Ein Überblick über Gerotas Faszien
Der Name von Gerotas Faszie stammt von Dr. Dimitrie Gerota, einer rumänischen Ärztin, Radiologin und Urologin, die sich um 1900 mit der Anatomie und Physiologie der Blase und des Blinddarms befasste. Er ist auch verantwortlich für die Entwicklung der Gerota-Methode, einer Technik zur Injektion von Lymphgefäßen.
Was die Nieren tun
Um zu verstehen, wie Gerotas Faszie mit den Nieren zusammenwirkt und die Nierengesundheit fördert, ist es wichtig zu verstehen, was die Nieren tun. Ihre Nieren sind dafür verantwortlich, Abfälle aus Ihrem Körper und zusätzliches Wasser aus Ihrem Blut (das in Form von Urin ausgeschieden wird) zu entfernen..Die Nieren unterstützen die Aufrechterhaltung des gesamten Flüssigkeitsspiegels in Ihrem Körper, regulieren Mineralien und Chemikalien und bilden mit den Nebennieren Hormone, die für die Produktion roter Blutkörperchen, die Regulierung des Blutdrucks und die Förderung der Knochengesundheit verantwortlich sind.
Die Faszie der Gerota umschließt die Nieren und Nebennieren, um sie vom Rest der Organe in Ihrem Körper getrennt zu halten, damit sie richtig funktionieren und Sie gesund halten können.
Die meisten Menschen haben zwei Nieren, aber jede Niere funktioniert für sich, was bedeutet, dass eine Person mit nur einer Niere ein gesundes Leben führen kann.
Die Funktion Ihrer Nieren verstehen
Bauchmassen
Das Lokalisieren einer Bauchmasse ist für einen Radiologen eine Herausforderung, da je nachdem, wo sich die Masse im Magen befindet, die Art des Spezialisten die Masse behandelt.Forscher haben herausgefunden, dass die Schatten der Gerota-Faszie bei Röntgenuntersuchungen aufgrund des Fetts auf beiden Seiten der Niere sichtbar sind. Wenn eine Masse in der Niere entdeckt wird, wird der Schatten der Gerota-Faszie nach oben gedrückt, wodurch eine Dreiecksform entsteht und die Angehörigen der Gesundheitsberufe auf eine vorhandene Masse aufmerksam gemacht werden, die dann helfen kann, zusätzliche Tests und Diagnosen durchzuführen.
Nierenkrebs
Die meisten Nierenkrebserkrankungen beginnen als Karzinome, bei denen es sich um Krebszellen handelt, die in der Auskleidung von Nierentubuli vorkommen. Dies wird als Nierenzellkarzinom (RCC) bezeichnet und macht 90 von 100 Nierenkrebserkrankungen aus.Die zweithäufigste Form ist das sogenannte Übergangszellkarzinom (TCC), bei dem in den Zellen, die das Nierenbecken auskleiden, Krebs festgestellt wird. TCC macht fünf bis 10 von 100 Nierenkrebsarten aus.
Zwei andere Arten von Nierenkrebs, obwohl selten, sind das Nieren-Sarkom (das bei einem von 100 Nierenkrebsarten auftritt) und der Wilms-Tumor (der hauptsächlich bei kleinen Kindern auftritt). Während Krebszellen wachsen, um neue Krebszellen zu bilden, können diese Zellen im Laufe der Zeit in andere Körperteile wachsen, einschließlich Gewebe wie Gerotas Faszie. In diesem Fall klassifizieren Ärzte den Krebs als Stadium 3 oder T3, das bei der Erörterung von Behandlungsoptionen wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie berücksichtigt wird.
Nierenzellkarzinom
Krebszellen können sich in die Faszie von Gerota ausbreiten, aber auch das RCC erkennen, bevor sich Krebszellen im Körper ausbreiten und wachsen können. Mithilfe von Ultraschall können Ärzte energiereiche Schallwellen verwenden, um von Geweben wie Gerotas Faszie abzuprallen und Echos zu erzeugen, die ein Sonogramm erzeugen. Dies kann dann zeigen, ob sich in den kleinen Röhrchen der Nieren ein Tumor bildet, der dazu beiträgt, den Ort des Krebses zu bestimmen.Gerotas Faszien können auch hilfreich sein, wenn ein Arzt sich für einen CT- oder CAT-Scan entscheidet. Durch das Injizieren von Farbstoff in den Körper können Gewebe wie Gerotas Faszien den Farbstoff absorbieren, um ihn beim Scannen deutlicher sichtbar zu machen. Der Tumor absorbiert den Farbstoff nicht und erscheint stattdessen als dunkle Masse auf dem Scan. Dies ist eine besonders hilfreiche Technik, um zu analysieren, was im Körper vor sich geht, ohne auf ein invasives Verfahren zurückgreifen zu müssen.
Ektopische Nieren
Wenn sich eine oder beide Nieren in einer abnormalen Position im Körper befinden, spricht man von einer Eileiterniere. Dies ist ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn eine Niere während der Entwicklung des Fetus im Mutterleib nicht in die Nähe des Brustkorbs und des oberen Rückens aufsteigt und sich im Becken (als Becken-Niere bezeichnet) oder irgendwo zwischen dem Becken und befindet Brustkorb.In schweren Fällen können die ektopischen Nieren miteinander verschmelzen. Zu den Problemen, die zu einer ektopischen Niere führen, gehören Drainageprobleme, vermehrte Infektionen wie HWI oder das Wiederauftreten von Nierensteinen und in einigen Fällen Nierenversagen.
Forschern zufolge kommt es bei einer von 3.000 Personen zu ektopischen Nieren. Unter diesen Fällen gab es zahlreiche Studien, um zu bestimmen, ob Gerotas Faszie in einer Eileitungs- oder Beckenniere vorhanden ist oder nicht (das Fehlen einer solchen kann zu ihrer verlegten Position beitragen, ebenso wie das Wiederanbringen einer teilweise angebrachten Gerotas Faszie Nierenlage und Drainage).
Die jüngste Studie, die im Internet veröffentlicht wurde Indian Journal of Urology stellten fest, dass in einem Pool von 11 Patienten mit Eileitungs- und Beckennieren und verschiedenen damit verbundenen Gesundheitsproblemen bei denen, die operiert wurden, Hinweise auf Gerotas Faszie vorlagen, bei denen jedoch keine CT-Untersuchung der Nieren durchgeführt wurde. Diese Ergebnisse sprechen eher dafür, dass Gerotas Faszien bei Patienten mit ektopischen Nieren vorhanden sind. Die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass weitere Tests und radiologische Studien erforderlich sind, um eine eindeutige Antwort darauf zu geben.