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    Mitralklappenprolaps und Schilddrüsenerkrankung

    Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Prävalenz von Mitralklappenprolaps (MVP) - ein Zustand, bei dem die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt und das Blut in den linken Vorhof des Herzens austreten kann - bei Patienten mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, wie z als Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis. Es wird geschätzt, dass 2 Millionen oder mehr Amerikaner mit MVP diagnostiziert werden, und rund 80 Prozent sind Frauen.

    Überblick

    Die Mitralklappe ist eine der vier Herzklappen. Ventile sind wie Türen, und die Mitralklappe öffnet und schließt sich zwischen dem linken Vorhof (obere Kammer) und zwei Kammern des linken Ventrikels (untere Kammer und Pumpkammer)..
    Die Mitralklappe hat zwei Klappen. Normalerweise lässt das Ventil das Blut nur in eine Richtung fließen. Beide Klappen öffnen sich, wenn Blut aus dem linken Vorhof fließt und den linken Ventrikel füllt. Beide Klappen schließen sich dann fest, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht und das Blut zum Körper herauspumpt.
    Wenn Sie MVP haben, sind eine oder beide Ventilklappen vergrößert. Wenn sich das Herz zusammenzieht oder pumpt, schließen sich die Klappen nicht reibungslos oder gleichmäßig. Stattdessen fällt ein Teil einer oder beider Klappen nach hinten in den linken Vorhof. Dadurch kann manchmal eine kleine Menge Blut durch die Klappe zurückfließen und ein Herzgeräusch verursachen.
    Mitralklappenprolaps wird manchmal auch bezeichnet als: 
    • Klick-Murmel-Syndrom
    • Barlow-Syndrom
    • Ballon Mitralklappe
    • Floppy-Ventil-Syndrom 
    Mitralklappenprolaps verstehen

    Ursache

    Obwohl die Beziehung zwischen der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und MVP hergestellt ist, ist der Grund für den Zusammenhang nicht klar und es scheint keine wesentliche Forschung zu diesem Thema zu geben. Die meisten Menschen mit MVP werden damit geboren.

    Symptome

    Viele Menschen leben mit Mitralklappenprolaps ohne Symptome Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
    • Pochender, schneller Herzschlag (Tachykardie)
    • Unregelmäßiger Herzschlag, Herzklopfen, Herzflattern oder zusätzlicher Herzschlag: In der Regel sind diese harmlos. In seltenen Fällen können möglicherweise schwerwiegende Herzrhythmusstörungen zu Herzklopfen führen, die einer weiteren Untersuchung und Behandlung bedürfen.
    • Müdigkeit, Schwäche, Ermüdungserscheinungen und eine geringe Belastungstoleranz: Dies sind die häufigsten Beschwerden. Es gibt Theorien, dass Menschen mit MVP Ungleichgewichte in ihrem autonomen Nervensystem (das Herzfrequenz und Atmung reguliert) haben, die zu einer unzureichenden Blutsauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln während der Belastung führen und dadurch Müdigkeit verursachen.
    • Schmerzen in der Brust, die scharf oder stumpf sein können: Dies kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Die Brustschmerzen mit MVP treten selten während oder nach dem Training oder der Anstrengung auf.
    • Panikattacken, Angstattacken und Depressionen. Wie bei Müdigkeit wird angenommen, dass diese Symptome mit Ungleichgewichten des autonomen Nervensystems zusammenhängen.
    • Kopfschmerzen und Migräne
    • Schlaflosigkeit
    • Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit, besonders beim ersten Aufstehen
    • Darmprobleme wie Reizdarmsyndrom
    • Kurzatmigkeit: Dies wird normalerweise als die Unfähigkeit beschrieben, tief durchzuatmen. Es kann in Ruhe oder bei Aktivität auftreten. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Atemnot und Lungenanomalien festgestellt.
    • Chronisch kalte Hände und Füße
    • Probleme mit dem Gedächtnis oder ein Gefühl von Nebel; Konzentrationsschwierigkeiten
    • Taubheit oder Kribbeln der Arme oder Beine
    Symptome von Brustschmerzen und Panikstörung Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Symptome für Monate oder sogar Jahre spontan verschwinden und wieder auftreten. Bestimmte Lebensstilfaktoren können die Intensität oder Häufigkeit von MVP erhöhen. Diese schließen ein:
    • Emotionaler Stress
    • Übermäßige Müdigkeit
    • Ungewohnte körperliche Aktivität
    • Ängstlich oder nervös sein
    • Koffein 
    • Medikamente mit Stimulanzien
    • Süßigkeiten
    • In einer heißen, trockenen Umgebung sein
    • Austrocknung
    • Grippe, Erkältung oder andere Krankheiten
    • Schlafmangel
    • Alkohol
    • Rauchen
    • Mahlzeiten auslassen
    • Hetzen
    • Eine Regelblutung haben
    • Menopause
    MVP birgt das Risiko für eine Endokarditis, eine Infektion des Herzens. In der Vergangenheit wurde MVP-Patienten vor zahnärztlichen Eingriffen und anderen Eingriffen die Einnahme von prophylaktischen Antibiotika empfohlen, was jedoch nicht mehr als notwendig erachtet wird.

    Diagnose

    MVP kann häufig von einem Arzt während einer Routineuntersuchung festgestellt und mit einem Echokardiogramm bestätigt werden. Die Mehrheit der Patienten mit Mitralklappenprolaps weist keine schwächenden Symptome oder Komplikationen auf und benötigt daher keine andere Behandlung als eine jährliche oder halbjährliche Nachuntersuchung.

    Behandlung

    Patienten mit signifikanteren Symptomen erhalten manchmal Betablocker wie Tenormin (Atenolol), Lopressor (Metoprolol) und Inderal (Propranolol). Nur in seltenen, schwerwiegenden Fällen ist eine Operation zur Reparatur oder zum Austausch der Mitralklappe angezeigt.

    Ein Wort von Verywell

    Während eine Schilddrüsenerkrankung das Risiko eines Mitralklappenprolaps erhöht, ist MVP keine schwerwiegende Erkrankung und schädigt das Herz nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Symptomen leiden, die normalerweise erfolgreich behandelt werden können.