Startseite » Chirurgie » Hoffnung für die wartenden Orgeln

    Hoffnung für die wartenden Orgeln

    Derzeit sind mehr als 120.000 Amerikaner auf Organtransplantationen angewiesen. Täglich sterben schätzungsweise 22 Menschen, während sie auf eine Orgel warten. Wie in vielen anderen Teilen der Welt herrscht in den Vereinigten Staaten ein großer Mangel an Transplantationsorganen. Daher ist die Erhöhung der Zahl der Organspenden zu einer nationalen Priorität geworden.
    2016 kündigte die Obama-Regierung neue Pläne an, die nicht nur auf den Mangel an Organspenden abzielen, sondern auch Menschen unterstützen, die Organe spenden, oder lebende Spender. In diesem Artikel werden wir diese Pläne zur Erhöhung der Organverfügbarkeit sowie neuartige Anreize für Menschen, die sich in anderen Ländern wie Israel zur Organspende verpflichten, näher betrachten.

    Einige Worte zur Organtransplantation

    Die Organtransplantation war einst ein riskantes und experimentelles Verfahren. Mit den Fortschritten in der Medizin ist es uns jedoch gelungen, Organe bei Menschen mit Organerkrankungen im Endstadium erfolgreich zu transplantieren, wobei das Organ schließlich seine Funktion insgesamt einstellt. Wenn ein lebenswichtiges Organ wie Niere, Leber, Herz oder Lunge nicht mehr funktioniert, folgt der Tod.
    Hier ist eine Liste von Organtransplantationen in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit:
    • Niere
    • Leber
    • Herz
    • Lunge
    • Pankreas
    • Innereien
    Bemerkenswerterweise können auch Gewebe wie Hornhaut, Knochen, Haut, Faszien, Keilbeinvenen und Herzklappen transplantiert werden.
    Sowohl Nieren- als auch Leberteiltransplantationen können von einem lebenden Spender bezogen werden. Andere Organe wie Herz und Lunge stammen von einem kürzlich verstorbenen Spender. Insbesondere kann eine Person mit nur einer Niere leben und somit die andere spenden. Darüber hinaus kann eine Person mit einer gesunden Leber einen Teil ihrer Leber spenden und die Leber wird sich regenerieren. Menschen, die zu Lebzeiten Organe spenden, werden gerufen lebende Spender.
    Organspenden kommen oft von Patienten, die im Krankenhaus sind und an Schlaganfall oder Verletzungen sterben. Die bundesweit akkreditierte und zertifizierte Gemeinschaftskommission fordert die Ärzte der Notaufnahme auf, sich bei allen Todesfällen in der Notaufnahme an die Organbeschaffungsstellen zu wenden. Mit anderen Worten, solchen Organbeschaffungsstellen muss mitgeteilt werden, dass möglicherweise Organe zur Transplantation verfügbar sind.
    Die Einwilligung der Familie ist das größte Hindernis für die Beschaffung von Transplantationsorganen. In der Regel, wenn eine Familie anfänglich Reagiert die Spendenidee positiv, so stehen die Chancen besser, dass die Spende erfolgt. Hat der Verstorbene durch Einverständniserklärung und Registrierung bei der Kfz-Abteilung (DMV) eine Präferenz für Organspende angegeben, sind Familienangehörige ebenfalls eher einverstanden.
    Wenn die Familie mit dem Wunsch des Verstorbenen nach Organspende nicht einverstanden ist, werden ausgebildete Organbeschaffungsspezialisten mit Fachkenntnissen in dieser Art der Konfliktlösung hinzugezogen. Diese Spezialisten kennen sich mit den staatlichen Gesetzen in Bezug auf Organspende und -beschaffung aus und können Entscheidungen erleichtern.
    Wenn Sie vorhaben, Ihre Organe zu spenden, und sich dafür registriert haben, ist es eine gute Idee, andere unmittelbare Familienmitglieder über diese Absicht zu informieren. Auf diese Weise können Sie Verwirrung und Auseinandersetzungen unter Familienmitgliedern im Todesfall beseitigen und sicherstellen, dass Ihre Wünsche berücksichtigt werden.

    Verbesserung der Organtransplantationsraten

    Obwohl 95 Prozent aller Amerikaner im Prinzip eine Organspende unterstützen, sind nur 50 Prozent der Amerikaner als Organspender registriert. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten, Krankenhäusern, Unternehmen, Stiftungen und Patientenverbänden will die Bundesregierung diese Diskrepanz ausgleichen.
    Insgesamt werden 200 Millionen US-Dollar für Forschungsanstrengungen gespendet, die sich auf bahnbrechende Forschung und Entwicklung im Bereich der Organtransplantation konzentrieren. 2016 prognostizierte die Obama-Regierung, dass diese Bemühungen die Zahl der Spenden um 2.000 pro Jahr erhöhen würden.
    Hier sind einige Pläne der Obama-Regierung, die Organspende in den USA zu verbessern und zu erhöhen sowie die Warteliste für Organe zu verkürzen:
    • Effizienzsteigerung auf nationaler Ebene. Das United Network for Organ Sharing (UNOS), das nationale Netzwerk für Organbeschaffung und Organtransplantation, plant, die Effizienz der Organbeschaffung und des Organtransplantationssystems zu steigern. UNOS plant auch, Transplantationszentren und Forschern neue Daten und Technologien zur Verfügung zu stellen.
    • Die Kraft der sozialen Medien nutzen. Facebook, Tinder, Twitter, ORGANIZE und mehrere andere Organisationen entwickeln neue Tools, um potenziellen Spendern eine einfachere Registrierung zu ermöglichen. Diese Organisationen nutzen soziale Medien auch, um Kampagnen für die Öffentlichkeitsarbeit zu verbreiten, die sich an junge Menschen richten. ORGANIZE ist eine gemeinnützige Organisation, die das erste zentrale Register erstellt hat. Derzeit hat jeder Staat ein eigenes Organregister. Wenn Menschen jedoch umziehen, geht ihr Organspendenstatus im Shuffle verloren. ORGANIZE behebt dieses Problem mit seinem zentralen Register, das unabhängig von einem staatlichen Register existiert - einem zentralen Register, mit dem jede Organbeschaffungsorganisation nach Spendern suchen kann.
    • Organ- und Gewebebiofabrikation. Das Verteidigungsministerium (Department of Defense, DOD) stellt öffentlich-private Gelder in Höhe von 160 Millionen US-Dollar für die Gründung des Advanced Tissue Biofabrication Manufacturing Innovation Institute bereit. Dieses Institut wird Herstellungstechnologien entwickeln, die die Reparatur und den Austausch von Zellen und Geweben ermöglichen. Diese Technologie könnte eines Tages zur Herstellung von Transplantationsorganen verwendet werden. Darüber hinaus werden vom DOD 7 Millionen US-Dollar an kleine Unternehmen vergeben, die versuchen, den Organ- und Gewebeschutz zu verbessern.
    • Nierenerkrankungen XPRIZE. Die American Society of Nephrology stellt zunächst 7 Millionen US-Dollar für die Entwicklung eines XPRIZE für Nierenerkrankungen bereit. Laut seiner Website handelt es sich beim XPRIZE um einen „hochwirksamen, motivierten Preiswettbewerb, der die Grenzen des Möglichen auslotet, um die Welt zum Besseren zu verändern“.
    • Verbesserung der Ergebnisse für die Lebertransplantation. Die Cystic Fibrosis Foundation wird 15 Millionen US-Dollar für Forschungen zur Verbesserung der Ergebnisse nach Lungentransplantationen bereitstellen
    • Nierenspenden. Walter Reed Bethesda baut auf dem „Military Share Program“ auf, das Familien von aktiven Militärangehörigen mit Patienten bei Walter Reed zusammenbringt, die eine Niere benötigen und schwer zu erreichen sind. In diesem Zusammenhang arbeiten mehr als 30 Einrichtungen zusammen, um Daten und bewährte Verfahren für Nierentransplantationen bei schwer zu vergleichenden Empfängern auszutauschen.
    • HIV-positive Organtransplantationen. Die Johns Hopkins University und das National Institute of Allergy and Infectious Disease erstellen eine multizentrische Studie, in der die Organspende bei HIV-positiven Personen sowie Protokolle zur Verwendung eines HIV-positiven Spenderpools untersucht werden.

    Incentivierte Organspende

    In Israel spendet eine kleine Minderheit Organe. Um diesen Organmangel zu bekämpfen, hat das israelische Parlament am 31. März 2008 ein Gesetz verabschiedet, das Organspenden für folgende Personengruppen vorrangig vorsieht:
    • Personen, die sich durch Unterzeichnung einer Spenderkarte als Organspender registrieren
    • Verwandte ersten Grades verstorbener Organspender
    • Lebende Spender
    Die Gesetzgebung, die Anreize für die Organspende schafft und damit ausgewählten Personen nichtmedizinische Priorität einräumt, ist ein neuartiger Ansatz für das Problem des Organmangels. Bevor Israel ein Gesetz zur Förderung der Organspende verabschiedete, hatte nur Singapur ein Gesetz erlassen, das den Vorrang auf der Grundlage des Status der Organregistrierung gewährt. In ähnlicher Weise hat Chile in den Jahren seit der Verabschiedung solcher Gesetze Gesetze erlassen, um Familienangehörigen verstorbener Organspender Vorrang einzuräumen.
    Es dauerte vier Jahre, bis dieses neue Gesetz, das Anreize für Organspenden gab, in Kraft trat. In dieser Zeit wurden die Allokationspolitik und die Logistik von der israelischen Regierung ausgearbeitet. Darüber hinaus führte die israelische Regierung in dieser Zwischenzeit Aufklärungskampagnen zu dieser neuen Organspende-Politik durch.
    Am 1. April 2012 trat diese neue Gesetzgebung in Kraft. Personen, die sich vor diesem Datum als Organspender angemeldet haben, erhielten ab diesem Datum den Status eines vorrangigen Organempfängers. Personen, die sich nach diesem Datum angemeldet haben, mussten drei Jahre warten, um die Priorität zu erhalten. Diese dreijährige Wartezeit sollte Menschen davon abhalten, sich als Organspender anzumelden, nachdem bei ihnen eine Krankheit diagnostiziert worden war, die eine Organtransplantation erforderlich machen würde.
    In einem 2016 veröffentlichten Artikel in Gesundheitsökonomie, Stoler und Kollegen nutzten die Registrierungsdaten von Organspendern, um teilweise herauszufinden, ob die neue Richtlinie zur Förderung von Organspenden funktioniert. Nach den Autoren dieser Studie:
    • Die neue Richtlinie, die registrierten Organspendern Vorrang einräumt, hat funktioniert und die Anzahl der Organspender „erheblich“ erhöht.
    • Viele Personen, die kurz vor dem Inkrafttreten des Gesetzes registriert wurden, traten am 1. April 2012 in Kraft. Dies ist sinnvoll, da Personen, die sich nach diesem Datum registriert haben, drei Jahre auf den Prioritätsstatus warten mussten.
    • Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit zielten darauf ab, diese Politik der Registrierung von Organspendern als Anreiz einzuführen.
    • Durch die Erleichterung der Anmeldung per Telefon oder Online konnte auch die Organspende gesteigert werden.
    Die Ergebnisse dieser Studie sind im Hinblick auf die Wirksamkeit der Bereitstellung von Anreizen für registrierte Organspender ermutigend. Diese Studie hat jedoch ihre Grenzen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen nur einen Zusammenhang zwischen dem Inkrafttreten dieser Richtlinie und einer erhöhten Organspenderregistrierung. Mit anderen Worten, es gibt keine direkte Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Inkrafttreten einer solchen Politik und einer Zunahme der Organspenderregistrierung.
    Andere Faktoren wie Aufklärungskampagnen und eine einfachere Registrierung (per Telefon oder Internet) könnten ebenfalls zu einem Anstieg der Organspenden beigetragen haben. Da es sich bei dieser Studie um eine retrospektive Studie ohne Kontrollgruppe handelt, ist es schwierig, die individuellen Auswirkungen dieser neuen Richtlinie zur Organanreizierung auf die Organspendequoten zu untersuchen.
    Laut Experten, die auf die Ergebnisse dieser Studie geantwortet haben, weist die Gestaltung des israelischen Gesetzes, das Personen Vorrang einräumt, die sich als Organspender registrieren, einige schwerwiegende Mängel auf. Insbesondere kann der nächste Angehörige den Wunsch eines Registerspenders, nach dem Tod der Person Organe zu spenden, rückgängig machen. Alternativ könnten auch „gefälschte“ Registrierungen erfolgen, bei denen sich eine Person als Organspender anmeldet, um Priorität zu erhalten, während sie lebt. Sie weist jedoch die ersten Angehörigen an, diese Entscheidung nach dem Tod rückgängig zu machen. Nach Ansicht dieser Experten besteht die einzige Möglichkeit, Stornierungen und „gefälschte“ Organspender-Registrierungen zu verhindern, darin, die Richtlinien dahingehend zu überarbeiten, dass Angehörige den Organspendeprozess nicht behindern und die Spendengenehmigung verweigern können.

    Fazit

    Nach Ansicht der Experten würde eine Organanreizierung, ähnlich wie sie in Israel stattfindet, in den Vereinigten Staaten wahrscheinlich nicht gut funktionieren, da sich die Vereinigten Staaten in vielerlei Hinsicht von Israel unterscheiden. Obwohl viele Amerikaner Organe benötigen, sind die Vereinigten Staaten im Vergleich zu Israel relativ „organreich“.
    Wenn Sie oder ein geliebter Mensch gegenwärtig ein Organ benötigen oder den zukünftigen Bedarf eines Organs (das mit einem Organversagen am Ende des Lebens zu kämpfen hat) vorhersehen, sollten neue Initiativen, die von der Obama-Regierung eingeleitet wurden, Hoffnung machen. Obwohl es einige Zeit dauern kann, bis diese Maßnahmen wirksam werden, werden sie wahrscheinlich die Verfügbarkeit von Organen in den Vereinigten Staaten erhöhen, indem sie die Spenderquoten erhöhen, die Logistik verbessern und einige der „trügerischen“ Kosten und finanziellen Verluste von lebenden Spendern beseitigen.
    Wenn Sie daran interessiert sind, ein Organspender zu werden, beachten Sie bitte, dass Sie sich zusätzlich zu Ihrer Registrierung als Spender beim DMV Ihres Staates auch online bei Sites wie ORGANIZE und organdonor.gov registrieren können, die vom US-amerikanischen Ministerium gehostet werden of Health & Human Services.