Machen Sie nach Beginn der Dialyse weiter Urin?
Einfach ausgedrückt wird die Nierenfunktion aufgerufen, die nach Beginn der Dialyse erhalten bleibt restliche Nierenfunktion. Es könnte ein sehr kleiner Bruchteil dessen sein, was normale Nierenfunktion ist.
Faktoren, die bestimmen, ob eine verbleibende Nierenfunktion erhalten bleiben kann, können sein:
- Im Allgemeinen neigen Patienten mit Peritonealdialyse dazu, den Urin aus ihren Nieren länger zu machen als Patienten mit Hämodialyse.
- Ursache für Nierenversagen macht einen Unterschied
- Blutdruckkontrolle: Blutdruckabfälle neigen dazu, den Verlust der verbleibenden Nierenfunktion zu beschleunigen
- Medikamente: Bestimmte könnten Ihrer Sache helfen, während andere wehtun könnten (siehe unten)
- Eine nichtweiße Rasse ist mit einem schnelleren Verlust der verbleibenden Nierenfunktion verbunden
- Weibliches Geschlecht
Kommt es darauf an, ob ein Patient auch nach Beginn der Dialyse Urin produziert? WARUM IST ES WICHTIG, DIE RESTVERMIETUNGSFUNKTION ZU ERHALTEN?
So unbedeutend es auch scheinen mag, Die verbleibende Nierenfunktion ist eine große Sache und ihre Aufrechterhaltung von größter Bedeutung.Dies sind einige Gründe, warum die Aufrechterhaltung einer kleinen Nierenfunktion nach Beginn der Dialyse einen großen Unterschied bewirken kann:
- Patienten mit einer signifikanten verbleibenden Nierenfunktion neigen dazu, länger zu leben. Mehrere Studien haben dies bestätigt. Schauen Sie sich hier und hier einige Beispiele an.
- Patienten mit intakter restlicher Nierenfunktion erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine angemessene Dosis Dialyse (ja, wie bei jedem anderen Medikament gibt es eine bestimmte Mindestmenge / Dialysedosis, die benötigt wird, um die Vorteile zu erzielen)..
- Lebensqualität ist besser. Dies hängt teilweise mit der Fähigkeit des Patienten zusammen, mit weniger strengen diätetischen Einschränkungen davonzukommen. Sie können auch etwas liberaler mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme sein.
WAS KÖNNEN SIE TUN, UM DIE RESTVERMIETUNGSFUNKTION FÜR LÄNGER ZU ERHALTEN?
Dies ist ein aktives Forschungsgebiet in der Nephrologie. Was wir bisher wissen, ist, dass bestimmte Eingriffe dazu beitragen können, die verbleibende Nierenfunktion besser und länger aufrechtzuerhalten, und daher zu einer längeren Lebensdauer und einer besseren Lebensqualität für Dialysepatienten führen können. Einige dieser Interventionen sind:- Gute Blutdruckkontrolle
- Enge Blutzuckerkontrolle
- Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung bestimmter Medikamente, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden, hilft
- Umgekehrt ist es sinnvoll, bestimmte Medikamente zu meiden, von denen bekannt ist, dass sie für die Nieren toxisch sind. wie NSAIDs (oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Aminoglykoside, Amphotericin B usw.
- Betrachtet man Patienten mit beginnendem Nierenversagen bevorzugt mit Peritonealdialyse (sog. Peritonealdialyse-First-Strategie. Dies bleibt jedoch umstritten).
- Es gibt Hinweise aus einigen Studien, dass ein allmählicher Anstieg der Hämodialyse zu einer besseren Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion führen könnte.
SCHLUSSFOLGERUNG
Betrachten Sie sich als glücklich, wenn Sie nach Beginn der Dialyse immer noch etwas Urin produzieren. Auch wenn es unbedeutend erscheinen mag, kann ein geringer Urinausstoß die Lebenserwartung und die Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie dialysepflichtig sind und dennoch etwas Urin machen, sollten Sie nicht die Einstellung "Ich habe nichts zu verlieren" haben, wenn es um die Aufrechterhaltung Ihrer verbleibenden Nierenfunktion geht.Und das nächste Mal sagt jemand: "Es ist egal. Frau / Herr X befindet sich bereits in der Dialyse. Daher können sie NSAIDs oder intravenösen Röntgenkontrast erhalten." Bitten Sie sie, zuerst mit Ihrem freundlichen Nephrologen zu sprechen.