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    Schilddrüsenkrankheit und chronische Nesselsucht (Urtikaria)

    Wenn Sie chronische Nesselsucht haben, kann die Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein. Und wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, insbesondere an der Hashimoto-Krankheit oder einer Hypothyreose, können Sie Nesselsucht entwickeln. Rund 12 Prozent der Menschen mit chronischen Nesselsucht, auch Urtikaria genannt, leiden an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
    Die Behandlung der chronischen Urtikaria basiert auf der Linderung der auftretenden Symptome sowie auf der Vorbeugung von Symptomen, wann immer dies möglich ist. Wenn jedoch eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache für Ihre Urtikaria ist, kann die Diagnose und Behandlung Ihres Schilddrüsenzustands der Schlüssel zur Verbesserung Ihres Hautzustands sein.

    Symptome der chronischen Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen

    Die Symptome von Urtikaria bei Schilddrüsenerkrankungen ähneln den Symptomen von Nesselsucht aufgrund einer anderen Ursache. An Brust, Rücken, Nacken, Gesicht oder Gesäß können Schwellungen oder Quaddeln auftreten. Manchmal betreffen sie die Arme oder Beine und treten eher proximal (Oberschenkel und Oberarme) als distal (Hände und Füße) auf..
    Die Hautveränderungen der Urtikaria können rosa erscheinen und manche fühlen sich juckend an oder sind durch ein stechendes oder brennendes Gefühl gekennzeichnet. Nesselsucht entwickelt sich häufig plötzlich auf Ihrer Haut, erreicht innerhalb weniger Stunden schnell ihre maximale Größe und verblasst dann innerhalb weniger Tage. Neue Hautveränderungen können auftreten, wenn die alten verschwinden.
    Chronische Urtikaria ist definiert als Nesselsucht, die sechs oder mehr Wochen lang fast täglich auftritt.

    Wie sind sie verbunden??

    Chronische Urtikaria kann häufig auf eine bestimmte Nahrungsmittelallergie oder auf Umweltallergene wie Pollen zurückgeführt werden. Wenn es keinen eindeutigen Auslöser gibt, wird die Erkrankung als idiopathische Urtikaria diagnostiziert. In diesem Fall kann eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache sein.
    Schilddrüsenantikörper wie Antithyroidperoxidase (Anti-TPO) und Antithyroglobulin (Anti-Tg) sind Immunproteine, die die Schilddrüse angreifen und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Morbus Hashimoto und Morbus Basedow verursachen.
    Menschen mit chronischer Urtikaria haben mit weit größerer Wahrscheinlichkeit Schilddrüsenerkrankungen und erhöhte Schilddrüsenantikörper als Menschen ohne Hauterkrankung.
    Es ist unklar, ob Schilddrüsenantikörper eine ursächliche Rolle bei der Assoziation zwischen chronischer Urtikaria und autoimmuner Schilddrüsenerkrankung spielen oder ob sie nur ein Zeichen für beide Zustände sind.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Schilddrüsenantikörper erhöht sein können, wenn Sie an einer subklinischen Schilddrüsenerkrankung leiden, bei der es sich um eine Schilddrüsenerkrankung ohne Symptome handelt. Es ist also möglich, dass Urtikaria ein Hinweis auf dieses zugrunde liegende Problem ist.
    Die subklinische Schilddrüsenerkrankung ist normalerweise mit leicht abnormalen Ergebnissen des Schilddrüsenhormontests verbunden. Im Laufe der Zeit kann eine subklinische Schilddrüsenerkrankung fortschreiten und schließlich Symptome verursachen. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen zu verhindern.
    Wissen Sie jedoch, dass Urtikaria manchmal mit erhöhten Antithyroid-Antikörpern assoziiert ist ohne Eine subklinische Schilddrüsenerkrankung und eine Schilddrüsenerkrankung können sich selbst in Gegenwart von Schilddrüsenantikörpern niemals entwickeln.

    Behandlung von Schilddrüsen-assoziierter Urtikaria

    Urtikaria kann mit ein paar verschiedenen Ansätzen behandelt werden. Der wichtigste Ansatz besteht darin, Auslöser wie Nahrungsmittelallergien und Substanzen, die Ihre Haut reizen, zu vermeiden. Diese Expositionen können einen Anfall von Bienenstöcken auslösen (unabhängig davon, ob Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden oder nicht), und es ist weitaus effektiver, sie zu umgehen, um Ausbrüchen vorzubeugen, als Bienenstöcke zu behandeln, wenn sie auftreten.
    Natürlich können Sie ohne ersichtlichen Grund in Bienenstöcken ausbrechen, aber es ist wichtig, die Exposition gegenüber Substanzen zu minimieren, die Sie in der Vergangenheit zur Entwicklung von Bienenstöcken veranlasst haben.

    Topische Cremes

    Aktuelle (auf der Hautoberfläche) Anti-Juckreiz-Cremes und entzündungshemmende Cremes können Nesselsucht lindern, insbesondere wenn Sie einige kleine Läsionen haben. Ihr Arzt kann Ihnen eine rezeptfreie Antihistamin- oder Hydrocortison-Lösung empfehlen. Wenn Beschwerden eher ein Problem sind als das Erscheinungsbild der Striemen, kann sie ein topisches Anästhetikum wie Lidocaincreme oder -spray empfehlen, das Schmerzen und Juckreiz lindern kann.

    Orale Medikamente

    Wenn die Läsionen im ganzen Körper verbreitet sind, kann es schwierig sein, Creme über viele Hautstellen zu reiben. In diesem Fall können orale Medikamente bevorzugt sein.
    Kortikosteroide und Antiallergika wie Ketotifen (ein Antihistaminikum) werden häufig zur Behandlung von Urtikaria eingesetzt. Denken Sie daran, dass orale Steroide und Antihistaminika die Schilddrüsenfunktion unterdrücken können und Ihr Arzt möglicherweise die Dosis Ihres Schilddrüsenersatzmedikaments anpassen muss, während Sie diese einnehmen.

    Levothyroxin

    Levothyroxin ist ein Schilddrüsenersatzmittel zur Behandlung von Hypothyreose. Es wurde gezeigt, dass Urtikaria im Zusammenhang mit einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung sich unter Levothyroxin über einen längeren Zeitraum verbessert als unter Ketotifen. Eine Verbesserung der Nesselsucht ist selbst bei Menschen mit erhöhten Schilddrüsenantikörpern festzustellen ohne Schilddrüsenerkrankung.
    Die Behandlung mit Levothyroxin senkt nicht die Spiegel der Schilddrüsenantikörper, da es sich um ein Schilddrüsenersatzmittel handelt und nicht um eine Behandlung für die Autoimmunprozesse.

    Jenseits der Bienenstöcke

    Andere Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen umfassen Schilddrüsen-Dermopathie, die eine Verdickung der mit Morbus Basedow assoziierten Haut darstellt, und Myxödem, das mit schwerer Hypothyreose assoziiert ist. Diese Hauterkrankungen scheinen nicht mit Urtikaria in Zusammenhang zu stehen.
    Lassen Sie Hautprobleme am besten von Ihrem Schilddrüsenarzt und einem Dermatologen untersuchen, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten.

    Ein Wort von Verywell

    Chronische Urtikaria kann eines der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein, obwohl sie nicht jeden mit einer Schilddrüsenerkrankung betrifft. Dieser Zustand ist normalerweise nicht das einzige Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung, aber manchmal kann er eines der ersten Anzeichen sein, das zu Tests des Schilddrüsenhormonspiegels und zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung führt.