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    Warum habe ich Schilddrüsenbeschwerden, wenn mein TSH normal ist?

    Bei einigen Patienten, die wegen einer Hypothyreose behandelt werden, können immer noch Symptome auftreten, auch wenn die Blutuntersuchungen zeigen, dass ihre TSH-Spiegel (Thyroid Stimulating Hormone) weit im normalen Bereich liegen. Die Gründe dafür sind komplex, aber das Fazit ist, dass ein normaler TSH-Wert nicht unbedingt bedeutet, dass alle Ihre Symptome verschwinden.
    In der Tat können Ihre TSH-Blutuntersuchungen darauf hinweisen, dass Sie klinisch euthyroid sind (normal), aber Sie können dennoch viele der gleichen Probleme haben, die Sie vor der Behandlung hatten, einschließlich:
    • Chronische Müdigkeit
    • Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung
    • Sich die ganze Zeit kalt fühlen
    • Muskel- und Gelenkschmerzen
    • Juckende und trockene Haut
    • Haarverlust
    • Depression
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Chronische Verstopfung
    • Schwere oder unregelmäßige Perioden
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Ursachen

    Es gibt Hinweise darauf, dass solche Situationen nicht so ungewöhnlich sind, wie man denkt. Selbst wenn Levothyroxin - das Medikament, das als Goldstandard für die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gilt - angewendet wird, können viele Menschen die körperlichen Vorteile der Behandlung nicht nutzen.
    Eine Studie von der Rush University aus dem Jahr 2016 berichtete, dass Menschen, die nur Levothyroxin einnahmen, im Durchschnitt 10 Pfund schwerer waren als Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung, obwohl sie weniger aßen, und mit größerer Wahrscheinlichkeit Antidepressiva, Betablocker und Statine einnahmen.
    Dies sagt uns, dass "gesunde" Blutwerte nicht unbedingt bedeuten, dass Sie sich gesund fühlen. Dies liegt daran, dass die Normalisierung der TSH-Spiegel nur einen Teil des Bildes zeigt, worum es bei der "normalen" Schilddrüsenfunktion geht.

    Mechanismen der Schilddrüsenfunktion

    Viele Leute nehmen an, dass TSH ein Schilddrüsenhormon ist, aber es ist eigentlich nicht. Es ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, dem Organ, das feststellt, ob der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut hoch oder niedrig ist. In letzterem Fall scheidet die Hypophyse TSH aus, um die Schilddrüse in Aktion zu versetzen.
    Die Schilddrüse produziert verschiedene Hormone. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel des Körpers (die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie). Das Haupthormon ist Thyroxin (T4), das sich nur mäßig auf den Stoffwechsel auswirkt.
    Wenn Thyroxin jedoch bei einem als Monodeiodierung bezeichneten Vorgang ein Jodmolekül verliert, wird es in Triiodthyronin (T3) umgewandelt, das "aktive" Schilddrüsenhormon, das die vierfache hormonelle Stärke von T4 ausüben kann.

    Mögliche Erklärungen

    Während die Mechanismen der Schilddrüsenfunktion klar und einfach zu sein scheinen, können sie von einer Person zur nächsten variieren. Häufig geben die zur Überwachung der Schilddrüsenfunktion verwendeten Tests nur einen Einblick in das wahre Krankheitsbild einer Person.
    Die Levothyroxin-Therapie wird typischerweise mit TSH- und T4-Blutuntersuchungen überwacht. Die Vermutung ist, dass wenn die T4-Spiegel wieder in den normalen Bereich zurückkehren, T4 auf natürliche Weise in T3 umgewandelt wird und mehr aktives Hormon liefert, das der Körper benötigt. Experten stellen fest, dass dies nicht immer der Fall ist.
    Die Studie der Rush University ergab, dass Menschen, die nur Levothyroxin einnehmen, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung tendenziell ein geringeres Verhältnis von T3- zu T4-Hormonen aufweisen, was bedeutet, dass T3 möglicherweise mangelhaft ist, obwohl die diagnostischen Ziele für eine Hypothyreose erreicht wurden.
    Die Gründe hierfür können vielfältig sein, einschließlich einer genetischen Resistenz gegen Levothyroxin oder Chromosomendefekte wie Deiodinase-Polymorphismus (die die T3-Umwandlung behindern). Unter dem Strich lässt sich der "Erfolg" von Levothyroxin jedoch häufig in Labors messen, ohne dass er im wirklichen Leben zu spüren ist.

    Was tun, wenn die Symptome anhalten?

    In der Vergangenheit wurden Menschen, die sich trotz normaler TSH- und T4-Werte unwohl fühlten, von Ärzten und anderen mit einer gewissen Skepsis konfrontiert. In einigen Fällen wurden sie zur psychologischen Beratung überwiesen oder es wurde vermutet, dass sie auf Diät schummeln, wenn ihr Gewicht weiter zunahm.
    Während Ärzte heutzutage die Variabilität der Schilddrüsenhormonersatztherapie besser verstehen, müssen Sie sich möglicherweise immer noch für sich einsetzen, wenn der Verdacht besteht, dass Ihre Symptome "in Ihrem Kopf" liegen.

    Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein neues TSH-Ziel geeignet ist

    Bei der Beurteilung Ihres Ansprechens auf die Behandlung werden viele Ärzte darauf abzielen, Ihren TSH-Spiegel auf etwa 1 bis 2 mU / l zu bringen - das untere Ende des normalen Bereichs.
    Während Ihnen möglicherweise gesagt wird, dass TSH-Spiegel von 1 bis 2 mU / l "in Ordnung" sind, wenn Sie an einer leichten Hypothyreose leiden, können immer noch Symptome auftreten, insbesondere wenn Ihre Spiegel dazu neigen, zu schwanken.
    Zu diesem Zweck haben einige Endokrinologen die TSH-Schwelle vom Standardnormalbereich von 0,5 bis 5 mU / L auf einen überarbeiteten Normalbereich von 0,3 bis 3,0 mU / L gesenkt. Indem Sie Ihre hormonellen Kontrollen auf das untere Ende des überarbeitet Bereich, können Sie weniger anfällig für Symptome sein.
    Kontroversen um den TSH-Referenzbereich

    Betrachten Sie andere Levothyroxine Marken

    Levothyroxin ist der generische Name des Arzneimittels, das unter vielen verschiedenen Markennamen vertrieben wird. Der Mehrheit der Menschen, die mit der ersten Behandlung beginnen, wird die Marke Synthroid verschrieben. Andere verfügbare Marken umfassen Levoxyl, Levothroid und Unithroid.
    Während die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Art, Reinheit und Menge der wichtigsten aktiven und inaktiven Inhaltsstoffe eines Arzneimittels streng reguliert, können verschiedene Hersteller (insbesondere Generika-Hersteller) unterschiedliche Füllstoffe und bindende Inhaltsstoffe verwenden, von denen einige das Arzneimittel beeinflussen können Resorption oder nachteilige Symptome auslösen. Markenwechsel können möglicherweise unbeabsichtigte Nebenwirkungen lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie richtig sein könnte.
    Synthroid kann allergische Reaktionen und Empfindlichkeit verursachen

    Vermeiden Sie Generika oder erhalten Sie einen stabilen, mehrmonatigen Batch

    Einige HMOs und Versicherungsunternehmen überschreiben automatisch die von Ihrem Arzt angeforderte Marke und versorgen Sie mit einem Levothyroxin-Generikum, das von einem der vielen verschiedenen Hersteller hergestellt wird.
    Generika sind von Natur aus nichts Falsches. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass Sie möglicherweise jeden Monat von einer generischen Marke zur nächsten wechseln, ohne es zu wissen. Und jedes Mal, wenn Sie es sind, erhalten Sie möglicherweise ein Produkt, das eine etwas andere Wirksamkeit aufweist oder sich dem Ablaufdatum nähert, das Sie ansonsten bevorzugen.
    Bitten Sie Ihren Arzt, das Rezept mit der Aufschrift "Keine generischen Substitutionen" oder "DAW" (Abgabe wie angegeben) zu versehen, um die Konsistenz der Medikamente zu gewährleisten. Wenn Ihr Versicherer mit einem höheren Arzneimittelpreis droht, bitten Sie Ihren Arzt, eine Begründung zu schreiben, warum die jeweilige Marke erforderlich ist.
    Wenn Ihr Versicherer Ihren Antrag ablehnt, bitten Sie Ihren Arzt, ein Rezept für eine sechsmonatige Arzneimittelversorgung zu schreiben, dem die meisten Unternehmen zustimmen werden. Überprüfen Sie nach Erhalt, ob alle Arzneimittel vom selben Hersteller stammen und mindestens sechs Monate lang abgelaufen sind.
    Sollten Sie generisches Levothyroxin einnehmen??

    Informieren Sie sich über ein T3-Medikament

    Es gibt viele Ärzte, die den Zusatz eines T3-Hormons in Form von Cytomel (Liothyronin) für völlig unnötig und problematisch halten. Sie werden auf die Tatsache hinweisen, dass es anfällig für eine schnelle Aufnahme im Darm ist und ein Schilddrüsenproblem schnell in ein Schilddrüsenproblem verwandeln kann. T3-Hormone können auch die Ergebnisse der T4-Blutuntersuchung beeinträchtigen und die Überwachung Ihrer Krankheit erschweren. All diese Dinge sind wahr, aber bis zu einem gewissen Grad.
    Wenn Sie in der Lage sind, die Kontrolle über Ihren TSH und T4 zu behalten, sich aber unwohl fühlen, kann der Zusatz von Cytomel Ihre Symptome verbessern, so Untersuchungen aus Spanien und dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.
    Dieselben Untersuchungen legen nahe, dass die Kombination von Cytomel und Levothyroxin die Symptome ohne zusätzliche Nebenwirkungen im Vergleich zu Levothyroxin allein verbessern kann.
    Vorteile von Cytomel in der Kombinationstherapie

    Fragen Sie Ihren Arzt nach der natürlichen ausgetrockneten Schilddrüse (NDT)

    In den letzten Jahren befürworten immer mehr Menschen eine jahrhundertealte Behandlung, die als natürliche ausgetrocknete Schilddrüse (NDT) bezeichnet wird und aus der getrockneten Schilddrüse von Schweinen oder Kühen gewonnen wird. NDT liefert T4, T3 und andere Schilddrüsenhormone in Tablettenform und wird heute von Hillary Rodham Clinton und anderen zur Behandlung ihrer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt.
    Während NDT nicht offiziell für die Behandlung von Hypothyreose zugelassen ist, ist es von der FDA reguliert und darf auf Rezept verkauft werden, da es seit den 1950er Jahren als Standard für die Behandlung "großväterlich" eingestuft wurde.
    NDT wird unter vielen verschiedenen Markennamen vermarktet, darunter Armor Thyroid, Nature-Throid, WP Thyroid und andere.

    Ein Wort von Verywell

    Die von der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) und der American Thyroid Association (ATA) herausgegebenen Behandlungsrichtlinien bieten Ärzten eine wertvolle Roadmap für die Behandlung von Hypothyreose. Trotzdem gibt es unter den Ärzten nach wie vor erhebliche Auseinandersetzungen über die Aspekte der Leitlinien, einschließlich der Behandlung der subklinischen (nicht symptomatischen) Hypothyreose und der angemessenen Anwendung von Cytomel.
    Zu diesem Zweck müssen Sie Schritte unternehmen, um einen erfahrenen Endokrinologen zu finden, der in der Lage ist, mit Ihnen als Partner in Ihrer Obhut zusammenzuarbeiten. Sie sollten in der Lage sein, komplementäre und alternative Optionen ungehindert zu diskutieren und zusammenzuarbeiten, um die Vor- und Nachteile der Behandlung abzuwägen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Behandlung Sie erhalten, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder die Weiterleitung Ihrer medizinischen Unterlagen an einen anderen Arzt zu beantragen.

    Schilddrüsenerkrankung Doktor Diskussionsleitfaden

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