Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Wenn Ihr Blutzucker lange Zeit hoch bleibt, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Diabetes-Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschäden, Blindheit und Amputationen. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf einem guten Niveau halten, kann sich das Risiko für diese Probleme verringern oder verlängern.
Der amerikanische Diabetes hat einen Algorithmus, nach dem Medikamente ausgewählt werden sollten. Es gibt First-Line-Agenten, Second Line und so weiter. Diabetesmedikamente können in den verschiedenen Klassen sehr unterschiedlich sein - sie alle haben unterschiedliche Aufgaben und können erheblich variieren. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Gewicht, Ihren Lebensstil und Ihren wirtschaftlichen Status im Auge behält, bevor Sie ein Medikament verschreiben.
Kurze Fakten über Diabetes-Medikamente
- Verschiedene Klassen von Diabetes-Medikamenten wirken auf bestimmte Teile Ihres Körpers, um Ihren Blutzucker (Blutzucker) zu kontrollieren..
- Manchmal wird mehr als ein Medikament benötigt, um den Blutzucker zu kontrollieren. In diesem Fall können Sie ein Kombinationsmedikament oder zwei verschiedene Medikamente einnehmen.
- Wenn Sie zwei Arten von Arzneimitteln kombinieren, ist es manchmal wahrscheinlicher, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird (Hypoglykämie)..
- Einige Diabetes-Medikamente können zu einer Gewichtszunahme führen. Wenn Sie übergewichtig sind, sind diese Medikamente nicht ideal, da Übergewicht ein unabhängiger Risikofaktor für erhöhte Blutzuckerwerte ist.
- Einige Diabetesmedikamente sind injizierbar (aber kein Insulin) und können zur Blutzuckerkontrolle und zum Gewichtsverlust beitragen.
- Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, Insulin verschrieben bekommen.
Verfügbare orale Medikamente
Hier betrachten wir sieben Klassen von oralen Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sowie Kombinationen von Medikamenten aus verschiedenen Klassen:Biguanide
Metformin, ein Biguanid, ist nach wie vor das am weitesten verbreitete Medikament für Typ-2-Diabetes.
Verfügbare Biguanide umfassen:
- Fortmate
- Glucophage
- Glucophage XR
- Glumetza
- Riomet (flüssiges Metformin)
- Übelkeit, Durchfall oder Magenverstimmung, wenn Sie zum ersten Mal mit dieser Art von Medizin beginnen - diese Nebenwirkungen verschwinden wahrscheinlich nach einer Weile
- selten eine schwere Erkrankung namens Laktatazidose
Sulfonylharnstoffe stimulieren Ihre Bauchspeicheldrüse, um mehr Insulin zu produzieren, was zur Senkung Ihres Blutzuckers beiträgt. Sie gibt es schon seit langer Zeit und sie werden normalerweise als zweites Mittel verwendet, um den Blutzucker während der Mahlzeiten zu reduzieren. Sie sollten bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden, da diese Bevölkerung ein erhöhtes Risiko hat, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu entwickeln.
Verfügbare Sulfonylharnstoffe umfassen:
- Glimepirid (Amaryl)
- Glyburide (Diabeta, Micronase)
- Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL)
- niedriger Blutzucker
- Magenprobleme
- Hautausschlag
- Gewichtszunahme
Alpha-Glucosidase-Hemmer verlangsamen die Verdauung von kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Reis, Kartoffeln, Brot, Milch und Obst. Verfügbare Alpha-Glucosidase-Inhibitoren umfassen:
- Miglitol (Glyset)
- Acarbose (Precose)
- Magenschmerzen, Blähungen, Blähungen oder Durchfall - diese Symptome verschwinden normalerweise, nachdem Sie diese Pillen für eine Weile eingenommen haben
Thiazolidindione machen Sie empfindlicher auf Insulin. Verfügbare Thiazolidindione umfassen:
- Actos (Pioglitazon)
- Avandia (Rosiglitazon)
Im September 2010 hat die FDA die Anwendung von Avandia und anderen Arzneimittelkombinationen, einschließlich Avandia, aufgrund eines erhöhten kardiovaskulären Risikos eingeschränkt. Die FDA hat einige dieser Einschränkungen im Jahr 2013 und den Rest im Jahr 2015 als Ergebnis neuerer klinischer Studien (insbesondere der RECORD-Studie) zurückgenommen. Trotz der Verfügbarkeit in den USA vermeiden die meisten Ärzte die Verschreibung von Avandia. Tatsächlich sollte neuen Patienten Avandia nur verschrieben werden, wenn sie mit keinem anderen Medikament eine Glukosekontrolle erreichen können. Darüber hinaus ist Actos das bevorzugte Medikament in dieser Klasse für neue Patienten.
Wenn Sie derzeit Avandia einnehmen und von diesem Medikament profitieren, können Sie es möglicherweise weiterhin einnehmen. Sie müssen diese Option jedoch mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt treffen und die damit verbundenen Risiken besprechen.
Mögliche nachteilige Wirkungen der Thiazolidindione sind:
- Herzinsuffizienz ist die schwerwiegendste Nebenwirkung
- Anämie
- ein erhöhtes Risiko schwanger zu werden, selbst wenn Sie Antibabypillen einnehmen
- erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Frauen
Meglitinide sind Sulfonylharnstoffen insofern ähnlich, als sie den Insulinausstoß erhöhen, aber sie wirken kürzer. Diese Arzneimittel eignen sich in der Regel für ältere Patienten, die Hilfe bei der Senkung ihres Zuckergehalts während der Mahlzeit benötigen. Sie müssen jedoch dreimal täglich eingenommen werden und können schwer einzuhalten sein.
- Prandin (Repaglinide)
- Starlix (Nateglinid)
- niedriger Blutzucker
- Gewichtszunahme
- Magenprobleme
- Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen
DPP4-Inhibitoren werden typischerweise als Mittel der zweiten Wahl verwendet, um den Zuckergehalt nach dem Essen zu senken. DPP4-Hemmer senken Ihren Blutzucker, indem sie Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren, wenn es benötigt wird, insbesondere direkt nach den Mahlzeiten. Es hilft auch, Ihre Leber davon abzuhalten, gespeicherte Glukose in Ihr Blut zu bringen. DPP4-Inhibitoren umfassen:
- Januvia (Sitagliptin)
- Trajenta (Linagliptin)
- Onglyza (Saxagliptin)
- Nesina (Alogliptin)
- Infektion der oberen Atemwege
- laufende Nase
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
Arbeitet mit Ihren Nieren zusammen, um überschüssige Glukose (Zucker) aus Ihrem Körper zu entfernen, wenn Sie urinieren. SLGT-2-Inhibitoren umfassen:
- Canagliflozin (Invokana®)
- Dapagliflozin (Farxiga®)
- Empagliflozin (Jardiance®)
- Harnwegsinfektionen oder Pilzinfektionen
- Austrocknung
- Blasenkrebs
- Canaglifozin kann das Amputationsrisiko erhöhen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch verringern
Kombinationspillen enthalten zwei verschiedene Arten von Diabetes-Pillen. Viele Kombinationspillen sind erhältlich, darunter:
Actoplus Met (Pioglitazon / Metformin)
Avandamet (Rosiglitazon / Metformin)
Avandaryl (Rosiglitazon / Glimepirid)
Duetact (Pioglitazon / Glimepirid).
Glucovance (Glyburid / Metformin)
Glyxambi (jardiance / tradjenta)
Invokamet (Canagliflozin / Metformin HCl)
Janumet und Janumet (XR) (Sitagliptin / Metformin).
Jentadueto (Linagliptin / Metformin HCl)
Juvisync (Sitagliptin und Simvastatin)
Kazano (Alogliptin / Metformin)
Kombiglyze XR (Saxagliptin / Metformin)
Metaglip (Glipizid / Metformin).
Oseni(Alogliptin / Pioglitazon)
Synjardi (metformin / jardiance)
Xigudo XR(Dapagliflozin / Metformin HCl)
Nicht-Insulin-Injektionen: GLP-1-Agonisten
GLP-1-Rezeptoragonisten sind eine Art von nicht-insulininjektivierbaren Medikamenten, die immer beliebter und bekannter werden und in der Diabetesversorgung und -forschung eine Vorreiterrolle spielen. Studien haben gezeigt, dass diese Art von Arzneimitteln in Kombination mit Diät und Bewegung, sowohl kurz als auch lang, Patienten mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, Gewicht zu verlieren, ihr Hämoglobin A1C (3-Monats-Durchschnitt ihres Blutzuckers) zu senken als potenziell die Rate des kardiovaskulären Todes reduzieren. Diese Arten von Medikamenten werden in der Regel nicht als First-Line-Behandlung eingesetzt, können jedoch in Kombination mit oralen Arzneimitteln angewendet werden, und es wurde gezeigt, dass sie Kombinationsschemata wie Basalinsulin (langwirksames Insulin) plus GLP-1-Agonist im Vergleich dazu nicht unterlegen sind Basalinsulin plus schnell wirkendes Insulin.GLP-1-Agonisten stimulieren die glukoseabhängige Insulinfreisetzung, wodurch der Blutzucker nach der Mahlzeit reduziert wird. Sie wirken auch auf Magen, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Leber, um das Völlegefühl zu steigern und den Gewichtsverlust zu fördern.
Es gibt kurzwirksame und langwirksame GLP-1-Agonisten. Einige werden ein- oder zweimal täglich und andere einmal wöchentlich injiziert. Immer mehr dieser Arten von Arzneimitteln sind weiterhin von der FDA zugelassen, und wir werden weiterhin nach diesen Zulassungen suchen.
Einige davon sind:
- Byetta (Exenatide): zweimal täglich injiziert.
- Victoza (Liraglutid): einmal täglich injiziert.
- Adlyxin (Lixisenatide): einmal täglich injiziert.
- Bydureon (Exenatide lang wirkende Form von Byetta) L wird einmal wöchentlich injiziert.
- Tanzeum (Albiglutid): einmal wöchentlich injiziert.
- Trulicity (Dulaglitide): einmal wöchentlich injiziert.
- Ozembic (Semaglutide) - hat gerade die FDA-Zulassung als einmal wöchentliche Injektionslösung erhalten, ist aber noch nicht verfügbar
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (häufiger bei kürzer wirkenden Stoffen)
- Nagetierstudien haben ein erhöhtes Risiko bei Schilddrüsen-C-Zelltumoren gezeigt
- geringes erhöhtes Risiko für Pankreatitis
Wissen, welche Diabetesmedikamente einzunehmen sind
Aufgrund der großen Anzahl von Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zur Verfügung stehen, können Sie sich nicht sicher sein, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.Die American Diabetes Association (ADA) und die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) haben Algorithmen basierend auf individuellen Merkmalen wie Alter, Länge der Diabetesdiagnose, Blutzuckerkontrolle und anderen Gesundheitsproblemen entwickelt, um Ärzten und ihren Patienten dabei zu helfen, zu bestimmen, welches Medikament verwendet wird ist das Beste. Manchmal können Sie mit einem Medikament beginnen, nur um festzustellen, dass es nicht effizient arbeitet und Sie müssen entweder einen anderen Typ hinzufügen oder ganz wechseln. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das am besten geeignete Medikament oder die am besten geeignete Medikamentenkombination in Abhängigkeit von Ihren individuellen Umständen zu bestimmen. Währenddessen ist es wichtig, dass Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. eine gesunde Ernährung zu sich nehmen und täglich Sport treiben. Diabetes-Medikamente sind als Ergänzung zu Ernährung und Bewegung gedacht. Wenn sich der Lebensstil nicht ändert, müssen die Medikamente wahrscheinlich erhöht und optimiert werden. Weitere Informationen dazu, warum, wann und wie Sie Ihre Diabetesmedikamente einnehmen müssen: All About Oral Diabetes Medications