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    Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand sowohl an Schilddrüsenerkrankungen als auch an Diabetes leidet. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz oder metabolischem Syndrom leiden, verdoppelt sich das Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung. Und Schilddrüsenerkrankungen erhöhen das Risiko, ein metabolisches Syndrom oder einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Diese Assoziation ist noch stärker, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
    Es ist daher wichtig, dass Sie regelmäßig auf Diabetes untersucht werden, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, und umgekehrt, um eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung sicherzustellen. Wenn eine der Bedingungen schlecht kontrolliert wird, kann dies die Behandlung der anderen Bedingung erschweren und das Risiko von Komplikationen verringern.
    Es gibt auch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko dieser Doppeldiagnose zu verringern.

    Schilddrüsenerkrankung und Blutzucker

    Ihre Schilddrüse und Ihre Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler biologischer Prozesse Ihres Körpers, wie Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel. Da die Schilddrüsenerkrankung den Stoffwechsel beeinträchtigt, kann sie Ihren Blutzucker verändern. Dies erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, und erschwert den Umgang mit Ihrem Blutzucker, wenn Sie bereits an Diabetes leiden.
    Hyperthyreose, bei der es sich um ein überaktives Schilddrüsenhormon handelt, und Hypothyreose, bei der es sich um ein unteraktives Schilddrüsenhormon handelt, sind beide mit einer leichten Hyperglykämie (erhöhten Glukosespiegeln) verbunden..
    Wenn Sie keinen Diabetes haben, treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome einer Schilddrüsen-induzierten Hyperglykämie auf, da Ihr Insulin Ihren Blutzuckerspiegel so regulieren kann, dass er nahezu optimal ist.
    Es wird angenommen, dass der chronisch hohe Blutzucker, der durch eine Schilddrüsenerkrankung induziert werden kann, zur Entwicklung des metabolischen Syndroms, eines prä-diabetischen Zustands, beitragen kann. Das unbehandelte metabolische Syndrom kann sich zu Typ-2-Diabetes entwickeln.

    Schilddrüsenkrankheit und Insulin

    Diabetes kann zu Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels führen. Insulin imitiert die Wirkung von Schilddrüsenhormonen in einigen Geweben des Körpers, wodurch die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert wird. Insulin funktioniert jedoch auch in entgegengesetzter Weise wie Schilddrüsenhormone in anderen Geweben, wodurch der Schilddrüsenhormonspiegel erhöht wird.
    Übermäßiges oder mangelhaftes Insulin kann zu Veränderungen der Schilddrüsenhormonproduktion und -aktivität führen.
    Wenn Sie den Zusammenhang aus einer anderen Richtung betrachten, können die metabolischen Veränderungen der Schilddrüsenerkrankung die Auswirkungen von Insulin beeinträchtigen, unabhängig davon, ob es körpereigen (körpereigen) oder zur Behandlung von Diabetes eingenommen wird.
    Hyperthyreose erhöht den Stoffwechsel und kann dazu führen, dass Insulin schneller als normal verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes, bei denen auch Hyperthyreose diagnostiziert wird, müssen möglicherweise eine höhere Insulindosis einnehmen, bis sich die Schilddrüsenhormone stabilisiert haben.
    Wenn der Stoffwechsel bei einer Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt wird, kann Insulin länger im Körper verbleiben und ein höheres Risiko für eine Hypoglykämie (niedrige Glukosespiegel) verursachen. Hypothyreose wurde auch mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Insulin in Verbindung gebracht, die zur Hypoglykämie beitragen kann.
    Es ist wichtig, dass Sie alle Anpassungen Ihrer verordneten Insulindosis gegebenenfalls mit Ihrem Arzt besprechen.

    Andere Verbindungen

    Neben dem komplizierten Glukosestoffwechsel im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes gibt es mehrere andere Ursachen für die Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes.

    Autoimmunerkrankung

    Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können beide durch einen Autoimmunprozess verursacht werden, bei dem der Körper sich selbst angreift. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Diabetes leiden, erhöht sich das Risiko für die Entwicklung einer weiteren Autoimmunerkrankung wie einer Schilddrüsenerkrankung.

    Hypothalamus-Hypophysen-Achse

    Zwischen dem Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebenniere, der Schilddrüse und Insulin besteht ein Wechselwirkungs- und Rückkopplungszyklus. Nebennierenhormone wirken zusammen mit Schilddrüsenhormonen und den Hormonen der Bauchspeicheldrüse (Insulin und Glukagon), um den Stoffwechsel zu regulieren. Der Hypothalamus und die Hypophyse reagieren, indem sie alle diese stimulieren oder hemmen.
    Wenn Insulin, Schilddrüsenhormone oder die Steroidhormone der Nebenniere aus dem Gleichgewicht geraten, nehmen die anderen häufig zu oder ab, um die Stoffwechselstörung zu kompensieren. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkung eine Rolle in der Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes spielt.
    Die Verbindung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und den Nebennieren

    Prävention und Management

    Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes diagnostiziert wurde, gilt das Gewichtsmanagement als eine der wirksamsten Strategien zur Vorbeugung der anderen Erkrankung.
    Wenn Sie die Glukose- und Schilddrüsenhormonspiegel genau kontrollieren, können Sie Diabetes vorbeugen, wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels kann das Risiko verringern, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken, wenn Sie an Diabetes leiden.
    Wenn Sie eine niedrige Insulin- oder Insulinresistenz haben, kann eine Schilddrüsenerkrankung dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel stärker als gewöhnlich schwankt und die Handhabung schwieriger wird. Die optimale Kontrolle der Schilddrüsenhormon- und Glucosespiegel mit Medikamenten und Diät ist entscheidend, um die langfristigen Komplikationen dieser beiden Zustände zu verhindern.
    Komplikationen von Diabetes, die Sie kennen sollten

    Ein Wort von Verywell

    Da bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ein erhebliches Risiko für Schilddrüsenprobleme besteht, empfiehlt die American Diabetes Association (ADA), dass alle Patienten mit Typ-1-Diabetes kurz nach ihrer Diagnose auf Schilddrüsenunterfunktion getestet werden. Selbst wenn die Ergebnisse normal sind, empfiehlt die ADA, Follow-up-Tests mindestens alle zwei Jahre durchzuführen.