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    IgA Nephropathy Autoimmune Kidney Disease

    Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unter Ihrem Brustkorb befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfall und zusätzlicher Flüssigkeit zu befreien.
    Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen, die für diese Blutfilterfunktion verantwortlich sind.
    Jede Ihrer Nieren enthält ungefähr eine Million Nephrone, und jeder Nephron enthält einen Glomerulus. Diese Glomeruli oder Massennetzwerke von Blutgefäßen filtern zart Ihr Blut. Sie leiten Abfallprodukte und Flüssigkeiten (wie Urin) in die Blase und geben Blut und andere größere Moleküle wie Proteine ​​in den Blutkreislauf zurück.
    Normalerweise setzt das Immunsystem einer Person den Antikörper Immunglobulin A als Reaktion auf eine Art Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A auf und lagert sich in den Glomeruli ihrer Nieren ab.
    Diese Ansammlung von Immunglobulin A führt zu einer Nierenentzündung und schließlich zu Narbenbildung, was es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion zu erfüllen. Infolgedessen kann ein Nierenversagen auftreten.

    Statistiken

    In Nordamerika haben etwa doppelt so viele Männer wie Frauen eine IgA-Nephropathie, und dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. IgA-Nephropathie ist nicht nur häufiger bei Männern, sondern auch häufiger bei Kaukasiern und Asiaten und bei Afroamerikanern selten.
    Schließlich leidet in den USA mehr als die Hälfte der Erwachsenen, die zum Zeitpunkt der Diagnose einer IgA-Nephropathie 30 Jahre oder älter waren, an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3 bis 5. Dies lässt darauf schließen, dass eine frühere Diagnose einer IgA-Nephropathie von Vorteil sein kann, da die Behandlung möglicherweise die Abnahme der Nierenfunktion einer Person verlangsamen kann.

    Symptome

    Die beiden häufigsten Symptome einer IgA-Nephropathie sind Blut im Urin, wodurch der Urin tee-gefärbt aussieht, und Protein im Urin, wodurch der Urin schaumig erscheinen kann.
    Die Mehrheit der Menschen mit IgA-Nephropathie hat jedoch keine Symptome. Wenn eine Person grobes Blut im Urin feststellt und eine IgA-Nephropathie hat, ist dies normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung oder der Magengrippe der Fall. 

    Diagnose

    Ein Arzt kann Sie oder einen Angehörigen aufgrund einer sorgfältigen Anamnese mit IgA-Nephropathie sowie aufgrund von Hinweisen auf Urin- und Bluttests verdächtigen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) ein kleines Stück Nierengewebe entfernen. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet und erfolgt durch Einführen einer Nadel in den Rücken, so dass eine Niere leicht zugänglich ist. 
    Nach der Biopsie untersucht ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop und färbt es, um festzustellen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn es Hinweise auf eine IgA-Anreicherung gibt, wird dies die Diagnose einer IgA-Nephropathie verfestigen. 
    Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte nicht unbedingt eine Nierenbiopsie bei jeder Person durchführen, die mikroskopisch kleines Blut oder Protein im Urin hat.
    Wenn Sie stattdessen Blut oder Eiweiß im Urin haben, kann Ihr Arzt Ihre Urin- und Nierenfunktion etwa alle sechs bis zwölf Monate überwachen. Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn Ihre Nierenfunktion abnimmt (was durch einen erhöhten Kreatininspiegel bei einer Blutuntersuchung belegt wird) oder Sie einen erhöhten Proteinverlust in Ihrem Urin haben.
    Bluthochdruck kann auch ein Grund dafür sein, dass Ihr Arzt eine Nierenbiopsie durchführt (wenn sich auch Blut und / oder Eiweiß im Urin befindet)..

    Behandlung

    Bei Patienten mit IgA-Nephropathie entwickelt sich bis zur Hälfte der Patienten sehr langsam (über Jahre bis Jahrzehnte) ein Nierenversagen im Endstadium (sogenannte Nierenerkrankung im Endstadium oder ESRD)..
    Abhängig von einer Reihe von Faktoren, die mit Ihrer IgA-Nephropathie zusammenhängen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehören Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) zur Kontrolle Ihres Blutdrucks. Fischöl-Nahrungsergänzungsmittel werden normalerweise ebenfalls empfohlen.
    Ihr Arzt kann auch die bei IgA-Nephropathie auftretende Entzündung behandeln, indem er Ihnen Steroide wie Prednison verabreicht.
    Wenn Sie im Endstadium einer Nierenerkrankung sind, werden Sie möglicherweise mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt.
    Eine Nierentransplantation ist zwar eine Option, wird jedoch nicht als Heilmittel angesehen, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere erneut auftreten kann.
    Ein Wort von Verywell
    Unabhängig davon, ob bei Ihnen oder einer geliebten Person IgA-Nephropathie oder eine andere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder ob Blut und / oder Eiweiß im Urin vorhanden sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Ärzte sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung ist und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln wird.