Ein Überblick über das Gilbert-Syndrom
Das Gilbert-Syndrom ist der bekannteste Name für diese Erkrankung, aber es kann auch unter anderen Namen vorkommen, wie zum Beispiel:
- Gilbert-Krankheit
- Gilbert-Lereboullet-Syndrom
- Meulengracht-Krankheit
- Konstitutionelle Leberfunktionsstörung
- Familiärer nicht hämolytischer Ikterus
- Hyperbilirubinämie
- Nicht konjugierte gutartige Bilirubinämie
Augustine Gilbert und Pierre Lerebullet erwähnten das Gilbert-Syndrom erstmals 1901 in der medizinischen Literatur. Aktuelle Statistiken belegen, dass es ungefähr 3 bis 7 Prozent der US-Bevölkerung betrifft, berichtet die Cleveland Clinic. Darüber hinaus ist es am häufigsten bei jungen Erwachsenen anzutreffen. Männer sind stärker betroffen als Frauen, und es ist bei Menschen mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund anzutreffen.
Symptome
Die Symptome des Gilbert-Syndroms können jahrelang unentdeckt bleiben, bevor ein Stressor auf den Körper einwirkt, um den Bilirubinspiegel zu erhöhen, oder aus einem anderen Grund ein Routinetest oder eine Kontrolluntersuchung durchgeführt wird. Faktoren, die den Bilirubinspiegel beeinflussen können, sind unter anderem Stress, körperliche Belastung, Dehydration, Fasten, Krankheit, Infektion, Kälte oder Menstruation.Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms ist Gelbsucht. Einige Betroffene berichten jedoch über zusätzliche Symptome wie Müdigkeit, Schwindel oder Bauchschmerzen. Es besteht jedoch eine gewisse Diskrepanz darüber, ob diese anderen Symptome auf einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut hinweisen oder nicht. Stattdessen glauben einige Forscher, dass sie gleichzeitig auftreten können, wenn andere Zustände oder Krankheiten vorliegen.
Ursachen
Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die von Familien weitergegeben wird. Das Einsetzen des Syndroms kann mit den hormonellen Veränderungen in Verbindung gebracht werden, die mit der Pubertät einhergehen.Menschen mit dem Syndrom haben ein gestörtes Gen, das als UGT1A1-Gen bezeichnet wird. Dies erschwert es der Leber, Bilirubin ausreichend aus dem Blut zu entfernen. Da Bilirubin nicht mit normalen Raten aus dem Körper ausgeschieden wird, sammelt es sich im Blutkreislauf und kann schließlich Haut, Augen und Schleimhäute gelblich färben.
Neben einer genetischen Variante sind keine weiteren Ursachen für das Gilbert-Syndrom bekannt. Die Erkrankung ist nicht mit schweren Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Hepatitis C, Lebensgewohnheiten oder Umwelteinflüssen verbunden, heißt es im britischen National Health Services (NHS)..
Wie genetische Störungen vererbt werden
Diagnose
Obwohl das Gilbert-Syndrom bei der Geburt auftreten kann, wird es wahrscheinlich erst nach der Pubertät diagnostiziert, insbesondere in den späten Teenagerjahren oder frühen 20er Jahren.Die meisten Fälle des Syndroms treten auf, wenn Blutuntersuchungen für andere Erkrankungen wie Infektionen, Krankheiten oder Routinearbeiten im Labor durchgeführt werden. Diese Blutuntersuchungen können einen leichten Anstieg des Bilirubinspiegels ohne Vorliegen von Symptomen nachweisen. Ihr Arzt kann eine Diagnose des Gilbert-Syndroms stellen, wenn Ihr Bilirubin ohne Anzeichen einer Hämolyse, auch als vorzeitiger Abbau Ihrer roten Blutkörperchen oder als Anzeichen einer Leberschädigung bekannt, erhöht ist.
Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom auftreten, wie z. B. Gelbsucht, kann Ihr Arzt Laborarbeiten anordnen, um Ihre Bilirubinspiegel und Tests zur Beurteilung Ihrer Leberfunktion zu bestimmen. Darüber hinaus möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einen Gentest durchführen, obwohl möglicherweise keine Diagnose des Gilbert-Syndroms gestellt werden muss.
Behandlung
Da das Gilbert-Syndrom häufig als milde Erkrankung eingestuft wird, ist eine Behandlung überhaupt nicht erforderlich. Obwohl das Syndrom lebenslang ist, hat es selten einen signifikanten Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit. Darüber hinaus erhöht es nicht Ihre Chancen auf Lebererkrankungen oder andere Komplikationen.Wenn Gelbsucht vorliegt, ist sie in der Regel vorübergehend und kurz und löst sich oft von selbst auf. Möglicherweise stellen Sie fest, dass einige Änderungen des Lebensstils, z. B. die Beibehaltung der Flüssigkeitszufuhr, die Bewältigung von Stress und das regelmäßige Essen von Mahlzeiten, Gelbsuchtsepisoden minimieren können.
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Prognose
Das Gilbert-Syndrom hat keinen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung. Tatsächlich legen neue Studien nahe, dass Menschen mit dieser Erkrankung ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Früher galt Bilirubin als giftig für die Körperzellen. Neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass Bilirubin möglicherweise antioxidative, entzündungshemmende und andere vorteilhafte Eigenschaften besitzt, die das Herz schützen.Erhöhte Bilirubinspiegel können die wichtigsten Blutgefäße des Herzens vor oxidativem Stress schützen, der mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (KHK) verbunden ist..
Derzeit muss der Zusammenhang zwischen Bilirubin und den schützenden Eigenschaften des Herzens genauer untersucht werden. Gegenwärtig ist unklar, welche Wirkmechanismen im Körper zu den antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Bilirubin beitragen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass andere Studien widersprüchliche Ergebnisse zwischen Bilirubin und seiner schützenden Wirkung auf die KHK erbracht haben.
Bewältigung
Bestimmte Medikamente, wie cholesterinsenkende Medikamente, können den Ikterus verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen.Die genetischen Varianten, die das Gilbert-Syndrom verursachen, können einige Personen für die Toxizität bestimmter Medikamente anfälliger machen.