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    Angeborene Zwerchfellhernien Diagnose, Operation und Wiederherstellung

    Eine angeborene Zwerchfellhernie oder Bochdalek-Hernie tritt im Mutterleib auf und wird während der Schwangerschaft oder bei einem Neugeborenen diagnostiziert. Es tritt auf, wenn das Zwerchfell geschwächt ist, der Muskel, der die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell trennt nicht nur die Brustorgane von den Bauchorganen, sondern hilft auch dabei, die Lunge mit Sauerstoff zu füllen. (Die Bewegung des Magenbereichs, die Sie beim Atmen sehen, ist die Bewegung des Zwerchfells.)
    Eine schwere Zwerchfellhernie kann dazu führen, dass ein ganzes Organ oder ganze Organe durch das Loch oder den Defekt in die Brust rutschen. In den meisten Fällen ist ein Zwerchfellbruch ein Notfall, der eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert. Dies liegt daran, dass Herz und Lunge aufgrund der Überfüllung der Brusthöhle Schwierigkeiten haben, sich mit Sauerstoff zu füllen und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Ein Neugeborenes mit dieser Art von Hernie kann Lippen haben, die aufgrund eines Sauerstoffmangels bläulich erscheinen.
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    Ursachen und Risikofaktoren

    Ursachen einer angeborenen Zwerchfellhernie

    Es ist keine Ursache für einen Zwerchfellbruch bekannt. Die Muskelschwäche ist bei der Geburt vorhanden, auch als "angeborener Defekt" bezeichnet. Es gibt keine Möglichkeit, eine Zwerchfellhernie, wie sie sich in der Gebärmutter bildet, vor der Geburt des Kindes zu verhindern.

    Wer ist gefährdet für eine angeborene Zwerchfellhernie?

    Zwerchfellhernien treten bei 1 von 2.000 bis 5.000 Geburten auf. Es scheint einen genetischen Zusammenhang mit dieser Art von Hernie zu geben, da ein Baby ein erhöhtes Risiko für diese Art von Hernie haben kann, wenn ein Geschwister oder ein Elternteil die Krankheit hatte. Jungen haben ein etwas höheres Risiko als Mädchen.
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    Diagnose

    Eine Zwerchfellhernie hat nicht das Aussehen einer Ausbuchtung unter der Haut wie die meisten Hernien. In vielen Fällen gibt es keine sichtbaren Anzeichen dafür, dass ein Neugeborenes diese Art von Hernie hat. Die Diagnose wird mit Ultraschall gestellt, bevor das Baby geboren wird oder nach der Geburt, wenn sich der Bauch bei einer körperlichen Untersuchung verdächtig "leer" anfühlt. In einigen Fällen kann die Hernie entdeckt werden, wenn Ärzte nach einer Erklärung für die Atembeschwerden eines Neugeborenen suchen.
    Eine Zwerchfellhernie tritt am häufigsten auf der linken Seite des Babys auf, wodurch der Magen häufig durch den Defekt rutscht. In milden Fällen, in denen nur der Magen betroffen ist, kann das Baby nur Symptome von Schwierigkeiten beim Füttern und Erbrechen aufweisen.
    Es können Tests angeordnet werden, um festzustellen, welche Organe von dem Problem betroffen sind. Ein Echokardiogramm kann bestellt werden, um die Herzfunktion zu untersuchen; Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung können verwendet werden, um zusätzliche Organe zu untersuchen. Zusätzlich zur normalen Laborarbeit können auch Blutuntersuchungen angeordnet werden, um festzustellen, wie viel Sauerstoff in das Blut gelangt.

    Anzeichen einer Zwerchfellhernie

    • Eine schnelle Herzfrequenz (das Herz versucht schwerer, Sauerstoff in den Körper zu bringen)
    • Schnelle Atmungsgeschwindigkeit (die Lunge versucht, mehr Sauerstoff in den Körper zu bringen)
    • Zyanose (blaue Lippen und Fingernagelbetten)
    • Unerklärte, schwere Atemprobleme
    • Die Diagnose von übermäßigem Fruchtwasser während der Schwangerschaft
    • Die Diagnose eines Lungenkollapses
    • Eine Seite der Brust ist deutlich größer als die andere
    • Starke Probleme beim Essen oder bei der Nahrungsaufnahme
    • Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt Auffälligkeiten in der Brust
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    Wann ist eine angeborene Zwerchfellhernie ein Notfall??

    Ein Zwerchfellbruch kann aus mehreren Gründen ein Notfall sein. Das Baby hat möglicherweise große Atembeschwerden, da die zusätzlichen Organe in der Brust die Expansion der Lunge erschweren. Dies gilt auch für das Herz; Aufgrund der Überfüllung der Brust kann es für das Herz schwierig sein, sich mit Blut zu füllen.
    Darüber hinaus besteht die Gefahr der Strangulation der in den Brustkorb drückenden Organe, was bedeutet, dass den in den Brustkorb eingedrungenen Organen der Blutfluss entzogen wird. Dies kann zum Tod des Gewebes und der Organe führen, die sich durch die Hernie ausbeulen.
    Mit Zwerchfellhernien geborene Babys werden aufgrund der häufig auftretenden schwerwiegenden Komplikationen in der Regel auf einer Intensivstation betreut. Trotz der Tatsache, dass Babys mit Zwerchfellhernie kritisch erkrankt sind, kann die Operation verzögert werden, bis sich die Lungenfunktion stabilisiert, da dies die Überlebenschancen der Operation verbessern kann.
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    Angeborene Zwerchfellhernie

    Die Zwerchfellhernienoperation wird in der Regel unter Vollnarkose und stationär durchgeführt. Es kann im Notfall durchgeführt werden, unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder sobald das Kind stabil genug ist, um eine Operation zu tolerieren. In einigen Fällen muss möglicherweise die Atmung oder Herzfunktion des Kindes stabilisiert werden, bevor eine Operation durchgeführt werden kann. In sehr seltenen Fällen kann eine Operation in der Gebärmutter in Betracht gezogen werden, bei der der Fötus operiert wird, während die Mutter schwanger ist. Der Fötus kann sich dann während der Schwangerschaft weiterentwickeln, obwohl die Schwangerschaft ein sehr hohes Risiko darstellt.
    Die Operation wird bei Neugeborenen von einem Kinder-Allgemeinchirurgen durchgeführt, kann jedoch in schweren Fällen die Unterstützung anderer Chirurgen erfordern, z. Abhängig von den betroffenen Organen können verschiedene oder zusätzliche Chirurgen mit unterschiedlichem Fachwissen an der Operation teilnehmen.
    Die Operation wird normalerweise mit einem offenen Zugang unter Verwendung eines Standardschnittes direkt unter dem Brustkorb durchgeführt, anstatt der weniger invasiven laparoskopischen Methode. Dies ist auf die Schwere des Problems in Kombination mit der sehr geringen Größe des Patienten zurückzuführen.
    Die Operation beginnt mit der Lokalisierung des Defekts im Zwerchfell und des in den Brustbereich eingedrungenen Gewebes. Das Gewebe und die Organe, falls vorhanden, werden zurück in den Bauch gelegt. Sobald die Gewebe wieder an ihren richtigen Platz gebracht wurden, wird das Loch im Zwerchfell geschlossen. Dies geschieht, um zu verhindern, dass das Bauchgewebe in die Brusthöhle zurückwandert. Wenn der Defekt in der Membran sehr schwerwiegend ist, kann eine Membran aus synthetischen Materialien erzeugt werden.
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    Wiederherstellung nach einer Zwerchfellhernienoperation

    Die meisten Hernienpatienten sind am Ende der Operation schwer erkrankt und werden zur Genesung auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) gebracht. Erwarten Sie für die seltenen Patienten, die kurz nach der Operation selbstständig atmen können, ein pingeliges Baby, das sich unwohl fühlt und manchmal schwer zu trösten ist.
    Wenn die Lungen des Babys unterentwickelt sind oder Atemprobleme nach der Operation bestehen, kann während der Genesung ein Beatmungsgerät erforderlich sein. In einigen schweren Fällen reicht das Beatmungsgerät nicht aus, um dem Körper ausreichend Sauerstoff zuzuführen. In diesen Fällen kann ECLS / ECMO (Extracorporeal Life Support / Extracorporeal Membrane Oxygenation) verwendet werden, ein Gerät, das dazu beiträgt, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn Lunge und Herz dazu nicht in der Lage sind. Diese Behandlung wird nur bei kranken Patienten angewendet, die sterben würden, ohne dass zusätzlicher Sauerstoff an den Körper abgegeben wird.
    Die Verweildauer des Babys auf der Intensivstation hängt weitgehend davon ab, wie schwer die Hernie war, ob Organschäden aufgetreten sind und wie gut die Organe entwickelt sind.
    Leider ist dieser Zustand sehr ernst und einige Babys tolerieren die Operation nicht. Andere Kinder schaffen die Operation, aber die Kombination aus Operation, unterentwickelten Organen oder Organschäden führt zum Tod. Es wird geschätzt, dass 80% der Patienten die Operation und Genesung überleben.
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    Langzeitfolgen von Zwerchfellhernien

    Ein Zwerchfellbruch kann Probleme verursachen, bevor das Baby überhaupt geboren wird. Die Lunge und das Herz des Babys können sich aufgrund des Drucks, der durch das zusätzliche Gewebe in der Brust verursacht wird, möglicherweise nicht normal entwickeln. Das Gewebe oder die Organe, die in die Brust rutschen, können ebenfalls beschädigt sein oder sich aufgrund mangelnder Durchblutung nicht richtig entwickeln. Dies kann zu anhaltenden Atemproblemen, Herzproblemen und Ernährungsproblemen führen.
    Bei diesen Patienten kommt es häufig zu Entwicklungsverzögerungen, die mit der Zeit abnehmen können. In einigen Fällen geht ein Versagen der Diagnose mit der langfristigen Unfähigkeit einher, genügend Sauerstoff an den Körper zu bringen.
    Weitere Informationen: Alles über Hernien