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    Warum Sie vor der Operation nicht essen oder trinken können

    Wenn Sie eine Operation planen, wurde Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie acht bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken sollten. Wenn Ihnen nicht gesagt wurde, dass es in Ordnung ist, Ihre Medikamente am Morgen vor der Operation mit ein paar Schluck Wasser einzunehmen, bedeutet kein Essen oder Trinken wirklich kein Essen oder Trinken. Keine - kein Snack oder sogar ein Schluck Wasser - oder Ihre Operation kann abgesagt oder verschoben werden.
    Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen den größten Teil des acht- bis zwölfstündigen Fastens vor der Operation durchschlafen, da viele Operationen am frühen Morgen geplant sind. Patienten können in der Nacht vor der Operation mit dem Essen aufhören und dann vom Aufwachen an bis zum Abschluss der Operation nichts mehr oral zu sich nehmen. In einigen besonderen Fällen kann eine Darmvorbereitung durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem Nahrung und Stuhl aus dem Verdauungstrakt entfernt werden. Die meisten Patienten können jedoch auf das Essen nach dem Mittag- oder Abendessen verzichten.

    Gründe, nicht vor der Operation zu essen oder zu trinken

    Es gibt mehrere Gründe, warum Patienten aufgefordert werden, vor dem Eingriff nichts zu essen. Einige dieser Gründe können schwerwiegende Komplikationen sein, wenn sie während der Anästhesie Nahrung im Magen haben. 
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
    Aspiration: Haben Sie jemals etwas angebissen und es "in die falsche Pfeife gelaufen"? Das ist Bestrebung. Wenn es passiert, während Sie wach sind, husten Sie, würgen, erbrechen sich vielleicht sogar, aber Sie bekommen das Essen aus Ihren Atemwegen. Aspiration kann mit Speichel oder dem Essen und der Flüssigkeit geschehen, die Sie trinken.
    Unter Vollnarkose ist Ihre Reaktionsfähigkeit eingeschränkt, da Ihre Muskeln gelähmt sind und Sie bewusstlos sind. Sie können also nicht "husten". In Ihrem Hals befindet sich auch ein Schlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird und das Absaugen erleichtert und es dem medizinischen Personal erschwert, zu erkennen, dass dies geschieht. Während eine Aspiration während einer Vollnarkose am häufigsten auftritt, kann sie auch auftreten, wenn ein Patient sediert oder zu krank ist, um seine Atemwege zu schützen.
    Ihre Darmvorbereitung wird ruiniert: Wenn sich Ihre Operation in einem Teil Ihres Magen-Darm-Systems befindet, kann das Vorhandensein von Nahrung in Ihrem System die Operation erschweren und zu einer Infektion führen. Essen oder Trinken vor dem Eingriff kann dazu führen, dass die Operation abgebrochen wird.
    In einigen Fällen wird eine Darmvorbereitung durchgeführt, bei der der Verdauungstrakt vollständig entleert wird, um die Operation vorzubereiten. Nach der Darmvorbereitung zu essen oder zu trinken, kann all Ihre Bemühungen zur Entleerung Ihres Verdauungstrakts zunichte machen.
    Darmvorbereitung leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung Übelkeit und Erbrechen: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) gehören zu den häufigsten Komplikationen einer Operation und sind weitaus einfacher zu verhindern als zu behandeln und zu kontrollieren, nachdem sie begonnen haben. Während es Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen gibt, ist der einfachste Weg, dies zu verhindern, einen leeren Magen zu haben, wenn eine Anästhesie vorgesehen ist.
    Wenn Sie während der Operation Nahrung oder Flüssigkeit im Magen haben, können Sie sich unter Narkose übergeben. Die Kombination aus Anästhesie, die den Körper lähmt, und Intubation ermöglicht es Ihnen, das Erbrochene in Ihre Lunge einzuatmen. Schlafend und gelähmt ist Ihre Fähigkeit zu husten oder sogar Erbrochenem aus dem Mund zu spucken und das Aspirationsrisiko hoch.
    Diese angesaugte Nahrung oder Flüssigkeit kann schnell zu einer Aspirationspneumonie führen, einer Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Fremdkörpern verursacht wird. Der beste Weg, um Aspiration zu verhindern, ist sicherzustellen, dass Ihr Magen vor der Operation leer ist.
    Ursachen und Risikofaktoren einer Lungenentzündung

    Nahrungsaufnahme im Vorfeld der Operation

    Wenn Sie mehrere Tage oder Wochen vor der Operation stehen, versuchen Sie, mageres, proteinreiches Essen wie Schweinefleisch, Hühnchen, Meeresfrüchte oder Tofu / Bohnen und fettarme Milchprodukte zu einem Teil Ihrer Ernährung zu machen. Protein ist ein wesentlicher Bestandteil der Heilung, die nach der Operation stattfindet.
    Hydratieren Sie, vorzugsweise mit Wasser, bis Ihr Urin klar und größtenteils farblos ist. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, wie Sie sich fühlen, wenn Sie eine ausreichende oder ausreichende Menge Wasser trinken. Diese kleinen Schmerzen, die Sie für normal halten, verschwinden möglicherweise ganz und Sie fühlen sich energischer.
    Essen und Trinken lange vor dem Fasten hilft Ihnen dabei, den Prozess besser zu vertragen, besonders wenn Sie genug Flüssigkeit trinken, um einen signifikanten Durst während des Fastens zu verhindern.

    Ihre letzte Mahlzeit vor der Operation

    Sie könnten versucht sein, eine große Mahlzeit zu sich zu nehmen, bevor Sie Ihre acht- bis zwölfstündige Fastenzeit beginnen. Geben Sie der Versuchung nicht nach, da sie den Zweck des Fastens völlig zunichte machen kann. Nehmen Sie stattdessen eine leichte Mahlzeit wie Suppe und Salat für Ihre letzte Mahlzeit vor der Operation zu sich. Bei einer schwereren Mahlzeit dauert die Verdauung länger und der Verzicht auf Essen und Trinken vor der Operation wird zunichte gemacht.
    Wenn Ihr Chirurg gesagt hat, dass Sie Ihre regelmäßigen Medikamente am Morgen Ihrer Operation einnehmen sollten, planen Sie dies mit dem kleinstmöglichen Schluck Wasser. Nehmen Sie keine Medikamente ein, wenn der Chirurg Sie nicht dazu angewiesen hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie die Arztpraxis an oder bringen Sie sie zum chirurgischen Zentrum. Achten Sie auch darauf, beim Zähneputzen kein Wasser zu schlucken.

    Diabetes und Fasten für die Chirurgie

    Bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit Diabetes, kann das Fasten zusätzliche Probleme verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie er möchte, dass Sie Probleme mit niedrigem Blutzucker behandeln, falls diese während Ihrer Fastenperiode auftreten.

    Weiterentwickelte Richtlinien

    In der Vergangenheit beruhte die Regel von acht bis zwölf Stunden nicht unbedingt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern war eher eine gezielte Schätzung, wie lange es dauern würde, den Magen vollständig zu entleeren, und zwar mit etwas zusätzlicher Zeit.
    Die Forschung im letzten Jahrzehnt war jedoch wissenschaftlicher und brachte einige interessante Ergebnisse. In einer Studie wurde sogar festgestellt, dass das Trinken klarer Flüssigkeiten bis zu zwei Stunden vor der Narkose dazu führte, dass der Magen leerer war als das Fasten.
    Derzeit empfehlen die meisten Chirurgen und Narkoseanbieter immer noch, mindestens sechs Stunden vor der Narkose auf Lebensmittel und Flüssigkeiten zu verzichten.
    Im Laufe der Forschung können Sie davon ausgehen, dass sich die Richtlinien für das Fasten aufgrund eindeutiger Beweise ändern werden. In der Zwischenzeit erhalten Sie von Ihrem Chirurgen und Anästhesisten klare Anweisungen, was Sie in den Stunden vor der Operation tun sollen.

    Ein Wort von Verywell

    Es scheint einfach: nicht vor der operation essen, um probleme zu vermeiden. 
    Es ist einfach, aber eine wirklich erstaunliche Anzahl von Patienten befolgt bei der Vorbereitung auf ihre Operation nicht die Anweisungen.
    Das Risiko, zu essen und zu trinken, wenn Sie dazu angewiesen wurden, ist höher, als Sie sich vorstellen können. Es ist wichtig, dass Sie mindestens acht Stunden vor der Anästhesie nichts essen und trinken, da die Alternative eine Lungenentzündung oder andere schwerwiegende Komplikationen nach der Operation sein können, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden.