Startseite » Typ 2 Diabetes » Wie Diabetes Ihre Haut beeinflusst

    Wie Diabetes Ihre Haut beeinflusst

    Diabetes kann alle Körpersysteme betreffen, aber häufig wird der Zusammenhang zwischen Diabetes und Hautproblemen übersehen. Bei bis zu einem Drittel der Diabetiker treten krankheitsbedingte Hautprobleme auf. Wenn sie früh gefangen werden, können die meisten Zustände behandelt und behoben werden. Hautprobleme sollten behoben und umgehend behandelt werden, um schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.
    Hier finden Sie eine Zusammenfassung der häufigsten Hautprobleme, die bei Menschen mit Diabetes häufiger auftreten, sowie einige Hautprobleme, die speziell mit der Krankheit zusammenhängen.
    Wenn Sie an Diabetes leiden und Hautprobleme ein Problem darstellen, können Sie Probleme am besten vermeiden, indem Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, den Blutzuckerspiegel innerhalb der empfohlenen Werte halten und eine gute Hautpflege anwenden.

    Allgemeine Hautprobleme

    Bakterielle Infektionen produzieren schmerzhafte und geschwollene, entzündete Haut, die sich oft heiß anfühlt. Diese Infektionen können in der Regel mit Antibiotika behandelt werden und verbessern sich bei guter Blutzuckerkontrolle. Bakterien können in Gegenwart von überschüssiger Glukose gedeihen. Beispiele für bakterielle Infektionen sind Furunkel, Lidstiche, Karbunkel, Nagelinfektionen und Infektionen der Haarfollikel. Staphylococcus ist ein häufiges Bakterium, das für bakterielle Infektionen bei Menschen mit Diabetes verantwortlich ist.
    Pilzinfektionen Juckende Hautausschläge in feuchten Körperregionen wie Hautfalten verursachen. Diese Hautausschläge können rot sein, von Schuppen oder Blasen umgeben sein und einen hefeweißen Film in den Hautfalten aufweisen. Verschreibungspflichtige Medikamente und eine gute Diabetes-Kontrolle helfen bei der Behandlung. Wie bei bakteriellen Infektionen wirkt sich überschüssige Glukose positiv auf den Pilz aus. Beispiele für Pilzinfektionen sind: Hefeinfektionen, Jock Juckreiz, Ringworm und Fußpilz. Candida albicans ist ein häufiger Pilz, der für Pilzinfektionen bei Menschen mit Diabetes verantwortlich ist.
    Trockene Haut ist häufiger bei Menschen mit Diabetes. Die Haut wird schuppig, wund und rot. Schließlich kann die Haut Risse bekommen, wodurch Keime in den Körper gelangen und Infektionen verursachen können.
    Trockene Haut kann durch einen zu hohen Blutzuckerspiegel verursacht werden, da Flüssigkeiten durch Wasserlassen aus dem Körper entfernt werden, um Zucker zu eliminieren. Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht werden können, können auch zu trockener Haut führen, da der Schweißprozess durch Nerven behindert wird, die die Schweißnachrichten nicht richtig empfangen oder weiterleiten können.
    Juckreiz kann durch trockene Haut, Hefeinfektionen und schlechte Durchblutung verursacht werden. Schlecht kontrollierter Diabetes kann zu trockener Haut und schlechter Durchblutung führen. Die Unterschenkel sind ein häufiger Bereich, in dem es zu Juckreiz kommt.

    Diabetes-spezifische Hautprobleme

    Acanthosis nigricans: Samtig dunkle Hautflecken treten in Hautfalten wie Nacken, Leistengegend, Achselhöhlen, Knien, Ellbogen und Händen auf. Dieser Zustand hängt mit der Insulinresistenz zusammen und tritt häufig vor einer Diabetesdiagnose auf. Cremes können das Aussehen verbessern, aber Gewichtsverlust hilft bei der Verbesserung des Zustands und ist die effektivste Form der Behandlung.
    Allergische Reaktionen: Reaktionen auf Diabetesmedikamente können auftreten. Zu den Medikamenten, die Reaktionen hervorrufen können, gehören Insulin, Pillen und einige injizierbare Medikamente. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, auf Ihr Medikament zu reagieren.
    Atherosklerose: Dies ist eine Verdickung und Verhärtung der Arterien, die die Durchblutung des Körpers einschließlich der Haut behindern. Es kann zu Hautveränderungen an den Beinen kommen. Die Haut kann kühl, dünn, glänzend und mit kleinen Haaren werden. Zehennägel können sich verdicken und verfärben. Dieser Zustand kann zu einer langsamen Heilung von Verletzungen in den unteren Extremitäten führen. Atherosklerose kann durch Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung und Kontrolle des Blutdrucks und des LDL-Cholesterinspiegels (schlechtes Cholesterin) verhindert werden.
    Diabetische Blasen (Bullosis diabeticorum): Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der sich schmerzfreie Blasen an den Extremitäten entwickeln. Sie sehen aus wie Brandblasen und heilen in der Regel nach etwa drei Wochen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Menschen mit stark unkontrolliertem Diabetes und Neuropathie auf. Die einzige bekannte Behandlung ist die Verbesserung des Blutzuckerspiegels.
    Diabetische Dermopathie: Veränderungen in kleinen Blutgefäßen, die die Durchblutung der Haut beeinträchtigen, können ovale oder runde Stellen verursachen, die Altersflecken ähneln. Dieser Zustand wird auch Schienbeinflecken oder Hautflecken genannt. Sie sind braun und schuppig und treten am häufigsten an der Vorderseite der Beine auf. Dies ist ein harmloser, schmerzloser Zustand, der keiner Behandlung bedarf.
    Digitale Sklerose: Haut an Händen, Fingern und Zehen wird dicker und erscheint straff und wachsartig. Es kann auch eine Steifheit der Fingergelenke vorliegen. Digitale Sklerose tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Feuchtigkeitscremes können helfen, aber zur Behandlung muss der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle gebracht werden.
    Verbreitetes Granuloma annulare: Diese Art von Hautausschlag tritt normalerweise an den Fingern und Ohren und manchmal an der Vorderseite des Rumpfes auf. Es präsentiert sich als rötliche oder hautfarbene Bögen oder Ringformen. Topische Steroide können helfen, aber normalerweise erfordert diese Bedingung keine Behandlung.
    Eruptive Xanthomatose: Insulinresistenz kann zu sehr hohen Triglyceridspiegeln führen, die zu juckenden, wachsartigen, gelben Beulen auf der Haut führen können. Diese Beulen sind erbsenartig und von roten Lichthöfen umgeben. Sie sind am häufigsten im Gesicht und am Gesäß zu finden und können auch an den Extremitäten auftreten. Die Behandlung erfordert, dass Blutfette unter Kontrolle gebracht werden. Möglicherweise sind auch lipidsenkende Medikamente erforderlich.
    Necrobiosis lipoidica diabeticorum: Fett- und Kollagenveränderungen unter der Hautoberfläche lassen die Haut dünn und gerötet erscheinen. Flecken sind im Allgemeinen groß, erhaben, rot und treten an den Unterschenkeln auf. Sie entwickeln sich zu Bereichen, die wie eine glänzende Narbe mit violettem Rand aussehen. Diese Läsionen können ulzerieren und jucken und schmerzen. Die Behandlung ist notwendig, wenn sich die Wunden öffnen. Dieser Zustand wird als selten angesehen.
    Scleredema diabeticorum: Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Haut im oberen Rücken- und Nackenbereich verdickt ist. Feuchtigkeitscremes können helfen, aber bei der Behandlung muss der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle gebracht werden.
    Skin-Tags: Ungefähr 25% der Menschen mit Hautflecken leiden an Diabetes. Dies sind kleine, polypartige Fleischstücke, die am häufigsten an Hals, Augenlidern und Achselhöhlen auftreten. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Hautmarkierungen und Insulinresistenz sowie abnormalen Blutfetten zu geben. Es ist keine Behandlung erforderlich, und sie können bei Bedarf entfernt werden.