Hepatitis B Kann es Nierenerkrankungen verursachen?
Die Niere ist ein solches Organ, von dem Hepatitis-Viren sowohl direkt als auch indirekt betroffen sind. Hepatitis-Viren sind nicht die einzigen Infektionserreger, die die Niere befallen können. In Anbetracht der relativ höheren Prävalenz dieser Virusinfektionen ist jedoch ihre Rolle bei Nierenerkrankungen von Bedeutung. Lassen Sie uns einige Details zu Hepatitis-B-Virus-bedingten Nierenerkrankungen besprechen.
Wie häufig ist die Assoziation von Nierenerkrankungen mit Hepatitis B?
Eine Nierenerkrankung aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion tritt weitaus häufiger bei Personen auf, die entweder in der Kindheit oder im Kindesalter mit dem Virus infiziert waren. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Patienten "Überträger" werden und ein höheres Risiko für Nierenerkrankungen haben.Warum ein Lebervirus die Niere schädigen würde
Obwohl häufig angenommen, dass eine Schädigung der Niere durch das Hepatitis B-Virus in der Regel nicht auf eine direkte Infektion zurückzuführen ist. Tatsächlich könnte eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Teile des Virus eine größere Rolle bei der Krankheitsverursachung spielen.Diese viralen Komponenten werden in der Regel von Ihren Antikörpern angegriffen, um die Infektion zu bekämpfen. In diesem Fall binden sich die Antikörper an das Virus und die entstehenden Ablagerungen werden in der Niere abgelagert. Es kann dann eine entzündliche Reaktion auslösen, die zu Nierenschäden führen kann. Daher ist es nicht das Virus, das die Niere direkt befällt, sondern die Reaktion Ihres Körpers, die die Art und das Ausmaß der Nierenverletzung bestimmt.
Arten von Nierenerkrankungen, die durch Hepatitis B-Virusinfektionen hervorgerufen werden
Abhängig davon, wie die Niere auf das Virus und die oben angegebene Entzündungskaskade reagiert, können sich unterschiedliche Nierenerkrankungszustände ergeben. Hier ist eine kurze Übersicht:- Polyarteriitis Nodosa (PAN): Teilen wir diesen Namen in kleinere, leicht verdauliche Teile auf. Der Ausdruck "poly" impliziert multiple und "Arteritis" bezieht sich auf eine Entzündung der Arterien / Blutgefäße. Letzteres wird oft auch als Vaskulitis bezeichnet. Da jedes Organ im Körper Blutgefäße hat (und die Niere ein reiches Gefäßsystem hat), ist Polyarteritis nodosa eine schwere Entzündung der Blutgefäße (in diesem Fall der Nierenarterien), die die kleinen und mittleren Blutgefäße betrifft der Orgel.
- Das Auftreten einer PAN-Entzündung ist sehr typisch. Es ist einer der früheren Nierenerkrankungen, die durch eine Hepatitis-B-Infektion ausgelöst werden können. Es neigt dazu, Erwachsene mittleren Alters und älter zu treffen. Der betroffene Patient klagt normalerweise über unspezifische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Es können jedoch auch bestimmte Hautläsionen festgestellt werden. Der Nierenfunktionstest zeigt Anomalien, bestätigt jedoch nicht unbedingt die Krankheit, und in der Regel ist eine Nierenbiopsie erforderlich.
- Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN): Der Begriff "Mund voll Krankheit" bezieht sich auf einen Überschuss an Entzündungszellen und bestimmten Gewebearten (in diesem Fall Basalmembran) in der Niere. Auch dies ist eher eine entzündliche Reaktion als eine direkte Virusinfektion. Wenn Sie eine Hepatitis-B-Virus-Infektion haben und beginnen, Blut im Urin zu sehen, ist dies etwas, das berücksichtigt werden muss. Offensichtlich reicht das Vorhandensein von Blut im Urin nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen, selbst wenn Sie eine Hep-B-Virus-Infektion haben. Daher wären weitere Tests einschließlich einer Nierenbiopsie erforderlich.
- Membranöse Nephropathie: Eine Veränderung in einem Teil des Nierenfilters (als glomeruläre Basalmembran bezeichnet) führt dazu. Die betroffenen Patienten beginnen, eine ungewöhnlich hohe Menge an Protein im Urin zu verschütten. Als Patient ist es schwierig, das Vorhandensein von Proteinen im Urin zu beurteilen, es sei denn, es ist extrem hoch (in diesem Fall können Sie Schaum oder Schaum im Urin erwarten). Blut ist in diesem Fall ein seltener Befund im Urin, konnte aber ebenfalls nachgewiesen werden. Erneut werden Blut- und Urintests auf Nierenfunktion Auffälligkeiten zeigen, aber um die Erkrankung zu bestätigen, wird immer noch eine Nierenbiopsie erforderlich sein.
- HepatoRenal-Syndrom: Eine extreme Form der Nierenerkrankung aufgrund einer bereits bestehenden Lebererkrankung ist das sogenannte hepatorenale Syndrom. Dies ist jedoch nicht unbedingt spezifisch für Hepatitis-B-bezogene Lebererkrankungen und kann bei jeder Art von fortgeschrittenen Lebererkrankungen beobachtet werden, bei denen die Nieren aufgrund mehrerer Mechanismen betroffen sind.
Diagnose der Hepatitis-B-Virus-assoziierten Nierenerkrankung
Wenn Sie eine Hepatitis-B-Virus-Infektion haben und befürchten, dass Ihre Nieren betroffen sein könnten, können Sie sich testen lassen.- Offensichtlich besteht der erste Schritt darin, sicherzustellen, dass Sie eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben, für die es eine andere Reihe von Tests gibt, für die nicht unbedingt eine Nierenbiopsie erforderlich ist. Wenn Sie aus einem Gebiet kommen, von dem bekannt ist, dass es eine hohe Hepatitis B - Virusinfektionsrate (endemisches Gebiet) aufweist, oder wenn Sie Risikofaktoren für eine Hepatitis B - Virusinfektion haben (z Bestimmte verräterische Blutuntersuchungen, die nach verschiedenen "Teilen" des Hepatitis-B-Virus suchen, sollten in der Lage sein, eine Infektion zu bestätigen.
- Es werden auch die Antikörper getestet, die der Körper gegen das Hepatitis-B-Virus herstellt. Beispiele für diese Tests umfassen HBsAg, Anti-HBc und Anti-HBs. Diese Tests sind jedoch möglicherweise nicht immer in der Lage, zwischen einer aktiven Infektion (bei der sich das Virus schnell repliziert) und einem Trägerzustand (bei dem das Virus während der Infektion im Wesentlichen inaktiv ist) zu unterscheiden. Um dies zu bestätigen, wird ein Test auf Hepatitis B-Virus-DNA empfohlen.
- Da die beiden Viren bestimmte Risikofaktoren gemeinsam haben, ist ein gleichzeitiger Test auf Hepatitis-C-Viren möglicherweise keine schlechte Idee.
- Der nächste Schritt ist die Bestätigung des Vorliegens einer Nierenerkrankung anhand der hier beschriebenen Tests.
- Schließlich muss Ihr Arzt zwei und zwei zusammenfügen. Nachdem die beiden oben genannten Schritte ausgeführt wurden, müssen Sie noch die Kausalität nachweisen. Daher ist eine Nierenbiopsie erforderlich, um zu bestätigen, dass die Nierenerkrankung tatsächlich auf das Hepatitis-B-Virus sowie auf die spezifische Art der Nierenerkrankung zurückzuführen ist. Es liegt auch daran, dass eine Hepatitis-B-Virus-Infektion zusammen mit einer Nierenerkrankung nicht unbedingt beweist, dass die Infektion zu einer Schädigung der Nieren führt. Man könnte eine Hepatitis-B-Virus-Infektion haben und Blut / Protein aus einem ganz anderen Grund im Urin haben (man denke, ein Diabetiker mit einem Nierenstein).
- Die Bestätigung der endgültigen Diagnose und ihrer Ursache hat ebenfalls enorme Auswirkungen auf den Behandlungsplan. Die oben beschriebenen Krankheitszustände (PAN, MPGN usw.) können bei Menschen beobachtet werden, die keine Hepatitis-B-Virusinfektion haben. Die Behandlung dieser Nierenerkrankungen in diesen Situationen unterscheidet sich grundlegend von der Behandlung durch Hepatitis-B-Viren.
- Tatsächlich könnten viele Behandlungen (wie Cyclophosphamid oder Steroide), die zur Behandlung von nicht mit Hepatitis B zusammenhängendem MPGN oder membranöser Nephropathie verwendet werden, dem Patienten mit Hepatitis B-Virus mehr schaden als nützen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Behandlungen das Immunsystem unterdrücken, was der Körper zur Bekämpfung der Hepatitis-B-Infektion benötigt. Die Behandlung mit Immunsuppressiva in dieser Situation könnte nach hinten losgehen und eine Zunahme der Virusreplikation verursachen. Der Nachweis der Ursache ist daher unerlässlich.
Wie wird Hepatitis-B-Virus-bedingte Nierenerkrankung behandelt?
Behandle die Ursache. Das ist im Wesentlichen der Kern der Behandlung. Leider sind keine größeren randomisierten Studien verfügbar, um die Behandlung von Nierenerkrankungen, die aufgrund einer Hepatitis B-Virusinfektion auftreten, zu steuern. Unabhängig davon, welche Daten aus kleineren Beobachtungsstudien vorliegen, wird die Verwendung einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B als Dreh- und Angelpunkt der Behandlung empfohlen.- Antivirale Therapie: Dazu gehören Medikamente wie Interferon alpha (das die Vermehrung des Hepatitis B-Virus unterdrückt und die Immunantwort auf die Infektion "moduliert") und andere Wirkstoffe wie Lamivudin, Entecavir usw. (diese Medikamente hemmen auch die Vermehrung des Virus). Sie sind hinsichtlich der Wahl des verwendeten Mittels feiner zu behandeln (ferner abhängig von anderen Faktoren wie dem Alter, ob der Patient eine Leberzirrhose hat oder nicht, dem Ausmaß des Nierenschadens usw.). Welches Medikament gewählt wird, bestimmt auch, wie lange die Behandlung fortgesetzt werden kann. Diese Diskussionen gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus und sollten von Ihrem Arzt vor Beginn der Behandlung mit Ihnen besprochen werden.
- Immunsuppressiva: Dazu gehören Medikamente wie Steroide oder andere zytotoxische Medikamente wie Cyclophosphamid. Während diese möglicherweise bei Nierenerkrankungen der Sorte "garden" mit MPGN oder bei membranöser Nephropathie angewendet werden, wird ihre Anwendung in der Regel nicht empfohlen, wenn diese Krankheitserreger durch das Hepatitis-B-Virus verursacht werden (da das Risiko einer Entzündung der Infektion besteht). Dies ist jedoch kein "generelles Verbot". Es gibt spezielle Indikationen, bei denen diese Wirkstoffe möglicherweise auch beim Auftreten des Hepatitis-B-Virus noch berücksichtigt werden müssen. Eine solche Ausnahme ist eine außergewöhnlich schwere Entzündung, die den Nierenfilter betrifft (sogenannte schnell fortschreitende Glomerulonephritis). In dieser Situation werden immunsuppressive Medikamente normalerweise mit einer sogenannten Plasmapherese kombiniert.