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    Wie Insulin während der Mahlzeiten dabei helfen kann, Diabetes-Komplikationen vorzubeugen

    Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, um Zucker aus Ihrem Blutkreislauf in Ihre Zellen zu transportieren und für die Energiegewinnung zu nutzen. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber manchmal nicht genug, um den Zucker zu senken, und normalerweise reagiert ihr Körper nicht gut auf das Insulin, das sie produzieren.
    Wenn Sie schon lange an Diabetes leiden, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihr Behandlungsplan im Laufe der Diagnosedauer geändert hat. Der Grund für diese Änderung ist, dass Typ-2-Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist - mit der Zeit sterben Beta-Zellen, die Insulin produzieren, ab oder werden träge. Je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Insulin benötigen - entweder Langzeitinsulin, eine Mahlzeitinsulin oder eine Kombination davon. 
    Das weit verbreitete Missverständnis ist, dass der Gebrauch von Insulin eine schlechte Sache ist und der Gebrauch von Insulin bedeutet, dass Sie Ihren Diabetes nicht in den Griff bekommen haben. Das ist nicht wahr. All Ihre harte Arbeit, Ihre Medikamente einzunehmen, Ihren Zucker zu testen, Ihre Ernährung zu überwachen und alle Termine einzuhalten, zählt immer noch. Wenn Ihr Arzt sagt, dass es Zeit ist, Insulin zu verabreichen, braucht Ihr Körper nur ein wenig Hilfe.

    Was macht Essenszeit-Insulin??

    Essenszeitinsulin ist schnell wirkendes Insulin. Es beginnt innerhalb von 15 Minuten nach der Injektion zu wirken, erreicht nach etwa einer Stunde seinen Höhepunkt und hält in Ihrem System etwa zwei bis vier Stunden an.
    Seine Aufgabe ist es, den Blutzucker nach dem Essen zu senken. Jedes Mal, wenn Sie Lebensmittel essen, die Kohlenhydrate enthalten, werden diese Lebensmittel abgebaut und in Zucker umgewandelt.
    Bei Personen ohne Diabetes reagiert die Bauchspeicheldrüse schnell auf die Freisetzung von Insulin, so dass es perfekt zu Ihrer Kohlenhydrataufnahme passt und Ihren Blutzucker senkt.
    Bei jemandem mit Diabetes ist dieser Mechanismus nicht perfekt. Entweder produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin oder das von ihr produzierte Insulin wird nicht so verwendet, wie es sein soll. Manchmal brauchen Menschen mit Diabetes Unterstützung, um ihren Zucker zu senken, und die Zugabe von Insulin zu den Mahlzeiten kann dazu beitragen, den Zucker nach dem Essen zu reduzieren.

    Wie würde ich wissen, ob ich zu den Mahlzeiten Insulin benötige?? 

    Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen sagen, ob es Zeit ist, mit dem Insulin für die Mahlzeiten zu beginnen. In der Regel wird das Insulin während der Mahlzeiten gestartet, wenn langwirksames Insulin und orale Arzneimittel nicht ausreichen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren oder zu regulieren.
    Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Zucker nach dem Essen ohne Änderung Ihrer Ernährung zu steigen beginnt oder dass Ihr HgbA1c erhöht ist, als es vorher nicht war.
    Essenszeit-Insulin wirkt schneller und kürzer als lang wirkendes Insulin. Es wird in der Regel zusätzlich zu lang wirkendem Insulin angewendet, um den Blutzucker nach dem Essen zu senken.

    Wann nehme ich Essenszeit-Insulin??

    Essenszeit Insulin sollte ca. 15 Minuten vor dem Essen injiziert werden. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, sollten Sie sie nicht einnehmen, da dies zu einem Absinken Ihres Blutzuckers führen kann.
    Abhängig von Ihrem Blutzucker nach der Mahlzeit kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie mit der Einnahme von Insulin zur Mahlzeit zu Beginn Ihrer größten Mahlzeit beginnen sollen. Manche Menschen nehmen vor jeder Mahlzeit Insulin zu den Mahlzeiten ein.

    Was ist mit meinem Essen? Wird sich das ändern??

    Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten versuchen, eine konsistente Kohlenhydratdiät zu sich zu nehmen. Eine konsequente Kohlenhydratdiät kann helfen, Glukoseschwankungen vorzubeugen.
    Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Glukosevariabilität und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes gefunden. Es scheint, dass eine bessere tägliche Kontrolle der Blutglukoseausschläge, insbesondere nach den Mahlzeiten, das Risiko dieser Komplikationen verringern kann. 
    Versuchen Sie, ungefähr die gleiche Menge Kohlenhydrate täglich zur gleichen Zeit zu essen. Konsistenz in Ihrem Ernährungsplan hilft Ihnen, eine genaue Insulindosis zu finden und extrem hohen und niedrigen Blutzucker zu reduzieren.
    Dies bedeutet nicht, dass Sie täglich genau die gleichen Lebensmittel zu sich nehmen müssen, sondern die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu Ihren Mahlzeiten. Wenn Sie beispielsweise 30 g Kohlenhydrate zum Frühstück zu sich nehmen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
    • Tag 1 Probe 30g Kohlenhydratfrühstück: Drei Rühreiweiße mit Spinat und Avocado auf zwei Scheiben Vollkornbrot
    • Tag zwei: 30 g Kohlenhydratfrühstück: 6 Unzen fettarmer griechischer Joghurt mit einer und einer viertel Tasse Erdbeeren und einer Handvoll Mandeln