Wie das Immunsystem die Organtransplantation beeinflusst
Was ist eine Transplantation??
Eine Transplantation ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Gewebe oder Organ aus einem Körper entnommen und in einen anderen Körper implantiert wird, um ein Organ oder Gewebe zu ersetzen, das nicht richtig funktioniert, fehlt oder erkrankt ist.Eine Organtransplantation wird nur bei schweren Erkrankungen durchgeführt. Dieser Vorgang wird nicht bei leichten oder mittelschweren Erkrankungen durchgeführt. Er wird durchgeführt, wenn ein Organ so erkrankt ist, dass es ohne Transplantation schließlich zur Dialyse oder zum Tod führt.
Die häufigsten Transplantationen werden durchgeführt, indem einem lebenden oder verstorbenen menschlichen Körper ein Organ entnommen und in einen anderen menschlichen Körper verpflanzt wird. Organe, Gewebe wie Haut, Bänder und Sehnen sowie die Hornhaut des Auges können gewonnen und einem Empfänger zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen verabreicht werden.
Es ist auch möglich, tierisches Gewebe, beispielsweise von einem Schwein oder einer Kuh, zu transplantieren und für einen menschlichen Empfänger zu verwenden. Eine der gebräuchlichsten Arten, wie diese Art von Gewebe verwendet werden kann, ist bei Patienten, bei denen eine Herzklappe ersetzt werden muss.
In der Vergangenheit wurden Organe zur Transplantation von einem menschlichen Körper entnommen und in einen anderen menschlichen Körper eingebracht. In seltenen Fällen wurden Organe aus einem Primaten entnommen und einem menschlichen Empfänger zugeführt. Am bekanntesten ist der Fall von Stephanie Fae Beauclair aus dem Jahr 1984, besser bekannt als „Baby Fae“, die im Alter von 11 Tagen ein Pavianherz erhielt, bevor sie im Alter von 31 Tagen an Abstoßung starb.
Arten von Transplantationen
Es gibt mehrere Arten von Transplantationen und eine lange Liste von Möglichkeiten, um die Verfahren zu beschreiben, die Transplantationen ermöglichen. Das Risiko einer Abstoßung variiert zwischen den Spendertypen, da die Unterschiede zwischen Spender und Empfänger die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung erhöhen können. Aus diesem Grund kann das Verständnis der Art der Transplantation dazu beitragen, das Abstoßungsrisiko zu bestimmen, und sogar das Gesundheitsteam dabei unterstützen, zu entscheiden, wie viele Medikamente erforderlich sind, um diese Abstoßung zu verhindern.Hier ist eine kurze Liste von Begriffen, die für verschiedene Arten von Transplantationen verwendet werden.
Autotransplantation: Gewebe wird aus einem Körperteil entnommen und in einen anderen Körperteil transplantiert. Beispielsweise kann ein Patient nach einer schweren Verbrennung ein Hauttransplantat haben, das von seinem eigenen Bein entnommen wird. Dies verbessert die Chancen, dass das Transplantat gut heilt, und Abstoßungsprobleme sind praktisch nicht vorhanden, da der Spender und der Empfänger die gleichen Personen sind.
Allograft: Diese Art der Transplantation ist eine Transplantation von Mensch zu Mensch von Geweben, Organen oder Hornhäuten. Der Spender ist ein anderer Mensch als der Empfänger und kann genetisch nicht identisch sein (z. B. eineiige Zwillinge). Bei dieser Art von Organtransplantation besteht ein beachtliches Abstoßungsrisiko.
Isotransplantat: Diese Art der Transplantation erfolgt zwischen einem genetisch identischen Spender und einem Empfänger, beispielsweise einem identischen Zwilling. In diesem Fall besteht praktisch keine Abstoßungsgefahr, da der Körper ein identisches Zwillingsorgan nicht als fremd erkennt.
Xenotransplantation: Diese Art der Transplantation ist zwischen verschiedenen Arten. Dies ist eine Transplantation von Spezies zu Spezies, wie Pavian zu Mensch oder Schwein zu Mensch. Typischerweise handelt es sich hierbei um Gewebetransplantationen, in seltenen Fällen handelt es sich jedoch um Organtransplantationen. Bei dieser Art von Organtransplantation ist ein erhebliches Risiko zu erwarten, aber Gewebetransplantationen bieten häufig das minimale Abstoßungsrisiko.
Arten von Organspendern
Es gibt drei Arten von Organspendern.Kadaver-Spender: Gewebe, Organe und / oder Hornhäute eines verstorbenen Spenders werden in einen lebenden menschlichen Empfänger transplantiert. Diese Art der Spende birgt dasselbe Risiko wie jeder andere unabhängige Spender, es sei denn, durch Gentests wird festgestellt, dass die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger besser als typisch ist.
Lebensverwandter Spender: Ein lebender menschlicher Spender spendet ein Organ an einen Verwandten, der eine Organtransplantation benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Transplantat aufgrund genetischer Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger abgestoßen wird, ist möglicherweise etwas geringer.
Altruistischer Spender: Ein lebender Spender gibt einem unabhängigen Empfänger ein Organ. Diese Art der Spende hat das gleiche Risiko der Ablehnung wie jeder andere unabhängige Spender, es sei denn, Spender und Empfänger stimmen genetisch besonders gut überein.
Organabstoßung
Die Mehrheit der in den USA durchgeführten Transplantationen sind Gewebetransplantationen. Diese Transplantate können Knochen, Bänder, Sehnen, Herzklappen oder sogar Hauttransplantate sein. Für diese Empfänger gibt es einige sehr gute Nachrichten: Es ist weitaus unwahrscheinlicher, dass sie diese Gewebe ablehnen.Für die Organempfänger ist die Ablehnung des neuen Organs von solcher Bedeutung, dass eine häufige Überwachung durch Blutuntersuchungen, tägliche Medikation und erhebliche Kosten erforderlich sind. Abstoßung bedeutet, dass der Körper das neue Organ abstößt, weil er es als fremden Eindringling betrachtet, ähnlich einer unerwünschten Infektion. Die Möglichkeit einer Abstoßung ist für Transplantatempfänger häufig eine ständige Sorge, da eine Abstoßung die Rückkehr zu Dialysebehandlungen oder sogar den Tod aufgrund eines Organversagens bedeuten kann.
Wie das Immunsystem funktioniert
Das Immunsystem ist komplex und sehr kompliziert und leistet in den meisten Fällen einen erstaunlichen Beitrag zur Erhaltung des menschlichen Körpers. Das Immunsystem tut viele Dinge, schützt den Körper vor Viren, Keimen und Krankheiten und unterstützt den Heilungsprozess. Zu sagen, dass das Immunsystem komplex ist, ist wirklich eine Untertreibung, da ganze Lehrbücher über das Immunsystem geschrieben sind und wie es den Körper schützt.Ohne das Immunsystem würden wir das Säuglingsalter nicht überleben, da wir nicht in der Lage wären, die geringste Bakterienexposition zu bekämpfen, da selbst eine Erkältung zum Tod führen könnte. Das Immunsystem ist in der Lage, das „Selbst“ und das, was in den Körper gehört, zu identifizieren, das „Andere“ zu identifizieren und es abzuwehren.
Dieses System ist normalerweise sehr effektiv, wenn es darum geht, ein Individuum gesund und schlecht zu halten oder es abzuwehren, wenn es in den Körper eindringt. Das Immunsystem hält Dinge nicht immer davon ab, in die Lunge oder in die Blutbahn zu gelangen oder eine Infektion zu verursachen, aber es ist äußerst erfolgreich, sie abzuwehren.
Das Immunsystem kann auch Probleme verursachen, wenn es "sich selbst" fälschlicherweise als "andere" ansieht. Diese Art von Problem wird als "Autoimmunerkrankung" bezeichnet und ist für schwerwiegende Krankheiten wie Lupus, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa und Typ-I-Diabetes verantwortlich und rheumatoide Arthritis. Diese Krankheiten werden alle durch das Immunsystem ausgelöst, und die Ergebnisse können verheerend sein.
Das Immunsystem und die Abstoßung von Organen
Bei Organtransplantationen besteht die größte Herausforderung nach der Lokalisierung eines für die Transplantation geeigneten Organs darin, das neue Organ durch Verhinderung der Abstoßung gesund zu halten. Dies geschieht normalerweise mit Medikamenten oder vielen Medikamenten, die den Körper dazu bringen, „Andere“ als „Selbst“ zu erkennen. Vereinfacht gesagt, muss das Immunsystem denken, dass das neue Organ eher ein Teil des Körpers als ein Organ ist gehört nicht.Das Immunsystem auszutricksen ist schwieriger, als es scheint, weil der Körper Eindringlinge sehr gut identifizieren kann, weil es lebenswichtig ist. Bei den meisten Menschen wird das Immunsystem in den ersten Jahrzehnten des Lebens versierter und stärker und kann Infektionen mit jedem Jahr bis ins Erwachsenenalter besser bekämpfen.
Die Forschung hilft Transplantationspatienten dabei, den Krieg gegen die Abstoßung von Transplantaten sowie gegen die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu gewinnen, indem genau bestimmt wird, wie das Immunsystem den Körper und ein Organ nach der Transplantation als „andere“ identifiziert. Wenn Sie genau herausfinden, welcher Teil des Immunsystems die vielen Abstoßungsschritte startet, können Sie schließlich einen Weg finden, dies zu verhindern.
Was löst eine Organabstoßung aus??
Es wird angenommen, dass das Vorhandensein des Organs anfänglich als "andere" identifiziert wird, wenn das SIRP-alpha-Protein an einen mikroskopischen Rezeptor auf einem weißen Blutkörperchen bindet. Von dort aus tritt eine Kettenreaktion auf, die zu einer vollständigen Abstoßung des Organs führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird oder wenn Medikamente die Reaktion nicht kontrollieren können.Die Forscher gehen davon aus, dass es wie bei den Blutgruppen auch SIRP-Alpha-Typen geben wird, und indem sie den Spender und den Empfänger testen, können sie das Risiko einer Transplantatabstoßung verringern, bevor die Operation durchgeführt wird, indem sie die SIRP-Alpha-Typen von Spender und Empfänger abstimmen. Dies könnte das allgemeine Risiko einer Abstoßung verringern, die Menge an Medikamenten verringern, die zur Verhinderung einer Abstoßung erforderlich sind, und vor allem dem Organ helfen, beim Empfänger länger zu halten.
Verringerung des Abstoßungsrisikos vor der Transplantation
Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, wie die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung vor einer Operation verringert werden kann, indem in erster Linie sichergestellt wird, dass Empfänger und Spender kompatible Blutgruppen haben, und anschließend anspruchsvollere Tests und Techniken durchgeführt werden.Wenn der Spender ein lebender Spender ist, wird häufig ein Verwandter bevorzugt, da die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung verringert ist. Wir werden in Zukunft vielleicht feststellen, dass dies daran liegt, dass Familien eine bessere SIRP-Alpha-Übereinstimmung haben, aber dies ist derzeit nur eine Theorie.
Gentests werden auch durchgeführt, um die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger zu erzielen. Dies ist besonders wichtig bei Nierentransplantationen, da die besten Übereinstimmungen zu einer deutlich längeren Organfunktion führen.
Erwarten Sie Forschungen, die dazu beitragen, die Paarung zwischen Spender- und Empfängergenetik zu verbessern, sowie Forschungen, die gezielt Teile des Immunsystems ausschalten, um eine Abstoßung zu verhindern.
Verringerung des Abstoßungsrisikos nach Transplantation
Derzeit bestimmen die Laborergebnisse des Patienten und die Art der Transplantation nach Abschluss einer Organtransplantation die Art der Medikation und die Menge der Medikamente, die zur Verhinderung der Abstoßung der Transplantation verabreicht werden.In den Wochen und Monaten nach der Transplantation werden die Labors häufig überwacht, und nach dem ersten Jahr nimmt die Häufigkeit für die meisten Patienten ab. Dennoch wird der Patient angewiesen, nach Anzeichen von Abstoßung zu suchen und wachsam auf die Erhaltung seiner Gesundheit zu achten.
Das Beobachten auf Ablehnung, das Anpassen von Medikamenten basierend auf der Bedrohung oder dem tatsächlichen Vorhandensein von Ablehnung und das erneute Testen sind üblich. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Abstoßungsepisode behoben ist, mit der sich ein routinemäßiger Transplantationsempfänger befassen muss, um seine Gesundheit zu erhalten.
In Zukunft werden Patienten möglicherweise weniger Medikamente, weniger Überwachung und eine bessere langfristige Gesundheit der Transplantate benötigen, da bei der Unterdrückung des Immunsystems weitere Fortschritte erzielt werden. Die Forschung sollte jedoch zu wirksameren Medikamenten führen, die in der Lage sind, das Auftreten einer Abstoßung zu stoppen oder das Fortschreiten der Abstoßung zu stoppen, sobald sie entdeckt wird.