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    Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

    Der erste Schritt bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers besteht darin, eine Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement zu erhalten, damit Sie die grundlegenden Faktoren verstehen, die Ihnen helfen können, eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Abhängig davon, wie hoch Ihr Blutzucker bei der Diagnose ist, ist die erste Behandlungslinie die Änderung des Lebensstils - das Essen einer ausgewogenen modifizierten Kohlenhydratdiät, angemessene Bewegung und Gewichtsverlust sind wichtige Schritte, um die Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Schon kleine Änderungen können einen großen Unterschied machen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie Medikamente einnehmen müssen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
    Wenn Ihr Blutzucker lange Zeit hoch bleibt, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Diabetes-Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden, Blindheit und Amputationen. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf einem guten Niveau halten, kann sich das Risiko für diese Probleme verringern oder verlängern.
    Der amerikanische Diabetes hat einen Algorithmus, nach dem Medikamente ausgewählt werden sollten. Es gibt First-Line-Agenten, Second Line und so weiter. Diabetesmedikamente können in den verschiedenen Klassen sehr unterschiedlich sein - sie alle haben unterschiedliche Aufgaben und können erheblich variieren. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Gewicht, Ihren Lebensstil und Ihren wirtschaftlichen Status im Auge behält, bevor Sie ein Medikament verschreiben. 

    Kurze Fakten über Diabetes-Medikamente

    • Verschiedene Klassen von Diabetes-Medikamenten wirken auf bestimmte Teile Ihres Körpers, um Ihren Blutzucker (Blutzucker) zu kontrollieren..
    • Manchmal wird mehr als ein Medikament benötigt, um den Blutzucker zu kontrollieren. In diesem Fall können Sie ein Kombinationsmedikament oder zwei verschiedene Medikamente einnehmen. 
    • Wenn Sie zwei Arten von Arzneimitteln kombinieren, ist es manchmal wahrscheinlicher, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird (Hypoglykämie)..
    • Einige Diabetes-Medikamente können zu einer Gewichtszunahme führen. Wenn Sie übergewichtig sind, sind diese Medikamente nicht ideal, da Übergewicht ein unabhängiger Risikofaktor für erhöhte Blutzuckerwerte ist. 
    • Einige Diabetesmedikamente sind injizierbar (aber kein Insulin) und können zur Blutzuckerkontrolle und zum Gewichtsverlust beitragen.
    • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, Insulin verschrieben bekommen. 

    Verfügbare orale Medikamente

    Hier betrachten wir sieben Klassen von oralen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie Kombinationen von Medikamenten aus verschiedenen Klassen:
    Biguanide
    Metformin, ein Biguanid, ist nach wie vor das am weitesten verbreitete Medikament für Typ-2-Diabetes. 
    Verfügbare Biguanide umfassen: 
    • Fortmate
    • Glucophage
    • Glucophage XR
    • Glumetza
    • Riomet (flüssiges Metformin)
    Mögliche nachteilige Wirkungen der Biguanide sind:
    • Übelkeit, Durchfall oder Magenverstimmung, wenn Sie zum ersten Mal mit dieser Art von Medizin beginnen - diese Nebenwirkungen verschwinden wahrscheinlich nach einer Weile
    • selten eine schwere Erkrankung namens Laktatazidose
    Sulfonylharnstoffe
    Sulfonylharnstoffe stimulieren Ihre Bauchspeicheldrüse, um mehr Insulin zu produzieren, was zur Senkung Ihres Blutzuckers beiträgt. Sie gibt es schon seit langer Zeit und sie werden normalerweise als zweites Mittel verwendet, um den Blutzucker während der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie sollten bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden, da diese Bevölkerung ein erhöhtes Risiko hat, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu entwickeln.
    Verfügbare Sulfonylharnstoffe umfassen:
    • Glimepirid (Amaryl) 
    • Glyburide (Diabeta, Micronase)
    • Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
    Mögliche nachteilige Wirkungen der Sulfonylharnstoffe sind:
    • niedriger Blutzucker
    • Magenprobleme
    • Hautausschlag
    • Gewichtszunahme
    Alpha-Glucosidase-Inhibitoren
    Alpha-Glucosidase-Hemmer verlangsamen die Verdauung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Reis, Kartoffeln, Brot, Milch und Obst. Verfügbare Alpha-Glucosidase-Inhibitoren umfassen:
    • Miglitol (Glyset)
    • Acarbose (Precose)
    Mögliche Nebenwirkungen der Alpha-Glucosidasehemmer sind:
    • Magenschmerzen, Blähungen, Blähungen oder Durchfall - diese Symptome verschwinden normalerweise, nachdem Sie diese Pillen für eine Weile eingenommen haben
    Thiazolidindione
    Thiazolidindione machen Sie empfindlicher auf Insulin. Verfügbare Thiazolidindione umfassen:
    • Actos (Pioglitazon)
    • Avandia (Rosiglitazon)
    Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, sollten Sie diese Art von Pille nicht einnehmen. Diese Art von Pille kann Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern. Studien haben gezeigt, dass Avandia mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schmerzen in der Brust oder Beschwerden durch verstopfte Blutgefäße verbunden ist.
    Im September 2010 hat die FDA die Anwendung von Avandia und anderen Arzneimittelkombinationen, einschließlich Avandia, aufgrund eines erhöhten kardiovaskulären Risikos eingeschränkt. Die FDA hat einige dieser Einschränkungen im Jahr 2013 und den Rest im Jahr 2015 als Ergebnis neuerer klinischer Studien (insbesondere der RECORD-Studie) zurückgenommen. Trotz der Verfügbarkeit in den USA vermeiden die meisten Ärzte die Verschreibung von Avandia. Tatsächlich sollte neuen Patienten Avandia nur verschrieben werden, wenn sie mit keinem anderen Medikament eine Glukosekontrolle erreichen können. Darüber hinaus ist Actos das bevorzugte Medikament in dieser Klasse für neue Patienten.
    Wenn Sie derzeit Avandia einnehmen und von diesem Medikament profitieren, können Sie es möglicherweise weiterhin einnehmen. Sie müssen diese Option jedoch mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt treffen und die damit verbundenen Risiken besprechen.
    Mögliche nachteilige Wirkungen der Thiazolidindione sind:
    • Herzinsuffizienz ist die schwerwiegendste Nebenwirkung
    • Anämie
    • ein erhöhtes Risiko schwanger zu werden, selbst wenn Sie Antibabypillen einnehmen
    • erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Frauen
    Meglitinide
    Meglitinide sind Sulfonylharnstoffen insofern ähnlich, als sie den Insulinausstoß erhöhen, aber sie wirken kürzer. Diese Arzneimittel eignen sich in der Regel für ältere Patienten, die Hilfe bei der Senkung ihres Zuckergehalts während der Mahlzeit benötigen. Sie müssen jedoch dreimal täglich eingenommen werden und können schwer einzuhalten sein. 
    • Prandin (Repaglinide)
    • Starlix (Nateglinid)
    Mögliche nachteilige Auswirkungen von Prandin sind:
    • niedriger Blutzucker
    • Gewichtszunahme
    • Magenprobleme
    • Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen
    DPP4-Inhibitoren
    DPP4-Inhibitoren werden typischerweise als Mittel der zweiten Wahl verwendet, um den Zuckergehalt nach dem Essen zu senken. DPP4-Hemmer senken Ihren Blutzucker, indem sie Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren, wenn es benötigt wird, insbesondere direkt nach den Mahlzeiten. Es hilft auch, Ihre Leber davon abzuhalten, gespeicherte Glukose in Ihr Blut zu bringen. DPP4-Inhibitoren umfassen:
    • Januvia (Sitagliptin)
    • Trajenta (Linagliptin)
    • Onglyza (Saxagliptin)
    • Nesina (Alogliptin) 
    Mögliche nachteilige Auswirkungen sind:
    • Infektion der oberen Atemwege
    • laufende Nase
    • Halsschmerzen
    • Kopfschmerzen
    SLGT-2-Inhibitoren
    Arbeitet mit Ihren Nieren zusammen, um überschüssige Glukose (Zucker) aus Ihrem Körper zu entfernen, wenn Sie urinieren. SLGT-2-Inhibitoren umfassen:
    • Canagliflozin (Invokana®)
    • Dapagliflozin (Farxiga®)
    • Empagliflozin (Jardiance®)
    Mögliche nachteilige Nebenwirkungen sind: 
    • Harnwegsinfektionen oder Pilzinfektionen
    • Austrocknung
    • Blasenkrebs
    • Canaglifozin kann das Amputationsrisiko erhöhen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch verringern
    Kombinations-Diabetes-Pillen
    Kombinationspillen enthalten zwei verschiedene Arten von Diabetes-Pillen. Viele Kombinationspillen sind erhältlich, darunter:
    Actoplus Met (Pioglitazon / Metformin)
    Avandamet (Rosiglitazon / Metformin)
    Avandaryl  (Rosiglitazon / Glimepirid)
    Duetact (Pioglitazon / Glimepirid). 
    Glucovance (Glyburid / Metformin)
    Glyxambi (jardiance / tradjenta)
    Invokamet (Canagliflozin / Metformin HCl)
    Janumet und Janumet (XR) (Sitagliptin / Metformin). 
    Jentadueto (Linagliptin / Metformin HCl)
    Juvisync (Sitagliptin und Simvastatin)
    Kazano (Alogliptin / Metformin)
    Kombiglyze XR (Saxagliptin / Metformin)
    Metaglip (Glipizid / Metformin). 
    Oseni(Alogliptin / Pioglitazon)
    Synjardi (metformin / jardiance)
    Xigudo XR(Dapagliflozin / Metformin HCl)

    Nicht-Insulin-Injektionen: GLP-1-Agonisten

    GLP-1-Rezeptoragonisten sind eine Art von nicht-insulininjektivierbaren Medikamenten, die immer beliebter und bekannter werden und in der Diabetesversorgung und -forschung eine Vorreiterrolle spielen. Studien haben gezeigt, dass diese Art von Arzneimitteln in Kombination mit Diät und Bewegung, sowohl kurz als auch lang, Patienten mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, Gewicht zu verlieren, ihr Hämoglobin A1C (3-Monats-Durchschnitt ihres Blutzuckers) zu senken als potenziell die Rate des kardiovaskulären Todes reduzieren. Diese Arten von Medikamenten werden in der Regel nicht als First-Line-Behandlung eingesetzt, können jedoch in Kombination mit oralen Arzneimitteln angewendet werden, und es wurde gezeigt, dass sie Kombinationsschemata wie Basalinsulin (langwirksames Insulin) plus GLP-1-Agonist im Vergleich dazu nicht unterlegen sind Basalinsulin plus schnell wirkendes Insulin. 
    GLP-1-Agonisten stimulieren die glukoseabhängige Insulinfreisetzung, wodurch der Blutzucker nach der Mahlzeit reduziert wird. Sie wirken auch auf Magen, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Leber, um das Völlegefühl zu steigern und den Gewichtsverlust zu fördern. 
    Es gibt kurzwirksame und langwirksame GLP-1-Agonisten. Einige werden ein- oder zweimal täglich und andere einmal wöchentlich injiziert. Immer mehr dieser Arten von Arzneimitteln sind weiterhin von der FDA zugelassen, und wir werden weiterhin nach diesen Zulassungen suchen. 
    Einige davon sind: 
    • Byetta (Exenatide): zweimal täglich injiziert. 
    • Victoza (Liraglutid): einmal täglich injiziert. 
    • Adlyxin (Lixisenatide): einmal täglich injiziert. 
    • Bydureon (Exenatide lang wirkende Form von Byetta) L wird einmal wöchentlich injiziert.
    • Tanzeum (Albiglutid): einmal wöchentlich injiziert. 
    • Trulicity (Dulaglitide): einmal wöchentlich injiziert. 
    • Ozembic (Semaglutide) - hat gerade die FDA-Zulassung als einmal wöchentliche Injektionslösung erhalten, ist aber noch nicht verfügbar
    Mögliche Nebenwirkungen: 
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (häufiger bei kürzer wirkenden Stoffen)
    • Nagetierstudien haben ein erhöhtes Risiko bei Schilddrüsen-C-Zelltumoren gezeigt
    • geringes erhöhtes Risiko für Pankreatitis

    Wissen, welche Diabetesmedikamente einzunehmen sind

    Aufgrund der großen Anzahl von Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zur Verfügung stehen, können Sie sich nicht sicher sein, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist. 
    Die American Diabetes Association (ADA) und die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) haben Algorithmen basierend auf individuellen Merkmalen wie Alter, Länge der Diabetesdiagnose, Blutzuckerkontrolle und anderen Gesundheitsproblemen entwickelt, um Ärzten und ihren Patienten dabei zu helfen, zu bestimmen, welches Medikament verwendet wird ist das Beste. Manchmal können Sie mit einem Medikament beginnen, nur um festzustellen, dass es nicht effizient arbeitet und Sie müssen entweder einen anderen Typ hinzufügen oder ganz wechseln. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete Medikament oder die am besten geeignete Medikamentenkombination in Abhängigkeit von Ihren individuellen Umständen zu bestimmen. Währenddessen ist es wichtig, dass Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. eine gesunde Ernährung zu sich nehmen und täglich Sport treiben. Diabetes-Medikamente sind als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung gedacht. Wenn sich der Lebensstil nicht ändert, müssen die Medikamente wahrscheinlich erhöht und optimiert werden. Weitere Informationen dazu, warum, wann und wie Sie Ihre Diabetesmedikamente einnehmen müssen: All About Oral Diabetes Medications

    Was ist mit Insulin?? 

    Menschen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden oder die ihren Blutzucker nicht mit oralen oder Nicht-Insulin-Injektionen kontrollieren können, müssen möglicherweise Insulin einnehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Manchmal wird Insulin in das Diabetes-Regime einer Person eingeführt, und sobald die Glukosetoxizität der Person abgeklungen ist, kann das Regime anschließend vereinfacht werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise verschiedener Insulintypen finden Sie unter Funktionsweise verschiedener Insulintypen?