Übersicht über die perioperativen Operationsphasen
Jede Operation ist in diese Phasen unterteilt, um Aufgaben zu differenzieren und festzustellen, wer für die Überwachung und Durchführung der einzelnen Phasen der Pflege verantwortlich ist. Durch die strikte Einhaltung der Verfahren und eine klare Befehlskette können die Krankenhausteams vom Zeitpunkt der Operation bis zur vollständigen Genesung einer Person eine konsistente und optimale Versorgung gewährleisten.
Präoperative Phase
Die als präoperative Phase bezeichnete Anfangsphase beginnt mit der Entscheidung für eine Operation und endet, wenn der Patient in die Operation gerollt wird. Diese Phase kann extrem kurz sein, z. B. bei einem akuten Trauma, oder es kann eine lange Vorbereitungszeit erforderlich sein, während der eine Person fasten, abnehmen, präoperativen Tests unterzogen werden oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss.Eines der Ziele der präoperativen Phase ist es, die Angst zu bewältigen, die entweder durch eine Notsituation oder durch übermäßig lange Wartezeiten entstehen kann. Die präoperative Angst ist eine häufige Reaktion der Patienten und kann durch die ständige Interaktion mit einem oder mehreren Mitgliedern des medizinischen Teams gelindert werden.
Vor der Einnahme ist diese Person in der Regel der behandelnde Arzt und / oder Chirurg. Sobald eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, werden die Patientenversorgung und -aufsicht in der Regel von einer oder mehreren perioperativen Krankenschwestern koordiniert.
Intraoperative Phase
Die zweite Phase, die als intraoperative Phase bezeichnet wird, umfasst die Operation selbst. Es beginnt, wenn der Patient in den Operationssaal gerollt wird, und endet, wenn der Patient zur Nachanästhesie-Station (PACU) gerollt wird..Während dieser Phase wird der Patient vorbereitet und erhält normalerweise eine Form der Anästhesie, entweder eine Vollnarkose (bei völliger Bewusstlosigkeit), eine lokale Anästhesie (um Schmerzen im Wachzustand zu vermeiden) oder eine Regionalanästhesie (z. B. mit einem Rückenmarks- oder Epiduralblock)..
Zu Beginn der Operation werden die Vitalfunktionen des Patienten (einschließlich Herzfrequenz, Atmung und Blutsauerstoff) genau überwacht. Zusätzlich zu den Aufgaben des Chirurgen und Anästhesisten sind andere Teammitglieder dafür verantwortlich, den Chirurgen zu unterstützen, die Sicherheit zu gewährleisten und Infektionen während der Operation zu verhindern.
Postoperative Phase
Die letzte Phase, die als postoperative Phase bezeichnet wird, ist der Zeitraum unmittelbar nach der Operation. Wie in der präoperativen Phase kann die Periode kurz sein, einige Stunden dauern oder Monate der Rehabilitation und Erholung erfordern.Sobald der Patient wach und bereit ist, die PACU zu verlassen, überträgt die Krankenschwester nach der Anästhesie in der Regel die Verantwortung für die Pflege wieder auf die perioperative Krankenschwester. (In kleineren Krankenhäusern kann dieselbe Person mit beiden Aufgaben betraut werden.)
Die postoperative Versorgung konzentriert sich hauptsächlich auf die Überwachung und das Management des physiologischen Zustands des Patienten sowie auf die Unterstützung der postoperativen Genesung. Dies kann die Sicherstellung der Flüssigkeitszufuhr, die Überwachung des Wasserlassens oder des Stuhlgangs, die Unterstützung der Mobilität, die Bereitstellung einer angemessenen Ernährung, die Schmerzbehandlung und die Vorbeugung von Infektionen umfassen.