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    Wenn ein Ventilator erforderlich ist

    Ein Beatmungsgerät, auch als Beatmungsgerät oder Atemgerät bezeichnet, ist ein medizinisches Gerät, das einen Patienten mit Sauerstoff versorgt, wenn er selbst nicht atmen kann. Das Beatmungsgerät drückt sanft Luft in die Lunge und lässt sie wieder herauskommen, wie es die Lunge normalerweise tun würde, wenn sie es kann.
    Bei Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, ist ein Beatmungsgerät erforderlich. Es gibt auch Fälle, in denen nach der Operation ein Beatmungsgerät erforderlich ist, da der Patient möglicherweise unmittelbar nach dem Eingriff nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu atmen.

    Warum ein Beatmungsgerät während der Operation notwendig ist

    Bei einer Vollnarkose werden die Muskeln des Körpers vorübergehend gelähmt. Dies schließt die Muskeln ein, mit denen wir ein- und ausatmen können. Ohne ein Beatmungsgerät wäre das Atmen während der Vollnarkose nicht möglich. Die meisten Patienten werden während der Operation beatmet, dann wird ein Medikament verabreicht, um die Anästhesie zu stoppen. Sobald die Anästhesie aufhört, kann der Patient selbst atmen und wird aus dem Beatmungsgerät entfernt.

    Warum ein Beatmungsgerät nach einer Operation notwendig sein kann

    Ein Beatmungsgerät ist erforderlich, wenn der Patient nicht gut genug atmen kann, um das Gehirn und den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. 
    Einige Patienten können aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten nach der Operation nicht gut genug atmen, um aus dem Beatmungsgerät entfernt zu werden. Dies kann auf eine schlechte Lungenfunktion vor der Operation zurückzuführen sein, die auftreten kann, wenn Patienten eine Lungenschädigung aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) haben. Patienten, die rauchen, müssen nach Abschluss der Operation häufiger beatmet werden.
    Dies passiert auch, wenn der Patient zu krank ist, um selbst zu atmen. Dies kann durch ein Trauma (z. B. einen lebensbedrohlichen Autounfall), eine Infektion oder ein anderes Problem verursacht werden. Ein Patient, der sich vor der Operation am Beatmungsgerät befindet, bleibt wahrscheinlich nach der Operation am Beatmungsgerät, bis er sich so weit erholt hat, dass er selbstständig gut atmen kann.
    Bei einigen Operationen muss der Patient kurz nach der Operation im Rahmen des Plans beatmet werden. Beispielsweise werden Patienten mit einer Operation am offenen Herzen in der Regel so lange beatmet, bis sie aufwachen, um den Kopf vom Kissen zu heben, und einfache Befehle ausführen können. Sie erhalten kein Medikament, mit dem die Anästhesie gestoppt werden kann, sondern es kann sich von selbst abnutzen, und der Patient wird aus dem Beatmungsgerät entfernt, wenn er bereit ist, selbst zu atmen.

    Intubation

    Um auf ein Beatmungsgerät gesetzt zu werden, muss der Patient intubiert werden. Dies bedeutet, dass ein Endotrachealtubus in den Mund oder die Nase eingeführt und in den Atemweg eingefädelt wird. Dieser Schlauch hat eine kleine aufblasbare Dichtung, die aufgeblasen wird, um den Schlauch an Ort und Stelle zu halten. Das Beatmungsgerät ist am Schlauch befestigt, und das Beatmungsgerät versorgt den Patienten mit „Atemzügen“.

    Beruhigung auf einem Beatmungsgerät

    Befindet sich ein Patient nach der Operation am Beatmungsgerät, werden häufig Medikamente verabreicht, um den Patienten zu beruhigen. Dies geschieht, weil es für den Patienten ärgerlich und irritierend sein kann, einen Endotrachealtubus an Ort und Stelle zu haben und zu spüren, wie das Beatmungsgerät Luft in die Lunge drückt. Das Ziel ist es, den Patienten ruhig und komfortabel zu halten, ohne ihn so zu sedieren, dass er selbst nicht atmen kann und aus dem Beatmungsgerät entfernt werden kann.

    Entwöhnung des Beatmungsgeräts

    Entwöhnung ist der Begriff für das Entfernen einer Person aus dem Beatmungsgerät. Die meisten chirurgischen Patienten können schnell und einfach aus dem Beatmungsgerät entfernt werden. Sie können eine kleine Menge Nasensauerstoff erhalten, um den Prozess zu vereinfachen, aber sie können normalerweise ohne Schwierigkeiten atmen.
    Patienten, die unmittelbar nach der Operation nicht vom Beatmungsgerät entfernt werden können, müssen möglicherweise entwöhnt werden. Bei diesem Vorgang werden die Beatmungsgeräteeinstellungen so angepasst, dass der Patient versucht, selbst zu atmen, oder dass das Beatmungsgerät weniger Arbeit leistet geduldig, mehr zu tun. Dies kann tagelang oder sogar wochenlang geschehen, so dass der Patient allmählich besser atmen kann.
    CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) ist eine Beatmungseinstellung, mit der Patienten die Atemarbeit mit dem verfügbaren Beatmungsgerät erledigen können, um zu helfen, wenn es dem Patienten nicht gut geht. Eine CPAP-Studie, dh der Patient wird für einen festgelegten Zeitraum auf die CPAP-Einstellung gesetzt, kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob der Patient toleriert, vom Beatmungsgerät entfernt zu werden.
    Einige Patienten, die über einen längeren Zeitraum am Beatmungsgerät bleiben, können tagsüber CPAP erhalten. Nachts erhalten sie volle Unterstützung für das Beatmungsgerät, sodass sie sich vollständig ausruhen und weiter heilen können, ohne durch die Atemarbeit erschöpft zu sein.

    Extubation nach Beatmung

    Bei der Extubation wird der Endotrachealtubus entfernt. Während dieses Vorgangs entfernt die Pflegekraft die Luft aus der aufgeblasenen Dichtung des Schlauchs und löst die Kabelbinder oder das Klebeband, mit denen der Schlauch befestigt ist. Der Schlauch wird dann vorsichtig aus dem Mund oder der Nase des Patienten gezogen. Zu diesem Zeitpunkt können sie selbstständig atmen und das Beatmungsgerät kann keine Atemunterstützung mehr leisten. Die meisten Patienten erhalten Sauerstoff, um diesen Prozess zu unterstützen, entweder durch eine Maske oder nasal.
    Die meisten Patienten husten während des Prozesses, aber es ist in der Regel nicht schmerzhaft. Viele Patienten klagen nach der Intubation über Halsschmerzen. Daher können Halssprays, Lutschtabletten oder betäubende Medikamente verwendet werden, wenn der Patient sie verträgt und sie sicher angewendet werden können.

    Pflege auf einem Beatmungsgerät

    Die Patientenversorgung des Patienten mit einem Beatmungsgerät besteht häufig darin, Infektionen und Hautirritationen vorzubeugen. Diese Patienten befinden sich fast immer auf einer Intensivstation und werden ständig überwacht und betreut.
    Klebeband oder ein Gurt halten den Endotrachealtubus an Ort und Stelle, dieser wird bei Verschmutzung gewechselt und der Tubus wird regelmäßig von einer Seite des Mundes zur anderen bewegt. Das Röhrchen wird bewegt, um Hautirritationen und einen Zusammenbruch des Röhrchens zu vermeiden, das an den Geweben des Mundes reibt.
    Mundpflege wird häufig durchgeführt, um Infektionen vorzubeugen. Der Mund ist oft trocken, daher wird der Mund gereinigt und angefeuchtet, um die Zähne zu schützen und schädliche Bakterien zu reduzieren, die in die Lunge gelangen und Lungenentzündungen verursachen können. 
    Orale Sekrete werden aus dem Mund abgesaugt, um zu verhindern, dass sie in die Lunge abfließen und eine Lungenentzündung verursachen. Sekrete aus der Lunge werden abgesaugt, da der Patient diese Sekrete auf dem Beatmungsgerät nicht abhusten kann.
    Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, sind häufig zu krank oder zu schwach, um sich neu zu positionieren.
    Atembehandlungen werden routinemäßig von Atemtherapie- oder Pflegepersonal durchgeführt, um die Atemwege offen zu halten, eventuell vorhandene dünne Sekrete zu entfernen und etwaige Lungenerkrankungen des Patienten zu behandeln.

    Langzeitpflege des Beatmungsgeräts

    Bei Patienten, die nicht vom Beatmungsgerät entwöhnt werden können, kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Ein Endotrachealtubus sollte nicht länger als ein paar Wochen an Ort und Stelle bleiben, da dies die Stimmbänder oder die Luftröhre dauerhaft beschädigen und die Entwöhnung des Beatmungsgeräts erschweren kann.
    Bei Patienten, von denen erwartet wird, dass sie langfristig beatmet werden, wird eine chirurgisch hergestellte Öffnung im Hals angebracht und das Beatmungsgerät dort angebracht, anstatt über den im Mund platzierten Schlauch zu funktionieren.
    Die Patienten werden häufig in eine Langzeit-Akutversorgungseinrichtung (LTAC) gebracht, in der Beatmungsgeräte versorgt werden. Diese Einrichtungen verfügen häufig über Einheiten, in denen die Entwöhnung von Beatmungsgeräten ihre Spezialität ist, und die Unterstützung des Patienten beim Erlernen einer effektiven Atmung ist Teil der täglichen Pflege.