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    5 Behandlungsmöglichkeiten bei IgA-Nephropathie

    Die IgA-Nephropathie verläuft unterschiedlich und reicht von einer vollständig asymptomatischen Erkrankung (im besten Fall) bis zu einem Patienten, der sich schnell zu einem vollständigen Nierenversagen entwickelt. Daher ist die Behandlung möglicherweise nicht für jeden Patienten erforderlich, und Sie sollten mit einem Nephrologen sprechen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.

    Behandlung von Hochrisikopatienten

    Im Allgemeinen wird bei Patienten mit den folgenden Merkmalen ein hohes Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion angenommen:
    • Patienten mit verminderter GFR oder erhöhtem Kreatininspiegel (dies sind übliche Tests Ihrer Nierenfunktion)
    • Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
    • Patienten mit ungewöhnlich hohem Eiweißverlust im Urin
    • Patienten mit bestimmten bedenklichen Befunden bei einer Nierenbiopsie (über den Rahmen dieses Artikels hinaus)
    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie zu einer dieser Kategorien gehören, sind hier einige Behandlungsmöglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen könnten:
    1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker: Dies sind übliche Blutdruckmedikamente (Sie haben vielleicht schon von Namen wie Lisinopril oder Losartan gehört). Diese Medikamente senken jedoch nicht nur Ihren Blutdruck, sondern unterstützen aufgrund ihrer Schutzfunktion auch die Nierenfunktion, indem sie den Proteinverlust im Urin reduzieren (was häufig bei Patienten mit IgA-Nephropathie auftritt). Diese helfen auch, weil Patienten mit IgA-Nephropathie Probleme mit hohem Blutdruck haben könnten. Daher werden Patienten mit IgA-Nephropathie mit Eiweißverlust im Urin häufig als Erstmedikament zur Behandlung von Bluthochdruck angesehen, es sei denn, sie werden von einem Patienten nicht toleriert.
    2. Fischöl / verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren: Fischöl hat sich bei Patienten mit IgA-Nephropathie als vielversprechend erwiesen, möglicherweise aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung. Die Wirksamkeit von Fischöl wurde jedoch nie eindeutig nachgewiesen. Die Standardpraxis besteht darin, es in Kombination mit anderen Therapien zu verwenden, solange der Patient es toleriert. Viele Ärzte glauben, dass Fischöl wahrscheinlich nicht schädlich ist und daher eine Spritze verabreicht werden kann.
    1. Glukokortikoide / Steroide: Ein häufiges Beispiel dafür ist "Prednison". Patienten mit Anzeichen einer schweren Erkrankung und Patienten, bei denen die Nierenbiopsie auf eine schwere aktive Entzündung hinweist, könnten von diesen Medikamenten profitieren. Diese Medikamente unterdrücken und beruhigen das körpereigene Immunsystem und können daher bei Patienten mit IgA-Nephropathie hilfreich sein (da wir wissen, dass das Immunsystem in diesem Fall die Niere schädigt). Es ist wichtig zu wissen, dass Steroide nicht jedermanns Sache sind. Patienten mit leichten Erkrankungen profitieren möglicherweise nicht von ihnen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist möglicherweise nicht zu ihren Gunsten (da diese Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhtem Blutzucker, Erhöhung des Blutdrucks, Knochenschwund usw. einhergehen). Umgekehrt können Patienten, bei denen eine schwere Krankheit über einen langen Zeitraum andauert und bleibende Schäden und Narben in den Nieren verursacht hat, möglicherweise auch nicht von Steroiden profitieren. Dies ist nicht schwer zu verstehen, wenn Sie feststellen, dass Steroide das sind, was wir verwenden, um "das Entzündungsfeuer zu löschen". Mit anderen Worten, sobald das Feuer seine Arbeit getan und die Niere vollständig zerstört hat und sie mit im Wesentlichen abgestorbenem Narbengewebe hinterlassen hat, wäre es, wenn man jemandem Steroide gibt, als würde man Wasser auf ein Gebäude gießen, das bereits niedergebrannt ist. Es wird nicht funktionieren.
    1. Mycophenolatmofetil: Dies ist ein neueres immunsuppressives Medikament, das derzeit noch als potenzieller Wirkstoff untersucht wird, der Patienten mit IgA-Nephropathie zugute kommen könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird es jedoch nicht als First-Line-Agent empfohlen, da keine endgültigen Beweise vorliegen.
    2. Cyclophosphamid, Azathioprin usw .: Dies sind andere immunsuppressive Medikamente, die zu verschiedenen Zeiten zur Behandlung von IgA-Nephropathie eingesetzt werden. Ihre Anwendung ist möglicherweise nicht für jeden Patienten anwendbar, und sie sind möglicherweise auch nicht für Patienten von Nutzen, bei denen bereits schwere chronische Schäden aufgetreten sind.
    Sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen darüber, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.