden transplantierten Organ besteht darin, das Problem frühzeitig zu erkennen und sich sofort behandeln zu lassen.Häufige Symptome einer Abstoßung der Bauchspeicheldrüse sind:
- Fieber
- Schmerzen in oder über dem neuen Organ
- Instabiler Blutzucker
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Dunkler Urin
- Verminderte Urinausscheidung
Langfristige Ergebnisse
Insgesamt sind die Ergebnisse, die Patienten nach Pankreas-Transplantation erleben, recht gut. Die Überlebensraten liegen nach einem Jahr bei 95 bis 98 Prozent, nach drei Jahren bei 91 bis 92 Prozent und nach fünf Jahren bei 78 bis 88 Prozent. Die meisten Todesfälle waren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nicht auf chirurgische Komplikationen zurückzuführen und traten mehr als drei Monate nach der Entlassung aus der Transplantationseinrichtung auf.Wichtig ist auch, wie gut die transplantierte Bauchspeicheldrüse nach der Operation war. Ein Jahr nach der Operation hatten 78-88 Prozent der Patienten eine funktionierende Bauchspeicheldrüse und 27 Prozent hatten zehn Jahre nach der Operation eine funktionierende Bauchspeicheldrüse. Funktionieren bedeutet, dass kein Insulin benötigt wird, normale Glukosespiegel nach dem Fasten und normale oder leicht erhöhte Hämoglobin-a1c-Ergebnisse. Dies bedeutet, dass Patienten mit einer „nicht funktionierenden“ Bauchspeicheldrüse möglicherweise immer noch kein Insulin benötigen, aber ein erhöhtes Hämoglobin a1c aufweisen oder vollständig insulinabhängig sind.
Ein Wort von Verywell
Eine Pankreas-Transplantation, sei es ein ganzes Organ oder Inselzellen, ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, der sich lebenslang auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt. Für viele ist die Transplantation eine Lösung für ein sehr ernstes Problem und führt zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität. Seltener führt das Verfahren zu Komplikationen, schlechter Gesundheit und für einige zu keiner Verbesserung der Glukosekontrolle.Es ist wichtig, die aktuellen Auswirkungen der Bauchspeicheldrüsenerkrankung gegen die potenziellen Belohnungen und Komplikationen abzuwägen, die mit einem Transplantationsverfahren einhergehen, und vorsichtig vorzugehen, nachdem Sie so viel wie möglich über das Verfahren gelernt haben.