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    Warum tritt Anästhesiebewusstsein auf?

    Das Anästhesiebewusstsein, das unter Vollnarkose auch als unbeabsichtigtes Bewusstsein bezeichnet wird, ist eine seltene Komplikation der Operation. In der Regel stellt die Vollnarkose sicher, dass Sie während der Operation sowohl bewusstlos als auch gelähmt sind. Anästhesiebewusstsein tritt auf, wenn Sie sich während des Eingriffs Ihrer Umgebung bewusst werden.
    Ungefähr ein bis zwei Patienten pro 1000 erfahren ein gewisses Maß an Anästhesiebewusstsein, angefangen von der Fähigkeit, die vom Personal gesprochenen Wörter abzurufen, bis hin zu der Erfahrung, dass die Operation wach, aber gelähmt ist.
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    Arten des Anästhesiebewusstseins erklärt

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    Arten von Anästhesiebewusstsein

    1. Das Beruhigungsmittel wirkt nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt
    Diese Art des Anästhesiebewusstseins ist für Patienten typischerweise die traumatischste. Wenn das Beruhigungsmittel nicht wirkt oder nachlässt, kann der Patient ein normales Gefühl haben und hellwach sein, aber die Medikamente, die zur Lähmung des Körpers während der Operation verabreicht werden, hindern ihn daran, jemanden auf sein Problem aufmerksam zu machen.
    Die meisten Patienten, die diese Art von Anästhesiebewusstsein erfahren, haben flüchtige Erinnerungen an Gespräche zwischen den Mitarbeitern oder an das Geräusch von Maschinen im OP. In schweren Fällen ist sich der Patient seiner Umgebung jedoch vollständig bewusst und kann weder ein Geräusch machen noch angeben, dass er wach ist. Sie können all den Schmerz und traurigerweise den Schrecken erleben, ohne Betäubung operiert zu werden.
    Der Anästhesieanbieter weiß möglicherweise überhaupt nicht, dass ein Problem vorliegt, und hat keine Hinweise darauf, dass weitere Medikamente erforderlich sind.
    2. Lähmungs- und Beruhigungsmittel wirken nicht, was zu einem Anästhesiebewusstsein führt
    In diesem Fall sind weder der Lähmer (das Medikament, das zur Lähmung verabreicht wird) noch die Beruhigungsmittel wirksam, und der Patient ist bei Bewusstsein und in der Lage, sich zu bewegen. Der Patient kann versuchen, den Endotrachealtubus zu entfernen, sich aufzusetzen oder zu sprechen.
    Wenn der Patient sich zu bewegen beginnt, ist es dem Anästhesieanbieter klar, dass der Patient nicht vollständig unter Vollnarkose steht. Zusätzliche Medikamente werden verabreicht, um den Patienten zu beruhigen und zu lähmen.
    3. Der Lähmende funktioniert nicht, was zu Bewegungen während der Operation führt
    Obwohl dies nicht unbedingt als Anästhesiebewusstsein eingestuft wird - da der Patient sich der Situation nicht bewusst ist -, kann er sich während der Operation in Bewegung setzen, weil der Lähmende nicht wirksam ist oder die Dosis abgenutzt ist.
    Das Beruhigungsmittel wirkt, sodass der Patient die Bewegung nicht bemerkt und eine zusätzliche Dosis des Lähmungsmittels vom Anästhesisten verabreicht werden kann, um den Patienten vollständig zu lähmen.
    4. Das Verfahren oder der Zustand erfordert eine verringerte Anästhesie, was zu mehr Aufmerksamkeit führt, als es ideal ist
    Einige Arten von Patienten, in der Regel schwerkranke Patienten, die sich einer Herzoperation oder einem Notfall-Kaiserschnitt unterziehen, können eine Vollnarkose nicht tolerieren. Bei diesen Patienten kann eine Anästhesie dazu führen, dass sie instabil werden. In diesen Fällen werden geringere Anästhesiedosen verwendet, um eine Schädigung des Patienten zu verhindern.
    Das Ergebnis dieser verringerten Anästhesie kann bedeuten, dass der Patient ein gewisses Bewusstsein für die Operation hat. Während das Anästhesierisiko am höchsten ist, wenn die Anästhesie absichtlich auf diese Weise reduziert wird, geschieht dies mit der Absicht, das Leben des Patienten zu retten, und ist ein gemessenes Risiko.
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    Anästhesiebewusstsein: Wer ist gefährdet??

    Steve Debenport / Getty Images 

    Wer ist gefährdet für Anästhesiebewusstsein?

    Einige Arten von Operationen und bestimmte Erkrankungen können das Risiko eines Anästhesiebewusstseins erhöhen. Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass während der Operation ein gewisser Bewusstseinsgrad auftritt:
    • Schweres Trauma mit Blutverlust und / oder niedrigem Blutdruck
    • Herzchirugie
    • Kaiserschnitt (Kaiserschnitt)
    • Lungenerkrankung oder ein Zustand, der die Atmung hemmt
    • Gegenwärtiger oder früherer Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch
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    Fakten über das Anästhesiebewusstsein

    Fakten zum Anästhesiebewusstsein

    • Anästhesiebewusstsein ist selten und schwere Fälle sind äußerst selten.
    • Einige Patienten können während der Operation träumen und können von einer Operation träumen. Dies sollte nicht mit Anästhesiebewusstsein verwechselt werden.
    • Die meisten Patienten haben keine Schmerzen, es kann jedoch zu einem Druckgefühl kommen.
    • Viele Anästhesietypen machen den Patienten nicht völlig bewusstlos. Dies ist kein Anästhesiebewusstsein. Anästhesiebewusstsein tritt nur bei Vollnarkose auf, wenn der Patient sich seiner Umgebung nicht bewusst sein sollte.
    • Es ist normal, vor dem Beginn des Verfahrens und nach dem Verfahren Kenntnis zu haben.
    • Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch erlebt haben, informieren Sie unbedingt Ihren Anästhesieanbieter, da Ihre Anästhesiedosis möglicherweise geändert werden muss.
    • Wenn Sie Narkosemittel gegen chronische Schmerzen regelmäßig einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Anästhesieanbieter, da dies die erforderliche Anästhesiedosis verändern kann.
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    Anästhesiebewusstsein verhindern

    Anästhesiebewusstsein verhindern

    Die Verhinderung des Bewusstseins für Anästhesie liegt in der Verantwortung Ihres Anästhesisten oder Anästhesisten. Damit er diesen Job ausführen kann, ist es wichtig, dass Sie während Ihrer Diskussion vor der Operation sehr ehrlich sind.
    Es ist wichtig, dass Ihr Anästhesist Ihre Krankengeschichte kennt, einschließlich der Vorgeschichte oder Gegenwart des Drogenkonsums (verschreibungspflichtig oder illegal) und wie viel Alkohol Sie trinken. Darüber hinaus müssen Sie alle Anamneseprobleme, Herz- oder Lungenprobleme sowie andere medizinische Probleme erörtern.
    Zusätzlich zu einem offenen Gespräch mit Ihrem Anästhesisten können Sie bei Bedenken hinsichtlich des Bewusstseins für Anästhesie die Verwendung eines Bispektralindex-Monitors (BIS-Monitors) in Ihrem Fall beantragen.
    Ein BIS-Monitor wird verwendet, um Ihre Gehirnaktivität zu verfolgen. Ein Sensor befindet sich auf Ihrer Stirn und weist Ihrer Gehirnaktivität eine Zahl zu. 0, die niedrigste Punktzahl, zeigt wenig bis gar keine Gehirnaktivität an, während 100, die höchste Punktzahl, anzeigt, dass Sie wach und aufmerksam sind.
    Mithilfe des BIS-Monitors können Sie den Anästhesisten benachrichtigen, wenn Sie wachsamer sind, als Sie sollten, auch wenn Ihr Körper durch Medikamente gelähmt ist.
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    Nach Anästhesiebewusstsein

    Wenn Ihnen das Anästhesiebewusstsein widerfährt

    Wenn Sie zu den Tausenden von Patienten gehören, bei denen jedes Jahr ein Anästhesiebewusstsein auftritt, ist es wichtig, dass Sie das behandelnde Ärzteteam benachrichtigen, sobald es Ihnen möglich ist. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Ihr Bewusstsein zu dokumentieren. Vor allem, wenn Sie ein anderes Verfahren benötigen, kann dies verhindert werden.
    Patienten, die nur ein geringes Bewusstsein haben, können immer noch durch das Erlebnis gestört werden und Albträume und Rückblenden erleben. Schwerwiegendere Fälle können zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen. Die Therapie wird oft für Patienten empfohlen, die ein Bewusstsein für traumatische Anästhesie haben. Sie sollte in Anspruch genommen werden, sobald der Patient körperlich in der Lage ist.