Schilddrüsenerkrankungen und hormonelle Gesundheit der Frauen
Menstruationsbeschwerden
Unteraktive oder überaktive Schilddrüsenerkrankungen - Hypothyreose und Hyperthyreose - sind mit einer Vielzahl von Menstruationsstörungen verbunden. Hypothyreose ist in der Regel mit schwereren, häufigeren Perioden verbunden, während Hyperthyreose mit leichteren, weniger häufigen Perioden oder sogar einer vollständigen Unterbrechung von Perioden verbunden ist.Bei Schilddrüsenerkrankungen besteht auch ein höheres Risiko für ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
Sexualtrieb / Libido
Hypothyreose wird häufig mit einer Vielzahl von sexuellen Problemen bei Frauen in Verbindung gebracht, einschließlich geringem oder nicht vorhandenem Sexualtrieb (geringe Libido), mangelndem Interesse an Sex, langsamer Erregung, Unfähigkeit, erregt zu werden und Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus.Unfruchtbarkeit
Schilddrüsenerkrankungen können die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinflussen:- Anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen, bei denen kein Ei freigesetzt wird - sind bei Frauen mit Hypothyreose häufiger. Wenn ein Ei nicht freigesetzt wird, können Sie nicht schwanger werden.
- Eine unbehandelte oder unterbehandelte Schilddrüsenunterfunktion - insbesondere im ersten Trimester - ist mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt verbunden.
- Erhöhte Schilddrüsenantikörper sind mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit sowie einem erhöhten Risiko für Frühgeburten verbunden.
- Eine unbehandelte oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann den Erfolg Ihrer Behandlungen für assistierte Reproduktion und Fruchtbarkeit ebenfalls beeinträchtigen.
Schwangerschaft und Wochenbett
Eine Periode hormoneller Veränderungen wie eine Schwangerschaft birgt ein höheres Risiko für den Beginn oder die Verschlechterung einiger Schilddrüsenerkrankungen. Die Schwangerschaft stellt eine Reihe von Herausforderungen für die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung dar. Daher ist eine sorgfältige Planung und Überwachung unerlässlich, um die Schwangerschaft sowie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys aufrechtzuerhalten.Ein guter Ausgangspunkt ist, sich mit den Veränderungen vertraut zu machen, die Sie während der Schwangerschaft an Ihrer Schilddrüsenfunktion erwarten können. Einer der wichtigsten Aspekte ist Ihr Bedarf an ausreichend Jod während der Schwangerschaft. Wenn Sie eine Schwangerschaft erwägen oder schwanger sind, sollten Sie auch den Jodspiegel in vorgeburtlichen Vitaminen kennen.
Eine besondere Herausforderung ist der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenproblemen und extremer morgendlicher Übelkeit, die als Hyperemesis gravidarum bekannt ist.
Insbesondere während des ersten Trimesters erfordert eine Schwangerschaft, dass Ihre Schilddrüse die Produktion von Schilddrüsenhormon dramatisch steigert, um die Bedürfnisse Ihres wachsenden Babys zu befriedigen. Wenn Ihre Schilddrüse nicht ausreichend Schilddrüsenhormon produziert, kann die daraus resultierende Hypothyreose ein Risiko für die Schwangerschaft und das sich entwickelnde Baby darstellen.
Hyperthyreose und Morbus Basedow in der Schwangerschaft stellen ebenfalls besondere Herausforderungen dar. Es ist wichtig, die Anzeichen, Symptome, den Diagnosevorgang sowie die richtige Behandlung und Überwachung während der Schwangerschaft zu kennen. Eine Schilddrüse, die während der Schwangerschaft überaktiv wird, birgt einige besondere Behandlungsherausforderungen und Risiken für die Schwangerschaft.
Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs in der Schwangerschaft sind nicht häufig, erfordern jedoch eine sorgfältige Bewertung, Überwachung und Therapieentscheidung.
Die Zeit nach der Geburt Ihres Babys - die Zeit nach der Geburt - ist eine andere Zeit der hormonellen Veränderung, in der Schilddrüsenprobleme auftreten oder sich verschlimmern können. Schilddrüsenprobleme sind auch mit einem erhöhten Risiko für postpartale Depressionen und Stillschwierigkeiten verbunden.
Stillen
Eine ausgeglichene und gesunde Schilddrüsenfunktion unterstützt das gesunde Stillen, und ein Ungleichgewicht der Schilddrüse kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Baby erfolgreich zu stillen.Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, können Sie sich fragen, ob es sicher ist, Schilddrüsenhormonersatzmedikamente während des Stillens einzunehmen, Experten halten es jedoch für sicher.
Es gibt jedoch einige Kontroversen über die Sicherheit des Stillens während der Einnahme von Schilddrüsenhemmern gegen Schilddrüsenüberfunktion, sodass Sie mehr über die Bedenken und Empfehlungen von Experten erfahren möchten.
Wenn Ihr Arzt während des Stillens eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, beachten Sie außerdem, dass Sie zum Schutz Ihres Babys einige ganz bestimmte Richtlinien befolgen müssen.
Perimenopause / Wechseljahre
Die Perimenopause - die Übergangszeit, in der sich der Hormonspiegel vor dem Stoppen der Menstruation verschiebt - ist häufig eine Zeit, in der Schilddrüsenerkrankungen das hormonelle Bild komplizieren können. Dies gilt auch für die Menopause, die offiziell ein Jahr nach Ihrer letzten Regelblutung beginnt.Perimenopause und Wechseljahre können mit Symptomen wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gehirnnebel, Gewichtszunahme und Schlafstörungen einhergehen. Dies sind auch Symptome, die auf eine nicht diagnostizierte oder schlecht behandelte Schilddrüsenerkrankung hinweisen können. Das bedeutet, dass es für Sie und Ihren Arzt besonders wichtig ist, zu untersuchen, ob bei Ihnen Symptome von Perimenopause / Wechseljahren, Schilddrüsenerkrankungen oder beidem auftreten, um einen wirksamen Behandlungsansatz zur Lösung Ihrer Symptome zu finden.
Für Sie ist es auch wichtig zu verstehen, welchen Einfluss Östrogen - ein Schlüsselhormon der Hormonersatztherapie (HRT) - auf Ihre Schilddrüse hat.