Wenn Alzheimer und Krebs kollidieren
Und ich erinnere mich, als mein Vater später Prostatakrebs bekam.
Und ich erinnere mich an die langen Diskussionen mit meiner Mutter, was zu tun ist.
Für diejenigen von uns, die einen geliebten Menschen gesehen haben, der sich in die hohle Hülle eines Menschen auflöst, den wir liebten, ist der Gedanke, dass unser geliebter Mensch „The Long Goodbye“ leidet, eine Alzheimer-Krankheit, die leicht, friedlich und sehr bald an Krebs sterben kann scheint ein Segen zu sein.
Angesichts der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Demenz, eine Krankheit des Alterns ist und dass Krebs sowohl häufig als auch eine Krankheit des Alterns ist, sind Szenarien wie die meines Vaters keine Seltenheit. Interessant ist jedoch Folgendes: Studien zeigen, dass Alzheimer-Patienten ein geringeres Krebsrisiko haben und dass Krebspatienten ein geringeres Alzheimer-Risiko haben. Diese Analysen weisen nicht auf einen Kausalzusammenhang hin; Das heißt, es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass die eine Krankheit das Risiko verringert, die andere Krankheit zu bekommen. Es gibt nur eine Assoziation, was bedeutet, dass eine Assoziation mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, die andere zu bekommen (aus unklaren Gründen)..
Ein geringeres Risiko ist jedoch keineswegs ein Risiko. So erkranken viele Alzheimer-Patienten wie mein Vater an Krebs, was sowohl für Familienmitglieder als auch für Pfleger eine äußerst herausfordernde Situation darstellt. Aufgrund der persönlichen Erfahrung meiner Familie und meiner beruflichen Erfahrung (Betreuung von Alzheimer-Patienten, bei denen später Krebs diagnostiziert wurde) muss ich zwei wichtige Fragen stellen, um festzustellen, wie aggressiv (oder wenn überhaupt) die Krebsbehandlung bei einem Patienten ist an Alzheimer leidende Person:
Wie fortgeschritten ist die Alzheimer-Krankheit??
Alzheimer neigt nicht dazu, sich stetig und linear zu entwickeln, aber letztendlich schreitet es immer voran. Für Menschen mit einer sehr fortgeschrittenen Krankheit (wie mein Vater heute) oder für Menschen, die schnell auf einen solchen Zustand zusteuern, gibt es keine wirkliche Lebensqualität. Der Alzheimer-Patient im Spätstadium hat auch nicht die geistige Fähigkeit zu verstehen, was passiert, wenn er die Auswirkungen einer Chemotherapie, einer Bestrahlung oder einer Operation erhält oder damit umgeht. Solche verwirrenden (und körperlich unangenehmen) Ereignisse sind für den fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten mehr als verwirrend. Sie sind erschreckend. Für viele Familien wäre ein schmerzloser, leiser Tod ein Segen für ihren geliebten fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten, wenn man ihn mit dem Schrecken vergleicht, den ihr Angehöriger bei einer längeren Krebsbehandlung erleiden würde (ganz zu schweigen von den körperlichen Beschwerden).Welcher Typ, welches Stadium und welcher Zellgrad ist der Krebs??
Unbehandelt führt die überwiegende Mehrheit der Malignome dazu, dass der Patient oft Jahre (oder im Fall meines Vaters Jahrzehnte) früher stirbt als an der Alzheimer-Krankheit. Und viele Krebspatienten sterben relativ friedlich, und ihr Körper erkrankt stillschweigend an einer weit verbreiteten Krankheit. Andere Krebsarten sind jedoch vom Typ, Stadium und / oder Zellgrad (allgemeine Aggressivität), die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften oder quälenden Todes verbunden sind, wenn sie nicht behandelt werden. Die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen, die für meinen Vater ein hohes Risiko darstellte, ist oft äußerst schmerzhaft und schwer zu behandeln. Die Ausbreitung von Krebs auf die Lunge und die innere Auskleidung der Brust kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die die Atmung erheblich behindern. Erneut testen starke Knochenschmerzen und das Keuchen nach Sauerstoff den Mut der schärfsten Krebspatienten. Bei Demenzkranken ist die Angst überwältigend.Als unsere Familie diese beiden Fragen stellte, war die Antwort für meinen Vater klar. Erstens war seine Alzheimer-Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten, und er hat immer noch eine gewisse Lebensqualität. Er kannte meine Mutter immer noch (und lächelte endlos in ihrer Gegenwart) und erkannte seine Söhne als Menschen, die er liebte. Er hörte immer noch glücklich den singenden Stimmen zu, die aus dem benachbarten Vorschulhof durch sein Fenster drangen. Aber selbst wenn seine Alzheimer-Krankheit so weit fortgeschritten wäre, hätten wir uns für die Behandlung seines Prostatakrebses entschieden. Das liegt daran, dass der Typ meines Vaters im Gegensatz zu den meisten malignen Erkrankungen der Prostata die Eigenschaften eines sehr aggressiven Zelltyps aufweist und eine hohe Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf die Knochen mit sich bringt, von der ich wusste, dass sie sehr schmerzhaft und schwer zu beruhigen sein würden.
Am Ende bleibt es der Familie (meistens dem Ehepartner) des Alzheimer-Patienten überlassen, in dem zu handeln, was sie für das beste Interesse ihrer Angehörigen halten. Bei manchen muss Krebs immer behandelt werden, unabhängig von der Demenz des Ehepartners. Für andere ist ein friedlicher Abgang durch eine bösartige Erkrankung das letzte Geschenk, das ein Ehepartner seinem liebevollen Lebenspartner machen kann. Es ist schwierig zu beurteilen, ob einer der beiden Ansätze falsch ist, aber wenn der Weg der Nichtbehandlung einer ist, den Sie jemals für Ihren Angehörigen in Betracht gezogen haben, stellen Sie diese beiden Fragen.